Batterien & Rohre Batterien - längere Zündschnur?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von PyroPremium, 1. Januar 2023.

  1. Hi, meiner Meinung nach ist die Zeit zwischen Zündung und dem ersten Effekt bei Batterien zu kurz.

    Selbst wenn ich schnell renne nach Zündung die Batterie schaffe ich es niemals, einen guten Abstand zur Batterie erreichen, wo ich den gesamten Effekt in seiner Gänze bewundern kann.

    Da ich mich aber jetzt auch nicht mit den Regularien auskenne, wäre es nicht einfach möglich, dass die Zündschnuren einfach grundsätzlich länger gemacht werden?

    Ich fände so 15 Sekunden wäre eine super Zeit, von Anzündung der Zündschnur, bis die Batterie den ersten Effekt ausspuckt, da hat man in Ruhe Zeit, sich zu entfernen und den Effekt anzuschauen. Ist außerdem viel sicherer so.
     
  2. Das ist mir dieses Jahr auch extrem aufgefallen.

    Vor allem sind die Zündschnüre super unterschiedlich je Herrsteller.
    Bei einiges reicht es von Zündung bis zum Abschuss gerade mal für die mindestens 8m.
    Und bei anderen sind 15m drinne.
    Allerdings kann es nicht Sinn der Sache sein, sich im Voll sprint von der Batterie zu entfernen um überhaupt gut zu sehen.
     
    PyroCracker2, Dayvidson und PyroPremium gefällt das.
  3. Litze kaufen, selbst verlängern und das Problem ist gelöst.
     
    Mittelalter und KracherFan gefällt das.
  4. Natürlich löst das die Probleme.
    Allerdings ist meine Frage eher warum
    Die Litzen überhaupt so kurz sind.
     
    PyroPremium gefällt das.
  5. Keine Ahnung warum das so ist :D
    Ich zünde 90% meiner Cakes elektrisch, da schneide ich dann sogar noch ein Stückchen ab:)
     
    ille, Mittelalter und Extremfireworks96 gefällt das.
  6. Wenn man ganz grundsätzlich konstatieren muss, dass Batterien eine zu kurze Zündschnur haben, für den Effekt den Sie ausspucken, dann ist es an den Herstellern, und an der Industrie, nachzubessern!

    Vor allen Dingen wäre es doch viel besser und einfacher, das grundsätzlich dann Batterien VON VORNHEREIN zB. eine längere Zündschnur haben, dann muss keiner sie verlängern, und es ist ein viel entspannterer und sicherer Umgang mit Batterien möglich.
     
  7. 15 Sekunden sind einfach nicht zulässig in F2, 3 bis 8 Sekunden erlaubt die Norm.

    Geht dabei darum, dass Leute zur Batterie zurückkehren wenn sie nicht schnell genug zündet oder dass in der Zeit jemand sich der Batterie nähert.
     
    Mittelalter und DoppelBlitz gefällt das.
  8. Ich denke, dass würde auch genau so passieren, dass nicht wenige direkt nachschauen gehen und die genau dann zündet.
     
    DoppelBlitz gefällt das.
  9. Dann sollte die Norm vielleicht modifiziert werden.

    Wenn die Lunte länger ist, sieht man ja dass sie weiter abbrennt, von daher glaube ich nicht, dass man dann zu Batterie läuft und glaubt, dass sie ausgegangen sei.
    Das tut man nur dann, wenn die Lunte abgebrannt ist, aber nichts passiert.
     
  10. Für diese Silvester habe ich mir 10m grüne Zündschnur besorgt, in 10cm Stücke zugeschnitten und werde diese unkompliziert jeweils mit den Zündschnuren der Batterien mit Tesafilm verbinden kurz vor der Zündung, sollte unter minimalem Zeitaufwand gut funktionieren :)
     
  11. Kabelbinder ist einfacher und kann man auch vor Ort machen.
     
    smoker1990 und PyroPremium gefällt das.
  12. Wir machen immer einen Kabelbinder + Aluklebeband drüber.
     
    PyroPremium gefällt das.
  13. Ich hab mir auch Kabelbinder bestellt, diese sind aber ziemlich lang und ich fand es eben beim ausprobieren fummeliger als mit Tesa... nehme sie aber auch mit und guck vor Ort was besser funktioniert...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden