Termin | News Bildbericht über "Pyrotechniker droht mit Sprengung"

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von vb05, 12. Juli 2009.

  1. Aus dem Bild-Ticker übernommen - also warten wir mal ab, was daraus wird.. aber 1t (NEM oder Brutto?) im Wohngebäude und damit drohen ist sind iwie nicht die Nachrichten, die wir brauchen..

    "Sonntag, 12. Juli 2009, 12:16 Uhr
    Pyrotechniker droht mit Sprengung

    Ein 52 Jahre alter Pyrotechniker hat in der Nacht in Wuppertal im Verlaufe eines Ehestreits damit gedroht, die bei ihm befindlichen Feuerwerkskörper zu zünden. Die 49-jährige Ehefrau flüchtete daraufhin zu einer Nachbarin und verständigte die Polizei. Das Haus wurde weiträumig abgesperrt. Sieben umliegende Häuser wurden evakuiert, zwölf Personen mussten die Gebäude verlassen. Spezialeinsatzkräfte überwältigten schließlich den Mann, als er kurz das Haus verließ. Nach ersten Schätzungen hatte der Mann auf dem Wohngelände rund eine Tonne Pyrotechnik gelagert."

    ok, da hat bild einfach die ddp Nachricht abgeschriebe, die inzwischen auc von diversen anderen seiten so übernommen wurde
     
  2. Hier noch was von der Polizei Wuppertal


    12.07.2009 | 11:32 Uhr
    POL-W: W-Feuerwerker drohte mit Einsatz von Pyrotechnik im eigenen Haus

    Wuppertal (ots) - In der Nacht zu heute (12.07.2009) kam es vor 00.30 Uhr in einem Einfamilienhaus an der Straße Am Osterholz in Wuppertal zu einem Familienstreit. Im Verlauf des Streites drohte der Mann, welcher als Feuerwerker tätig ist, seiner Ehefrau an, die auf dem Wohnsitz befindliche Pyrotechnik einzusetzen. Die 49-Jährige konnte zu einer Nachbarin flüchten und von dort die Polizei verständigen. Der Bereich um das Haus wurde weiträumig abgesperrt. Dafür mussten auch 12 Personen aus den umliegenden 7 Häusern evakuiert werden. Sie wurden während der Einsatzdauer in einem Bus der Stadtwerke, später in einer nahe gelegenen Seniorenresidenz, durch Kräfte der Feuerwehr und des ASB betreut. Der 52-Jährige konnte gegen 04.00 Uhr, als er das Haus kurzfristig verließ, durch Spezial-Einsatzkräfte überwältigt werden. Er wurde dem Polizeigewahrsam zugeführt. Nach ersten Schätzungen wurde auf dem Wohngelände ca. 1 Tonne gelagerte Pyrotechnik festgestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

    Claudia Otto
    Polizeipräsidium Wuppertal
    Pressestelle
    Friedrich-Engels-Allee 228
    42285 Wuppertal
    Tel.: 0202 / 284 - 2020
    Fax : 0202 / 284 - 2018


    Hoffe doch das dem Mann dafür der Schein entzogen wird. Unverantwortlich so etwas. Auch in Stresssituationen sollte man als Pyrotechniker einen klaren Kopf bewahren und nicht auf so eine selten blöde Idee kommen.
     
  3. Quelle: Radio-wuppertal.de
    12.07.2009

    Arbeitsloser Feuerwerker wollte Wohnhaus sprengen


    In Vohwinkel hat in der Nacht ein arbeitsloser Feuerwerker gedroht, sein Wohnhaus in die Luft zu sprengen. In dem Haus an der Straße Am Osterholz erzählte der betrunkene 52-Jährige seiner Frau von seinen Absichten. Die rief von den Nachbarn aus die Polizei. Gegen vier Uhr konnten die Einsatzkräfte den Mann festnehmen. Im Haus fanden sie 1,2 Tonnen Pyrotechnik, verteilt auf 60 Kartons. Das explosive Material wurde sichergestellt und wird jetzt genauer untersucht.



    Feuerwerk und Alkohol sind zwei Dinge die niemals zusammentreffen sollten. Ich wohne ca. in 3 KM Entfernung vom Ort dieser Glorreichen im Suff entstanden ******idee
     
  4. Dem wird hoffentlich nicht nur sein Schein entzogen.
     
  5. Schein Entzug ist ja wohl das mindeste. Aber bei der Menge kommt bestimmt noch was an Strafe dafür obendrauf. Wegen versuchten Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion wird er sich auch verantworten müssen denke ich
     
  6. Ich glaube bei 1-1,2 t spielt es auch keine Rolle mehr ob NEM oder Brutto.
     
  7. Wuppertal. Der Feuerwerker, der in der Nacht auf den vergangenen Sonntag seiner Ehefrau im Streit angedroht haben soll, im gemeinsamen Haus Am Osterholz seine Pyrotechnik zu zünden, ist heute bei der Polizei erschienen - unaufgefordert. Offenbar will der Unternehmer der Kripo erklären, wie es zu dem Ehestreit - der 52-Jährige soll dabei betrunken gewesen sein - und der angeblichen Sprengdrohung gekommen ist.
    Wie berichtet, hatte die Polizei Sonntagnacht zwischenzeitlich mehrere Nachbarhäuser evakuiert und am Nachmittag eine Tonne Feuerwerkskörper auf dem Grundstück des 52-Jährigen sichergestellt - zur Gefahrenabwehr. Wie es jetzt heißt, lagerte die Pyrotechnik nicht in einem extra angelegten Depot auf dem Grundstück, sondern im Wohnhaus. Laut Bezirksregierung hat der Mann aber nur für besagtes Depot eine Lagergenehmigung. Ob und welche Konsequenzen das für den im Bergischen Land bekannten Pyrotechniker (Haaner Kirmes, Schwelmer Heimatfest) hat, ist noch offen. Bislang ermittelt die Kripo "nur" wegen Bedrohung. Nach WZ-Informationen wurde jenes Depot von der Polizei vorsorglich versiegelt und abgeschlossen. Die Ermittlungen dauern an.




    Quelle: Wz-online.de
     
  8. #9 Pyromaner, 13. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2009
    hmm meine meinung

    Vielleicht hat die Frau ihn ja auch so angeschixxen bei der Polizei.Sicher wusste Sie auch, das es nicht erlaubt war ,das so frei zu Lagern.Wer weiss wer weiss....Man kann viel Vermuten,aber gleich drauf jaaaa....Schein weg,einsperren und und...locker bleiben.Soweit ist ja nichts schlimmes passiert.Ausser das er sich angeblich in die Luft jagen wolle...
    Und wenn er Feuerwerk macht(e) sind eine Tonne Brutto eh nicht viel.
    36Kartons sind keine Tonne NEM.:dontthinkso:
    Überlegt doch mal selber :)


    Hoffe er bekommt nicht viel mehr Arger als er so schon hat. :(
     
  9. 1 Tonne im Wohnraum. Kleinmengen, oder wie?:dontthinkso:

    Selbstverständlich Scheinentzug!
     
  10. Pyromaner gefällt das.
  11. nun ja. Ein Pyrotechniker der 1 Tonne Feuerwerk im Wohnraum hat kann nicht wirklich vernünftig sein (ich kenne die Person nicht)

    Wieso er das Zeug nicht in seinem angemeldeten Lager hatte, wieso er sich besoffen hat (eine Todsünde für Feuerwerker - meiner Meinung nach) und wieso er sich und seine Ehefrau in die Luftsprengen wollte sind alles interessante Fragen. Jedoch entscheidend ist, daß er wohl seine Berechtigung verliert - zu recht.
    Sind wir froh daß nichts schlimmeres passiert ist und hoffen wir, daß so was nicht noch mal vorkommt. Diese Art "Presse" ist genau daß was Feuerwerker nicht gebrauchen können. Da wird dann wieder das Bild des irren Psychophaten aufgebaut.

    Vielen Dank dafür.
    Wenn der Heini seine Alte totmachen wollte hätte er mal besser mit dem Küchenmesser gedroht (nein, natürlich will ich nicht daß irgendwem irgendwas passiert aber den Schaden haben alle die an Feuerwerk Interesse haben (besonders die Kl-II-Fans)
     
    Pyromaner gefällt das.
  12. Wenn er nicht gearbeitet hat, sehe ich keinen Grund dazu das er nicht besoffen sein darf. Wie viele haben einen Führerschein und trinken trotzdem (und fahren anschließend nicht)?
     
  13. Vollrausch ist in Deutschland strafbar. Genau wie die unsachgemäße Lagerung von Pyrotechnik strafbar sein kann. Und das Herbeiführen einer Explosion, ggfs. die bloße Drohung damit.

    Zuverlässigkeit ist eine Voraussetzung für den Scheinerwerb. Wer damit droht, seine Hütte zu sprengen... naja... reicht zumindest für eine erneute Prüfung derselbigen...
     
  14. na bumm ...
    wenn man bedenkt was mit so ner Tonne alles durch die Luft fliegt ...

    Legal hat er dieses Zeug sicher nicht gelagert, aber vielleicht is auch gerade deswegen seine Frau auf dieses Argument eingesprungen, nachdem ihr Mann wieder ein mal hackvoll heimgekommen ist und sie vielleicht dass nicht mehr durchhielt?

    wenn man sich hier das zweite Video ansieht http://www.youtube.com/watch?v=qf94S1MVcl8 und mal durchrechnet was mit 1T dann passiert, na holla die Waldfeh
     
  15. Ob 1T oder ein Klasse II Böller spielt keine rolle. Strafbar ist die Androhung diese zu missbrauchen in beiden fällen.

    Ich finde solchen leuten muss die Lizenz entzogen werden auch beim ersten mal. es gibt kein, ich bereue es! Und das sofort (!!!) man kann noch vom Glück sprechen das er pyrotechniker ist und im inneren trotz besoffenen zustand einen funken Anstand besitzt. Ein anderer hätte bestimmt die Drohung wahr gemacht.
     
  16. Also ich lese da was von mehreren Tonnen Nettomasse...schön verdämmt in nem Container in einer Massenzündung.:dontthinkso:

    Unsinn sowas als vergleich zu nehmen :shocked::rolleyes:

    Es wurd doch gesagt,alles in Kartons verpackt,vielleicht noch verstreut in allen Räumen.

    Nee,tut mir leid,sowas wäre ganz sicher nicht passiert!

    Oberes kann ich mir aber auch gut vorstellen^^
     
  17. Ne Tonne sinnig in einem Bewohnten durchschnittlichem Haus zu parken geht einfach mal garnicht. Egal wie mans dreht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden