Deutschland [Berichte] Osterleuchten '04 Furiosa - Kalkriese

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Kamikata, 12. April 2004.

  1. Kalkriese 11.05.04

    war jemand da ??

    und hat das desaster gesehen ??

    es gingen(noch während er show) hunderte-wenn nicht gar tausende-und wollten nicht einmal das ende der show sehen .
    schöne bilder waren zu sehen-gar keine frage-wasserfallbomben und blinker bis der arzt kommt.
    woran lag es -? an der musik? (der gitarrist oder bassist der *angefahrenen schulkinder* durfte sich austoben ! -und hat es auch getan )
    oder aber an den- schon erprobten und für gut befundenen- bildern die die größte leinwand der welt, der himmel , schon so oft gesehen hat.

    fehler in der programmierung waren
    leider unverkennbar.
    mir tut es in der seele weh , wenn ich sowas sehe -
    wie wir alle wissen haben wir immer nur einen versuch und niemals eine probe , aber bei einer so renomierten company wie "Flash-Art" aus bielefeld sollte man meinen - es gibt keine fehler-
    doch wie man in kalkriese sehen konnte .....

    **wir kochen alle nur mit wasser**

    bin grade nach hause gekommen mit diesen vielleicht wirren gedanken im kopf und musste das loswerden ....
     
  2. zuendsystemprobleme?

    was heißt Probleme mit der Programmierung. Bilder zum falschen Zeitpunkt oder Totalausfall und dann per Hand und Zündlicht?
    Mit welchem Zuendsystem hat FlashArt gearbeitet? (PD? FO?........?)
     
  3. #3 Michael_K, 12. April 2004
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2004
    [Berichte] Osterleuchten '04 Furiosa - Reise durch die Gefühlswelt

    Hier mein erster Bericht und meine ersten Eindrücke. Wenn Pyro auch da war, und ich meine ihn gesehen zu haben,
    wird es noch etwas dauern, bis er wieder auf den beinen ist. :D
    Nur ein Scherz.

    Das Geländ hatte eine Fläche von gut 20'000 m².
    Auf etwas mehr als der hälfte der Fäche wurden große Boxen ca. je 3 kw verteilt,
    um die ganze Fläche möglichst gleichmäßig zu beschallen.
    Hauptaugenmerk war die Bühne in der Mitte, auf deren Dach die "Erzähler" und die vier Türme
    an den Eckpunkten der Fläche, auf denen die Musiker und Sänger standen.
    Zwei Seiten wurden mit Spots versehen, die bei eingeschalteter Beleuchtung,
    den Eindruck eines Lichterdaches erweckten.
    Vom Abbrennplatz aus gesehen stand links hinter der Spot-Reihe
    die Bühne für die Presse

    Die Durchführende Firma des Feuerwerkes war ,wie schon bekannt, Flash Art.
    Drei haben sich Fotografieren lassen :D .
    Habe mich mit ihnen auch noch etwas unterhalten und folgendes herausgefunden:
    Das max. Kaliber betrug 150 mm.
    Es gab drei Fronten und eine weiter hinten in der Mitte aufgestellte Fläche aus Batterien und Bomben.
    Ziehmlich weit rechts Stand noch ein Holzgestell mit Vulkanen an der Spitze,
    und nach unten gehend rote Bengal-Fackeln.
    Das Feuerwerk wurde zum Teil auch zu Live-Musik geschossen,
    was meines erachtens sehr gut funktioniert hat.
    Es wurden sehr viele verschiedene Effekte geschossen.
    Wasserfallbomben, Crossett-Effekte, Knatterkometen,
    Strobes, Peonys, Halb und Halb Peony,
    Fische (Medusa) und und und.
    Es gab eine Art Eröffnungsfeuerwerk. Dann wurde zur Musik
    an bestimmten Stellen mal ein Fächer auf Schlag gezündet.
    Oder auch mal 10-15 Titan-Salut auf Schlag :shocked: .
    Meine Ohren !!!
    Zum Schluss wurde es auf dem Abbrennplatz nochmal richtig laut.
    Es wurde alles geschossen was die Rohre noch hergaben.
    Und das will was heissen bei Flash Art :D
    Die Absperrung erschien mir allerdings etwas knapp bemessen.
    Der Goldregen kam genau über den Zuschauern runter. Bis auf den Boden.
    Eine Peony-Bombe hat es im Rohr zerlegt. Was zwar einen netten Bodeneffekt zeigte aber sicherlich nicht so sein sollte.

    Alles in allem ein gelungenes Schauspiel aus Licht, Musik, Nebel
    und Feuerwerk.
    Einen herzlichen Dank für die Unterhaltung mit den Flash Art Mitarbeitern und des klasse Feuerwerk. :D

    Die Bilder könnt Ihr in meinem Privaten Album betrachten.
    Da ich nur mit einer einfachen DigiCam Fotos gemacht habe,
    sind die Bilder nicht so perfekt geworden. Es hat einfach ein Stativ gefehlt:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=500&ppuser=1338&thumb=1

    Hier das Foto von den drei mutig zum Foto gestellten Flash Art Pyro's :D
    (Mit denen in der mitte und links habe ich mich unterhalten):

    flash art.jpg
     
  4. Mir ist aufgefallen, das die drei Frontaufbauten nicht wirklich Synchron
    wahren und der Rohrkrepierer auch nicht sein sollte. Es waren auch sehr lange
    Pausen zwischen den wirklich guten "Szenen". Ansonsten ging es aber. Man hätte natürlich mehr draus machen können.

    Die von Flash Art haben mir erzählt, das normalerweise viel mehr aufgebaut wurde, aber
    das die Veranstalter nicht mehr Geld ausgeben wollten.
    Was soll man dann noch als Verantwortlicher für ein Musik-Feuerwerk machen?
    Man streckt das Feuerwerk. Nachteil: Sehr lange Phasen in denen nicht viel passiert und die Leute kommen natürlich wegen
    dem Feuerwerk. Ich wette 2/3 der Menschen waren nur wegen dem Feuerwerk da.
    Ich behaupte einfach mal, bitte nicht böse sein, das KEIN Feuerwerker ein perfektes
    Musik-Feuerwerk auf die Beine stellen kann, wenn das Geld nicht da ist und die Dauer knapp 40 Minuten beträgt.

    Ansonsten war es, wenn auch nicht so Synchron, sehr schön
    Soviel zu meiner Meinung.

    Hauptsache in Hannover macht Flash Art ein klasse Musik-Feuerwerk

    Gruss und einen schönen Ostermontag :D

    Michael
     
  5. Re: [Berichte] Osterleuchten '04 Furiosa - Reise durch die Gefühlswelt

    Ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt...

    Nein, ich war leider nicht da! Mein ausschweifender Doppelgänger hatte aber hoffentlich nicht wie ich blaue Klamotten an und war mit Filmausrüstung schwer bepackt?!

    Markus von FEUERWERK.net
     
  6. Ich möchte es mal so beschreiben:KALKRIESE WAR SUUUUUUUUUPER,die Musik,die Lchteffekte,die Sprecher...und erst recht das Fuerwerk!!!!!!
     
  7. Filmausrüstung hatte er. Vor allem ein sehr großes Objektiv.
    Könnte nach den Bildern die ich bisher von Dir gesehen habe dein Zwillingsbruder sein :D

    Matthias, von wo hast du dier das Feuerwerk denn angesehen?
    Ich stand direkt an der Absperrung zum Abbrennplatz und habe ausschau nach Dir gehalten. Hast dich wohl versteckt :sneaky: :D
     
  8. Ich war weiter hinten,habe áber dafür ne tolle aussicht AUF ALLES gehabt,und ma sehen ,ob ich nicht am 30. Augußt in H-Herrenhausen bin..und was die denn da für ne Schow bringen,das muß ja gewaltig werden!!!!!!:D :D :D :D :D :D :D
     
  9. Nicht verwechseln - Deutschland war 2003 am 30. August in Hannover. Dieses Jahr ist wird Deutschland durch Flash-Art am 29. Mai vertreten...

    Markus von FEUERWERK.net
     
  10. Unter www.kalkriese-varusschlacht.de gibt es eine Bildernachlese vom Osterleuchten-auch mit(leider nur kurzzeitbelchteten)Bildern vom Feuerwerk,hoffentlich bin ich nächstes Jahr wieder dort.:)
     
  11. Hallo Leute,

    ich möchte kurz zu diesem Thema Stellung nehmen:

    Als Dienstleister haben wir die Kundenwünsche umgesetzt. Die Cues wurden genau nach einem vorgegebenen Storyboard gesetzt. Unsere Umsetzung verlief planmäßig.

    Bereits in den Vorankündigungen wurde deutlich gemacht, dass es kein Pyromusical geben wird, sondern eine Inszenierung aus vielen Einzelteilen. Gerade das Zusammenspiel verschiedener Gewerke macht das Osterleuchten zu einem ganz besonderen Spektakel. Die positiven Presseberichte (u.a. Tagesschau) und die hohe Besucherzahl geben dem Veranstalter hierbei absolut Recht. Eine Abwanderung des Publikums zu Hunderten/Tausenden konnten wir nicht beobachten. Auch andere Teile von Kamikata's Beitrag kann ich nicht nachvollziehen. Dies gilt auch für die ungewöhnliche Schärfe. Über die Gründe hierfür kann man nur spekulieren.

    In Hannover wird dann wieder ein klassisches Pyromusical zu sehen sein und wir werden wie immer unser Bestes geben.

    Mit besten Grüßen an alle
    Konstantin
     
  12. Hallo Konstantin / FLASH ART,

    schön das ihr so schnell und konkret Stellung genommen habt.

    Ich war schon kurz davor hier in diese Richtung nachzuhaken, da ich es mir auch sonst garnicht anders hätte vorstellen können.

    Ich habe selbst auch schon mal so etwas erlebt, seinerzeit zur Eröffnung des neuen Potsdamer Platzes in Berlin, wo das Feuerwerk nur Teil einer ganzen Inszenierung aus Licht, Laser, Ton, Pyrotechnik und Peerformens war und aus reiner Pyrotechnischersicht das Feuerwerk damals doch reichlich zerstückelt und unemotional war.

    Viele Grüße und allzeit gut Schuß

    Magnus
     
  13. Re: Flash- Art

    Hallo alle zusammen,
    ich habe vor vier Jahren ein Pyromusikal von FLASH- ART in Halle/Westfahlen gesehen. Das ging etwa 20 Minuten und ich bin heute noch begeistert davon:eek: Ich denke, dass die Kretik doch etwas zu heftig ist!
    Gruß, Pyrofred
     

  14. Habe mich mit den Feuerwerkern vor Ort auch unterhalten können.
    Waren alle sehr Positiv eingestellt.
    Und ich muss sagen, bis auf den einen Krepierer war die Inszienierung
    sehr gut. Jetzt kommt nur noch das Warten auf Hannover.

    Gruss

    Michael
     
  15. die ganze Schow war gut,besonders hat mir die technoartige Musik mit den vielen weißen Spots gefallen,die hat mich so richtig zum Tanzen gebracht,und als dioe Sprechertribünen runtergefahren habe ich gedacht wars das schon,ist das Feuerwerk erst richtig angefangen,ich habe gedacht kurzes Finale villeicht,und das wars,weil zwischendurch auch viel feuerwerk zu sehen war,doch denkste,teilweise war der Himmel so richtig vollgeschossen!!!!!!!!!!:D :D :D auch die Jazzmuik in der Abenddämmerung war hörenswert und superentspannend,ich mochte es einfach:) :) :),und wenn ich kann,komme ich mit gutem Gewissen wieder nach Kalkriese,der Eintritt ist selbst mit10 € nicht übertrieben.
     
  16. Ich war da

    Hallo
    Ich war jetzt das 3. Jahr da. Und genau das gleiche hab ich auch zu meinen Kumpels gesagt. "Das tut mir in der Seele weh!"
    Also vor 3 Jahren war das die beste Show da. Von den Effekten und der Musik her. Letztes jahr fand ich war kein Plan dahinter alles hochballern und schnell fertig werden!!! Da dachte ich schon hm? Vielleicht nächstes Jahr!!??
    Na ja und dieses Jahr war ja das allerletzte. Wie schon gesagt die Linke Seite des Gesamtbildes hing immer 3sec hinterher in bezug auf Mitte und Rechte Seite und zur Musik passte das auch nicht so ganz!
    Und das die Leute abgehauen sind lag wohl auch mit am Wetter, na ja und vielleicht am Schreihals... Vuriosa!!!!
    Mal schaun wie es nächstes Jahr wird, professionel war das jedenfalls nicht!!!
    MFG

    PS: noch131 Tage :D :D :D
     
  17. Halli,hallo,hllöele toschister!!!
    Das Ganze war als Multimediaschow mit Feuerwerk gedacht und das Gespreche und die Lichter und das"Drumherum"gehörte halt dazu.Und ansonsten gab es Feuerwerk"X"das schlechter war ganz bestimmt auch schon...aber jeder soll dazu seine meinung haben!;)
     
  18. Hallo MM
    Das das im ganzen schlecht war hab ich ja nicht gesagt.
    Mir ist schon bewusst was dahintersteckt, bin ja kein Kunstbanause!!!!:blintzel:
    Ich meinte ja das Feuerwerk selber.
    Die Texte waren ja auch OK und machten ein nachdenklich.
    Vielleicht lags ja auch daran das ich genau neben der Box stand!
    ??? :shocked:
    Lassen wir uns mal nächstes Jahr überraschen, vielleicht treffen wir uns da ja mal???
    MFG
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden