Handhabung & Technik Batterien von 12 Funkempfängern durch eine große ersetzen? + SteckKabel von Empfänger zum Zünder?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von THX-Sound, 23. Januar 2022.

  1. #1 THX-Sound, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    Ich habe mir letzten Sonntag eine 48 Kanal Funk Zündanlage (Masterkoffer + 12x 4Kanal Empfänger) von Bilusocn zugelegt. (findet man über amazon oder noch ~32Euro günstiger auf deren eigenen Webseite [from germany auswählen] mit Paypal 183$ ~163euro der komischerweise per Amazon Kurier Dienstag schon ankam o_O !) 4 Kanal Empfänger Sehen aus wie die von Dbr...

    Für interessenten: Wem 12Kanal reicht, für nur 40US$ ~36€ inkl. paypal und lieferung von DE gibt es dort die 3x 4kanal mit dünnen Fernbedienung) . Damit kann man auch sein großen Sendekoffer erweitern (Empfänger sind anlernbar)


    Zuendanlage.jpg 51oEh9J8OZS._AC_SL1001_.jpg

    Wollte Fragen ob ich die 48 kleinen AA Batterien für die 12 Empfänger durch eine einzige 6V Batterie Ersetzen kann?
    Sollte ja so gehen?
    Ich frage mich nur wieviel mAh die 6v Batterie haben muss.
    Mehr als 2 Kanäle werde ich wohl sowieso nicht in der gleichen Sekunde drücken.
    Bzw. evtl. die 18000 mAh Maximal weil können ja auch 12 Kanäle gleichzeitig per "Fire All" gezündet werden. Oder zündet der Koffer damit alle Areale durch, denke das er sicherlich nur das ausgewählte Areal (3x 4er) 12 Kanal Feld dann durchzündet?

    Also an den Batteriekasten in den Empfängern wollte ich ein Kabel oder besser eine Buchse am Gehäuse und ein Kabel zum Einstöpseln als Stromquelle montieren und alle 12 Empfänger aus einer 6Volt Batterie speisen (hier ein Schalter vorgesetzt) ?

    Es gibt da 6V Batterien mit 7500, 8500, 9000, 18000, 33000, 50000 mAh, :confused:
    Die 3 ersten kleineren kosten unter 5Euro...
    Oder muss da eine 12Volt mit Wiederstand runter auf 6V dran? denke nicht?


    Und gleich noch eine Frage zum Zünden:
    da ich das ganze dann eben schnell um 24uhr rausstellen möchte, würde ich lieber den Kabelteil vom Empfänger zum kurzen EMatch auf mein kleinen Bretterchen durch ein wieder verwendbares Steckbares mehradriges (am besten 8 oder 16 adern) ca. 2meter? Kabel realisieren.

    Ich hatte schon an einfache RJ45 Patchkabel gedacht.. aber die fertigen haben Generell nur AWG26 die ein wenig dünn sind und halt Litze.. in seltenen fällen findet man mal starre AWG 24 - kosten dafür wieder mehr... :confused:

    Oder Würde das fertige normale Patchkabel mit AWG26 mit litzen reichen und gut funktionieren bei nur ca. 2,5Metern? Pro Kanal kommt nur ein einfacher E-Zünder.


    Ich habe das schon ein wenig durchgerechnet mit AWG 20 oder Telefonverlege- Kabel und da selber buchsen/stecker dran machen... aber ehrlichgesagt keine lust um 100-120Euro auszugeben für diese 2meter extra abstände von Empfänger zu den Zündern damit es mal eben mit wenigstens 6 Stück 8 adrigen Kabeln oder per 25er D-Sub mit 3 Stück die jeweils mit je 3 der 8 adrigen Kabel bestückt wären) .
    Nach 24kanal würden einmal die Kabel umgestöppselt werden, 12 wäre etwas wenig.. . :D
    So mehr als 40~50Euro wollte ich nicht ausgeben.
    In allen fällen muss ich Kästen mit Lautsprecher Terminals machen, am besten auch vorne (zumindest wenn 25 D-Sub Kabel) & hinten sowieso wo das ende der kurzen E-Zünder rein kommen.
    Nur Kabel und Stecker/Buchse Preise sind gravierund unterschiedlich, je nach ausführung.

    Wollte auf den Brettern einfach per Lautsprecher Terminal eine (bzw. zwei) RJ45 Buchse / Stecker machen durchgetrenntes ~10cm kurzes patchkabel mit kupplung dran)...


    Wie machen es den sonst andere mit ihren Empfängern & Zündern, wen man es auf der Straße schnell Aufbauen will und nicht ne Stunde oder zwei im Garten vorbereiten (wegen Batterie Schuss Resten die im Gartenteich bei den Fischen und in den Pflanzen landen können) ?
    Auf dem gegenüberliegen Fussweg ist auch keine gute idee.. da kamen letztes Silvester sogar 1 ehepaar kurz nach 0uhr lang die durch wolten während meiner paar f1 Artikel die ich nur hatte ^^ Die 2 Jahre zuvor kam niemand da lang um die Zeit soweit ich mich erinnere... XD




    Wie bruchgefährdet ist den das 2Adrige pyrokabel ? Ich will ja nicht erst 96 Kabel draussen um 24uhr rein klemmen in die klammern der Brettchen oder Empfänger XD
    Da generell 2 Empfänger (8Kanäle) pro brettchen kommen, könte man auch 8 Paar Pyroklabel in ein flexibles Isolierrohr packen - das zeug ist auch billig (~17euro/50meter im Baumarkt) und mittels schelle es auf dem brettchen festklemmen..

    Ohne einen Aussenmantel Stelle mir das ein wenig wirr war vor wenn ich 2 oder 3 Meter empfindliches Kabel und Empfänger auf das Brettchen mit drauflege und rausbringe und das aufstelle..
     
    T.o.1 gefällt das.
  2. Ich denke, bei der ganzen (fachlichen) Überlegung fehlt entweder noch ´ne Dichtung oder zu mindest ein Holzbohrer.
     
    Micha87 und Dobi gefällt das.
  3. Zum Thema Batterien .... mit den Batterien kannst du mehrere Hunderte bis tausende Zündungen machen.... Ich sagemal... wenn du 10 Minuten vor der Show die Module anmachst.... und 10 Minuten nach der Show ausmachst .... kannst du mit Sicherheit 7-12 Shows schiessen .... Akkus müssen geplfegt werden.... und bringen eventuell bei Kälte weniger Leistung.... Aus Kostengründen... denke ich mal... ist der Betrieb mit Batterien die günstigste Lösung.... Es sei denn, du machst 10 und mehr Shows im Jahr damit....
     
    Micha87, Thunderstruck und Mittelalter gefällt das.
  4. Mein erster Reflex beim lesen wäre jetzt auch gewesen , das ich mir da nicht so n Kopf wegen der Batterien machen würde , WENN es darum geht an Silvester und vllt noch einmal, zweimal im Jahr , ein Feuerwerk zu zünden .
    Ich habe einen ähnlichen Fall mit den 12 Alpha Fire Würfelchen.
    Diese haben seit Jahren noch ihre ersten Batterien , die halt immer richtig behandelt werden . Dann halten die viele Jahre lang .
     
  5. #5 THX-Sound, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    Also kann ich einfach eine 6V mit 7500-9000 mAh nehmen und dort alle Empfänger dran machen?
    Es geht mir auch da drum nicht soviel Batterie und Kabel Müll zu produzieren!

    Ich habe auch erst an die 6V Batterie für alle gedacht als ich mir schon 48 Gute Energizer Max Batterien bestellt habe für 30Euronen die auch schon seit vorgestern hier sind, aber auch wieder zurück können...


    Sind die Energizer Ultimate Lithium irgendwie soviel besser für diese Empfänger? Gibt es in der menge gerade für das doppelte der Energizer Max..


    Und da ich jeden Kanal auch 1x auf durchfluss Teste (wohl mit ein Gehäuse Lüfter der ab 5volt dreht, habe ich in ein Video gesehen) muss ich da auch noch was finden.. habe da noch ein universal netzteil liegen wo volt & Ampere geregelt werden können..


    @inflamess: in die Alpha Würfel kommen aber auch 12Volt Batterien sowie ich es gelesen habe ;) Dazu ist das auch nur 1Kanal pro Würfel . Du legst also doppelt soviel spannung an für nur 1/4 der Kanäle, ok die Empfänger fressen wohl mehr Saft weil bis 1km entfernung?
     
  6. Es ist aus elektrischer Sicht ein riesiger Unterschied, ob man die Batterien unmittelbar im Batteriefach einlegt oder ob zwischen der eigentlichen Quelle und dem Übergabepunkt an die Schaltung noch zig Meter an Kabeln liegen. Idealisiert ist ein Kabel einfach nur eine perfekte Verbindung zwischen zwei Punkten, real besitzt es einen Widerstand und stellt auch eine Induktivität dar, was bei schnellen Laständerungen ins Gewicht fällt.

    Angenommen du hast ein Kabel mit 1 mm² Querschnitt von der Batterie zum Modul und das Modul steht 30 m von der Batterie entfernt, dann ergibt das eine Gesamtleitungslänge von 60 m und bei einem Kupferkabel einen Widerstand von ziemlich genau 1 Ohm. Solange die Anlage in Ruhe ist und wahrscheinlich weniger als 100 mA an Strom zieht, bleiben also nur 0,1 V auf der Strecke, was im Rahmen der Toleranz liegen dürfte. Wenn du aber zündest und die Anlage plötzlich 1 A oder mehr ziehen will, sind zwischen den Batterieklemmen auf einmal nur noch 5 V oder weniger da. Die Induktivität der Strecke, welche die zeitliche Änderung des Stroms limitiert, kommt noch erschwerend hinzu: Wird nicht ausreichend Energie in benötigter Menge schnell genug nachgeliefert, kann es passieren, dass sich das Modul einfach abschaltet, das ist zumindest bei sehr vielen Geräten im Fall von Unterspannung ("brown out") üblich.

    Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich berichten, dass ich einmal versucht habe, ein altes Mobiltelefon (noch kein Smartphone mit riesigem Bildschirm, ein altes Siemens C55) ohne Akku über ein Labornetzteil zu betreiben. Habe die Spannung auf die Handyakku-üblichen 4,2 V eingestellt, die Strombegrenzung auf 10 A gedreht (also praktisch ausgeschaltet) und die Kontakte im Telefon mit 1-m-Laborstrippen angeklemmt. Das Ding ist hochgefahren, ich konnte die Pin eingeben, aber sobald zwecks Netzsuche der erste Kontakt zum Funkmast aufgebaut werden sollte, ging das Gerät einfach aus, weil der Spannungseinbruch durch die Laständerung zu groß war. Mit einer Bank an dicken Elektrolytkondensatoren direkt an den Pins konnte man das Problem dann lösen, aber seitdem ist mir bewusst, welchen Effekt Zuleitungen haben können und was Batterien zu leisten imstande sind.
     
    THX-Sound und Mittelalter gefällt das.
  7. Oder du packst die Batterien nach 6 Shows einfach in Uhren usw bis sie wirklich leer sind. Die halten da noch ewig, selbst in den RC-Autos der Nachbarskinder.
     
    Mittelalter und inflamess gefällt das.
  8. Ich würde sotwas lassen.
    Ich kann mir vorstellen, das dies Einfluss auf die "CE"-Zulassung hat und im Falle eines Schadenfalls freut sich jede Versicherung Unregelmäßigkeiten zu finden.
     
  9. Jetzt wird es aber sehr deutsch. :D

    Ich würde es allein wegen dem Kabelsalat lassen. Die Freiheit ist doch grad das schöne bei solch Einzelmodulen. :)
     
    Mittelalter und inflamess gefällt das.
  10. @inflamess: in die Alpha Würfel kommen aber auch 12Volt Batterien sowie ich es gelesen habe ;) Dazu ist das auch nur 1Kanal pro Würfel . Du legst also doppelt soviel spannung an für nur 1/4 der Kanäle, ok die Empfänger fressen wohl mehr Saft weil bis 1km entfernung?[/QUOTE]

    Die Alpha Fire Würfel bekommen jeweils 4 AAA
     
  11. #11 THX-Sound, 23. Januar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2022
    ja das mit der 1x 6v Batterie für alle 12 lasse ich dann mal und haue die 48 stück "Energizer max" rein.
    Hatte halt gedacht ich packe alle Empfänger auf ein haufen neben einander und in die mitte die große Batterie und so ~0,5m kabel.. ..

    Zum 48 Kanaltesten kann ich mir ja 10 billig batterien beim aldi holen (6x für sender 4x für Empfänger).. ;) Hatte noch 7 Stück der Energizer Max batterien hier, d.h. paste es 3x 16er pack bestellen weil ja 54 stück brauche..


    @inflamess: bei sstorz wird bei dem AlphaFire Würfeln angeboten "12 Energizer Industrial 9 Volt Blöcke" mit dazu zu kaufen.. ok im text unten steht dann 4xAAA... :dontthinkso: in drei anderen shop`s steht auch das eine 9v Batterie für die Zünder benötigt wird :dontthinkso: Vielleicht wurde das wohl mal vom Hersteller geändert... bei der 12Q V7
     
  12. Meine Zündanlagen liefen bisher immer nur mit billigen Aldibatterien oder leistungsschwachen Pb-Akkus. Als kleiner Silvesterzündler hatte ich jedenfalls nie Probleme.
    Die höhere Spannung der Energizer Lithium wird mMn erst interessant wenn man deutlich mehr Zünder pro Kanal nutzen will.
     
  13. Naja Deutsch ist das Eine.........eine Versicherung, die sich von Ihren Verpflichtungen befreit sieht, eine ganz Andere.
     
  14. German Angst. :D

    Keine Ahnung ob bzw wie so etwas jemals Überprüft werden sollte, aber in der Theorie hast du schon recht. Für die Paar Euro ist es das Risiko nicht Wert. :)

    Am Ende wäre bei so einer Anlage vermutlich eher das China Export Label ein Problem. :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden