Batterien & Rohre Batterien Richtig Verleiten HILFE!

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Black Cat Flashlight, 24. September 2015.

  1. Hey Ho, habe letztes Jahr mein erstes Verbundbrett gebaut leider klappte das nicht ganz so musste immerwieder anzünden was meine Show leider etwas zerstörte und nicht nach Plan verlief :( , habe mit kabelbindern und blackboxx litze die lunten verbunden (das reimt sich sogar höhö xD),Spaß beiseite was kann der Fehler gewesen sein?,bzw. wie muss das sein und hat das reell auszusehen?
     
  2. Wenn ich mit Litze verleite, verwende ich immer 2 Kabelbinder pro Zündverbindung. :joh:

    Dann einfach die Litze parallel zu der Zündschnur legen und mit den Kabelbindern fixieren. Das funktioniert in der Regel recht zuverlässig. :blintzel:

    Falls du nur mit je einem Kabelbinder gearbeitet hast, kann es sein, dass du quasi nur eine punktuelle Verbindung zwischen Litze und Zündschnur hattest und da ist die Versagerquote dann gleich um ein Vielfaches höher. ;)
     
    Gipsbombe und Black Cat Flashlight gefällt das.
  3. Hab bisher für die Verbindung Litze-Visco immer Gewebeband genommen, das klebt i.d.R. sehr gut und da ist mir auch noch nie was wieder rausgerutscht.
    Einfach das Tape unter die Visco legen, Litze direkt danebenkuscheln und dann das Tape eng um beide wickeln - fertig.

    Kabelbinder wären mir viel zu fummelig :p
     
    Black Cat Flashlight gefällt das.
  4. Richtig so.
    Toller Nebeneffekt ist,das bei totaler Umklebung der Litze eine Stupine entsteht,d.h. schnellere Befeuerung der nächsten Batterie.Notfalls noch ein Stück rote Litze dazukleben.Das macht man aber in der Regel bei Verleitung Ausgang Batterie in Eingang nächster Batterie.
     
    Black Cat Flashlight gefällt das.
  5. Vielen dank euch :) ja also ich hätte nur einen kabelbindern benutzt und dann flogen teilweise die litzen ab und sind verzischt aber die Idee mit dem Tape werd ich dann wohl benutzen danke euch allen :)
     
  6. Also ich kann mich glock-shooter nur anschließen, nimm einfach 2 Kabelbinder und leg die Litze parallel zur Visco.

    Vielleicht noch ein paar kleine Tipps:
    • vor dem verleiten sichere ich die Visco mit einem dünnen Streifen Gafa Tape an der Batterie, dies schütz auch vor versehentlichem rausziehen der Visco aus der Batterie ;)
    • Nachdem du die Litze und die Visco mit 2 Kabelbindern verbunden hast kannst du zusätzlich noch einen großen Streifen Gafa Tape über die Verbindungsstelle machen, dies sorgt nocheinmal für doppelte Stabilität :)

    Ich hoffe ich konnte weiter helfen :p

    Gruß
    PyroBlatt
     
  7. Noch kurz zum Thema verleiten mit diversen Tapes. Das mag funktionieren, aber ich würde behaupten, dass man hier sauberer arbeiten muss als mit Kabelbindern und dass es im Zweifel auch unsicherer ist.

    Kabelbinder ziehst du fest und da bewegt sich nichts mehr. Tape könnte sich durch Feuchtigkeit, mechanische Einwirkungen, etc. lösen. Außerdem wäre ich mir da nie so sicher, ob die Litze wirklich immer ganz an der Zündschnur anliegt.

    Ich persönlich halte daher nur von Tape nichts. :blintzel:
     
  8. Was machst du denn mit deinem Feuerwerk, dass das größeren mechanischen Belastungen oder Feuchtigkeit ausgesetzt ist? Da würde ich mich eher das zu Zündende sorgen. :D

    Nee im Ernst, wenn man halbwegs gescheites Tape nutzt und die Verbindung dann mittels eines weiteren Streifen Tapes an die Batterie klebt, die man da gerade angeschlossen hat, dann kann da wirklich kaum noch was passieren. Bei ein wenig Feuchtigkeit (Regen, etc.) löst sich da wirklich garnix.
     
  9. Ich sag ja, dass es funktionieren mag, nur dass ich persönlich kein Freund davon bin. ;)

    So hat doch jeder seine Methode. :blintzel:

    Als mechanische Belastung genügt es manchmal ja schon mit der Hand versehentlich an eine Zündverbindung zu kommen, gerade wenn man auf engem Raum arbeiten muss, geht das manchmal ganz schnell. Bei Kabelbindern muss man da schon die ganze Zündschnur rausreißen um einen Effekt zu erzielen, bei Tape könnte das schneller gehen. ;)

    Aber wie gesagt jedem das seine. :joh:
     
  10. Ich mache uns sehe es genauso, 2 Kabelbinder an Visco und Litze ,nebeneinander liegend (Löffelchenstellung) und dann noch mit Tape an die Batt, so entsteht noch eine Art Zugentlastung, und eine durch das Tape gewollte Durchzündung,sicherer geht es nicht. Falls es mal regnet, einfach Klarsichtfolie um Dein Brett ziehen, 1-2 Lagen, keine Angst, das Feuerwerk schießt durch, muß ja auch irgendwie durch die Schutzfolie der Batterie ;) Um den Abbrand einer Litze zu beschleunigen, kannst du sie über die Strecke zur nächsten Batterie mit Alufolie umwickeln, ist nur eine mit sehr viel Zeit verbundene Arbeit. Dann lieber Matchtape, aber das solltest du erst nutzen, wenn du Dich dahingehend ein wenig schlauer machst.
     
  11. Du kannst es aber auch mal mit Zusammenknoten von Visco und Litze versuchen.:winki: Mach einfach eine Schleife, geht sehr schnell und hält bombenfest.;)
     
  12. So in etwa...
    [​IMG]
     
  13. Da fehlt dann aber noch der Halter für das Zündteelicht, was man drunterstellt. :D
     
  14. Hmm ich würde nicht sagen, dass man sauberer Arbeiten muss. Dadurch, dass das Tape die Schnüre mehr oder weniger luftdicht einschließt, tritt die Flamme auch über eine kleine Lücke über. Also natürlich sollten die Schnüre beide möglichst nah aneinander liegen, das geht aber auch bei Tape. Einfach das Tape gerade in der Hand halten, eine Schnur (Visco) drauflegen und dann die nächste daneben und das Tape umklappen.

    Ich denke also, der Aufwand ist bei beiden ähnlich und die Entscheidung ist dann Geschmackssache :)

    Zugfestigkeit: je nach Tape, klebt das auch ganz ordentlich und wenn die Verbindung dann noch an der Batterie befestigt wird, gibt es nochmal einen Puffer (der erste Ruck reißt höchstens die Verbindung von der Batterie ab, nicht beide auseinander).

    Und zur Feuchtigkeit. Damit da das Tape nicht mehr klebt, da hätte ich eher Angst, dass die Zündschnur schon so viel Feuchtigkeit gezogen hat, dass diese nicht mehr zündet ;) Schließlich müsste die Feuchtigkeit auch erstmal nach innen und da ist dann direkt das Schwarzpulver. Bei Regen würde ich eh, wie Gothic schon sagte, unabhängig von der Art der Verbindung eine dünne Folie drüber ziehen, sonst längen die Kabelbinder ja auch offen.

    Aber wie schon gesagt, beides ist gängige Praxis, sollte meiner Meinung nach ähnlich aufwendig sein und folglich gibt es kein Patentrezept. Schließlich lässt sich auch alles noch kombinieren, über Kabelbinder mit Tape umwickeln bis hin zu Alu-Tape um Matchtape ;)
     
  15. Ich möchte mal eine technische Anfängerfrage stellen.
    Ich sehe in Youtube überall Videos bei denen mir erklärt wird, wie ich Bretter bestücke und alles so verleite, dass es in bestimmter Reihenfolge zündet. Dies ist mir aber zur Zeit noch zu umfangreich.

    Meine Frage beginnt fachlich viel einfacher und früher, da ich erst einmal ganz klein anfangen möchte und meinen 2 linken Beamtenhänden nicht traue.

    Wie kann ich einfach mehrere Batterien nacheinander zünden.

    Etwa wie bei Heron oder Zena Cake-Boxen, die beim Erwerb noch nicht miteinander verbunden sind, alternativ oder einfach auch mal mit 2 Batterien, die ich nacheinander schießen lassen will. (oder haben die Hersteller in diesen Boxen Anleitungen und Materialien dabei, ich möchte keinen dreistelligen Betrag für eine Box ausgeben und habe tatsächlich 4 oder 5 Würfel, die ich alle einzeln zünden muss)

    Funktioniert dieses durch Verbinden (ggfs. mit Kabelbinder und Litze) der Ersatzzündschnur der einen Batterie mit der Hauptzündschnur der Folgebatterie? Natürlich hat man die Gefahr dabei, dass die erste Batterie auf halben Wege verreckt, dann funktioniert es natürlich nicht mehr, aber wie gesagt, es soll der erste Schritt/Versuch sein und vielleicht widme ich mich in späteren Jahren dann mal größeren Versuchsanordnungen.
     
  16. Ja genau so. Einfach Ersatzzündschnur der ersten Batterie mit der Hauptzündschnur der Zweiten verbinden.
    Wenn die Erste verreckt, musst du dann zum Zünden halt noch mal ran, aber das Risiko, dass das passiert ist ja i.d.R. gering. ;)

    Es gibt natürlich auch Artikel (auch Batterien), die keine Ersatzzündschnur haben; da bleibt dir dann eigentlich nur eine parallel-laufende Litze oder Visco, die vorher in der gewünschten Brenndauer (des ersten Artikels) abgelängt wird und gleichzeitig mit dem ersten Artikel gezündet wird.
     
    FetzerBOT gefällt das.
  17. Und damit hast Du deine Frage eigentlich schon selber richtig beantwortet. :blintzel:

    Auf diese Weise kannst du Batterien hintereinander zünden. Die Gefahr eines "Stehenbleibers" hast du auch richtig erkannt. Bei dieser Art des verleitens nur immer dran denken, dass es sich um eine Art Kettenreaktion handelt, die man da in Gang setzt und die sich in der Regel nicht oder zumindest nicht gefahrlos unterbrechen lässt.

    Diese Methode funktioniert bei einem Großteil der Batterien, lediglich alle Jorge Batterien und ein paar kleinere Batterien anderer Hersteller verfügen über keine Ersatzzündschnur, damit fällt das bei denen flach.

    Litze zum verleiten gibt es für ca. 10 Euro für den 8 Meter Ring im Fachhandel.
     
  18. In diesem Fall am besten mit einer passenden Batterie (mit Ersatzzündschnur) ergänzen...so mach ich das immer!
     

  19. Die rote u. gelbe Litze lässst sich auch Wunderbar miteinander verdrillen,
    ein bisschen Tap drüber fertig. Oder wie schon oben erwähnt mit zwei Kabelbinder verbinden,
    wobei man hier wirklich drauf Achten muss das man auch zwei nimmt, da es bei nur einen
    Kabelbinder Passieren kann das er durch die Hitze schmilzt und sich so die Flamme nicht richtig
    übertragen kann.
     
  20. Ich verleite Cakes, indem ich die Visco / Litze einige Zentimeter übereinander lege und diese mit Blumendraht oder dem Draht aus Stullentüten verbinde. Bisschen Alufolie als Funkenschutz drüber und es klappt wunderbar...Bei Tapematch es es estwas anders, nur dass da hohe Vorsicht geboten ist. Wichtig dabei ist, dass die Visco der Cakes einige Zentimeter in die Schwarzpulerspur eingeklebt werden muss, damit diese nicht weg-"pfuppt".
     
  21. Schön das Du dir die Zeit nimmst, langsam ran zu gehen!

    Es müssen ja auch keine Bretter sein, geht auch wie z.B. Visa es macht: http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=758411&postcount=678
    So würde ich es ggf. nächstes Jahr auch mal machen - ein wenig ruhiger treten...:cool:

    Dazu gibt es bestimmt auch Erläuterung: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=3466&highlight=linkliste

    Die Heron Elements kommen fix und fertig.

    Bei meiner Heron Mixed Box lag Material und Anleitung bei,
    aber ich glaube das war vom Shop nicht vom Hersteller...

    Zur Mixed Box, empfehle ich den hier:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=41621&page=4

    Bei der Heron 4-5-6 liegt zum Teil sogar 'ne Funkzündung bei...
    ...bei 123 und 456 zündet die erste Batt die zwei in der Mitte (zugleich).
     
  22. Hier mal ein Bild, hoffe man kanns einigermaßen erkennen ...

    Batterien.jpg
     
  23. Visco in Trinkhalm brennt übrigens nur gering schneller ab, als im Freien.
    So mach ich's immer.
    Dazu noch Fetzen von Alufolie unter und über die Anzünd-weiterleitungspunkte, und darüber noch Paketklebeband.
    Paketklebeband schützt eine zeitlang hervorragend vor Feuchtigkeit, ist aber nicht durchschlagsfest. Deshalb: siehe unten und oben!
    Die Viscos der Batterien zusammen mit der Weiterleitung-Visco oder der Lunte mit zwei(!) Kabelbindern jeweils verbinden (jede Seite!) und es funktioniert ohne Probleme.
    Je nach Bedarf noch etwas Alufolie mit reintüddeln, falls es etwas zu eng wird, oder bei Bedarf.
    Fixieren des Ganzen kann man dann vorsichtig mit etwas Heißkleber - daß nix verrutscht.
    Viel Spaß,
    LG,
    GB
     
  24. Ich nehme immer so 3 bis 4 cm tapematch dann so 2 cm gelbe litze und nen e zünder. Die visco der batt ca die ersten 2 cm auf die schwarzpulverspur des tapematches legen dann die litze 2 cm entlang der visco aufs tapematch legen und mitten rein noch die zündpille des e zünders. Dann das tapematch fest umkleben und fertig. Die litze die noch zusätzlich zum sicheren zünden. Ein jahr hatte ich die litze weggelassen und es hat nicht ganz so zuverlässig gezündet wie sonst. Evtl noch mit alufolie umwickeln um vor funkenflug zu schützen.
     
  25. Ich könnte mir denken, deine Kabelbinder sind verrutscht und haben sich mit der glatten Visco nicht vertragen. Oder die Kabelbinder waren zu dick und steif.

    Da lässt du bei den Lunten Überstand und wiickelst unter Spannung Gewebeband rum und drückst nach. Reicht definitiv aus.:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden