Meldung Bastler

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von PMX1000, 8. Februar 2018.

  1. Wtf, ich besitze auch solche Utensilien, muss ich jetzt wegen einem Rocket Tool in der Vitrine mit einem SEK-Einsatz rechnen?
     
  2. Hm,

    welche Informationen hast Du zusätzlich zum Artikel?
    Ich kann nicht erkennen dass der Begriff "Rocket-Tool" gefallen ist.

    Wenn es weiterführende Informationen dazu gibt, nur her damit.

    Alternativ wurde hier ein Krimineller, der illegale Artikel besaß und Eigenlaborate hoch genommen. Ich freue mich, dass eine derartige Person aus dem Verkehr gezogen wurde -hoffentlich fällt die Strafe so aus dass der Mann das nie wieder tut.
     
    Pyro Raver und Jack-Beauregard gefällt das.
  3. Am 22.01. wurde hier ein Rocket Tool zum Preis von 250,00 € für die Herstellung von Whistle Rockets angeboten.
    Sieht zwar gut aus......aber was will man damit ??
    Neben einem Herstellerschein und den entsprechenden Zutaten brauchst Du eine zugelassene Produktionsstätte und
    reichlich Ahnung, um so einen ptS herzustellen.
     
  4. Ich verfüge über keine zusätzlichen Informationen, allerdings ist in dem Artikel die Rede von einem Hinweis auf Utensilien zur Herstellung pyrotechnischer Gegenstände. Darunter fällt für mich auch ein Rocket Tool. (gibt's dafür eigentlich ein deutsches Wort? Werkzeug zur Herstellung von Raketentreibern oder so?)
    Kann natürlich auch sein, dass der Kerl einen 25kg Sack Kaliumperchlorat im Wohnzimmer stehen hatte, wer weiß das schon...
     
  5. Ich hab vor längerer Zeit mal Raketenattrappen gebaut und das Tool war die einzige Möglichkeit eine schöne Düse hinzubekommen. Und wie du schon sagtest, es sieht in der Vitrine einfach schön aus :)
    Meins war aber auch deutlich günstiger, hab so um die 20 euro bezahlt. Billigware aus China.
     
  6. Hi,

    naja - nur weil im Forum so ein Produkt zur Herstellung angeboten wurde bedeutet dies nicht dass DESWEGEN jemand eine Hausdurchsuchung erfährt. Der Zusammenhang fehlt mir halt.

    Im Kern hat es hier einen Bastler erwischt.
    Vermutete Begründung:
    Der Mensch wird auch an Silvester eher "härtere" Sachen gezündet haben, ergo im Focus von weniger glücklichen Nachbarn. Falls dann noch Kommentierungen wie "ich bau mein Zeugs selbst" dazu kommen, dann passiert so etwas eben.
    Leid tut der Kerl mir nicht.
    Basteleien lehne ich ab - wobei das Schicksal des Bastlers selbst mich nicht juckt, der riskiert halt sein eigenes Leben.

    So ein Werkzeug mag durchaus interessant sein - wer so etwas sammelt begeht ja keine Straftat.
    Ich würde gerne mal sehen wie eine Frosch-Wickelmaschine aussieht - das wäre wohl ein Highlight...

    Das Video von den Miniknallern, welche stundenlang zusammengenäht werden - auch faszinierend :) Quasi wie ne Katze vor nem Endlos-Video eines Aquariums...
     
    Jack-Beauregard gefällt das.
  7. ‎m.bild.de/regional/saarland/bombe/mann-jagt-sich-mit-selbstgebauter-sprengfalle-in-die-luft-54851084.bildMobile.html
     
  8. Wenn das mal nicht wieder journalistischer Schwachsinn ist.
    Sprengfallen werden dazu benutzt, um jemanden kampfunfähig zu machen.
    Das dürfte wohl hier kaum der Fall gewesen sein.
    Und auch hier trifft das Sprichwort zu: Alter schützt vor Torheit nicht.
     
    Christoph und schneiper gefällt das.
  9. Mhmmm.

    Evtl weil es sich um eine Rohrbombe! handelt, anders kann ich mir das nicht erklären. Aber stimmt, ist irgendwie aus dem zusammenhang. Wäre wenn schon eine selfie-sprengfalle :/

    Die schreiben ihre texte eh immer unterirdisch reisserisch
     
  10. #12 Digi-Quick, 18. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018
    [IRONIC MODE]
    Hätte er 'nen schicken Retorno 100 (Cobra 8, Cipolla usw.) aus dem einschlägigen Versandhandel sachgerecht gezündet, wäre ihm mit 99,9999%iger Sicherheit nichts passiert.....
    Und der BUMS wäre auch ordentlich gewesen, so konnte der Ärmste den gar nicht geniessen.
    [/IRONIC MODE]
    Strafbar ist natürlich Beides

    Und wer weis was er da alles miteinander vermischt hat und ob sich das veträgt.
    Ich habe keine Ahnung, ob man Kaliumperchlorat mit Aluminium und einfaches SP oder Kaliumnitrat untereinander einfach mischen kann oder das die Brisanz möglicherweise weiter erhöht, ggf. zur Selbstzündung kommt.
    Im Artikel ist ja nur von Chinaböllern die Rede, und da in den Medien ja eh alles Böller oder Raketen sind .... - who knows
     
  11. Ohne den Artikel gelesen zu haben - eine Rohrbombe - oder Sprengfalle (Was soll das sein?) deutet ja eher auf die kriminelle Zerstörungs/Verletzungspotentiale hin, weniger auf den Drang einen möglichst lauten Knall zu erzeugen?
    Ist auch egal, für die allermeisten Medien werden wir mit "denen" in einen Topf geworfen, bedauerlicherweise gibt es wohl einige hier auf die das auch zutrifft. Jedenfalls ist das mein Eindruck
     
  12. D
    Du denkst also, dass es Leute im Forum gibt, die in ihrer Freizeit Rohrbomben bauen?
     
  13. Ja, dieses Forum ist bekannt, hier kann man Kontakte knüpfen. Nicht jeder hier hat lautere Absichten.
    Aber ich werde hier keine Namen nennen. Es ist aber mein sich verdichtender Eindruck dass wir leider im Forum eine bestimmte Klientel haben, welche durchaus auch Rohrbomben bauen könnte oder zumindest maximale Symphatie dafür hätte.
    Ob diese Personen diese Waffen gegen Menschen richten würden - das glaube ich wieder nicht.
    Bei mehreren tausend Mitgliedern ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung ergiebig. Oder glaubst Du umgekehrt dass hier kein "chemisch interessierter" Mensch ist, der es mal mächtig knallen lassen will?

    Die aufkommenden Fragen nach bestimmten Rezepturen - die glücklicherweise immer sofort gelöscht werden z.B. deuten ja auch u.U. darauf hin.
    Das Forum selbst ist sicher absolut dagegen - aber nicht alle Foristen. Wie gesagt, keine Namen, keine Andeutungen dazu. Das ist so wie wenn Du in einem Forum für Militaria aus dem 2.Weltkrieg hinschaust. Da wirst Du mit Sicherheit auch ein paar echte Neonazis finden, auch wenn die sich nicht ****1 oder ****2 nennen. Oder in Waffenforen, auch da werden sich Leute herumtreiben die gerne schwarz an echte Schusswaffen rankommen wollen.

    Wie gesagt, andersrum gefragt - siehst Du das anders?
     
  14. Ehrlich gesagt hab ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht uns ich bin auch viel zu neu im Forum, um beurteilen zu können was sich hier für Menschen rumtreiben.
    Allerdings hab ich bisher einen recht "sauberen" Eindruck. Aber die wenigstens werden wohl öffentlich hier Preis geben, dass sie solche Intentionen haben.
    Sagt dir das Silberblitzforum etwas?
    Ist mittlerweile dicht, aber da herrschten ganz andere Zustände. Öffentliche "Bastelanleitungen" und Bezugsquellen für diverse Material waren da Gang und gebe. Oder das Xplosives Forum um, ein bekannteres Beispiel zu nennen ( in beiden war ich nie Mitglied, habe rein aus Neugier und Interesse ab und zu reingeschaut)
    Was ich damit sagen will, Ich denke das sich hier bis auf wenige Ausnahmen alles im Rechtlichen Rahmen bewegt.
     
  15. Hi,

    ich bin zu 100% überzeugt dass das Forum und die Betreiber SAUBER sind.
    Die Frage war aber doch ob die Foristen im Forum alle sauber sind? Das würde ich verneinen, es gibt da mit Sicherheit verschiedene Fraktionen.

    Nur weil einer Blitzsatzböller haben will oder gar aus Polen herholt bedeutet dies nicht dass solche Leute Bomben basteln. Es wird aber schon Leute geben hier im Forum die dies tun wollen oder bereits getan haben (Basteln).

    Aber das Forum selbst ist da sauber, absolut. Jedenfalls meiner Meinung nach.
    Sorry falls das mißverständlich rüber gekommen ist.

    Und nein, dieses dicht gemachte Forum kannte ich nicht - bin selbst kein Bastler, nur stumpfer Anwender :)
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  16. Na dazu braucht aber gewiss niemand das Forum. Es gibt genug Literatur dazu die frei zugänglich ist und die Bumm Mischungen sind ja wirklich kein Geheimnis.
    Und sind wir mal ehrlich, wer ein wenig Grips und minimalste Chemiekenntnisse hat benötigt wohl kaum pyrotechnische Sätze um was Böses zu tun.

    Sind aber auch eher Kiddie Foren, da gab es ganz andere Kaliber.
     
    H3ISENB3RG gefällt das.
  17. Ich kann das nicht beurteilen. Chemie war nie eine Stärke von mir.
    Ich bin Anwender. Mir ist nur aufgefallen dass jedwede "Anleitung" recht zügig gelöscht wird. Ob da einer seine Bumm-Mischungen, seine Chemikalien oder sonst was erfragen will ist mir auch egal.

    Was die "anderen Kaliber" betrifft -jepp, um 2001 herum habe ich mal der Polizei so eine Webseite gemeldet, über die ich gestolpert war. Die haben diese überwacht und da ich den verantwortlichen Polizeibeamten kannte erfuhr ich dann auch von 3-4 Verhaftungen dank meines Hinweises. Das freut mich heute noch dass ich diesen Bastlern zumindest kurzfristig das Leben schwer machen konnte.

    Die Null-Toleranz-Politik im Forum zum Thema "Eigenlaborate" empfinde ich sehr wohltuend.
     
  18. #20 sukopyro05, 19. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2018
    Chemie war schon in der Schule vor über knapp 40 Jahren ein sehr intressantes Thema,heute in meinem Alter mit Respekt und höchster Beachtung und Vorsicht gerade mit den Verträglichkeitsstoffen was Explosivstoffe betrifft! Mein Freund aus der Gegend bei Frankfurt hatte Chemie studiert,und immer ein heißes Thema wenn er mich besucht! Magnesium,Bariumnitrat,Stronziumnitrat, sorgten in der Schule immer für große Aufmerksamkeit auch gute Schulnoten! Heute überlasse ich den Bereich den Leuten mit Herstellerschein und rate Mahnend die Finger Weg von Stoffen die sich leicht umsetzen können aufgrund der Verträglichkeit, Veränderung! Kaliumperchloratsätze zählen unter anderem zu den Stoffen wo ich sehr viel Respekt vor habe,da sie im Feuerwerk in Fontänen,Pfeifsätzen,und BKS-Satz Blitzknallsatz bekannt sind!Wie es auch in Feuerwerk Wiki nachzulesen ist! Persönlich betrachtet wende ich mich weniger dem Thema Herstellerbereich zu sondern,was neu auf den Markt kommt mit CE..Zulassung, QS..im Bereich Silvesterfeuerwerk F2( Funke zur Zeit).. und Großfeuerwerk F4 um von je und her die Menschen zu begeistern im Rahmen der Feuerwerkerei!
     
  19.  
    CeBee, Christoph, H3ISENB3RG und 2 anderen gefällt das.
  20. Ganz ehrlich? Bomben dienen der Zerstörung und bringen Tod und Elend über die Menschen und steht damit im krassen Gegensatz zu Feuerwerk, das die Menschen erfreuen soll. Sowas zu bauen reizt mich nicht im geringsten.
    Was allerdings durchaus reizvoll wäre, ist die hobbymäßige Herstellung von Feuerwerk. Natürlich nicht unkontrolliert mit dem Kilo Kaliumperchlorat für 9.99 von DM, sondern vielmehr so, wie es Dr. Toivo Willmann vorgeschlagen hat:
    Eine kontrollierte Abgabe und Verarbeitung der entsprechenden Chemikalien im Verein und unter sachkundiger Anleitung. Für sowas würde ich viel Geld bezahlen und ich wette, ich bin nicht der einzige, der hier so denkt.

    Sorry für OT, aber wenn hier schon Forenmitglieder ohne weitere Begründung als Bombenbastler hingestellt werden, stört mich das irgendwie.
     
    Phantomsirup, H3ISENB3RG und Gast36578 gefällt das.
  21. Bitte genau lesen - und nichts unterstellen.
    Ich schrieb dass ich davon ausgehe dass im Forum auch diese Bastler unterwegs sind. Nicht dass irgend ein namentlich benannter Forist ein Bombenbastler sei.

    Die Möglichkeiten wie in den USA wo man selbst ptG fertigen kann gibt es bei uns schlicht nicht. Die "Heimarbeit" ist halt für viele unbeteiligte Dritte aber oftmals auch den Bastler lebensgefährlich.
     
  22. Du hast recht, aber im allgemeinen Sprachgebrauch werden Leute, die mit Selbstlaboraten Sprengkörper herstellen, pauschal Bombenbastler genannt. So wie man mich seit urlangen zeiten als den langhaarigen Bombenleger bezeichnet.
    Es ist aber leider wirklich so, dass ich auf bestimmten Treffen, Leute aus diesem Forum kennen gelernt habe, die mit Hingabe ihre selbstgebauten "Projekte" vorgestellt und teilweise auch gezündet haben.
     
  23. Der Begriff Rohrbombe ist etwas misververständlich, damit ist soweit ich weiß gemeint, das Personen Rohre (am besten noch aus Metall) mit Knallsatz füllen und verschließen um so einen Knall zu erzeugen, nicht um Verletzungen anderer zu erreichen.

    Auf solche Ideen kommt natürlich nur, wer wirklich keine Ahnung von der Materie hat, die umherfliegenden Metall- oder Plastiksplitter sind dann verheerend.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden