Besucher Begriffe

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 5. April 2007.

  1. Ich beschäftige mich rechtlich mit dem ADR 2007. In der Klasse 1 wurden die Feuerwerkskörper neu klassifiziert. Leider kann ich als normaler "Klein- und Silvesterfeuerwerksnutzer" mir unter den Begriffen:
    - Blitzknallbombe
    - Blitzknallsatz
    - Sterneffektbombe
    - Pfeifsatz
    nur ganz grob etwas vorstellen.

    1. Frage: Was für Feurwerkskörper oder Teile sind das?

    2. Frage: Was ist der Unterschied zwischen Wunderkerzen auf Perchloratbasis und Wunderkerzen auf
    Nitratbasis? Haben sie unterschiedliche Eigenschaften? Wenn ja, welche?

    Wer kann mir weiterhelfen?
     
  2. Hallo,

    ich verlinke mal direkt das FEUERWERK Wiki.

    Schlagworte zum Füttern der Suche: Blitzknall, Heuler, Bombe, Salut.
    Damit solltest du schon einmal weiterkommen.
    Für mehr Bilder kannst du dich im FEUERWERK Album umsehen.

    Gruß
     
  3. Da ist die Feuerwerk.net Wiki zu empfehlen. Trotzdem kurz erklärt:

    Blitzknallsatz: Mischung aus feinem Metallpulver (Aluminium, Magnesium oder Magnalium) mit einem Oxidationsmittel (meist ein Perchlorat). Setzt erheblich stärker um als beispielsweise Schwarzpulver und schon bei geringer Verdämmung entsteht dabei neben einem hellen Blitz ein lauter Knall - daher der Name.

    Pfeifsatz: Der Name sagt alles. ;)

    Blitzknallbombe: Feuerwerkskörper, der Blitzknallsatz enthält.

    Sterneffektbombe: Feuerwerkskörper der Leuchtkugeln enthält - sieht man bei jedem Feuerwerk.

    Zur Wunderkerzenfrage: Der Unterschied ist hier eigentlich nur die andere Effektzusammensetzung. (Per)Chlorat-Sätze sind meist etwas brisanter als Nitratsätze.
     
  4. Herzlich willkommen,

    hier bist Du richtig!

    Blitzknallbombe beschreibt eine Kugel- oder Zylinderbombe mit Blitzknallsatz als Effekt. Für den Zuschauer sind dies zum Beispiel die häufig bei Kirmes- und ähnlichen Feuerwerken geschossenen sehr lauten Saluts am Anfang und/oder Ende des Feuerwerks. Bombe (eben Kugel- oder Zylinderbombe) bezeichnet generell die bei Großfeuerwerken am häufigsten verwendete Feuerwerkskörper-Bauart. Schau mal in unserem Wiki und suche nach
    Bombe
    Blitzknallsatz

    Sterneffektbombe
    bezeichnet ebenfalls eine Kugel- oder Zylinderbombe, die eben nicht nur einen Knallsatz als Effekt enthält, sondern mit Sternen gefüllt ist und ein farbiges Bukett am Himmel entfaltet. Das sind die "Blumen" am Himmel bei Großfeuerwerken aus farbigen Punkten und Streifen...

    Pfeifsatz ist ein sehr brisanter Satz (ähnlich Blitzknallsatz, nur ohne Metallpulver und meist in Hülsen verpresst, also kein lockerer Satz) für eine "Pfeifen/Heuler" (-> Wiki -> Heuler)

    Zu Deiner zweiten Frage melden sich besser unsere Chemiker und ggf. aktiven Hersteller zu Wort.

    /*** Edit: Matchbox war Sekunden schneller ;) ***/
     
  5. Adr 2007

    Hallo unbekannter Fragesteller,

    wenn du die Antworten nur für den ADR brauchst, kannst du dir folgendes grob merken:

    Alle Bomben größer gleich 180 mm sind der Gruppe 1.1G zugeordnet.

    Sobald eine Bombe oder ein anderer Gegenstand Blitzknallsatz größer als 25% enthält ist er 1.1 G

    Bei den Wunderkerzen werden nur die lang brennenden Wunderkerzen in 1.3G eingestuft. ( Mehr als 5g Satz pro Kerze oder mehr als 10 Stück per Packung)

    solltest du noch mehr Fragen zum ADR 2007 haben ( viele Änderungen zum alten) dann bitte per PM. gebe dir gerne weiter Auskunft
     
  6. Zur zweiten Frage: Die "Standart"-Wunderkerzen basieren auf Bariumnitrat. Das hat den Vorteil das es nicht so heftig reagiert wie Kaliumnitrat (der Hauptbestandteil von Schwarzpulver) oder eben Perchlorat. Perchlorate sind, genauso wie die NItrate, starke Oxidationsmittel und reagieren je nach Kation unterschiedlich stark mit dem Metallpulver. Mischungen mit Perchlorat reagieren grundsätzlich deutlich schneller und damit heftiger als die mit Nitraten.

    Ums kurz zu machen: Wunderkerzen auf Perchloratbasis brennen schneller ab, weil die Reaktion heftiger ist. Allerdings ist das Metallpulver bei Wunderkerzen recht grob, was dazu fürht das nicht alles auf einen Schlag reagiert sondern relativ langsam mit eben dem markanten Funkenregen.
     
  7. Bariumnitrat wirkt in festen Mischungen stärker oxidierend als Kaliumnitrat, recht merklich sogar. Bariumnitrat, eigentlich wegen der Toxizität in einer Wunderkerze nicht ganz optimal, ist das einzige gängige Nitrat mit dem die Wunderkerze (in einer üblichen Zusammensetzung, es gibt auch goldene Wunderkerzen mit Kohle, wobei das Bariumnitrat nicht nötig ist) überhaupt brav weiterbrennt, mit Natrium-, Kalium- oder Strontiumnitrat geht sie aus.
    Auch "Blitzsatz" Gemenge mit Bariumnitrat können sich sehr heftig zerlegen, daher findet sich Bariumnitrat häufig in (Per)Chlorat-freien Blitzsätzen.

    Was den Unterschied zum Perchlorat angeht hast Du natürlich recht - die Perchlorate sind bedeutend heftigere Oxidationsmittel.
    Ich habe jedoch noch keine Vorschrift für eine Wunderkerze auf Perchloratbasis gefunden, evtl. lassen sich damit andere Metalle einsetzen und Effekte erzielen. Vielleicht findet sich ja noch ein Beispiel.

    Gruß,

    ivhp
     
  8. Autsch - Maxi-Star 100 1.3G? Darf ja nicht wahr sein. Wunderkerzen so gefährlich wie Excalibur. :D

    Demnächst dann 1.1 für Knallkorken? ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden