Deutschland [Bericht, Fotos, Video] Kölner Lichter 2007

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 15. Juli 2007.

  1. Gestern war ja wieder mal das Highlight des Jahres.

    Wir hatten vereinbart, das Manu und Sabrina sowie Suko gegen halb 12 bei mir eintreffen sollten was auch gut gelang auch wenn Manu und Brina dank Stau etwas später eintrafen was aber nicht schlimm war.

    Jedenfalls sind wir erstmal schön zu unserem Stamm Chinesen Buffet Essen gegangen All you can Eat 6,90. Das war wie immer sehr lecker.

    Dannach haben wir dann noch nen paar Sachen wie Stühle, Taschen Getränke in mein Auto geladen und ab ging es nach Colonia. Puhhh auf der A565 hatten wir vor Bonn mal wieder Stau ohne Ende. Dachte schon wir kommen zu spät nach Köln rein. Was mich dann doch etwas verwunderte war das auf der Rheinuferstraße recht wenig Verkehr war so dass wir recht schnell zum DOM Parkhaus kamen. Dort drin sind wir allerdings 3 mal im Kreis gefahren bis sich eine Parktasche fand.

    Habe unser gesamtes Equipment gepackt und sind runter zum Rhein. Puhhh war das ein Hitze und so schwül.....

    Auf halbem Weg kamen wir dann an einem WECO Infostand vorbei bei dem man Mercandisingartikel sowie Kataloge bekommen konnte. Auch Westen und Jacken gab es für kleines Geld zu kaufen. Nette Idee von WECO sich dort so zu präsentieren.

    Sind dann weiter zu unserem Stammplatz wo Malte und Rosanna schon anwesend waren. Wir haben uns dann auchdort aufgebaut und diesemal richtig breit gemacht damit uns auch ja keiner dazwischenkommt.

    Kurze Zeit später traf dann der WDR bei uns ein und Malte wurde erstmal verkabelt.

    [​IMG]

    Kurze Zeit später folgte dann auch das erste Intervie mit ihm über seine Foterfahrungen und besuchten Feuerwerke. Auch Suko kamm zu Wort und erklärte diverse Kl 2 Artikel aus dem aktuellen Katalog.

    [​IMG]

    Der WDR blieb im Übrigen den ganzen Abend bis nach dem FWK bei uns und filmte zwischendurch immer wieder mal einige Szenen.

    Auf einem kleinen Spaziergang entdeckte ich dann dieses Schild was ich doch als nette Geste empfand dem Publikum mittzuteilen, das man dort das FWK nicht so gut sehen könne.

    [​IMG]

    Irgendwann kam Malte dann mit Corrywurst Pommes Spinne an. Lecker ne mit frietierte Spinne.....

    [​IMG]

    Später kamne Tkey Johny und auch Marcel dazu der direkt erstmal die Shisha anheizen musste. Hätte Johny nicht hier schon so viel Rauch gemacht (war schlechtes Omen für seine Fotos denn der Rauch zog wie immer nach Deutz) hätte er vieleicht besser Sicht gehabt

    [​IMG]

    Natürlich musste Marcel auch wieder seine Späschen machen. Die Ohr in Ohr Sache kombiniert mit einer gefärbten Zunge durch Slush Eis war schon lustig

    [​IMG]

    Zwischenzeitlich unterhielten uns die Jet Ski Fahrer sowie die Regatta der Statt Achter.

    [​IMG]

    Die Shisha brannte eigentlich den ganzen Abend durch und jeder der wollte durft mal ziehen. Ich muss bei Shisha rauchen irgendwie immer Husten obwohl der Rauch ja nicht mal so agressiv ist wie der von Kippen.

    [​IMG]

    Später wurde mein Stativ denn mit ner Neonröhre versehn die der WDR brachte, damit sie beim Filmen im Dunkeln noch etwas erkennen konnten. Ebenfalls wurde ich dann auch verkabelt und mir wurden einige Fragen gestellt. Z.B wieviele FWK ich schon gesehne habe, welches die besten waren und was den Reiz am FWK ausmacht.

    Dann kamen auch schon die Schiffe durch und alle Wunderkerzen brannten überall. Ist immer wieder ein beeindruckendes Bild. leider war die Durchfahrtsmusik der Schiffe diese Mal nicht ganz so schön wie die letzten Jahre.

    [​IMG]

    [​IMG]

    So 23.30 das Feuerwerk startete. Ein Hammer was uns Choreograph Georg Alef gestern präsentierte. Das Zusammenspiel von der Musik und den Effekten einfach perfekt. Besonders in erinnerung geblieben ist mir der eher düstere traurige Abschnitt der Kölner Geschichte. Köln im Bombenhagel wurde sehr schön durch Relampago Salut Bomben dargestellt. Dazu kamen die schon bekannten Pfeifercakes und Unmengen an Aquabengalen die sehr stimmungsvoll den Rhein hinabtriegen. Ebenso wurde die Eisenbahnbrücke wieder mit in das Programm integriert.

    Besonders Erwähnenswert fand ioch auch diese 3 Farbige Ringbombe mit popping Pistil. Sehr edles exclusives Material. Weiterhin waren Monstermäßig große Wabos dabei. Sowas hatte ich bissher noch nicht gesehn.

    Die Musik war im allgemeinen sehr fröhlich gehalten. U.a. waren das Loreley Lied, Dat Müllemer Bötche, Superjeile Zick und im Finale Viva Colonia zu hören. Das Finale selber war durchsetzt von heftgsten Cracklingcakes mit massig Popping Flowers sowie endlosen heftigsten Saluten darüber.....

    Einfach nur Endgeil. WECO hat sich wieder selbst übertroffen.

    Haben nach dem FWK noch ne gute Stunde gewartet bis wir zum Parkhaus sind. Die Massen hatten sich doch schon recht gut verlaufen. Parkaus war wie immer sau teuer 13,20 € aber das gehört dazu :) Allerdings brachten wir noch ne gute halbe Std. bis wir drausen waren. In der Zeit mussten wir uns einfach nochmal die Musik "Eau de Collogne" von den KL 2004 anhören. Ich habe damals ja die CD bestellt. Werde das auch diesmal wieder machen.

    Sind dann so gegen 2h wieder in Andernach angekommen. Suko bei meinen Eltern an der Wohnung abgestez und mit Manu und Brina weitergefahren in meine Wohnung. Puh war ich froh als ich im Bett lag. Konte aber erst ger net pennen so stark waren die Eindrücke noch.

    Heute Morgen dann so um 7h aufgewacht erstmal geduscht und etwas geglotz. Irgendwann waren dann auch die anderen beiden wach und wir sind zu meinen Eltern runter erstmal frühstücken mit Brötchen.

    Manu und Brina sind eben gefahren und ich werde jeztz mal das Video kopieren.

    Nicht vergessen Montag Abend 18h WDR Nachtrag zu den Kölner Lichtern. U,a. mit unseren Interviews
     
  2. Wie immer ein riesen Dank für den lebendigen Bericht. Da ist es immer nur halb so schlimm, dass man nicht dabei sein konnte.
    Freue mich schon auf den Nachbericht im WDR. Aber voralle auf Dein Video, da im TV leider nichts vom Fw zu hören war.
    Gruss Holger
     
  3. Wowww

    Tja und ich dachte klassische Musik und Feuerwerk ist nicht mein Ding.....iss es warscheinlich auch. Es sei denn es ist Kölner Lichter und Weco darf ran ;-)

    Ich konnte das Schauspiel leider nur am TV verfolgen...es hat mir aber trotztdem die Sprache verschlagen.

    Was da wieder gezeigt worden ist war ja wieder mal REFERENZKLASSE.

    Und wir können uns auf nächstes Jahr freuen...Herr Alef hat ja schon ein bischen verraten ;-)

    Das Hotel habe ich jedenfalls jetzt schon gebucht.

    Bis dahin....

    Matzinger
     
  4. Whaaaaa Geilomat das war mal wieder super genial !

    Alles hat meiner Meinung nach gestimmt und das Finale versetzte mich förmlich in Extase !

    Sehr erfreulich war auch, dass ich viele von euch wieder persönlich treffen konnte und auch die Chance hatte nette neue Bekanntschaften zu machen.

    Bleibt die Vorfreude auf das kommende Jahr sowie die Reportage samt den fachkundigen Repräsentanten unserer Interessensgemeinde ;) :)
     
  5. So, nachdem ich wieder wach bin und der Tinnitus-Anflug auch wieder vorbei ist (war das eigentlich die letzten Jahre auch so wahnsinnig laut?) dachte ich ich versorg euch schonmal mit den ersten Schnappschüssen von diesem Wahnsinnsfeuerwerk gestern (ich behaupte mal das Beste was bei den Kölner Lichtern je geschossen wurde)

    Was wirklich unglaublich war, war das Gänsehautfeeling was beim "Bombenangriff" herrschte, ich war mir ja nicht sicher ob es klug ist sowas in einem Feuerwerk einzubringen, aber ich muss sagen, die Umsetzung war unglaublich gut und beeindruckend.
    Aber das kommt hoffentlich auf den Videos noch rüber...

    Hier nun die Fotos...
    Sind nur aus der Hand geschossen und nicht nachbearbeitet, aber soll ja auch nur die Wartezeit auf die Fotos unserer Profis verkürzen... ;)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    achja...Fotos sind Klickbar für grössere Darstellung

    Gruß
    Sancho
     
  6. Schöner Bericht Alex, erstmal nen dank an dich für die liebe Gastfreundschaft =)

    Fand das Feuerwerk total schön auch grad von der Musik her:) Kölner Lichter war überhaupt das schönste Feuerwerk was ich bis jetzt gesehen haben, das übertrifft sogar das RIF Bingen und den World pyro award.

    Bin einfach nur überwältigt gewesen von der ganzen Atmosphäre etc. in Köln. Was ich auch ganz toll fand das ich mal so ein paar Leute von dem Forum hier in real kennengelernt habe, wobei ich alle sehr nett und freundlich fand =).

    Hab natürlich auch ein paar fotos gemacht! :



    Viele Liebe Grüße an alle die da waren!

    MFG:Brina


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Danke für deinen Bericht!

    Weco hat Kataloge ausgelegt?
    Komisch, und wenn man Weco um nen Katalog bittet (man will ihn ja net geschenkt) dann bekommt man einfach ne Abfuhr... wie nett! :mad:

    Hat vielleicht Jemand für mich einen übrig?
     
  8. Was soll man sagen...das war ja wohl der OBERHAMMER! Was für ein Tag...eine nüchterne Einschätzung ist bei mir noch nicht möglich, ich bin immer noch sehr geflasht von dem, was Herr Alef und sein Team da in den Kölner Nachthimmel geblasen hat: Super Fächercakes, tolle Spezialeffekte (Wasserbengalen/-bomben, Fallschirmbomben...), Blitzknall ohne Ende und in allen Variationen und absolut hochwertige Bomben. Ach ja...GOLD! Keine Kamera kann das einfangen, was ich mit meinen eigenen Augen gesehen habe: Filigranes Gold, wieder in den abenteuerlichten Varianten...ein einem Wort: Spitzenklasse. Schön war es auch, wieder so viele Forianer zu treffen. Auch der WDR hat dazugelernt: Zwar sah man wieder Zuschauer, Bäume und Musiker, aber die Einstellungen waren wesentlich ruhiger als letztes Jahr - UND - sie haben diese albernen FW-Soundeffects weggelassen. Ich freue mich schon auf die Video- und Fotoauswertungen von Rambo, Fluse und co. Und nicht vergessen...Montag WDR gucken!

    MfG,
    NightFlyer
     
    moontan gefällt das.
  9. Hallo,
    also ich muss sagen, von dem Feuerwerk war ich sehr überrascht. Welten besser als im letzten Jahr! Eins sehr, sehr gutes Feuerwerk. Muss ich sagen.

    Hier mal ein paar ausgewählte Bilder:
    Die restlichen gibt es unter http://www.pyro-constellation.de/bilder/koelner-lichter-2007.html

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Viele Grüße,
    Jonathan

    PS: Danke für das vorteilhafte Portrait, Alex ;)
     
    Avantaren, Rocket X, CallKiller und 3 anderen gefällt das.
  10. @ baMargera
    Na endlich gibt es hier mal Bilder von den Kölner Lichtern 2007 die richtig gut sind. Vielen Dank dafür!
     
    moontan gefällt das.
  11. D-Böller, Kaoman, Rocket X und 9 anderen gefällt das.
  12. Ich war auch dabei

    Guten Tag,

    Ich war gestern auch dabei und muss sagen das es für mich und meine Freundin ein unvergessliches Event war.Wir sind aus Holland gekommen spezial um es mitzumachen. Ich bin seit mehrere Jahren schon komplett Feuerwerk-freak und habe schon sehr viele shows gesehen (u.a. In Spanien, Kanarische Inseln, Malta u.v.m.) Jetzt muss ich sagen das die Kölner Lichter 2007 einer der besten war! Unglublich was Weco hier arrangiert hat; so viel abwechslung ist ja recht selten. Highlight für mich waren:

    Wasserbomben
    Sehr grosse Shells mit unglaublich lautem Blitzknall
    Peanutshells (mehere shells auf ein ander montiert!)
    Titanium Salute (für die richtig laute explosionen)
    Pfeifbatterieen gefolgt von "Blitknallparade""
    u.s.w.

    Bin schon wieder zurück in Holland und noch immer sehr beindrückt. Ich suche noch eine gute Qualität Video zum Herunterladen. Vielleicht das jemand mich kan helfen mit ein Link oder so etwas? Danke im voraus!!

    Am Freitag den 20. Juli werde ich wieder in Deutschland sein für ein Grossfeuerwerk!

    (Düsseldorf "Traditionsbewusst, familienfreundlich und mit vielen neuen Höhepunkten präsentiert sich vom 14. bis 22. Juli wieder die "Größte Kirmes am Rhein". Neun Tage feiern mehr als vier Millionen Besucher auf den Oberkasseler Rheinwiesen vis-a-vis der Düsseldorfer Altstadt das Schützen- und Heimatfest des St.-Sebastianus-Schützenvereins Düsseldorf 1316. Anlass ist das Namensfest des Stadtpatron St. Apollinaris am 23. Juli. Den Höhepunkt des Schützenfestes stellt am Freitag, 20. Juli, das Großfeuerwerk dar, bei dem rund 1,2 Tonnen Feuerwerkskörper in den Himmel geschossen werden.)

    Grüsse Midnightthunder aus den Niederlanden
     
  13. Mein Video ist einen Beitrag über deinem verlinkt. Das ist recht gute WMV Qualität.

    In Düsseldorf werde ichwahrscheinlich auch wieder sein um das Feuerwwerk der Firma Prinz zu bestaunen.
     
  14. Ja Alex-:)-jede Firma oder bekannter Großfeuerwerker hat seinen Namen sich über Jahre hinweg geschossen-:D,das ist bekannt,daher gibts viele Firmen die sehr beliebt sind für tolle Höhen und Großfeuerwerke.Der Weg denke ich dauert mindestens mal einige Jahre,da man die Shells,Bomben,Cakes,Bombetten, mit den vielseitigen Effekten Peonien genau kennen sollte.Und jedes Feuerwerk ist anderst.Nun gestern Abend,das war schon ein Erlebnis.Freue mich auf Koblenz Rhein-in Flammen,das wird auch total klasse werden,wenn NICO-Lünig Event mit seinen Farbenprächtigen Effektbomben den Himmel über dem Deutschen Eck von der Festung Ehrenbreitstein verzaubert,sowie Mittelrhein-Lichter und Niederwall-Denkmal über Rüdesheim am kommenden Wochenende.Da steckt zudem sehr viel Arbeit drin,beim Vorbereiten eines Großfeuerwerks,da die Bilder meist bei Bomben schon vorher oft mit der Stopine verbunden werden,und Vorbrenner,sowie Zündverzögerer vor Ort angebracht werden am Abbrennplatz bishin das Verladen von Gestelle mit Schwarzpulver für Bombetten und Feuertöpfe.Aufgrund der Neuen Gesetzlichen Bestimmungen bei Bomben Sicherheitsabstände,werden Größere Bomben,nur geschossen wo mindest mal Genügend Abstand ist bei 200 bis 250M vom Abbrenner über 100MM Bomben.Besonderst wegen den Kronen und bei herabfallenden teilen von Cakes,Weiden,Palmen,Crosetts zb denke ich mal.Aber auch kleinere Shells Schlag auf Schlag,über Feuertöpfe,mit kurzen Verzögerungszünder können sich sehen lassen.
    Aber jedes Höhen oder Großfeuerwerk hat sein gewisses etwas und seine Pracht-:D.
    Gestern abend kurz vor Schluss das war denke ich 100er Blitzknall,und paßte perfekt ins Bild.

    MFG Suko
     
  15. Wirklich eine gelungene Show. Kann sich (für deutsche Verhältnisse :rolleyes:) sehen lassen. Lob an den/die Designer, die sich wirklich viel Mühe gegeben haben. In Deutschland mal Wasser"bömbchen" zu sehen ist Klasse. Auch die Nutzung des Flusses durch schwimmende Bengalen und Fontänen hat mir sehr gut gefallen. Schöne Ware wurde verwendet und mit viel Gefühl kombiniert. Leider ist für mich der Weg nach Köln (und allgemein in die Ecke) oft nicht drin. Aber zum Glück haben wir ja unseren rasenden Video-Reporter immer vor Ort. An dieser Stelle vielen Dank an Alex/Voreifelrambo für das gelungene Video.

    Gruß, Thomas

    P.S.: @Alex: Du brauchst ein besseres Weitwinkel oder mehr Abstand zum Feuerwerk. Das hilft die nervösen Schwenks zu verhindern. ;)
     
  16. Naja ich glaube ein Stärkeres Weitwinkel als ein 0,5er gibt es nicht. Und weiter weg kann man auch nicht gehen dann steht man unter Bäumen und hat so Bilder wie sie der WDR letztes Jahr geliefert hat.
     
  17. Klasse Video, große Show....Danke für die stetige Mühe, die du hier aufbringst.

    >Aufruf: Sposoring für Alex.......
     
  18. Gibt es schon, aber nicht mehr ohne Verzeichnung. Ne, ist schon OK, dann nehm ich lieber das Schwenken in Kauf... bitte nicht solch Bilder wie der WDR...

    Gruß, Thomas
     
  19. Habs gerade noch mal gesehen/genossen. Meiner Meinung nach gibt das Vid genau den Eindruck wieder, den ich auch direkt daneben am Geländer hatte. Unsere Augen sind auch kein Weitwinkel und man muß schon mal nach hier und dort sehen um alles mitzubekommen auf die relativ kurze Distanz. Was ich gesehen habe war auf jeden Fall alles im Vid drinne, ich bin überaus zufrieden! Danke, Alex!

    Was das FW selbst angeht: bei zweiter Betrachtung finde ich die Kombination Effekte/Epochen/Musik einfach nur genial. Herr Alef und die anderen kreativen Köpfe tun mir fast leid da sie sich die Latte für folgende Jahre richtig hoch gelegt haben. Aber ich habe da ein unbegrenztes Vertrauen und den 12.07.2008 schon fest im elektronischen Kalender verdrahtet! :blintzel:

    Was die Kölner Lichter aber auch herausragen läßt ist diese unbeschwerte kölsche Art bei jeder Feier von Herzen mitzugehen. Die mitsingende Festgemeinde kommt ja bei den Stimmungsliedern bestens rüber. Und so etwas habe ich noch bei keinem anderen FW erlebt. Das spornt glaubich die Akteure auch zu solchen Meisterleistungen an.

    Ein Wort noch zur Musik bei der Schiffsdurchfahrt: ich würde mir im Folgejahr wieder das Stück "Adiemus" der gleichnamigen Band von 2004(?) wünschen - so stimmungsvoll war es in den Folgejahren selten (wenn auch die Wunderkerzen immer wieder unschlagbar sind).

    Na, dann sind wir mal gespannt auf morgen um sechs abends.

    Feurige Grüße
    Andy
     
  20. Danke! :) und definitiv ne lustige Lache nach dem FInal Salut ;)

    cya Tobi
     
  21. Hab mir das Video grad angeschaut.
    Uff, was soll ich sagen... absolut genial! Wenn einem am Monitor schon die Luft wegbleibt kann man ahnen, wie es euch vor Ort erging!
    Danke Alex für das tolle Video!! :)
     
  22. So, nun meine Einschätzung dieses Events.

    Um ca. 15 Uhr ging es von Bochum aus los Richtung Köln. Wir hatten vorher beschlossen, in Köln Holweide zu parken und dann mit dem Regionalexpress zum Hauptbahnhof zu fahren, was sich im Nachhinein als richtige Entscheidung herausstellte.
    Am Rhein angekommen kamen wir am Weco-Stand vorbei, wo ich ein anregendes Gespräch mit einem Mitarbeiter von Weco geführt habe und dabei auch diverse Werbematerialien wie Lanyards, Kugelschreiber, einen Eiskratzer, Wunderkerzen für den Abend und Streichhölzer geschenkt bekommen habe. Danke dafür! Leider habe ich versäumt, ihn nach seiner Emailadresse zu fragen, daher möchte ich ihn bitten, mir eine Email oder PN zu schicken, soweit er dies hier lesen sollte. Danke!
    Kurz darauf stolperten wir direkt über Malte und Alex die mit dem WDR unterwegs waren. ;)
    Über den ganzen Nachmittag musste man - soweit man am Forianer-Platz saß - Angst haben, vom Filmteam erwischt zu werden - was mit Marcel ein paar Mal gut geklappt hat. ;)

    Die Bands, die vor den Feuerwerk für die musikalische Untermalung sorgten, gefielen mir auch recht gut und ließen sich dank vieler Tower gut hören, auch im Feuerwerk war die Musik gut zu hören und der Sound in Ordnung. Nur das wilde Gewürfel verschiedener Hersteller erstaunte mich ein wenig (Acoustic Line, GAE, Seeburg, etc.).

    Abends fing der eigentliche Höhepunkt des Programmes an, die einfahrenden Schiffe mit den vielen tausenden Wunderkerzen - wunderschöner Anblick.
    Das Feuerwerk selber hat den Titel Höhepunkt wirklich verdient, eine wirkliche Heidenarbeit, sowas zu planen und durchzuführen. Meinen grössten Respekt!
    Die verwendete Ware war qualitativ ziemlich gut, obwohl der eine oder andere Fallout auf das KD-Schiff auf der Domseite zu beobachten war. Teilweise konnte man auch sehen wie der krasse Fächerungswinkel der Kometen zwangsläufig dazu führte, dass das Dach des Führerhäuschens den einen oder anderen abbekam. ;)
    Die einzelnen Szenen liessen sich gut voneinander unterscheiden und waren allesamt gut umgesetzt, besonders gefiel mir der Frankreich-Part, der "Bombenangriff" sowie die Aquabengalen, Wasserbomben und Wasserfontänenkreisel (selbstgebasteltes Wortgebilde *g*). Doch auch das Finale war nicht zu verachten, ein regelrechtes Salut-Gewitter kitzelte das Trommelfell. Genau nach meinem Geschmack. :)
    Manu schien davon auch ziemlich begeistert zu sein, wie man es aus seinen "Geil!"-Rufen schlussfolgern konnte. :D

    Eine viertel Stunde nach dem wirklich guten Feuerwerk ging es dann Richtung Hauptbahnhof, in dem auf den beiden Regio-Bahnsteigen reges Gedränge herrschte. Aber dennoch, wegzukommen war überhaupt kein Problem und auch die Auffahrt auf die A3 eine Sache von Sekunden. Und der Parkplatz war auch kostenfrei. :)
    Ich kann das also allen Forenmitgliedern wirklich nur wärmstens empfehlen.

    So, das war's an dieser Stelle auch von mir. Ob noch Fotos folgen weiss ich nicht, die werden morgen mal ausgewertet.

    Gruß
    Florian
     
  23. Ich hab mir das FWK und auch die ganze Show drumherrum ja aufzeichnen lassen. Die Musik die ich vor Ort auchnicht erkannte war eine Choral klingende Version von Nothing Else Matters und anschließend Fundamentum von Lesiem.
     
  24. Hallo zusammen,

    ja ich war auch am Samstag da, tolle Show! Einmalig schönes Feuerwerk. Ich war auch mit meinem Foto-Equipment da, und wollte mal euch fragen was ihr für Objektive im Einsatz habt? Ich habe als WW leider nur das Canon-Kit und damit bin ich nicht mehr sonderlich zufrieden, außerdem wenn man so nah am geschehen ist brauch man mehr WW.

    Ich was übrigens DORT.

    Cheers
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden