Museum Bengalhölzer auf einem Dachboden gefunden

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von Disher, 4. August 2012.

  1. Hallo,

    habe heute diese Bengalhölzer von Moog/Nico auf einem Dachboden gefunden.

    Kann jemand was über ein ungefähres alter sagen,für mich sehen sie schon etwas älter aus.

    Gruß

    disher

    _DSC0001.jpg

    _DSC0003.jpg
     
    Silberhütte gefällt das.
  2. das müssten die selben sein nur in einer anderen verpackung
    [​IMG]
     
  3. bengalhölzer

    hat die schachtel einen holzboden ! wenn ja stammen sie aus den ende 50 - anfang 60 jahre . habe die schachtel in grün mit holzboden !
     

  4. Der unterschied ist aber,das bei meiner Packung keine Reibfläche ist.Auf deinem Bild sieht es so aus,als wäre da eine.
     
  5. Leider hat meine keinen Holzboden,der Boden ist bei mir aufgedoppelt mit einem stück dicker pappe.

    Gruß

    disher
     
  6. Alleine durch die Zulassung kann man schon mal grob 1954 bis 1969 nennen.
     
    Disher gefällt das.
  7. Zunächst einmal sind die gefundenen Hölzer kein Eigenprodukt von MoogNico. Die Schachtel trägt oben rechts sichtbar ein kleines "r" das für Riesa (Zündholzfabrik Riesa) steht. Die Hölzer sind als Import von MoogNico in den 60er Jahren als Ersatz des Vorgängers eingekauft worden. Der Vorgänger stammt aus der Zündholzfabrik Hassenzahl Pfungstadt. Siehe Bild:
    [​IMG]

    In der gefundenen Form wurden die Hölzer bis Anfang der 70er Jahre hergestellt. Danach dann auch mit Reibeflächen.:)
     
    smg_getriebe gefällt das.
  8. die zünden doch bestimmt nicht mehr:dontthinkso:
     
  9. Ich hab eigentlich an JGW B als hersteller gedacht,das kleine r hab ich glatt übersehen
     
  10. Die funktionieren nach all den Jahren sogar noch sehr gut. Die Verarbeitungsqualität ist ordentlich und der Abbrandprozess sehr gleichmäßig. Lediglich die farbliche Brillianz kann etwas nachlassen.

    Auch JGW B hat sich in Riesa und Köpenick der Produktion bedient.

    Siehe auch hier:
    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden