Deutschland [Bericht] RiF Sankt Goar/Sankt Goarshausen 2016

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Troubadix, 18. September 2016.

  1. Trotz schlechter Wetterprognose habe ich mich auf gemacht, um die letzte RiF-Veranstaltung der Saison noch mit zu nehmen. Nach einer privat schlechten Woche war etwas Abwechslung sowieso nötig.

    Das Wetter hat sein Versprechen allerdings gehalten. Etwa eine Stunde vor Feuerwerksbeginn fing es an zu regnen. Nicht übermässig stark, aber doch ununterbrochen und durchdringend. Weil ich vorgesorgt hatte bin ich trotzdem an meinem angestammten Platz in den alten Weinbergen in der Nähe des Rabenack geblieben. Regenjacke und ein Schirm fürs Kamerastativ waren für mich dennoch ungewöhnliche und lästige Werkzeuge, die aber unerlässlich waren. Trotz Siffwetter waren ziemlich viele Leute dort, die auch alle ähnlich wetterfest ausgerüstet waren, und gut gelaunt auch die eine oder andere Flasche Riesling geleert haben - was für mich allerdings nicht in Frage kam. Immerhin hatte ich noch über 100 km Heimweg vor mir.

    Das Feuerwerk begann recht überraschend mit einigen Saluts vom zentralen Feuerwerksponton auf dem Rhein. Ich dachte, dass dies, wie sonst auch, das Signal zum Start der Bengalbeleuchtung wäre, allerdings ging nach den Saluts gleich das eigentliche Höhenfeuerwerk los. Daher fehlen auf dem Video leider die ersten 30 Sekunden. Viel verpasst wurde da allerdings noch nicht.

    Geschossen wurde nacheinander von drei Stellen: Vom Rheinponton, der Burg Katz und von Burg Rheinfels. Die Reihenfolge war: Ponton - Katz - Ponton - Rheinfels - Ponton (Finale). Die Bengalbeleuchtung fiel dieses Jahr leider aus! Lediglich zu den Feuerwerken von den Burgen aus wurden diese gleichzeitig von einigen wenigen roten Bengallichtern angeleuchtet, allerdings nur sehr unscheinbar. Bei der Katz hat man sogar zuerst vergessen (?) die normale Burgbeleuchtung auszuschalten, weshalb der Begaleffekt kaum rüber kam. Schade!

    Auch den üblichen Wasserfalleffekt, sonst synchron auf den beiden Burgen zum Finale abgebrannt, gab es dieses Jahr nur auf Rheinfels, aber diesmal nicht zum Finale. Seht später am besten selbst auf dem Video.

    Das Feuerwerk selber war dann wie gewohnt recht ordentlich. Steffes Ollig eben. Der Regen hat allerdings schon ziemlich gestört, auch wenn die Sicht auf das Feuerwerk überraschend gut war und praktisch kein störender Rauch entstand! Aber mit einer Hand den Schirm über die Kamera zu halten und sie mir der Anderen zu bedienen war schon nervig. Ob der Ausfall der Bengalbeleuchtung oder des Wasserfalls auf der Katz etwas mit dem Wetter zu tun hatte, weis ich nicht. Schade war es aber allemal.

    Alles in allem: ein klein wenig enttäuscht war ich dann doch, was aber auch am Wetter lag. Am Höhenfeuerwerk gabs zumindest nichts auszusetzen! Nichts Besonderes zwar, aber eine sehr ordentliche Show mit praktisch fünf einzelnen Feuerwerken. Zumindest bei guter Wetterprognose wäre ich dafür auf jeden Fall auch hingefahren!

    Mein Video wird noch bis heute Abend oder auch morgen früh auf sich warten lassen. Ich hatte letzte Nacht einfach keine Lust mehr, es zu bearbeiten.


    Gruss:
    Thomas
     
  2. Und das Video ist soweit!

    Wie schon beschrieben fehlen die ersten 30 Sekunden, aber bei fast 40 Minuten Feuerwerk mit Regengeprassel...

    [youtube="RiF 2016 Loreley"]miqt7Uhj9X4[/youtube]
     
    Pyro und Pironyian gefällt das.
  3. War eigentlich überhaupt noch jemand hier aus dem Forum da??? :shocked:
     
  4. Ich war die letzten beide male beim IFW Hannover und konnte daher nicht zu RiF nach Sankt Goar. Daher vielen Dank für deinen Bericht und Video. Gerade bei dem Wetter, sehr tapfer von dir! Der letzte Termin von mir 2014 war ja auch ziemlich verregnet. Nur hatte es damals zumindest nach Feuerwerksbeginn aufgehört zu schütten. Aber der Dauerregen dieses Jahr ... :( sehr schade :( ... schön das du trotzdem durchgehalten hast! :thumbup:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden