Indoor- und SFX Befestigung Bühnen-Wasserfall

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von saibot_100, 23. Oktober 2013.

  1. Hey!

    Möchte demnächst einen Bühnenpyro-Kurs besuchen und beschäftige mich deswegen derzeit mit ein paar Bühneneffekten. Bei dem Thema Wasserfall stoße ich immer wieder bei einigen Artikeln auf folgenden Satz:

    "Zur Installation den Wasserfall in einer Metallhülse o.ä. befestigen!"

    Wie kann man das verstehn? Ich dachte die Wasserfälle montiert man einfach an einem dünnen Drahtseil. Aber eine Metallhülse??
    Hat vielleicht jemand Fotos von einem montierten Wasserfall?

    Liebe Grüße,
    Tobi
     
  2. Hi, was man darunter genau verstehen soll ist mir selbst auch ein kleines Rätsel, aufgehangen werden diese Dinger eigentlich an Trassen oder geeigneten Gestellen, es gibt dazu einen schönen Thread in dem man das sehr gut erkennen kann.

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=26485

    Lg,PoT
     
  3. Ich bin mir fast sicher, da ist damit gemeint, dass man die EINZELNEN Branderhülsen in kurze Metallhülsen reinsteckt welche in geeignetem Abstand senkrecht oder waagrecht auf eine Schiene geschweißt sind.
     
    Marius0705 gefällt das.
  4. Ich weiß, das hier ist der Profi-Bereich, ich hätte da aber mal eine "Basis"-Frage zu den Wasserfallbrändern. Bisher habe ich keine verwendet, aber es kann sie in Deutschland ja jeder dank T1-Zulassung kaufen...

    Du schreibst "senkrechte Befestigung". Wie meinst Du das? Zünden die nicht durch, wenn die Abbrandöffnung nach unten zeigt?
     
  5. Nein, die Artikel sind für genau diese Verwendung gebaut und im senkrechten Abbrand geprüft.

    Aber genau diesem evtl. möglichen Durchzünden ist wohl dieser Satz mit der Metallhülse geschuldet. Ein (silberner) Wasserfallbränder ist im Satz einem Salut nicht so ganz unähnlich. Bei einer Fehlproduktion und/oder schlechter Lagerung/Handhabung kann es zu Schäden am Satz kommen. Dann möchte ich nicht in der Nähe sein. Allerdings werden T1 Wasserfälle wohl eher aus raucharmen Sätzen (NC Basis) bestehen die weniger reaktionsfreudig sind? Genaueres können sicherlich die Bühnenprofis / Hersteller dazu sagen.

    Gruß, Thomas
     
    Germanytraveller gefällt das.
  6. Warum sollen die durchzünden ??

    Wenn man die verbundenen auf Draht montierten (wir haben 10er Ketten) aufhängt, zeigen sie ja auch nach unten und zünden nicht durch.

    Übrigens...die passen auch in kleine Steck- Elektrorohrschellen, was das Montieren sehr vereinfacht.

    Nochwas...eine dünne , runde Holzscheibe, 1m Durchmesser, waagrecht montiert und im Abstand von 10cm waagrecht montierte, nach außen zeigende Wasserfallbränder und in der Mitte einpaar Tortenkerzen...das Ganze 3-4m hoch ergibt einen wunderbaren Indoor-Springbrunnen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden