Kartuschen Beste Platzer-Ein Erfahrungsbericht

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnische Munition, Effekte" wurde erstellt von cal.45acp, 1. Feb. 2019.

  1. Hallo liebe Gemeinschaft,
    Da des öfteren Themen wie: ,,welche sind die besten kartuschen i.... oder gute platzpatronen gesucht" ;für jedes Kaliber eine eigenes Thema eröffnet wird dachte ich mir ich fasse alles in einem Thema Rund um alle Kaliber und möglichst viele Hersteller hier zusammen.

    Da ich jegliches Schreckschuss Kaliber in meiner Sammlung besitze und auch jedes Jahr benutze, haben sich über die Jahre einige Erfahrungswerte gesammelt (teils auch auf Video festgehalten die ich euch gern nach und nach präsentieren werde um euch teilhaben zu lassen,wenn ich dazu komme sie zu schneiden):

    Fangen wir an mit 6mm flob:

    20190201_111458.jpg

    Links : RWS/Geco 70er Jahre -heute
    Mitte: SK,Walther,Pyragic
    Rechts: umarex 90er/2000er Jahre

    Fazit:
    RWS
    Top, gut geladen kaum Ablagerungen, gut ausgeworfen bei Record b1s, gleichmäßig

    Geco: etwas schwächer als ältere RWS,sauberer abbrand, 3 fehlzünder von 100(2.tes mal abschlagen zündete dann aber)
    Guter auswurf bei record b1s

    Umarex: alle von pobjeda gefertig(V-stempelung)
    Je älter desto besser geladen !
    1 Fehlzünder von 300,

    Pyragic: Plastik kartuschen!naja was soll ich sagen :) schwach geladen,fehlzünder ohne ende,weil der Rand zu weich ist für ordentliche zündung.b1s abundzu hat eine funktioniert, röhm rg300 :3 von 10 zündeten sofort, ins. 7 von 10 nach 2.tem mal abschlagen

    SK/Walther/S&B (s&B stempelung):
    Früher Top! 5 von 100 fehlzünder bei aktueller Ware.abbrand sauber,b1s ohne auswurfstörung

    Nächstes Kaliber .22 lang

    Gruß
     
    *RAKETE*, fulci, device_null und 10 anderen gefällt das.
  2. Cal .22lg(long):
    20190201_111913.jpg
    Eigentlich nur 3 Hersteller unter vielen Namen:
    SK(made IN Germany,SK/Lapua)
    SK(Maße FOR Germany; pobjeda)
    RWS/Geco

    SK/Lapua: ordentlich geladen/schön dumpf,hoher Sp-Anteil,keine Fehlzünder.Top!

    Victory/Codex/Umarex/Walther/SK:
    Alle victory gestempelt,
    Schwächer als alle anderen Hersteller, sp/ nc mix,brennen sauberer ab aber sind leiser&das schön dumpfe fehlt ein wenig

    RWS/Geco: Bei Rws gilt,umso älter umso besser ,Aufpreis zu 100er Packung gerechfertigt,wachstropfen auf kartusche verhindert herrausrieseln der Ladung.
    Top geladen ,satt,dumpf,großes mündungsfeuer,sp bis zum Rand gefüllt(bei dem Geruch kommt Silvester feeling auf :) )

    Geco aktuelle Ware: Enttäuschend!Teilweise kaum lauter als eine 6mm flob, sehr ungleichmäßig geladen (Vllt schlechte charge erwischt ,aber von RWS,Geco erwarte ich bei dem Preis eine bessere Qualitätskontrolle!

    Gruß
     
    *RAKETE*, fulci, device_null und 9 anderen gefällt das.
  3. .320 kurz/ 7mm R
    20190201_112307.jpg
    RWS,RWS & RWS :)
    Es gab wohl auch welche von EM-GE die aber auch von RWS abgefüllt und umgelabelt wurden:
    Die ersten chargen waren noch nicht zugefaltet/gecrimpt sondern offen mit pappstopfen im unteren Drittel der Kartuschen.

    RWS offen: viel Rauch um nichts,leider zu alt evtl mal feucht geworden,Niveau einer 6mm flob :(

    RWS gecrimpt: Top geladen,hoher sp-anteil ,Lautstärke in etwa wie ne 9mmR

    Nachtrag: Fiocchi fertigt aktuell noch die .320k,ich werde mal eine besorgen und vergleichen.
    Gruß

    Nächstes Kaliber .315 k
     
    *RAKETE*, fulci, device_null und 10 anderen gefällt das.
  4. @cal.45acp wie steht es denn um die Zündung der Effekte mit aktueller .22 lang Knall? Da liest man ja nicht viel gutes, soll ziemlich schlecht geworden sein.
     
    tribun77 gefällt das.
  5. Schönes Thema!

    8mm wäre spannend und das möglichst mit aktuellen Platzern.

    Speziell interessant die Funktion mit Oldtimern.
     
  6. Ich geh von klein nach groß keine Sorge 8mm k kommt auch noch dran ;)
     
    Vulkanier, Pyropath, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  7. Bei 6 mm könnte ich noch was ergänzen.

    [​IMG]

    6 mm Flobert Knall Hirtenberger (Österreich) 70er bis 80er Jahre. Die besten 6 mm die ich kenne, stark, zuverlässig, Hülsen etwas länger als bei anderen Sorten.

    Hier noch eine andere Variante der Pobjeda 6 mm:

    [​IMG]

    Die sind wohl auch etwas älter, funktionieren gut und gleichmäßig. Weiß jemand von wann die ungefähr sind?

    Und hier noch eine seltene Variante der RWS mit Aluhülsen:

    [​IMG]

    Die waren auch sehr gut und laut.
     
    *RAKETE*, fulci, device_null und 10 anderen gefällt das.

  8. Das heisst die Kartuschen von Codex enthalten auch SP ?
     
    tribun77 gefällt das.
  9. Also ich habe 2 Jahre alte Kartuschen von Victory geschossen. Die Pyromunition wurde bei mir zu 100% gezündet und sie wurden auch sehr weit verschossen.
     
    tribun77, westfeuer und sureshot gefällt das.
  10. Cal 315 k :
    20190201_112455.jpg
    Umarex(gelbe dose,uma stempelung,pobjeda):
    Top geladen,Laut!so gut wie keine klemmer,relativ sauberer abbrand.fettestes mündungsfeuer

    Umarex(gfl stempelung):leiserer als uma,in jedem Magazin min. 1 Klemmer,sauberer abbrand,kaum mündungsfeuer

    RWS: gut geladen,Laut,Sauber ,selten Klemmer, typisches RWS mündungsfeuer

    Victory: Hammer geladen,schön dumpf ,seltene Klemmer(aktuelle Ware!!!)helles mündungsfeuer

    Wadie(90er Jahre):
    Lautstärke ok,ungleichmäßig geladen von wow bis ernüchterden klemmerserien.unsauberer abbrand.

    IWG powerpack(mfs):
    Schwach geladen ,klemmer garantiert,Lautstärke von ok bis lachhaft.kaum mündungsfeuer

    LAPUA/SK:
    Beste Munition!sauber, laut ,selten Klemmer

    GECO(aktuelle Ware):sauber,Lautstärke ok, 1 fehlzünder auf 50 Stk.Mündungsfeuer ordentlich

    Nächstes Kaliber 8mmk
     
    *RAKETE*, fulci, device_null und 8 anderen gefällt das.
  11. Definitiv!wenig aber vorhanden...
    Schwach geladen und teuerer als andere gelabelte ware
     
    Red Lantern und tribun77 gefällt das.
  12. #12 cal.45acp, 1. Feb. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2019
    Die rote uma Dose war so stark geladen das ich die rg600 mit dem multishooter versehen habe. Pfeifgeschosse alle gezündet.erstaunlicherweise.schwere Effekte: fehlte dann doch die steighöhe Max 12-15m mit teilweise bis auf den Boden zurück
     
    Red Lantern, tribun77, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  13. 8mmk:
    20190201_112955.jpg
    Geco/8mm blanc-stempelung:
    Schönes mündungsfeuer,Laut,störungsfrei in höheren ptb Nummern,abundzu klemmer in Oldtimern bis hin zu man muss jeden Schuss Manuell repetieren (p6 ptb78 ,g5 ptb12)

    Geco 8mm knall-stempelung:
    Laut größeres Mündungsfeuer,weniger klemmer als die anderen geco bei alten ptb's

    Fiocchi(gfl):
    Lautstärke ok ,silber-funken-mündungsfeuer. Oldtimer ungeeignet.neuere ptb's ab und zu klemmer.nicht besonders stark geladen.

    Walther: ungleichmäßig geladen.kaum mündungsfeuer,Lautstärke ok.
    Diverse Hülsen mit herausragendem Plastik stopfen,dadurch klemmer ,dreckiger abbrand.oldtimer haben abundzu selbständig nachgeladen.neuere hatten auch diverse klemmer.

    RWS rote dose/pappschachtel:
    600bar :) Oldtimer geeignet! LAUT ,fettes mündungsfeuer,hüpfende pistole(600bar Unterschied deutlich spürbar!) Da kommt Freude am 8mm Kaliber wieder auf :) abbrand relativ unsauber.

    Pobjeda blaue dose:
    Irgendwo zwischen 450 und 600 bar,sehr Laut, großes Mündungsfeuer, problemlos in neueren ptb's,relativ störungsfrei in Oldtimern.sauberer abbrand.

    SWS thunder/Codex/Victory(alles pobjeda):
    Überraschend gut für aktuelle Ware!sehr laut,keine Störung bei neueren ptb's,ältere ptb's min. 1 klemmer pro magazin

    MAUSER nitro(Gfl hohlkappe):
    Lautstärke gut,relativ dreckiger abbrand,roter Blitz ähnlich stopblitz in manchen kartuschen.oldtimer ungeeignet.neuere ptb's problemlos.

    Umarex lila/rote dose(uma stempelung):Laut!abbrand ok, diverse klemmer in alten ptb's,neue ptb's keine Probleme, grooßes Mündungsfeuer !!!

    Wadie 10-25-50er (seit 2000 gfl Fiocchi drin: siehe Fiocchi.

    SM/Wadie 10er schachtel( verwendbar bis 80er jahre):
    600bar. Beste Munition.oldtimer laufen reibungsfrei.satt,laut druckvoll,Riesen mündungsfeuer
    Zusammenzucken vom knall &druck Garantiert!!!

    Gruß

    Nächstes Kaliber 9mmR/.380 k
     
    *RAKETE*, fulci, device_null und 8 anderen gefällt das.
  14. Wann hast du die sws thunder gekauft in 8mm?

    Wann wurde die pobjeda erworben?
     
  15. Die SWS thunder habe ich vor ca 3 Jahren gekauft.
    Die pobjeda war letztes Jahr dazugekommen(müssten aus den 80ern sein)
     
  16. #16 cal.45acp, 1. Feb. 2019
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2019
    9mmR/.380k:
    20190201_113723.jpg
    RWS rote pappschachtel(nitro mit geringem sp-anteil 80er jahre):
    Einwandfrei,schönes goldenes mündungsfeuer,dumpfer, satter knall.

    Gsg schachtel /Codex schachtel /özkursan (Ozk stempelung für özkursan/teilweise auch pg stempelung jedoch identische kartuschen):
    Nicht zugefaltet, demnach nicht für hw94 geeignet.lautstärke ganz ok,sauberer abbrand,keine klemmenden Hülsen da nicht aufpilzt wie gefaltete kartuschen

    Umarex/Silber/blaue/grau-schwarze pappschachtel/schwarze dose blaues label(pts-pyrotechnik silberhütte):
    Was soll ich sagen,deutsches markenprodukt!80er 90er und 2000er Jahre gleichbleibende Qualität!!abbrand könnte sauberer sein.starkes mündungsfeuer lauter knall,druckvoll.Hw94 geeignet!keine klemmer

    Iwg Power Pack (mfs kartuschen),nicht gefaltet.dreckig aber laut.mündungsfeuer ok.nicht für hw94 geeignet!

    Iwg Power pack/Lapua Metalldose (Lapua gefaltet):
    Extrem laut,dickes mündungsfeuer.relativ sauber.hw 94 wird zum krawall-monster!!!

    Fiocchi(gfl,aktuelle ware):
    Verlierer auf ganzer Linie, Niveau einer 6mmflob. Von der Lautstärke.dabei noch dreckig. :(
    2 fehlzünder auf 12 schuss,kaum mündungsfeuer.

    Pobjeda (80er jahre)gefaltet:
    Hoher sp Anteil.laut ,druckvoll dumpf, dreckig.hw94 bedingt geeignet,zwischenrenigen notwendig sonst klemmer.

    RWS (schwarze schachtel, gelbes label):
    Gleichmäßig geladen,sehr sauber dafür nicht so laut.bestens für hw94 geeignet.

    Victory/codex(dose)/demmer/sws thunder aktuell/gsg(dose) ;pobjeda gefaltet:
    Schön laut ,relativ dumpf,relativ dreckig,sehr helles Mündungfeuer.hw 94 geeignet aber nur mit zwischenreinigung

    RWS (graue dose/nitro 90er jahre)gefaltet:
    Sauber,etwas leiser ,schönes Mpmdungsfeuer,bestens für hw94 geeignet.

    RWS schwarzpulver(graue- schwarze- dose rotes,weißes oder schwarzrotes label):
    Je älter desto heftiger ist hier die devise.dreckig-aber bei sp soll ja darum gehen! :) groooooßes mündungsfeuer, je älter desto dumpfer und satter der knall. Absolutes No-Go für hw94!
    Hier kommt Silvester feeling auf!traumhafter Geruch!

    S&B (leider kein Foto, graue dose grünes label):
    Hoher sp Anteil.aktuell die lauteste /dumpfste 9mmr die es gibt! Dreckiger abbrand.

    Ddr(SK-gestempelt ,,sport"):
    Heftig dumpf,sehr Laut!relativ sauber.

    Snail:
    Grüne Plastik kartuschen, Lautstärke ok,klemmen oft in Trommel fest.mündungsfeuer auch ok.

    SK schönebeck:
    Sauber,Laut ,gutes mündungsfeuer,gleichmäßig über Jahre/chargen geladen . Hw94 bestens geeignet

    Gruß

    Nächstes Kaliber 9mm P.A.K.
     
    Artor, *RAKETE*, fulci und 11 anderen gefällt das.
  17. Vielen Dank für dein Engagement und ein dickes Honoratio für deinen Aufwand, den du freundlicher Weise mit uns teilst. Hier werden einige von deinen Erfahrungen zehren können, besonders diejenigen, die noch nicht die passenden Kartuschen für ihr Werkzeug gefunden haben.

    Da jedoch die von dir vorgestellten Kartuschen bzw. Hersteller der Kartuschen nicht gleich in jeder SSW repetieren, würde ich mir noch von dir wünschen, mit welchen SSW du sie getestet hast.

    Mach weiter ... sehr interessantes und aufschlussreiches Thema, besonders zwischen den Jahren absolut lesenswert :good::good:

    Auch wenn die Nörgler wieder ihren Unmut loswerden, dass hier zuviel über SSW/Muni diskutiert wird :rofl:
     
    Pyropath, westfeuer, sureshot und 2 anderen gefällt das.
  18. Na mit den schlechtesten SSW die es in dem jeweiligen Kaliber gibt bzw die munitionsfühligsten in meinem sammelsorium.woran erkennt man sonst gute munition:cool:

    Nörgler?hier in Sureshot's Wohnzimmer?!o_O habe noch keine bemerkt;) gerade daraus resultiert mein Engagement,es macht hier in der Rubrik einfach Spaß anderen an meinen durchaus nützlichen Erfahrungen teilhaben zu lassen;)

    Gruß
    Zu den verwendeten Waffen:
    6mm
    - record b1s
    - röhm rg 300
    - röhm rg77
    .22lg:
    - Bruni Rio 315
    - röhm rg77
    .320k:
    - Mayer&Söhne mod G
    .315k :
    -ME 315 mini
    - röhm rg70,rg 90
    8mmk:
    - Erma Egp 75s ptb 401
    -Reckp6 ptb 78
    -Reck g5 ptb 12
    - Reck mimi
    9mmR:
    - Mayer &Söhne mod s
    - röhm rg79,rg89
    9mmpak:
    -Reck g5
    - ME P08/p04
    - röhm rg725
    .35 k :
    - Geco p35-1& P35-2
    .45 k.:
    -ME Bison
     
    Vulkanier, chr, tribun77 und 5 anderen gefällt das.
  19. sehr sehr gut, von diesen Werten kann man einiges ableiten und profitieren. Vielen Dank für die erhebliche Mühe
     
  20. @cal.45acp : Auch von mir ein großes Dankeschön für Deine Beiträge!
    Ich fände es allerdings gut, wenn der Titel angepasst werden könnte, da er so m.E. evtl. schwer wiederzufinden ist.
     
    device_null, DarkForce und westfeuer gefällt das.
  21. Gab es damals nicht auch Uma (weiße Dose rotes Label) mit Fiocchi befüllung? Waren die Fiocchis damals gut?
     
  22. 9mm P.A.K. :
    20190201_114642.jpg
    Auch hier finden wir wieder viele umlabelungen für den selben Hersteller....

    S&B(Messing):
    2016er charge..schwach geladen,klemmer ohne ende,selbst meine rg725 wollte nicht.lautstärke ganz ok. Dreck,Dreck ,sehr viel Dreck

    SK(vermessingt,PG stempelung):
    Leider keine SK gestempelten kartuschen mehr drin,die waren Hammer.hier abgefüllt mit pobjeda.
    Lautstärke sehr gut,hier und da mal ein klemmer , gutes mündungsfeuer sehr hell.sehr dreckiger abbrand

    Geco(magnumzündung,messing):
    Lautstärke ok ,sauber,kaum klemmer.

    PPU(partizan,messing):
    Testsieger.Laut,zuverlässig keine klemmer selbst die P08/P04 lief gänzlich störungsfrei!mündungsfeuer hell jedoch relativ klein.abbrand ok.

    Wadie(Gfl Fiocchi inside:( ):
    Auch hier wieder überteuerte mogelpackung!Lautstärke sehr gut!abbrand auch ok ,abundzu klemmer in munitionsfühligen waffen.plastikkappen der kartuschen lösen sich teilweise stecken im Lauf!mündungsfeuer gut.

    Codex(auch hier victory drin ,messing);Victory(brass case);black Mamba(Stahl, eingefärbt):
    Durchweg gutes Mündungsfeuer,relativ sauberer abbrand,jedoch kamen die black mamba deutlich lauter rüber.abbrand ok.kaum klemmer.

    Fiocchi(Gfl,stahl):
    Siehe Wadie.

    Walther(messing Walther stempelung):
    Super geladen.laut,schönes mündungsfeuer.problemlos in p04/08.abbrand ganz ok.

    Umarex (blaue schachtel, uma/gop stempelung, messing);
    Laut,sauber,großes mündungsfeuer ,kaum klemmer.meine lieblingsmunition von früher!

    RWS(rote schachtel/blau-weiß durchsichtige dose):
    Qualität!! Gaaanz selten klemmer gehabt,keine fehlzünder ,sauber ,schönes RWS typisches mündungsfeuer. Über Jahre gute Qualität,schön laut!die rote schachtel kam mir jedoch druckvoller rüber.

    WADIE Flash defence(messing, goldene kappe):
    Lautstärke etwas mehr,weißer mündungsblitz,sehr dreckig, abundzu klemmer.

    Walther stopblitz (uma stempelung,durchsichtige Plastik schachtel):
    Äußert Laut&druckvoll ,roter Blitz großes mündungsfeuer.leider dreckiger abbrand.

    Walther stopblitz(Walther stempelung/victory/pg):
    Laut&druckvoll,roter abundzu nur weißer mündungsblitz! Auch relativ dreckig,abundzu klemmer

    Victory flashbang(messing):
    Druckvollste&lauteste kartusche,leider lösen sich die kappen der kartuschen ,2 von 50 stk,und hängen in der laufsperre/Übergang zum kartuschenlager.waffe schreit nach reinigung :)

    GECO super flash(messing,weißdurchsichtige kappe):
    Laut druckvoll aber sauberer abbrand als Victory,keine plastikteile lösen sich!für mich Testsieger in flash-kategorie

    Gruß

    Nächstes Kaliber. 35k
     
  23. Auf welches Kaliber bezieht sich deine Frage?
     
  24. .35 k :
    20190201_114906.jpg
    Hier finden sich lediglich 2 Hersteller Rws&Wadie

    RWS(Rote schachtel,600 bar):
    Ja was soll ich sagen,600 bar :) Laut ,Laut ,super Laut,keine Klemmer in Geco p35-2 min. 1 bis 1,5m großes mündungsfeuer,sehr hell.sauberer abbrand.p35-1 , 1-2 klemmer pro magazin.druckvoll,spürbar Dampf hinter

    WADIE( 4stellige postleitzahl=600bar):
    Auch hier super Laut,großes und helles mündungsfeuer.deutlich druckvoller als aktuelle Ware.abbrand ok.beide testpistolen ohne funktionsstörungen!

    Wadie(5 stellige PLZ,aktuelle ware,450bar):
    Auch hier deutlich lauter als 9mmpak ,jedoch nicht so druckvoll ,als auch klemmer behaftet
    p35-2 ;1-2 klemmer pro Magazin,p35-1 wird zum einzellader :(
    Zumindest aktuell noch gefertigt. :)

    Gruß

    Nächstes Kaliber. 45k
     
    *RAKETE*, sureshot, device_null und 3 anderen gefällt das.
  25. Ups Sorry.
    Auf die 8mm
     
  1. Wir verwenden Cookies, um Benutzer angemeldet zu halten und Inhalte zu personalisieren. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden