Forum Bearbeiten von bereits zitierten Beiträgen?

Dieses Thema im Forum "Fragen und Hinweise der Benutzer zum Forum" wurde erstellt von torekk, 24. Dezember 2017.

  1. Hatte so eben das Phänomen erlebt, dass dadurch ein Beitrag eines anderen Users "verschwunden" war, nur um kurze Zeit später wieder aufzutauchen.

    Also im Endeffekt habe ich etwas gepostet, wurde zitiert, hatte aber wahrscheinlich zu dem Zeitpunkt wo der andere Beitrag erstellt wurde meinen bereits bearbeitet, ein erneutes bearbeiten meines Beitrages lies dann den Beitrag mit dem Zitat verschwinden, eventuell hängt das aber auch nur damit zusammen, dass der Beitrag mit dem Zitat auf einer neuen Seite war.

    Dennoch finde ich sollte das bearbeiten eines Beitrages der bereits zitiert wurde irgendwie unterbinden werden(oder zumindest ein Hinweis?), ansonsten könnte das zu Missverständnissen führen. Zumindest kenne ich das so aus anderen Foren, da können dann meist z.B. nur die Thread Ersteller noch ihren Post bearbeiten, aber sonst nur wenn man noch nicht zitiert wurde.
     
  2. #2 Captain Knallerbse, 24. Dezember 2017
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2017
    Ich finde, es sollte so bleiben, wie es jetzt ist. Ich behebe immer noch gerne meine Flüchtigkeitsfehler.:D
     
  3. Ich habe ja bereits einen auf den Deckel bekommen, weil ich anfangs Beiträge nur eine Stunde lang editierbar gelassen habe. ;) Jetzt ist es immer ein Tag, wobei nach 5 Minuten ein (unscheinbarer) Änderungshinweis an der bearbeiteten Nachricht erscheint.

    Im Grund hast Du recht, @torekk, das kann in Einzelfällen zu seltsamen oder verwirrenden Abläufen führen. Ich glaube aber, dass die Mehrheit der User genervt aufschreien würden, wenn durch ein Zitat ihrer Nachricht die Bearbeitungszeit gestoppt würde. Das könnte ja schon nach Sekunden oder Minuten erfolgen - manche editieren dann noch ihre Beiträge und können sie plötzlich nicht mehr speichern, weil sie anderer zwischenzeitlich zitiert hat.
     
  4. Ich würde es auch erstmal so lassen, wie es jetzt ist:
    Für den einen Tag Editierzeit war ich schon oft dankbar, weil man damit oft noch (wichtige) Ergänzungen / Änderungen vornehmen kann, wenn einem die Notwendigkeit dafür :D erst beim späteren Kontroll-Lesen auffällt.
    Die möglichen (aber tatsächlich wohl eher seltenen) Unschärfen z.B. beim Zitiertwerden sollte man dafür mMn in Kauf nehmen.

    Schöne Weihnachten übrigens noch an alle! :)
     
  5. Wieso sind Beiträge eigentlich nur einen Tag lang editierbar?
    Ich bin/ war schon in vielen Foren und dort konnte man die Beiträge immer noch lange Zeit später bearbeiten, was manchmal sehr praktisch ist, wenn man doch noch etwas ergänzen oder umschreiben möchte, wenn man mal wieder in dem Thread ist.
    Hatte mich hier etwas verwundert, dass dies nicht mehr ging.
     
  6. Reines Misstrauen. :)

    Im Ernst, ich kenne überwiegend Foren, die gar kein oder nur ein sehr kurzes Bearbeiten erlauben. Der Grund ist wie oben beschrieben: durch deutlich späteres Editieren könnten Zusammenhänge verändert werden.

    Übrigens hatten wir "1 Tag" auch im alten Forum, das dürfte also für Viele geübt sein.
     
  7. Ich bin auch dafür,das es so bleibt!:)
     
  8. Okay, danke für deine Antwort. So betrachtet ergibt diese Regel ja schon Sinn :).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden