Besucher Batterien mit anzündlitze verbinden?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thorbis, 19. November 2022.

  1. Anstatt Litze würde ich tatsächlich Tape Match verwenden, um die Pausen zwischen den Batterien zu minimieren. Es sei denn du möchtest gerne etwas Pause zwischen den verschiedenen Batterien.
     
  2. Sehr löblich, machen aber leider nicht alle...besonders nicht bei F2 in bebauten Gebiet. Es werden halt gern mal viele viele KG NEM verleitet und durchlaufen gelassen.
    Deshalb denke ich, ist der Hinweis durchaus sinnvoll.
     
    Mathau, Derik und Iramus gefällt das.
  3. Also ich hatte mich in meinen Anfangszeiten bewusst gegen elektrisches zünden entschieden, weil es mir zu fummelig erschien :p.

    Das verleiten mit Litze hat auch entsprechend gut funktioniert. Mittlerweile sehe ich den Vorteil im elektrischen zünden, dass man alles bequem auf Knopfdruck takten kann :cool:, die Fummelei mit verzündern und Kabel legen, finde ich trotzdem nervig und ich arbeite "nur" mit 20 Kanälen :D

    Von Tapematch halte ich gar nichts, mit der einen Ausnahme von Lichterbildern, ich kann das Zeug nicht ordentlich verarbeiten und außerdem habe ich es auch schon gehabt, dass die Flammenfront einfach über die Zündschnur lief ohne diese zu entzünden... :rolleyes:
     
    T.o.1 gefällt das.
  4. Bisher habe ich immer Vollholzplatten benutzt, bei denen ich mit meiner Oberfräse Kanäle passend zu den Batterienabmessungen eingesenkt habe. Somit konnte ich immer mit Holzscheiten, und Flügelmuttern alle Batterien verkeilen.
    Die Zündschnüre habe ich mit Schwarzpulverklebeband miteinander verbunden und mit dem guten alten Guffertape (Panzertape) einmal umklippt. Hat bisher immer Funkenflugzündung vermieden.
    Die Platte hat sich sogar mal ein Nachbar ausgeliehen, da er ein paar Mörser platzieren wollte. Der war so begeistert, dass ich ihm eine eigene Platte zusammengestellt habe. Die benutzt er jetzt schon über Jahre.

    Von Kabelbindern bin ich weniger begeistert, da sich mal eine Batterie durch Rückschlag gelöst hat und umgekippt ist.
    Mit Heißkleber muss man, wie schon viele erwähnt haben, vorsichtig sein. In meinen ersten Versuchen damals hatte sich immer irgendwo irgendetwas gelöst oder hielt nur scheinbar.
    Deswegen habe ich mir irgendwann die Platte einfallen lassen.
     
  5. Deswegen auch meine lange Antwort, angefangen habe ich auch anders...

    Aber ich bastel auch gerne solche Sachen und man hat an Neujahr keine Paletten voller Heißkleber oder Silikon im Müll sondern kann fast alles nochmal verwenden.
     
  6. Hast du davon mal ein Bild? Kann mir das grad schwer vorstellen, oder meinst du sowas?
     

    Anhänge:

  7. #57 Madwolf, 21. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2022
    Die Idee ist die gleiche. Ein Bild kann ich dir jetzt grade nicht zeigen. Bin auf der Arbeit und die Bilder habe ich nicht auf meinem Smartphone.
    Der Unterschied ist aber, dass das gesamte Brett durchgängige Kanäle hat, in die ich Konterschrauben einsetzen kann, sodass die Gewinde nach oben zeigen. Im Grunde fast wie eine eingelassene T-Nut, nur durchgängig. Dort kann ich dann mit den Holzscheiten und Flügelmuttern die Batterien so verkeilen, dass sie fest sitzen. Vorteil dazu ist, dass ich vieles anpassen kann und nicht gezwungen bin, mich dem Halter(dein Bild) anzupassen. Weil das Brett viele Kanäle hat und damit auch vieles unterschiedlicher Größe und Menge aufnehmen kann, kann ich bei dem zusammenstellen eines Displays aus vielen Batterien sehr variabel sein. Man muss halt nur mit der Choreo aufpassen. Kaum etwas an Feuerwerk sieht gut aus, wenn alles zeitgleich abbrennt.
     
  8. Ich verstehe es leider immernoch nicht. Die Querstreben bei dem Halter (Bild) sind über die gesamte Länge variabel verstellbar.
     
  9. Wenn man eine richtige Show schießen will, ist elektr. Zünden sicher sehr vorteilhaft.

    Für mich macht einen großen Anteil des Reizes von Feuerwerk zu Silvester das anzünden aus, danach das warten auf den Effekt und bei meinen kleinen selbst verleiteten Verbünden eben auch der Reiz, ob das Feuer den richtigen Weg nimmt, den ich vorgesehen habe :) ... es ist natürlich auch ein Stück weit das Restrisiko beim Spiel mit dem Feuer. Wenn ich alles per elektr. Zündung perfektionieren und die Effekte nur noch per Knopfdruck auslösen würde, wäre das für mich weniger reizvoll als selbst das Feuer an die Lunte zu bringen ;)
     
    Silberblau, KLONK, PyronautGruzi und 3 anderen gefällt das.
  10. Ein Vorteil von Litze ist definitiv die Kostenfrage. Eine Elektrische Zündanlage kostet zwar nur einmalig in der Anschaffung, hat aber auch Unterhaltungskosten wie Anzünder (Besonders wenn man lange Anzünder nimmt), Verschleißdraht (Wenn man an den Anzündern spart), Batterien und Tape Litze muss man auch kaufen um eine gewisse Sicherheit der Anzündung zu gewähren.
    Außerdem muss man auf dem Abbrenner noch wieder auflegen und ggf. vor ort noch Dinge abändern. Je nach Umfang gehen da leicht 2h bei drauf, da dabei nur wenige Leute wirklich helfen können. Eine mit Litze verleitete Palette muss man nur hinstellen und anzünden.

    Vorteil der Elektrischen Anzündung ist neben der von @Dobi angeführten "Sicherung gegen Schietwetter" auch noch, das es weniger fummelig ist (finde ich) und man je nach Zündanlage nach oben nur wenig Grenzen hat.

    Ich schieße mittlerweile nur noch elektrisch, da ich so dank gewonnener Erfahrung meinen eigenen Erwartungen eher gerecht werde. Mein Anspruch ist nämlich, das bestmögliche Feuerwerk zu schießen.

    Beste Grüße
     
    Derik gefällt das.
  11. Dem kann ich voll und ganz zustimmen, wobei ich den Kostenfaktor aber gerne in Kauf nehme, zudem spare ich mir Zeit beim Sichern der Batterien. Die mussen nur gut gegen umfallen gesichert sein (z.b Fachercakes kann ich einfach 2 - 3 mit Tape zusamme fixieren und hinstellen) sprich ich bin einfach flexibeler und schneller beim Aufbau. Aber ja Nachteil ist dass auf dem Abrenner naturlich noch Arbeit anfällt.
     
  12. Neben dem bereits beschriebenen:

    Elektrisches Zünden:

    PRO
    -Einfaches Verleiten mittels Draht
    -Keine Zündschnur/Litze, die gegen Funkenflug geschützt werden muss
    -Die Show kann gestoppt werden (ist für mich der wichtigste Grund), wenn es erforderlich ist.
    -Zünder können vorgearbeitet werden (rote Litze, Matchtape, Zündpille, Stück Gaffa-Tape)
    -Versager stoppt/verzögert Show nicht

    CON
    -Kosten
    -Zünder sind Schlag- und Reibempfindlich (wovor ich muffe habe)
    -Zusätzliche Fehlerquelle Zündanlage
    -Wetterunempfindlich
    -Robust

    Mythos
    Brückenzünder mit Funk oder ESD zünden


    Traditionelles Verleiten

    PRO
    -Macht Spaß
    -Billig
    -Benötigt keine Zündanlage
    -Show wird mit Feuer gestartet

    CON
    -Show kann nicht unterbrochen werden
    -Versager stoppt Show, wenn es nicht eine Fallback-Verögerungs-Zündschnur mit läuft.
    -Überzündungsgefahr
    -Benötigt Platz
    -Manchmal konstruktiv aufwändig, wenn Ersatzzündschnur fehlt oder ungünstig liegt

    Für mich ist es kein entweder oder, Ich verleite seit 20 Jahren elektrisch, aber wenn es an bestimmten Stellen einfacher ist, verleite ich auch traditionell.
     
    Derik gefällt das.
  13. Ich mag auch beides gern.
    Deshalb für meinen Kumpel immer „traditionell“ verleitet.
    Für mich elektrisch.
     
  14. Ich glaube ich bin hier etwas speziell unterwegs. Ich habe durch die Jahre ein Lösung gefunden, die eine Zündanlage ersetzen kann. Alleine das Verbinden der Anzündschnüre mit der Roten Litze macht bei mir nur Gewebeklebeband. Beide Lunten schön dicht an dicht ohne Verdrehen halten und straff unter Druck mit dem Gewebeklebeband sauber einrollen. Alufolie als Funkenschutz schön dicht herum und ja, es brennt dadurch noch schneller, was auch gut ist. Die Gelbe Litze ist da eher untauglich. 18-28 s/m sind einfach ein zu hoher Toleranzbereich.
    Ich baue mir dann aus mehreren Paletten einen Onestring, der exakt nach Zeit berechnet, abbrennen wird. Und ja, das klappt sehr genau. Jene Stücken die in die Anzündschnur eingebracht sind, müssen natürlich drauf addiert werden. Das Einzige Problem was ich 2 Jahre hatte waren Zündschnüre von Verbünden über der Mündung. Meistens läuft genau auf der Anzündschnur parallel eine Zeitschleife, welche aber durch die ersten Schüsse abgerissen wurde. Fehler erkannt. Das ganze muss bei Verbünden dann weiter nach unten gezogen werden.
    Ich schaffe es tatsächlich bündig als auch leicht übergreifend / schwimmend alles so zu verleiten, das das einfach funktioniert. Sekundengenau.
    Bei mir gibts eh immer nur 1 Position mit starken Fächerungen. Mehrere Positionen brauche ich nicht unbedingt.
    Man bräuchte auch nur auf das Profilbild schauen. wie sowas aussehen könnte.
     
    Jenny und ViSa gefällt das.
  15. Ich mache es zwar nicht ganz so perfekt wie du, aber in der ähnlichen Richtung.
    Da ich fast nur Verbünde und "Batterieblöcke" zünde ist eine E-Zündung bei der Anwendung schlichtweg Verschwendung.
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  16. Habe ja auch oft Massenverschüsse bei wie letztes Jahr 20 Wenus mit Verzögerter Elegant Night. Auf Schlag Schüsse mit Heulern und doppelt gezündeten Batterien und auch Verbundkombis. Da muss man immer gucken wie man das macht. Dann kommen auch wahnsinnig oft 5er Fächer und sowas zum Einsatz, oder auch mal nen Feuertopf zwischendurch.
     
    ViSa gefällt das.
  17. Ich nehme am mit TM?
    Auf jeden Fall stimme ich dir zu, es braucht nicht unbedingt eine E-Zündung. Für mich ist das eh etwas für Profis, die Shows oder Musiksynchron schießen. Für mich als 08/15 Silvester-Bananenzündler komme ich mit TM und roter Litze bestens zurecht.;):cool:
     
  18. Das ist trotzdem schon ein Stückweit professionell was wir machen. So ist das.:good: Meinte Einte ist ja letzten Endes auch immer ne choreographierte Show. :friendsdrink:
    Mit Tapematch mache ich nur Lichterbilder. In großen Verbünden ist mir das zu heikel. Das Zeug reagiert ja Ruckzuck
     
  19. Magst du deine Vorgehensweise teilen?
     
  20. Das waren jetzt einige Dinge aus den letzten Jahren.
    Bei mir kommt eine untypische Choreo zum Einsatz. Immer wieder gibt es Intermezzo (mal 5- 10 Batterien auf Schlag, dann nen Bild mit Crossetten und mittendrin sowas wie ein Startrade Rattlebang rein), auch bewusste kurze 5-10s Pausen danach zum "Veräppeln" als wäre es schon vorbei. Letztes Jahr war nach dem Finale auch ein Schlusschlag dabei. 4x Argento Expression doppelt gezündet parallel mit 2 Lethal Whistle, dazu dann ein 8s Zwischenstück für 2 doppelt gezündete Wicked Whistle.
    Einmal hatten wir ne Prezident Piro dabei. Zur 3ten Batterie habe ich dann links rechts noch 2 Gaoo Diamond 3 reinlaufen lassen.
    Auch habe ich immer gerne Tieftonheuler mit netten Fächerbatterien kombiniert.
    Auch zum Beispiel 4x Weißblinkerdahlien gefächert, nach hälfte der Schüsse kommt dann ne Weißblinker Dahlien Z1 mit rein.
    Ich plane meine Feuerwerke nie im Vorraus. Ich schaue was ich kriegen kann, bis es wieder viel geworden ist. Ein paar Sachen kann man immer gebrauchen. Und dann findet man noch schöne Batterien zum untermalen. Selbst bis jetzt weiß ich noch nicht wie das Feuerwerk dieses Jahr ablaufen wird. Das entwickelt sich dann heraus und schon kommen meine merkwürdigen Kombis. Und die fetzen dann auch.

    Auch lasse ich gerne Dinge übergreifend reinschießen. Mal angenommen ich haue ne beliebige Brokatbatterie mit 25 Schuss 30s raus. In dem Brokat soll zum Abschluss dann was Lustiges mit weißen Blinkern x 3 reinballern (Nächster Bilderwechsel). Man nehme 30s -5s= 25s. Überbrückt wird mit Visco 60s/m.
    Also 25s x 1,6 cm/s = 40cm die sein müssen. Dazu kommen 2x Anzündschnurausgleichswert 5cm (Muss bei jeder Batterie separat angepasst werden). Sind dann zusammen 50cm. Zwischen Außenende Anzündschnur zu Außenkante Anzündschnur müssen die 40cm sein.
    Dann kann man noch Variieren. Das ist Magie. Schnellerer Einlauf oder bündiger Übergang? Wie man will. Vorrausgesetzt die Brenndauer haut ungefähr hin. In dem Beispiel würde ich jetzt einfach noch einen Zenti abziehen und schon kommt es mit Sicherheit früh rein.
    Bei den Brenndauern, nehme ich immer das arithmetische Mittel. Einmal die angegebene Brenndauer, dann Videovergleiche. So findet man dann die Goldene Mitte. Es funktioniert wirklich zum absoluten Großteil. Es ist eben die höchste Form der Kunst -Unser Feuerwerk -:)
     
    ViSa gefällt das.
  21. Also ich bleiben beim Klassiker mit Litze, macht defintiv Spaß daran zu basteln und selber seine Show zu gestalten mit Holz, Kleber, Tape, Litze etc.

    Zudem ist das Risiko wenn man weiß was man da macht auch nicht höher als eine einzelne Batterie zu zünden wo meiner Meinung nach sogar mehr passieren kann durch kippen etc.

    Außerdem immer das Fiebern ob wirklich alles funktioniert was bei mir 3 von 5 mal alles geklappt hat und das aller erste mam eine Lehrphase war für mich

    Zudem einfach die Freude der anderen sehen und es gemeinsam genießen.

    Wie es funktioniert kann man ja hier lesen wo ich viel dazu gelernt habe und zur Not bei YouTube wobei einige da mit Vorsicht zu genießen sind.

    Am Ende zählt der Spaß den WIR ALLE 1x im Jahr haben dürfen.
     
    ViSa gefällt das.
  22. Ja, das denke ich auch. Wenn mann musiksynchron schießen will, gibt es nichts besseres.

    Doof ist nur, dass man als Normalo die Zündkapseln nicht in die Batterien oder anderen Feuerwerkskörper einbringen darf.

    Irgendwo in den USA gibt es einen Hersteller, der baut standardmäßig entsprechende Öffnungen in seine Cakes ein. Die sind dann auch mit nem Aufkleber geschützt. Würde ich mir auch so wünschen.
     
    Jenny gefällt das.
  23. Wahnsinn da habe ich ja mal ein Riesen Thema aufgemacht haha
    Wenn ich Die Pappe Abreise (wie mir geraten wurde) und mit Silikon Fest klebe, ist dann irgendwie noch eine Gefahr das die Umkippen? :D. Würde irgendwie ungern noch Winkel dazu kaufen.
     
  24. Was hast du immer mit dem Silikon?:confused:
    Das ist dafür eh nicht geeignet ..
     
    Jenny gefällt das.
  25. #75 Jenny, 23. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
    Alles klar, habe es gegoogelt. Es heisst Tapematch.:oops:
    Frage: könnt Ihr euch darauf einen Reim machen: Anzündpflaster, Funkenfest

    Funkenfest, aber man muss ein Aluband drüber kleben um es funkenfest zu machen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden