Batterien & Rohre Batterien/Verbünde/Bombenrohre mit besonders starkem Fallout

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Tisie, 9. November 2022.

  1. #1 Tisie, 9. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2022
    Hi,

    aus den Berichten hier im Forum (z.B. Handhabung & Technik - Funke F3 19-Schuß-Batterien) und auch eigenen Erfahrungen sowie den von Freunden/Bekannten entstand die Idee für diesen Thread:

    Eine Liste mit F2 Batterien, Verbünden und Bombenrohren zu erstellen, die besonders starken Fallout haben.

    Hierbei geht es mir weniger um Papierschnippsel und feinkörnige Rieselei sondern um grobkörnige Stücke bis hin zu ganzen Gipspfropfen.

    Hintergrund der Liste soll sein, diese Erfahrungswerte in der Community zu teilen und damit das eigene Schießen sicherer zu machen - für sich selbst, die Zuschauer und auch die Beschädigung von Sachwerten (Autos, Dächer, Gewächshäuser, usw.) zu vermeiden, in dem man diese Artikel dann eben nicht in der Straße oder im Garten schießt, sondern mit diesen Artikeln bewusst auf andere Locations wie große Parkplätze, Parks, usw. ausweichen kann.

    Bitte nennt entsprechende Artikel, am besten mit Chargenangabe und Art des auffälligen Fallouts. Ich würde mich anbieten, die Artikel aus Euren Antworten dann übersichtlich im Eingangspost zusammen zu fügen (sofern Edit über längere Zeit möglich).

    Bitte keine Diskussionen! DANKE!


    Bombenrohre

    • Funke Tempest (ganze Gipspfropfen)
    • ...



    Batterien

    • Argento Feronia
    • Argento Veronica
    • Evolution Golden Willows (Gipsstücke und ganze Gipspfropfen)
    • Funke Funkenweide Variations
    • Funke Nightfall (???)
    • Lesli Turbo Tanker 100
    • ...



    Verbünde

    • Argento Walküre (Charge 2019, kleinere Gipsstücke)
    • Funke Ecstasy of Gold 1 (Charge 2020, Gipsstücke und ganze Gipspfropfen)
    • Funke Ecstasy of Gold 2 (Gipsstücke)
    • Rubro/Geisha Transbomber
    • ...
     
  2. Batterien

    -
    lesli Turbo Tanker 100
     
  3. Verbünde:

    Funke - Ecstasy of Gold
     
  4. Batterien:

    Argento - Veronica
     
  5. Dank Euch, habe ich übernommen ... habt Ihr vielleicht noch Details zur Charge bzw. Version (EoG 1 oder 2?) und welcher Art der Fallout ist?
     
  6. EoG 1 und 2 :nerd: fliegt ziemlich Gips durch die Gegend.
     
  7. Ich meine die EoG 1 Charge 2020. Es kamen jede Menge Gips-Stücke und ganze -pfropfen runter. Neben jeder Menge Schnipsel natürlich.
     
    Tisie gefällt das.
  8. Verbund: Argento Walküre Charge 2019 - viele Schnipsel und eine Vielzahl an kleinen Gipsstücken
     
  9. Batterien:
    Funke Funkenweide Variations
    Argento Feronia

    Verbünde:

    Rubro/Geisha Transbomber

    Batchnr. hab ich leider nicht mehr. Bin auch der Meinung, bei der Funke Nightfall war auch viel Gips/Dämmstoff im Spiel, bin mir da aber nicht mehr zu 100% sicher
     
  10. Dank Euch, alles in den Eingangspost übernommen bis hierher.
     
  11. Wenn es um Fallout geht, muss man gerade bei den Pyroland Schreckschrauben extrem vorsichtig sein! Diese Teile sind ziehmlich schwer und zerballern dir gerne mal ne Windschutzscheibe, ein Kollege hatte nämlich das Problem letztes Jahr bei seinem eigenen Wagen. Auf der Straße ganz normal regelkonform gezündet und ist zwanzig Meter weiter links drauf gekracht.
    Wiegt auch leer noch ganz schön viel. Bei den Moskitos sehe ich das Problem aufgrund des fehlenden Gewichts nicht.
     
    Tisie gefällt das.
  12. Batterie: Jorge Super Show 6

    von kleinen Stückchen bis halbe Bombettenhülsen mit Gipsstopfen alles im Garten gefunden…
     
    Tisie gefällt das.
  13. Ich weiß F3 aber die Funke 38mm Batterien haben richtige Brocken durch die Gegend geschmissen.
     
    Noerm gefällt das.
  14. Zählen Batterien mit Tieftonheulern auch? Die haben ja recht große Plastikhülsen, die durch die Gegend fliegen.
     
    Tisie gefällt das.
  15. Dazu würde ich generell leise batterien hinzufügen, da fällt ausnahmlos die papphülse vom himmel
     
  16. Ich meine bei der Evolution "Solar Storm" hats auch "geregnet", ist aber schon 3 Jahre her das ich sie hatte...an sich ist es aber ein schöner Verbund!
     
  17. Die Xplode Doppelknall Bombenrohre sind mir da auch negativ aufgefallen. Passt auf wie der Wind steht, denn da kommt haufenweise Dämmmaterial in Pulverform runter, der selbst bei mir als Brillenträger schön ins Auge ging. Nicht so schlimm wie Gipsmeteoriten, aber definitiv auch nicht gerade schön.
     
    JonnyThunderkong gefällt das.
  18. Funke Yggdrasil 100; ebenfalls ordentliche Gipsstopfen.
     
  19. Lesli Jacky Chans ganz lustig bis die aufs Autodach knallen...

    Sehr schwer für die Größe fand ich.
     
  20. Danke für Euren Input, leider kann ich den Eingangspost nicht mehr editieren ... ich versuche das mal zu klären oder eine alternative Lösung zu finden, um es übersichtlich zu halten.
     
    Mathau gefällt das.
  21. Ich habe den Stand bis hierher erstmal in diesem Post zusammen gefasst und um die Kategorie "aufsteigende Wirbel" ergänzt. Bez. der Hülsen von Tieftonheuler und leisen Batterien bin ich etwas unschlüssig, ob wir die als echte Gefahrenquelle aufnehmen müssen, die sind doch recht leicht, oder?

    Aufsteigende Wirbel

    • Lesli Chacky Chan (hohes Eigengewicht)
    • Pyroland Schreckschraube (hohes Eigengewicht)
    • ...


    Bombenrohre

    • Funke Tempest (ganze Gipspfropfen)
    • Xplode Doppelknall / Depyfag Lukas (das ganze Rohr wird hochgeschleudert und kommt teilw. als größeres Stück wieder herunter)
    • ...



    Batterien

    • Argento Feronia
    • Argento Veronica
    • Evolution Golden Willows (Gipsstücke und ganze Gipspfropfen)
    • Funke Funkenweide Variations
    • Funke Nightfall (???)
    • Jorge Super Show 6 (Gipsstücke, Hülsenreste mit Gips)
    • Lesli Turbo Tanker 100
    • Nico Kairo
    • ...



    Verbünde

    • Argento Walküre (Charge 2019, kleinere Gipsstücke)
    • Evolution Solar Storm
    • Funke Ecstasy of Gold 1 (Charge 2020, Gipsstücke und ganze Gipspfropfen)
    • Funke Ecstasy of Gold 2 (Gipsstücke)
    • Funke Yggdrasil 100 (Gripspfropfen)
    • Rubro/Geisha Transbomber
    • ...
     
    Mathau, PU20, Nils_Fuchs und 2 anderen gefällt das.
  22. Bombenrohr - Nico Big Shot.
     
  23. Gut, dass dieses Thema aufgegriffen wurde! Mich nerven diese Gipsbrocken seit Jahren schon extrem. Ich habe im Vorjahr mal eine Funke Lemon-Blue (cal. 20mm) punkto Fallout bei Tageslicht getestet. In ca. 25 Entfernung kamen bei Windstille noch 2-3 Gipsbrocken herunter. Mein Fazit: Da ich leider nur ca. 20m Sicherheitsabstand erreiche, werde ich dieses Jahr nur mehr maximal cal-14mm zünden und vom Publikum weg winkeln.
     
  24. Warum ist dieses tube closing powder überhaupt erlaubt? Kommt mir wie ein zu hohes Sicherheitsrisiko vor. Es scheint ja wie bei den Startrade 50mm Cakes auch anders zu gehen.
     
    Bluemoon gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden