Hannover [Berichte, Fotos, Videos] Int. Feuerwerkswettbewerb Hannover 2014 - England

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Voreifelrambo, 31. Mai 2014.

  1. #1 Voreifelrambo, 31. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
    Grad sitz ich wieder im Auto und bin doch recht amused vom Fwk der Briten. Zunächst recht verhalten begonnen steigerte sich es zum Finale hin in eine sehr ordentliche Show. Nicht immer ganz syncron dafür warwar der Spannungskurve besser als bei den Tschechen.
     
  2. Jetzt wo ich wieder einigermaßen ausgeschlafen bin kommt der etwas längere Bericht von gestern.

    Freitag war ich ja in Düsseldorf und wollte mir einige KM sparen und bin von dort aus gleich Richtung Hannover aufgebrochen. Meine Schlafstätte war wie immer Hotel VW Golf. Auf dem Rastplatz Sternenberg in der Nähe von Wuppertal verbrachte ich die Nacht.

    Gegen 10 h bin ich dann aufgebrochen und zockelte gemütlich gen Hannover. Unterwegs bekam ich eine SMS von Marcel der mich fragte was ich den machen würde. Wir kamen überein und ich holte ihn ab.

    In Hannover kamen wir denn so gegen halb 5 an und begaben uns direkt zum Eingang. Diesmal klärte ich gleich von vornherrein ob ich den wenigstens eine Hocker mitnehmen dürfte. Die Antwort war mir eigentlich fast klar :argue2:VERBOTEN ! :argue2:(man könne sih ja an den Beinen Aufspießen wenn man drauffällt :shocked:)

    Natürlich entbrannte darüber wieder eine Diskussion unter den Wartenden aber so hatte ich es nachher leichter und im Nachhinnein betrachtet sogar gemütlicher. Die Parkbank war bequemer ;)

    Nach dem Einlass bekam ich dann ein Nummernkärtchen mit dem ich mir meinen Hocker hinterher wieder abholen konnte. Hatte so etwas von Garderobe im Theater.

    Rennen brauchte man nicht wirklich und mein Stammplatz war noch frei als ich dort ankam. Hat sich alles ein wenig verändert diesbezüglich natürlich zum Positiven :)

    Ich begab mich dann auf einer der Parkbänke im hinteren Bereich und lies den Abend gemütlich angehen. Netterweise versorgte mich eine sehr nette Dame die rechts von mir saß mit einem Gläßen Sekt (nur eins :D ) und ein wenig Knabberei und Snacks.

    Die Zeit verging recht schnell und bald war es 22:30 h und es konnte losgehen.

    Zunächst startete das FWK Team relativ verhalten mit kleinen niedrigen Effkten. Das Pflichtstück fand ich nicht wirklich schön umgestezt das war bei Flash Barrandov um Längen besser.

    Allerdings steigerte sich das ganze natürlich. Süß fand ich in einem der Stücke den Einsatz der Hummers die allerdings etwas verloren wirkten auf den breiten Feld der Herrenhäuser Gärten.

    Diverse one Shot Stepperläufe über die gesamte Platzbreite zu einer langsamen Version des Ungarischen Tanzes (leider nicht ganz 100% syncron), der massierte Einsatz der Flammenflocke sowie auch der Einsatz von Simultanzylindern wußte zu gefallen.

    Der Spannungsbogen bis hin zum Finale wurde gut gespannt und entlud sich in einer wahren Gold Erruption sowohl am Himmel als auch am Boden durch den Einsatz niedriger Effekte in Kohle Gold. Da rieselte einiges in die Hecken am Schwanenteich.

    Mein Fazit:

    Sehr schöne Show mit schönem Material und gutem Spannungsbogen. Die Musik wuste zu gefallen, leider teils ein wenig leer am Himmel und nicht immer 100% syncron.

    Ich tue mich schwer eine objektive Wertung zwischen 1st. Galaxy und Flash Barrandov zu finden das soll lieber die Jury machen :)

    [vimeo="1.st Galaxy Fireworks"]97022698[/vimeo]
     
    Milo, Lemmy, keksi28 und 3 anderen gefällt das.
  3. Dankenswerter Weise Hat mir Marcel noch seine Bilder vom Aufbau zur Verfügung gestellt. Wie üblich von außen da wir ja keine Pressekärtchen für den Abbrenner haben

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

    Marcel hatte auch 2 Panoramafotos gemacht

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. Danke fürs Filmen Alex!
    Ich kenne den Chef schon etwas länger. Ich fand es an und für sich ein schönes Feuerwerk! Klasse das mal wieder jemand vermehrt hochwertige Römische Lichter verwendet hat. Die Musik war nicht so mein Ding, aber schönes Material wurde verwendet!


    MfG Olli
     
  5. Nettes Feuerwerk, hat meiner Meinung nach aber nicht mit der Musik zusammengepasst. Fand's bisschen enttäuschend...
     
  6. Zugegeben, das Pflichtstück haben die Tschechen mit ihrem Hexenhäuschen netter umgesetzt aber insgesamt fand ich das gestrige Feuerwerk deutlich unterhaltsamer.

    Musik und Feuerwerk hatten abschnittsweise vielleicht auch nicht wirklich etwas miteinander zu tun, aber dafür gab es mal wieder neue oder lange nicht gesehene Effekte zu bestaunen; etwas was ich schon länger vermisse.

    Auch mir gefiel die zweite Hälfte besser, was aber auch an der Musikauswahl lag. Möglicherweise passen Opernarien ja zum Ambiente, aber ich fürchte, nur eingeschränkt zum Publikum - oder vielleicht auch nur nicht zu mir.

    Wirklich grobe Schnitzer konnte ich auch nicht entdecken, da gab es vor vierzehn Tagen schlimmeres (da flog doch irgend'was weißes nach hinten und explodierte am Boden - ich dachte die stecken den Garten in Brand).

    Insgesamt geht da aber noch was und so freue ich mich schon auf die Schweizer im August.

    nurguck
     
  7. #7 Freak..., 2. Juni 2014
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014
    Habe mir gerade nochmal beide Videos angeschaut und finde das beide auf einem relativ gleichen Level sind, die Engländer haben teilweise wirklich Effekte geschossen die hier und da nicht hingehören und die Stepper selten bis garnicht auf die Musikangepasst, die Steppten einfach nur und sah dadurch so aus als seien diese Synchron zur Musik.
    Dafür fand ich die höhen und tiefen der Show etwas besser als bei Teschechen.


    lg
    Freak...

    Ps. Habe nochmal alles überdacht.
     
  8. Mir gefallen die Tschechen um Längen besser. Die ersten 2/3 des FWs der Engländer - damit kann ich nichts anfangen. Völlig planlose Effektauswahl. Passt meiner Meinung nach nicht zur Musik. Auch viel zu viele Effekte durcheinander, wahllos vermischt. Und dann immer wieder fast die gleichen mit nur winzigen Variationen. Anstatt einen Effekt mal ausreichend zu würdigen und zu entwickeln, wird alles zusammengeballert. Stellenweise mehr ein musikbegleitetes Feuerwerk statt Musikfeuerwerk. Entweder ich verstehe die Synchronisation nicht, oder sie ist tatsächlich nur sporadisch vorhanden. Angelegentlich, wenn z.B. eine Melodie über z.B. 10 Takte geht, dann steppen sie. Steppen aber nach dem 8ten Takt schon wieder in die andere Richtung, sodass der Meldoiewechsel irgendwo mitten in der Steppsequenz liegt ... ??? berührt mich überhaupt nicht, eben weil so viel asynchron ist. Auch die Zerleger. Das schmerzt regelrecht beim zugucken / zuhören, wie da eine Vorlage nach der anderen vergeigt wird. Auch immer wieder sind so seltsam leere Bilder dazwischen. Die Musik läuft, aber der Himmel ist schwarz. Das in Momenten, wo man denkt: Man! genau HIER könnte doch jetzt mal was kommen! Mag vielleicht dem pompösen Einstieg und dem pompösen Finale geschuldet sein, um im Budget zu bleiben. Aber ich finde, auch das ist ein Teil der Kunst: über die gesamte Dauer mit dem Budget spannend zu sein. In meinen Augen versagen hier die Engländer. Das Ende: Große Klasse. Imposant und Eindrucksvoll. Keine Frage. Da stimmts dann auch endlich mal. Täuscht meines Erachtens aber nicht über das Gefrickel und die Längen über 2/3 der Zeit hinweg. Bleibt aber in Erinnerung. Wettkampftaktik?
    Material war top. Sehr schöne Sachen dabei. Das macht die Angelegenheit für mich aber nicht besser... eher im Gegenteil. Wie gesagt: die ersten 2/3 haben mich nicht ansatzweise berührt oder irgendwie mitgenommen. Ist aber auch nur mein persönlicher Eindruck auf Grund des Videos.
     
  9. Nochmal damit es mir wirklich klar ist: Jegliche Stühle sind also jetzt verboten, ist das richtig?:mad:
     
  10. Nein das ist so wieder nicht richtig.

    Erlaubt ist alles falt oder klappbare.

    Ein Dreibein Anglerhocker (faltbar) wäre und ist erlaubt. Klappbare Gartenstühle auch nur hier eben keine Liegestühle .

    Sonnenschirme sind auch verboten. Nur frage ichmich dann wenns mal regnet ist ein Regenschirm nicht das gleiche wie ein Sonnenschirm bzw. liese es sich das vom Veranstalter so auslegen?
     
  11. Das erinnert mich an Rock am Ring vor paar Jahren.
    Von Tetrapacks mussten die Deckel am Eingang weggeworfen werden da diese als Wurfgeschoss dienen. Aber jemanden ein 1 Liter Tetrapack überzuwerfen ist ok.
     
    Freak... gefällt das.
  12. ganz ehrlich

    Also ganz Ehrlich . Anhand des Videos ich fande es langweilig und dem Wettbewerb nicht würdig. da hat mann wirklich schon bessere FW gesehen in Hannover.
    Sorry meine Meinung.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden