Großfeuerwerk Bengalpulver = Theaterfeuer

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Peter, 31. Januar 2001.

  1. Ist Bengalpulver = Theaterfeuer???

    Ich hab mir nämlich neulich mal Bengalpulver gekauft und auf dem Beutel steht Theaterfeuer und das Zeug stinkt ziemlich nach Mottenkugeln/Naphtalin und ist nicht geruchlos = auf SP-Basis.

    Dank euch schonmal
    Peter
     
  2. Hallo Peter,

    zu Deiner Frage:
    Bengalpulver wird auch unter der Bezeichnung Theaterfeuer angeboten. Die Labelung ist jedoch von Hersteller zu Hersteller verschieden, jedoch sind beide Bezeichnungen o.K.
    Der von Dir beschriebene Geruch ist ganz normal.

    Viele Grüße
    Pyronmaus
     
  3. Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Woraus besteht das Zeug denn, das das so stinkt? Und warum macht man das nicht auf SP-Basis?
    Woraus besteht eigentlich das Rauchpulver, das richt genauso?

    Und warum ist das Bengalpulver rötlich? Damit ich weis das das rot brennen wird???
     
  4. Re: Re: Bengalpulver = Theaterfeuer

    Hallo Peter,

    es ist durchaus normal und für die erwartete Funktionalität von Rauch- und einigen Bengalpulvern auch erforderlich, daß in dem pyrotechnischen Satz irgendwelche organischen Brennstoffe enthalten sind.
    In einigen Rauchsätzen z.B. Lactose (Milchzucker). Das hält die Verbrennungstemperatur des Satzes niedrig - dadurch werden die enthaltenen organischen Farbstoffe sublimiert (-> das ist der farbige Rauch), und nicht verbrannt (-> wäre unerwünschter schwarzer Qualm).
    Warum sollte in anderen Arten von Sätzen kein Mottenpulver oder sonstwas übel riechendes Organisches enthalten sein? Ich habe mich für Rauch nie interessiert, deshalb kann ich Dir kein konkretes Beispiel nennen.

    Bengalpulver: Auch in Bengalpulvern sind als Brennstoffe häufig organische Substanzen enthalten, z.B. Schellack (ja, "Schallplatten-Schellack" ) und/oder Akkaroid-Harz (Red Gum). Beide sind organischen Ursprungs (siehe pyro -> technik -> chemikalien) und orange/bräunlich-rötlich gefärbt. Zusammen mit dem Oxyidationsmittel (z.B. Strontiumnitrat für rot oder Bariumnitrat für grün, beides weiße Stoffe) und einigen anderen Zusätzen hast Du dann ein orange-rötliches Pulver -> brennt dann aber in rot oder grün ;)

    Was meinst Du mit SP-Basis? SP=Schwarzpulver? Nun, mit Schwarzpulver (Kaliumnitrat, Schwefel, Holzkohle) kann man kaum vernünftige Farben erzeugen - das Gemisch ist einfach nicht dafür geeignet. Wenn Du mit SP irgendwelche anderen pyrotechnischen Sätze meinst, die "schwarz" erscheinen - es gibt in der Tat zahlreiche Stern- und Bengalsätze, die auch Holzkohle enthalten, in denen aber kein Kaliumnitrat oder Schwefel enthalten ist, also eigentlich nix mit Schwarzpulver zu tun haben.
    Ein Beispiel für grün: Kaliumperchlorat, Bariumcarbonat, chlorierte Kunststoffe, organische Brennstoffe, evtl. Metallpulver, Bindemittel, wenig Holzkohle zur Anzündverbesserung -> "schwarzer" Stern, verbrennt aber grün.
    Ein Beispiel für blau: Kaliumperchlorat, Kupfercarbonat und/oder -oxyd, chlorierte Kunststoffe, organische Brennstoffe, Bindemittel, keine Holzkohle -> je nach Farbgeber grünlicher bzw. bräunlich-roter Stern, verbrennt aber blau. Und um fast alle Sterne ist dann wieder eine Schwarzpulver-Anfeuerungsschicht -> schwarzer Stern ;)

    Lange Rede kurzer Sinn - die Farbe eines Satzes wird natürlich durch die enthaltenen Stoffe vorgegeben und hat nichts mit der Flammen- oder Rauchfärbung zu tun.

    Alles klar?!
    Gruß udn Schuß
    Markus
     
    Eistee gefällt das.
  5. Re: Re: Re: Bengalpulver = Theaterfeuer

    Das ist klar, das der Farbstoff nur sublimierten und nicht verbrennen soll.Was ist in dem Rauchpulver eigentlich für ein Oxidator,KNO3?Was wird sublimiert,Ammoniumchlorid?

    Ich wollte nur wissen, ob das Begalpulver absichtlich rot gefärbt ist oder ob das mit den Inhaltsstoffen zusammenhängt.

    Ja mit SP meinte ich Schwarzpulver und mit auf SP-Basis meinte ich Gemische mir Schwefel und (Holz-)Kohle als Brennstoffe und als Oxidatoren Kaliumnitrat ganz oder teilweise durch andere Nitrate (Rot:Calcium-,Strontium- Grün:Barium-,usw.) ersetzt. Das violett des Kaliums wird ja leicht durch die anderen Farben "überschattet". Der Nitratanteil ist natürlich gegenüber Scharzpulver geringer um einen langsameren Abbrand zu haben.

    Genau das meinte ich.(siehe oben)

    Schon klar das die Flammen- oder Rauchfärbung nicht von der Farbe der Sätze abhängt sondern von den Verwendeten Verbindungen (Sr,Ca,Ba,Cu usw.)

    Peter
     
  6. Re: Re: Re: Re: Bengalpulver = Theaterfeuer

    In farbigen Rauchpulvern (also nicht schwarz, grau oder weiß) ist meist Kaliumchlorat das Oxydationsmittel. Zusammen mit Lactose (o.a.) und organischen Farbstoffen (z.B. Indogo für blau) ergeben sich leicht entzündliche (ab 195°C) Gemische.
    Ganz so einfach ist es nicht - es gibt zwar Bengal und Sternsätze mit Nitraten als Oxydationsmittel (siehe oben, roter und grüner sowie gelbe Bengalsätze), farbige Sterne enthalten aber fast nie Kaliumnitrat und nicht zwingend Barium-, Strontiumnitrat als Farbgeber/Oxydationsmittel - vielmehr wie oben beschrieben Kaliumperchlorat und z.B.Carbonate/Oxide, dazu eben Metallpulver, chlorierte Kunststoffe und Harze als Brennstoffe (Reduktionsmittel). Aber das sagte ich bereits...

    Gruß und Schuß
    Markus

    [Editted by Pyro on 01.02.01 21:29]
     
  7. Hey Leute,
    was da meines erachtens so streng riecht dürfte TetraChlorMethan sein (Wird glaube ich auch TetraChlorKohlenstoff genannt) alternativ wäre auch an HexaChlorEthan zu denken.
    Ist eigentlich einer wichtigsten Bestandteile in Rauchpulvern.
    In Bengalfeuer scheinbar auch.

    @Pyro : Habe ich recht mit Tetra/Hexa ?

    *StarDust*
     
  8. Re: Re: Bengalpulver = Theaterfeuer

    Uhhps, jetzt kommen die Chemie-Vollprofis...

    Theaterfeuer und Bengalfeuer sind NICHT das Gleiche.
    Theaterfeuer ist fast rauchfrei, während Bengalfeuer teilweise stark raucht.
    Das rote Pulver ist Red Gum (Reduktionsmittel), was Du riechst ist das Harz davon.
    Bengalfeuer hat noch andere Zusatzstoffe, ist also heller und verbrennt auch heller.
    Rauchsätze enthalten überwiegend Naphtalin, also das Zeug woraus Mottenkugeln bestehen und haben mit Bengalfeuer rein gar nichts gemeinsam.
    Chris

    [Editted by Chris on 01.02.01 20:24]
     
  9. Re: Re: Bengalpulver = Theaterfeuer

     
  10. Sag ich doch ;)
    Übrigens: Red Gum ist ein Harz:

    AKKAROID-HARZ ('RED GUM') - Brennstoff, Binder

    Rotbraunes, sehr feines Pulver aus Xanthorroea-Baumharz. Als Brennstoff und teilweise als Binder (löslich in Alkohol) in vielen farbigen Sternen und anderen Farbsätzen. Ersetzt häufig (nicht immer) den früher gebräuchlichen Schellack.
     
  11. Re: Re: Re: Bengalpulver = Theaterfeuer

    Also doch nicht das gleiche.Hab ich mir schon gedacht.Das das Bengalpulver raucht ist mir noch ziemlich egal, brenn ich eh nur im Freien.Wirklich rauchfrei ist das Theaterfeuer aber auch nicht, aber vor allem stinkt der Rauch erbärmlich.[/quote]

    Das Rauchpulver riecht aber genauso wie mein Theaterfeuer.Abbrenne tut es wie du gesagt hast ziemlich langsam.Ziemlich hall ist es sogar, aber nur wenn es offen aufgeschüttet wird, schon in einer Röhre aus Papier brennt das Zeug kaum noch gescheit.

    Peter
     
  12. Re: Re: Re: Re: Re: Bengalpulver = Theaterfeuer

    Und bei den weißen,grauen und schwarzen?

    Klar, das geht natürlich auch.

    Peter
     
  13. Re: Re: Bengalpulver = Theaterfeuer

    TetrachlorMethan = Tetrachlorkohlenstoff ist richtig.

    In der Berger-Mischung ja, aber sicher nicht in den Rauchpulvern.Wie schon angesprochen ist Tetra giftig.Deshalb werden diese Mischungen auch nicht mehr eingesetzt.

    Peter
     
  14. Ist vieleicht ein wenig off topic, aber ich habs jetzt gefunden :
    In MOOG Rauchpulver ist HexaChlorEthan (Es steht auf der Packung), ist davon der Handelname nicht Naphtalien ?

    *StarDust*
     
  15. Ne, Hexachlorethan ist giftiger als Napthalin ausserdem nimmt man Napthalin häufig für schwarzen rauch, Hexachlorethan hinterläss bei der verbrennung Phosgen das is sehr giftig, Rauch mischungen die auf HCE basieren sind meistens mit Zinkstaub und Zinkoxid das gibt massig rauch. Tetrachlorkohlenstoff ist auch sehr giftig gibt aber auch sehr gute Rauchmischungen - Berger Mischung-.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden