Pläne & Erlebnisse Bericht mit Videos zu elektrisch gezündetem Kat.1 / T1 Feuerwerk (musiksynchron)

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von Pyroflyer, 3. Juni 2016.

  1. Hallo zusammen,
    da mich der Aufbau meines 1. elektrisch gezündeten Feuerwerks doch extrem viel Zeit (und Nerven ;)) gekostet hat, hab ich mich dazu entschlossen, das Ganze im Anschluss noch ein bisschen aufzuarbeiten bzw. neben den Videos auch einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.
    Eventuell interessiert oder hilft es ja dem Ein oder Anderen :)

    Fast hätte das Feuerwerk gar nicht stattfinden können, da sich die Abbrennplatzsuche doch deutlich schwieriger herausgestellt hat, als ich angenommen hab. Freundlicherweise hat mich mein Onkel das Feuerwerk dann kurzfristig auf einer Wiese bei seiner Firma machen lassen.
    Wie es in Zukunft aussieht - keine Ahnung. Nach der bisherigen Suche bin ich aber nicht gerade zuversichtlich.
    Wie kommen den andere Hobbyfeuerwerker an einen geeigneten Abbrennplatz, bzw. was eignet sich überhaupt?
    Idealerweise wäre vmtl ein asphaltierter Boden oder eine frisch gemähte Wiese - wobei letztere wohl meist als Viehfutter benutzt wird. Daher wird der entsprechende Pächter/Grundstücksbesitzer von solch einem Vorhaben verständlicherweise wohl eher wenig begeistert sein…

    Gezündet wurde das Ganze übrigens mittels Pyroneo Commander (im PC-Modus mit Skyconductor) und einem Phase II Funkzündmodul. Das Feuerwerk hatte bei einer Dauer von 2,5 Minuten 22 Cues. Als Musikanlage musste die Soundanlage vom Auto herhalten.
    Folgend Artikel hab ich der Reihenfolge nach verwendet:
    -7* Weco Sterntaler (1 Cue a 2 Stück und 1 Cue a 5 Stück) [kurzfristiger Ersatz da die ursprünglich vorgesehenen Nico Strobe eine Brenndauer von nur ca. 5 (!) Sekunden hatten]
    -1* JGWB Weißflimmerfeuertopf
    -ca.70* Keller Klabautermann (verleiteter Fächer)
    -1* JGWB Silberweidefeuertopf
    -1* Pyroart Zwergenaufstand grün, 1* Tulite Säihke und 1* Weco Dino Yellow Glitter (verleitete Sonne)
    -21* Weco Gold und Silberregen (4 Cues a 3 Stück und 1 Cue a 9 Stück)
    -1* JGWB Weißblinkerfeuertopf
    -8* Lesli Smoothespark [Future Class] (teils gefächert) (pro Vulkan 1 Cue)
    -4* Tulite Sähke
    -4* Bavaria FT rot mit Silberkomet

    Zum Aufbau:
    Nach einem bereits sehr schwierigen und umständlichen Transport war auch der Aufbau relativ umständlich - nicht zuletzt, da ich das meiste mit einfachem haushaltsüblichen Material selbst gebaut hab und daher oft sehr unhandliche „Gestelle“ etc. dabei rausgekommen sind...
    Da Regenschauer angekündigt waren, wollte ich das Ganze mittels Stretchfolie ein bisschen regenfest machen. Während es beim Brett mit den Feuertöpfen und dem Klabautermann-Fächer relativ gut ging - war es aufgrund der Eigenschaft der Folie schnell „zusammenzukleben“ beim ganzen „Kleinzeug“ natürlich eine entsprechende „Fummelarbeit“. ;)
    Das Ganze muss ich in Zukunft auf jeden Fall anders lösen. Hat hier jemand vielleicht Tipps für mich?
    Nachdem ich mit dem Aufbau und dem Verzündern fertig war, war ich mir fast sicher, dass ich das Verkabeln/Anschließen nicht mehr rechtzeitig schaffen werd. Das ging aber dann doch schneller als erwartet. Als ich fertig war hatte ich glücklicherweise auf Anhieb überall sofort „Durchgang“ - die Widerstandswerte passten. :)
    Aufgebaut hab ich übrigens fünf weitgehend pausenlose Stunden…


    Vom Feuerwerk hab ich zwei Videos gemacht - mit „Fokus“ auf Bodeneffekte bzw. dem Gesamtbild des Feuerwerks.
    Während man für die bodennahen Kat.1 Effekte bereits fast zu weit weg war, war man für die T1 Kometen/Feuertöpfe leider deutlich zu nah dran…

    Version 1 - Feuerwerk mit „Fokus“ eher auf Gesamtbild (Kometen/Feuertöpfe kommen besser zur Geltung):
    [vimeo="POK"]169217192[/vimeo]
    Version 2 - Feuerwerk mit „Fokus“ eher auf Bodeneffeke (Videoqualität besser):
    [vimeo="POK"]169216862[/vimeo]

    Sehr störend war natürlich, dass die letzte Fontäne der Sonne nicht gezündet hat, wodurch eine etwas längere „schwarze Phase“ entstanden ist.
    Bei den Gold und Silberregen hat sich die Stretchfolie leider bemerkbar gemacht - ein schöner Wasserfall sieht anders aus… ;) …Bei der letzten Reihe Gold und Silberregen hatte es den Anschein, als ob die rote Litze komischerweise einen extrem langsamen Abbrand gehabt hätte…
    Die abschließende Front der Säihke Fontänen war ein wenig unglücklich (zu nah) an den Smoothespark-Vulkanen platziert. Dadurch haben sie sich von diesen leider kaum abgehoben…
    Die abschließenden Bavaria Kometen/Feuertöpfe sind leider eher gebündelt als parallel aufgestiegen. Hier war „Augenmaß“ bei der Ausrichtung leider ein schlechter Ratgeber... ;)

    Das ist natürlich eine sehr kleinliche „Analyse“. Eigentlich war ich für mein „Erstlingswerk“ nämlich recht zufrieden! :)
    Auch mit den Artikeln war ich an sich sehr zufrieden. Nur vom JGWB Silberweidefeuertopf war ich ein wenig enttäuscht. Anders als beim Vorschießen von Kramer-Feuerwerk sah dieser nämlich eher aus wie ein Kometenbündel und auch die Standzeit war deutlich geringer…


    Im Bezug auf fehlende „Erfahrung“ fänd ichs eigentlich ganz nett, wenn es ab und an mal von und für Hobbyfeuerwerker Events ähnlich wie Feucht geben würde.
    Im Unterschied dazu allerdings ohne Wettbewerbsgedanken sondern eher mit dem Hintergedanken zum Treffen/Erfahrungsaustausch bei gemeinsamem Aufbau (bzw. im Vorfeld erstellen) von ein paar kurzen Musikfeuerwerken in jeweils kleinen Gruppen. Da ohne Sponsoren, würde jede „Gruppe“ ihr Feuerwerk dann natürlich selbst finanzieren…
    Gibt es solche Events evtl. sogar schon oder besteht daran Interesse?
    Abgesehen davon macht es zusammen natürlich mehr Spaß als alleine - und der Aufbau geht natürlich auch deutlich schneller… ;)

    So, das wars auch "schon" mit meinem Erfahrungsbericht. Über Anregungen zu den aufgetretenen Umständlichkeiten und Problemen wär ich natürlich sehr dankbar! :joh:
    Besonderer Dank an dieser Stelle noch an RSpyro und Gothic Light!

    Viele Grüße
    Martin
     
  2. Das erste mal klappt selten zu 100%.

    Man wird schneller mit der Zeit. Habe im Juli ein Feuerwerk mit knapp 80 Ptgs, die alle zu verzündern und zu verkabeln dauert eben seine Zeit. Aber ich habe 2 Tage zur Verfügung. Abbrennplatz nimmt man den wo das Feuerwerk stattfinden soll. Es findet sich auf dem Land immer ne Wiese, Feld oder Parkplatz für sowas.

    Was willst du noch als Erfahrungsaustausch hören? Musikfeuerwerk egal ob vollsynchron oder nur hinterlegt ist immer ne Herausforderung. Nicht alle Effekte sind zu jeder Musik nutzbar, es ist eine Kunst für sich und ich vergleiche es immer mit dem fotografieren. Jeder kann sich ne cam kaufen und Fotos machen aber die wenigsten machen erstklassige fine Art Fotos.
     
  3. Hi,
    Naja, wobei es so einfach meiner bisherigen Erfahrung nach nicht ist. Ein Einverständnis sollte schon vorliegen.
    Immerhin baut man ja schon bei Tageslicht auf und wird dann (je nach Lage des Abbrennplatzes) auch entsprechend wahrgenommen - erst recht wenn man den Abbrennplatz häufiger benutzt.

    Wie überzeugt man denn den Grundstücksbesitzer/Pächter einer Wiese am besten, dass man auf dem Futter seiner Tiere öfters mal ein Feuerwerk machen möchte? ;) ???
    Auf öffentlichen Wiesen oder Parkplätzen scheint zumindest in meiner Umgebung offenes Feuer generell untersagt zu sein.
    Felder ist generell schwierig, da eigentlich immer was angebaut ist. Dass zum Zeitpunkt zu dem man das Feuerwerk machen möchte gerade zufällig abgeerntet ist, ist auch eher unwahrscheinlich.
    Ansonsten wird man wohl das selbe Gegenargument hören, wie bei einer Wiese...



    Naja, neben Tipps zur Durchführung meines Feuerwerks generell eigentlich zumindest ein paar Antworten auf folgende Fragen:
    Oder besteht an entsprechender Rückmeldung / Diskussion zu den Themen so gar kein Interesse? ???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden