Sonstiges Beantragung von Mengen im §27-Schein

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von ArneKoe84, 6. Dezember 2019.

  1. Hi Arne,

    wie wahrscheinlich ist es, dass das so kommen wird, wann ca. und wenn es so kommen wird, wird es wenigstens eine Übergangsfrist geben? Als allgemeines Gegenargument würde ich anmerken, dass die Leistungsparameter von üblichen Shells auch durch die Länge vom Mörser beeinflusst werden können. Demnach dürften nur noch Produkte abgebrannt werden, die als vollständige Einheit abgenommen worden sind. In der Praxis wären das dann nur noch Cakes, es sei denn, die Abschussgestelle fließen mit in die Konformität mit ein. Aber auch dann könnte argumentiert werden, dass ein unterschiedliches Verladen (z.B. das Stopfen, Abdecken mit Folie) die Parameter wieder beeinflussen können.

    Damit wäre dann der Grundstein für die Frage gelegt, ob der Beruf Pyrotechniker überhaupt noch Sinn macht.

    Zink würde wahrscheinlich zusätzlich dazu auch in eine wirtschaftliche Schieflage geraten. Ist das wirklich gewollt, eines der wenigen Unternehmen, die noch hier produzieren und Steuern abgeben, in eine solche Situation zu bringen?

    Natürlich habe ich privat auch ein Interesse daran, dass die Artikel nicht vom Markt genommen werden.

    Hängt dies evtl. auch in Zusammenhang mit den Blackboxx-Bombetten, die nicht mehr hergestellt werden? Weil dort habe ich es auch erlebt, dass ich kurz vor der Einstellung der Produktion Batterien gekauft habe. Diese wurden nur 1x verwendet und verstauben seitdem in der Ecke, was sehr schade ist.

    Über eine Einschätzung zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.

    Vg

    pingu
     
  2. Keine Übergansfristen. Bei den neu erworbenen Befähigungen steht das Schwarzpulver einfach nicht mehr drinn. Somit ist der Umgang mit Schwarzpulver nicht mehr möglich und somit auch nicht mehr das sebst verladen. Alles andere bleibt wie es ist. Jedwede kombination von zugelassenen Shells aus CE-Mörsern ist möglich. Aber ja, langfristig werden die Verladeartikel zusammen mit den alten Pyrotechnikern aussterben :cry:
    Die Blackboxx-Bombetten hatten ein Qualitätsproblem und sie finden einfach keinen neuen Lieferanten der die Bombetten zu einem akzeptablen Preis in ansehnlicher Qualität herstellen kann/möchte. Offiziel sind sie noch nicht tot, aber ich glaube da kommt nichts mehr :cry:
     
    ArneKoe84 und pingufreak83 gefällt das.
  3. Ok, das ist wirklich schade. Ich hoffe trotzdem, dass Zink langfristig bestehen bleibt und dass sich das vielleicht nochmal in die andere Richtung ändert.

    Wie schaut es mit den Sport- / Böllerschützen aus, die einen §27er für Treibladungspulver haben? Ich selbst weiß nicht wie das mit dem Wiederladen funktioniert. Kann die Menge nicht auch dort abweichen?
     
  4. Wiederlader / Böller- und Sportschützen haben einen Lehrgang absolvieren müssen, um die 27er Erlaubnis zu bekommen.
    Ich z.B. hatte in meiner Erlaubnis für das Wiederladen 15 Kg NC-Pulver und für andere Zwecke nochmal 15 kg SP eintragen lassen.
    Die Mengen macht man aus eigener Erfahrung am Verbrauch fest. Gerechnet auf fünf Jahre, bis zur nächsten Verlängerung.
    Na ja, bei Erwerb wird dann die erworbene Menge eingetragen und wenn man merkt, das "Guthaben" nimmt stark ab, kann man (natürlich gegen eine saftige Gebühr ), aufstocken lassen. Hier in NRW ca. 4,00 € / Kg.
     
    TIE Fighter und ArneKoe84 gefällt das.
  5. Leider sieht es so aus.... wenn es nicht beim Lehrgang behandelt wurde und nicht im Zeugnis steht.
    Keine Chance auf Beantragung, leider.
    Das wird ein Zwangssterben!
     

  6. Kann ich so nicht bestätigen.
    Ich habe im November meine Fachkunde gemacht. Da steht eindeutig Schwarzpulver drin. Ich hatte nachgefragt, wie es mit den Verladeartikeln aussieht und mir wurde gesagt, dass sie weiterhin den Umgang mit SP lehren und eintragen.

    Der eine Dozent hat dort sogar bei einem Dokument mitgewirkt, das haarklein erläutert warum das Verwenden der Verladeartikel unter verwenden und nicht unter ver- bzw. bearbeiten fällt.

    In Bayern scheint es ja aktuell sehr schwierig zu sein SP eingetragen zu bekommen, sowohl im 27er als auch im 20er...
     
    pingufreak83 gefällt das.
  7. @PyroWolle ja das stimmt
    Aber es gab in 2019 auch ein paar Lehrgänge ohne das als Thema.

    Zur Folge stand es auch nicht im Zeugnis
     
  8. Wäre tatsächlich Schade. Jeder Böllerschütze hat Zugriff auf SP, da lässt sich noch leichter was bei Seite schaffen, aber dem Pyrotechniker, der mMn ohnehin weitaus mehr Wissen mitbringt und vor allem ja auch noch weiterhin mit PTGs hantiert, soll jetzt unfähig sein mit SP umzugehen...
    Wie @TIE Fighter schon schrieb, kann es doch nicht die Idee sein, ein Standbein einer der letzten Firmen die noch hier produzieren zu zerstören...

    Habe jetzt erst die Tage meinen 27er (F3) mit F4 "Upgraden" wollen, da war einige Diskussionen nötig, dass sie mit das SP eingetragen haben...
     
  9. Dann warst du noch einer der letzten die das noch drin stehen haben. Ab 2020 gelten die neuen Lehrgangsgrundsätze und da ist von SP wohl keine Rede mehr. Dazu kann ich (wenn gewünscht) dann ab dem 28.03. mehr sagen.
     
  10. Da habe ich wohl dann glück gehabt...
     
  11. Bei mir hat das Amt keine Menge festgelegt. Ich glaube 5kg NC und 10kg sp
     
  12. https://www.bundesanzeiger.de/ebanz...dfdfbb450&fts_search_list.destHistoryId=05094

    0FC1012F-F8BA-453F-8608-43BD67C6AD4F.png

    Dort steht doch unter 5.3.4 noch Schwarzpulver drin? Ist doch die aktuelle Ausgabe mit den Lehrgangsinhalten und Voraussetzungen oder?
     
  13. #38 Feuer_und_Flamme!, 8. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2020
    PyroWolle gefällt das.
  14. Hmm, ja steht da. Ich gebe zu das ich diesem Punkt einfach mal so wiedergegeben habe wie mir durch mehrere Pyrotechniker auf den Feuerwerken so erzählt wurde. Ich sah keine Veranlassung dies zu überprüfen. Kann auch sein das es sich um eine (dann aber echt gut gemachte) Ente handelt, von der dann aber einige überzeugt sind. Wir werden sehen.
     
  15. @TIE Fighter

    Du bist vom 18.03. bis 27.03. in Laubach zur Erlangung deiner Fachkunde?

    Schreib doch im Nachgang mal deine Eindrücke. Gerne auch als PM.

    Grüße
     
    TIE Fighter gefällt das.
  16. Ob ich die Fachkunde erlange weiß ich ja noch nicht ;)
    Aber meine Eindrücke und Erfahrungen kann ich ja trotzdem schreiben :D
     
    tribun77 und original.fan gefällt das.
  17. Denke da braucht man sich bei Dir wirklich keine Sorgen machen!
    Deshalb wünsch ich Dir auch viel Spaß, anstatt Glück, denn das brauchst Du nicht.
     
    tribun77 und TIE Fighter gefällt das.
  18. #44 TIE Fighter, 8. März 2020
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2020
    Danke für die Blumen :)
     
  19. Mit dieser Einschätzung wäre ich Vorsichtig.

    Aber vorallem sollten wir nicht in ein Kastendenken verfallen und die "Kollegen" lieber schätzen und umarmen, als durch sowelche Kommentare dem Gesetzgeber und vor allem den ANTIS die Möglichkeit geben hier anzusetzen, zu hebeln und weitere Verbote durchzudrücken.
     

  20. Hallo TIE Fighter,

    dein Lehrgang ist ja leider den Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus zum Opfer gefallen. Holst du den Lehrgang dann zum Termin im Herbst nach?

    Grüße Patrick
     
  21. Da wird hoffentlich nächstes Jahr etwas draus. Der Herbstlehrgang ist schon ausgebucht, wird aber nur zu 50% belegt. Da fallen also auch noch einige raus. Da muss ich einfach mal abwarten was sich so ergibt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden