Hannover [Berichte, Fotos, Videos] Int. Feuerwerkswettbewerb Hannover 2014 - Tschechien

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Voreifelrambo, 18. Mai 2014.



  1. Ich beglückwünsche DIE Firma, die dich als "Helfer" hat. Es gibt wenige Leute, die DAS so zum Ausdruck bringen können , was - ich denke es war Jaroslav Stolber vom Barrandov, mit Musik, Farbe und Effekt an Stimmung erzeugen und rüberbringen wollte und auch hat. Fühlen kann man es noch aber so zum Ausdruck bringen wie @trebis.....sagenhaft !!
     
    hertzwurm, trebis und Bluemoon gefällt das.
  2. Scherzartikel, Wollie, PTU und 3 anderen gefällt das.
  3. Herzlichen Dank, Anton!
    :)
    Ich werds ausrichten.
    :D

    Das ist einfach - in meinen Augen - ein grandioses Feuerwerk. Da komme ich ins Schwelgen. Musik lässt sich drüber streiten. 2 Stücke treffen auch nicht voll meinen Geschmack. Erinnert mich zu sehr an A. Rieu, diesen Kirmesmusikanten. Aber über die Feuerwerkskunst, die dahintersteckt, kann man kaum streiten. Das ist bis ins kleinste Detail durchdacht und richtig komplex. Die allermeisten Videos von Feuerwerken gucke ich mir einmal an. Dieses hier habe ich mir schon dreimal angeguckt. Diese Show saugt mich aber auch auf wie ein Schwamm... da bin ich nur noch Auge, Ohr und Gänsehaut...

    Hut ab vor Flash Barrandov.
     
  4. Matthias Meyer, PTU, Sierra und 3 anderen gefällt das.
  5. Zwar "flasht" mich die Show nicht so sehr wie trebis, aber ich kann seine Begeisterung verstehen. Dieses Feuerwerk ist erfrischend dezent und auf den Punkt. Besonders die Liebe zum Detail gefällt mir gut sowie der starke Einsatz von Moving Stars.
    Die Wasserfall und Farfalle Sequenz sind meine Favoriten. Bei der Show muss man sich einfach drauf einlassen und dem Dargebotenen eine Chance geben, auch wenn einen die Musik zunächst abschreckt.
    Ich vergleiche das Feuerwerk vom Stil her mit dem aus Courchevel 2007 von Intermede. Nur dass die Kulisse im verschneiten Wald noch einiges mehr hergibt und mich Intermede hier deutlich mehr packt.

    MfG HoPa
     
  6. Schön, dass es noch Leute gibt, die - für mein Gefühl -wirklich noch "spüren" , was Musik und Feuerwerk auszudrücken vermag.

    Noch was zum ""Kirmesmusikamten". DER ist gar nicht mal soo schlecht. Er Hat die Gabe, aus faden Stücken noch was zu machen. St. Petersburger Schittenfahrt, Sirtaki, und besonders Limelight, das eigentlich Charly Chaplin komponiert hat und sich originial eher "mickrig" anhört, hat Rieu "aufgemotzt."

    Dazu kommt, dass zu "Kirmes" ja nicht nur Musikanten sondern auch Feuerwekre "passen".

    Was sich aber bei der ganzen Diskussion zeigt ist, dass die Kenntniss "Musik" und alles was damit zu tun hat - besonders die emotionale Wirkung auf eine breite Masse, genau so wichtig ist wie das Wissen um´s Feuerwerk . Die Kombination macht´s aus. Das wird aber sehr oft "vergessen" .
     
  7. Aber genau das ist die Frage. Hat es gereicht, bzw hat es diese Musikauswahl kombiniert mit dem Feuerwerk es geschafft die breite Masse zu berühren? Da hab ich persönlich meine Zweifel.
    Auch ich fand das Feuerwerk super, weil nicht über laden und demzufolge wahrscheinlich sogar noch innerhalb des Budgets, was leider Heute nicht mehr selbstverständlich ist. Zwei fehlerchen endeckt, einer bissel derber der andere verzeih bar. Gewinner Feuerwerk glaub i ehr nicht, aber in Hannover kann noch viel passieren und ist schon viel passiert. Mal gehen Teile vom Zündsystem nicht, dann schießt sich der nächste mit nem 360 Grad-Fächer selbst die Kabel weg. Ein anderem Team säuft die Show im Regen -Nebel ab, und siehe da auf einmal steht das Feuerwerk ganz oben auf dem Podest.
    Sorry trebis, so sehr ich auch deine Meinung teile, diesen Pyromanischen-Orgasmus wird die Breite Masse bei der Musik wohl nicht erleben. Zu mal der durchschnittliche Hannover Besucher sich nicht noch drei mal das Feuerwerk auf Video anschaut um die von dir beschriebenen Momente zu genießen. Und ob das die Jury im ersten Durchgang alles so mit schneidet, hmmm wage ich auch fast zu bezweifeln.
     
    informiert gefällt das.
  8. wo sind wir hier eigentlich ... im Kindergarten?

    wo sind wir hier eigentlich ... im Kindergarten? Hier geht es um Feuerwerk und um nichts anderes. Man kann hier gerne anderer Meinung sein (weiche ja selber von der Meinung eines großen Teils des Forums ab), aber kommt bitte auf den Punkt ... oder trefft euch auf ein Bier und besprecht das privat. Sagt mir wann und wo und ich komme auch mit ;-)
     
  9. Die Musikwahl und die Ausführung ist tatsächlich nicht populär, aber für meinen Geschmack sehr harmonisch umgesetzt.

    Ich finde es passender, das Feuerwerk wie ein weiteres Instrument einzusetzen, ähnlich einer Solostimme im Chor, anstatt die Musik Punkt auf Punkt "nachzusingen". Dazu gehört ein hohes musikalisches Verständnis, welches ich hier eindeutig erkenne. Würde sogar dreist behaupten, dass der Choreograph dieser Show gewiss ein Instrument beherrscht, oder zumindest singen kann.

    Musikalische Bildung würde einigen Pyrotechnikern und deren musiksynchronen Feuerwerken gut tun, denn für mein Empfinden gibt es leider zu viele "kalte" Darbietungen, die sich zwar durch gutes Material und punktgenaue Effekte auszeichenen, aber dennoch wenig an´s Herz gehen. Zu selten finde ich Feuerwerke im Netz, bei denen ich sowas wie Gänsehaut bekomme. Dieses ist eins davon.
     
    anton, informiert, Strobe und 2 anderen gefällt das.
  10. I saw a great show last weekend in Hannover.
    Beautifully choreographed fireworks and music.
    I like this music (Prokofiev <3), and the harmony between fireworks and music was in my eyes as close to perfection, as you can humanly seen get.
    I think they have a very big chance to win it this year again.
    I (and a lot of the people in the audience with me) was "begeistert"
     
    Voreifelrambo und anton gefällt das.
  11. Jawollll , Herr Lehrer ! !
     
  12. Heute beginnt übrigens das fast schon einen Monat dauernde "Ignis Brunensis" Festival in Brünn mit insgesamt 7 Feuerwerken, darunter 2 Mal welche von Barrandov.

    Die heutige Eröffnung :

    FEUERWERK-PRÄLUDIUM • Burg Spielberg

    Freitag 23. 5. / 22:30
    česky THEATRUM PYROBOLI Tschechische Republik

    --------------------------------------------------------------------------------------------

    FEUERWERK-INTERMEZZO PRÄLUDIUM II • Brünn-Süd, Hněvkovského Areal

    Samstag 31. 5. / 22:30
    česky FLASH BARRANDOV SFX Tschechische Republik
    --------------------------------------------------------------------------------------------

    FEUERWERK-EPILOG • Burg Spielberg

    Samstag 21. 6./ 22:30
    česky FLASH BARRANDOV SFX Tschechische Republik

    ---------------------------------------------------------------------------------------------
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden