Wettb. | Festival [Bericht, Bilder, Videos] VACCALLUZZO & IGUAL - Int. Fwk-Wettbewerb Knokke-Heist 2011

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von NightFlyer, 23. August 2011.

  1. #1 NightFlyer, 23. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2011

    Langes Pyro-Wochenende in Knokke-Heist.



    [​IMG]


    TAG 1 / 19.08.2011

    Am Freitag Morgen haben Milo und ich uns aufgemacht in Richtung Belgien, um den 32. Internationalen Feuerwerkswettbewerb "Coca Cola Light Trophy" in Knokke-Heist zu besuchen. Die Anreise war relativ unproblematisch, kurz hinter der niederländischen Grenze haben wir auf einem Rastplatz einen kleinen Stop eingelegt. Dann ging es quer durch Belgien auf der E34. Kurz vor Antwerpen wurde es dann etwas eng, wir sind im Prinzip in den belgischen Feierabendverkehr geraten. ;) Aber auch das war schnell überstanden und es konnte weitergehen. Als wir in die Nähe der Nordseeküste bzw. von Knokke-Heist kamen, nahm die Anzahl der schicken (und großen) Automobile deutlich zu. Wir hatten ja schon vorher im Internet gelesen, dass Knokke-Heist so etwas wie ein Rückzugsort für wohlhabende Belgier, Franzosen, Niederländer und Deutsche war - und so bot sich uns dann auch nach der Ankunft ein eindeutiges Bild: Jeep, Hummer, Porsche, Benz, BMW und Ferrari satt. Ab geht's nach Knokke, mal eben bei Louis Vuitton neue Badeschlappen kaufen! :D

    [​IMG]

    Der Campingplatz war schnell gefunden und unser Zelt machte keine großen Zicken beim Aufbau. Auch die Sonne zeigte sich von ihrer besten Seite und brannte uns auf den Pelz. Da wir aber nicht hierher gekommen sind um auf dem Campingplatz rumzugammeln, haben wir uns dazu entschlossen recht baldig runter zum Strand zu gehen (gute 30 Min. zu Fuß) um uns mal anzuschauen, was Pirotecnia Igual so für heute Abend aufgebaut hatte. Unglücklicherweise holte ich mir dabei einen fiesen Sonnenbrand, naja. :)

    [​IMG] [​IMG]

    Als wir die beste Position zum Zuschauen und zum Filmen ausmachten, trafen wir auf Jack von pyroworld.nl. "Aha, the german delegation! Welkom…" ;) Er erzählte uns, das Pirotecnia Igual zum größten Teil eigenes Material mitgebracht hatte - und ein kurzer Rundgang um den Abbrenner bestätigte das auch (zumindest was man an Römern und Single-Shots so sehen konnte, ein paar Cakes waren auch dabei). Das Team hatte die ganze Breite des Abbrenners ausgenutzt und die sieben Frontpositionen auf kleinen Erd-Hügeln aufgebaut, auf denen sich die SIngle-Shots befanden. Gezündet wurde mit einer PTX Anlage.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Das Warten gestaltete sich sehr angenehm und bei Bier und Snacks wurde einem nicht langweilig. Wir haben uns dann noch mit Jack und seinem Kumpel einen Hamburger geholt, denn wir hatten ja auch noch nicht wirklich viel gegessen. Langsam füllte sich der Platz und um uns wurde es merklich voller. Um kurz vor 22:00 startete die Musik und es wurden im 5-Minuten Takt Saluts geschossen.

    [​IMG]

    Was dann folgte war ein wirklich schönes und gut durchdachtes Pyromusical. Igual hat sehr viele gemächliche, langsam brennende Effekte (offensichtlich aus hauseigener Produktion) eingesetzt, z.B. Schüttbomben mit unterschiedlichen Fallig Leaves, Fischen, Tremidas usw. All das wurde untermalt mit schönen Stepper-Sequenzen und tollen römischen Lichtern. Die Musikauswahl hat mir persönlich auch sehr zugesagt. Die Effekte wurden sparsam aber immer passend zur Musik eingesetzt. Es gab einige sehr, sehr schöne und extrem feine Gold-Bomben und Feuertöpfe zu bewundern - toll! Zum Schluss schoss Igual dann ein recht knackiges, typisch-spanisches Finale mit bunt gemischten Bomben und Salut-Feuertöpfen. Als Abschluss flogen dann noch eine ganze Menge Salut-Bomben gen Himmel und machten nochmals so richtig Krach. Fein, fein...Wir waren aber der Meinung, dass es - trotz der sich oft wiederholenden Effekte - ein sehr schönes Musik-Feuerwerk war und sich der Weg nach Knokke absolut gelohnt hat! Chapeau Igual!

    *** VIDEO KOMMT NOCH! ***

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    TAG 2 / 20.08.2011

    Am (Feuerwerk-freien) Samstag war dann etwas Kultur angesagt - also fuhren wir zum erst besten Feuerwerks Laden und guckten mal was es da so feines gab. :D Wir fanden einige schöne Knallartikel wie Knallketten, Tracas und kleinere Truenos vor - aber zu unverschämt hohen Preisen. Außerdem wollten wir auch in Belgien nicht rumballern - das war ja so oder so unter dem Jahr verboten. Dann ging es weiter in Richtung Brügge.

    [​IMG]

    Wir fanden einen kostenlosen Parkplatz ganz in der Nähe des Zentrums (10 Min. Fußweg) und schauten uns darauf diese herrliche Stadt mit all ihren alten Gebäuden und Kirchen an. Wir hatten zunächst aber ein ganz anderes Ziel: Die Fritterie. :D Die Saucen-Auswahl war einfach mal richtig genial und machte die sonst in Deutschland so lieblosen "Pommes-Mayo" zu einem richtigen Erlebnis! Danach ging es noch ein wenig durch den mittelalterlichen Stadtkern und wir probierten auch eine dieser frischen belgischen Waffeln…omg, wie geil - best waffles ever!!! :) Nach einer weiteren Runde um den Marktplatz gingen wir zum Auto zurück und fuhren wieder in Richtung Campingplatz. Abends gab es dann noch im Bel Air am Strand von Knokke zwei große Töpfe Muscheln (Moules-frites) für uns…lecker! ;)

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    TAG 3 / 21.08.2011

    Den Vormittag verbrachten wir damit den Campingplatz ein wenig mit Rauchbällen einzunebeln (haha :D nein - ganz so schlimm war es doch nicht...) Ich kann dazu aber nur eines sagen: wir können hier in Deutschland wirklich froh sein, so gutes KAT 1 Feuerwerk zu haben. Die Rauchbälle, die ich in Belgien gekauft habe, waren einfach nur Schrott! Aber ein bisschen was zum Zündeln braucht man ja... ;)

    [​IMG]

    Tja, Sonntag Abend war es dann soweit, heute sollte uns Vaccalluzzo mal zeigen wo der Hammer hängt - und ohne Übertreibung: das haben sie auch getan!!! Gegen 16:30 sind wir zum Strand runter und trafen dort auf keksi28. Allein schon der Blick auf den Abbrenner ließ auf einiges hoffen: unverschämt viele Single Shots, alle akkurat montiert und aufgestellt, keine (!) Cakes (immer ein gutes Zeichen…), viele Römische Lichter in 30mm und recht viele Rohre für die Shells (plus ein paar Stahlmörser für schwere Zylinderbomben).

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nachdem wir uns dann an unseren Platz begeben haben, wurde es auch langsam voller und man konnte gut beobachten, wie immer mehr und mehr Filmer und Fotografen sich für die Show von Vaccalluzzo bereit machten. Was dann (eingeläutet durch drei sehr fette Saluts) folgte ist kaum in Worte zu fassen: ein überwältigend schönes, akkurat gestaltetes Pyromusical mit absolut atemberaubender Ware (100% aus der eigenen Manufaktur - bis auf die 15 Vulkane von Bugano zum Anfang ;)), perfekt synchron geschossen zu einer tollen Musik-Auswahl:

    1. Michael Jackson - Earth Song
    2. Lenny Kravitz - I'll Be Waiting
    3. Black Eyed Peas - Let's Get It Started
    4. Louis Armstrong - What A Wonderful World
    5. Joey Ramone - What A Wonderful World
    6. Aerosmith - I Don't Want To Miss A Thing
    7. Jerry Lee Lewis - Great Balls Of Fire

    Gänsehaut pur!!! Wir haben JEDEN einzelnen Stern, JEDEN Funken,JEDEN Abschuss und JEDE Zerlegung genossen! (Auch jetzt, wenn ich mir die Show noch einmal auf Video ansehe, kriege ich Gänsehaut!) WOW, eines der besten Musikfeuerwerke, die ich je gesehen habe! Belissimo, grande Vaccalluzzo!!! Gelöst und voller Euphorie über das soeben gesehene Meisterwerk (ich übertreibe hier wirklich nicht!) gingen wir zurück zum Zeltplatz und ließen unseren kurzen Pyro-Trip gebührend ausklingen.

    Video (SD Preview)

    [vimeo="International Fireworks Competition Knokke-Heist (B) 2011 - Vaccalluzzo (Italy) [SD Preview]"]28064200[/vimeo]

    –––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

    TAG 4 / 22.08.2011

    Am nächsten Morgen hieß es packen, Zelt abbauen, noch ein paar belgische Pralinen und Schokolade für die Lieben daheim kaufen und ab zurück nach Deutschland. In den Niederlanden, kurz vor der deutschen Grenze gab es leider einen kleinen Stau und nachdem wir uns im Ruhrgebiet noch einmal kurz verfahren hatten *ggrrrr*, brachte mich Milo wohlbehalten nach Osnabrück zurück. Ich kann nicht mehr sagen, wie oft ich an diesem Abend noch sein Video der Vaccalluzzo-Show gesehen habe, aber es müssten einige Male gewesen sein! ;) Leute, ich kann JEDEM nur empfehlen: wenn ihr die Möglichkeit habt Vaccalluzzo live zu sehen, nehmt diese einmalige Chance war - glaubt mir - ihr werdet es nicht bereuen…


    VIELEN DANK AN MILO FÜR DIE TOLLEN FOTOS & VIDEOS!!!


    MfG,
    Milo & NightFlyer
     
    Matthias Meyer, NikolausH, lyt und 24 anderen gefällt das.
  2. Man.....nu bin ich aber echt gespannt auf die Videos :dontthinkso::dontthinkso:;) ........zerreiß :blintzel:

    Gruß aus Hamburg
     
    NightFlyer gefällt das.
  3. So, das Video der Vaccalluzzo Show lädt jetzt gerade bei Vimeo hoch! :)

    Mein PC rechnet sich echt 'nen Wolf bei den Datenmengen, deswegen werde ich erstmal eine kleinere Version des Videos hochladen.
    Wenn Interesse an einem HD Video besteht, oder es probleme mit der g-e-m-a gibt, dann schreibt mir einfach 'ne PN und ihr bekommt einen Link! :blintzel:
    Gegebenenfalls lade ich dann die Tage über Nacht nochmal in HD/Full-HD hoch!

    Noch was: achtet bei der Show mal auf die Römischen Lichter, die laufen so synchron, das kriegen andere nicht mal mit Single-Shots hin! :shocked:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Vaccalluzzo die Verzögerungen der Rölis passend zum Takt der Musik presst, anders wäre eine solche Synchronität nicht möglich!
    Das Material war wirklich zum Niederknien! Einfach nur "extraklasse", mehr sag ich erstmal nicht...

    MfG,
    NightFlyer
     
  4. Saubere Arbeit, klasse Bericht abgeliefert, dir sei mein Dank ausgesprochen !:)
     
  5. Ihr könnt euch jetzt das SD Preview Video ansehen! :)
    (Das HD Video lädt dann heute Nacht hoch!)

    MfG,
    NightFlyer
     
  6. Top Arbeit Nightflyer, hast mir damit echt ne Menge Arbeit abgenommen :good:
    Ich hoffe du hast wenigstens ein bisschen Schlaf bekommen^^
    Und das Video is auch schon oben, wahnsinn.

    Danke, Danke, Danke
     
    Matthias Meyer und NightFlyer gefällt das.
  7. Sehr geiler Bericht, sehr interessante Fotos. Super Feuerwerk.
     
  8. Danke für den genialen, allumfassenden Bericht - als wäre man live dabei gewesen. Klasse!
     
    NightFlyer gefällt das.
  9. Was für ein Beitrag:shocked:
    Eine wirklich Klasse Show!
    Schöne gesteppte Sequenzen!
    Was mir allerdings auffiel,einige Bomben sind sehr niedrig explodiert?
     
  10. Jetzt muss ich doch auch einmal ein paar Zeilen schreiben als einer der 'dabeigewesenen'.

    Zunächst einmal möchte ich mich bei keksi28 und NightFlyer entschuldigen, dass ich mich nicht gemeldet habe. Aber Unity Media hat es geschafft fast eine Woche meine Internetverbindung zu kappen. Die Mails habe ich erst Montag gelesen. Jetzt geht se wieder :thanks:

    Zum wesentlichen: Ich durfte am Sonntag bis 13.30 arbeiten und danach ging es direkt nach Knokke. 290km, Ankunft laut Navi 16:30, also Freundin einladen und easy going...
    Ich war schon ewig nicht mehr in Belgien, was haben die bloss für Autobahnen? Man hört und vor allem spürt den Unterschied wenn man aus Holland raus fährt. ES WIRD LAUT :cry:
    Hinter Antwerpen wurden wahrscheinlich die alten DDR Autobahnplatten verbaut, es schüttelte auch die letzte Kohlensäure aus meiner Apfelschorle und meine Freundin war endgültig wach :rolleyes:
    Von uns deutschen braucht sich nun wirklich keiner mehr über den Strassenzustand beschweren...
    Endlich in Knokke angekommen kontrollierte ich erstmal meine Felgen, alles dran geblieben :D
    Also ab zum Strand, Abbrenner suchen. Wir hatten mittig geparkt. Meine Schwarzpulvernase führte uns direkt in die richtige Richtung :five:
    Und wieder am Rande bemerkt: Wie kann man einen Strand und eine Promenade so verunstalten? Es reiht sich Hochhaus an Hochhaus und die ewig vielen (hässlichen) Holzhütten am Strand hatte ich zum letzten mal in der Form in den Favelas von Rio de Janeiro gesehen. Das ist also der Strand der Reichen und schönen?! Da bleibe ich lieber arm und sitze in meinem beschaulichen Mülheim... Wie ich bei einem Makler gesehen hatte kostet dort ein 75qm Appartement mit Blick auf Holzhütten (ok, dahinter ist das Meer) 800.000 Euro. Ein echtes Schnäppchen :crazy:

    Am Abbrenner angekommen stachen direkt die ewig vielen Singleshots ins Auge. Schon beeindruckend wenn man die ganze Kabelage so sieht. Da stieg natürlich die Vorfreude, mit recht wie sich hinterher rausstellte...

    Wir hatten ja noch Zeit, also erstmal was essen. Haben uns in ein Strandrestaurant gesetzt. Dort gab es laut Karte ein Steak für 18,50 Euro. Preislich ok, also bestellt. Da meine französisch und flämisch Kenntnisse eigentlich gar nicht vorhanden sind musste ja noch was kommen und es kam in Form einer rohen Frikadelle :doing: So wird also ein Steak in Belgien zubereitet, roh und durchgewolft, puuuh...

    Meine Stimmung drohte auf den Nullpunkt zu kippen, aber es gab ja noch das Feuerwerk...

    Da komme ich jetzt auch direkt zu. Haben uns an die Strandpromenade gesetzt und den Sonnenuntergang beobachtet. Ach so ging ja gar nicht, standen ja die Holzhütten im Weg :strike:

    Nachdem in einer ohrenbetäubenden Lautstärke drauf hingewiesen wurde, dass man jetzt den Strand nicht mehr betreten dürfte, kam auch schon der erste Salut. Feine Teile mit dem Silberaufstieg, erinnert ein wenig an die Zink 930. Mach der Nationalhymne begann das Feuerwerk. Hier passte wirklich alles. Ich nehme äusserst ungerne das Wort Perfekt in den Mund, aber das war es! Ich habe noch nie ein synchroneres und von der Ware her qualitativ höherwertiges Feuerwerk gesehen. Die Rölis wurden ja schon beschrieben, absolut synchron, das filigrane rot in dem Silber, eine Augenweide. Was auch zu erwähnen ist sind die Zylinder. 3er Abschuss, Zerlegung in der Luft 1-2 Sekunden passiert nix und dann die Zerlegung sowas von gleichzeitig und auf den Punkt zur Musik, man man man... Ok, sie kamen ziemlich tief, aber auch das passte. Der Himmel in Blickrichtung war voll. Geile Nummer :crazy: Auch die tiefziehenden Goldbomben hatten eine Fülle, Dichte und Farbe, die seines gleichen sucht...

    Ja und dann war es vorbei, aber meine Gänsehaut blieb noch ein weilchen. Vaccalluzzo ist auf jeden Fall eine Reise wert, Knokke, als reiner Badeurlaubsort, nicht. Dann ging es auch direkt zum Auto, kurz im Stau gestanden, durch die belgischen Autobahnen durchgeschüttelt und um 2 waren wir zu Hause. Totmüde und konnten mit den Eindrücken besonders gut schlafen...

    Hoffe ich konnte euch mit meinem Reisebericht ein wenig unterhalten und falls jemand 800.000 Euro über hat. Kauft euch dort keine Wohnung, ich besorge eine schönere und wesentlich günstigere und den Rest setzen wir in Schwarzpulver um :friends: Das wird ein Feuerwerk :knaller:
     
  11. Danke für die Bilder und den super Bericht ! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen :cry:
     
  12. Een Policie Bericht: Et is verboode de Strand do betrede...Bezookers werden gebede an den Seedijk plaatz to nehme. :rolleyes::rolleyes:

    (Wie ich das kenne als schon öfters in Knocke gewesener)

    Aber euch beiden schonmal Danke für die Berichte. Die Videos habe ichnoch nicht gesehen aber allein die Beschreibung reicht ja schon aus.
     
    NightFlyer gefällt das.
  13. Da ja immer noch ein paar Videos ausstehen, hab ich heut den Tag genutzt,
    um die kompletten Videos von Vaccalluzzo und Igual noch mal in HD hoch zu laden.

    [YOUTUBE="Vaccalluzzo"]b11pJjbwsOA[/YOUTUBE]

    [YOUTUBE="Igual"]-1M_mpiqv8c[/YOUTUBE]

    viel Spaß beim Anschauen ;)

    lg
    Milo
     
    NightFlyer, Guranga, skydancer und 3 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden