Deutschland [Bilder] Kölner Lichter 2003

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Diabolo, 7. Juli 2003.

  1. Für alle, die sich diesen Termin nicht im Kalender notiert haben und auch nicht in den Feuerwerkskalender gesehen haben:

    Am Samstag, 12.07. gibt es zum dritten Mal die Kölner Lichter, wo WECO, hoffentlich, wieder sein Bestes gibt.

    Also ich bin wieder dabei (habe es ja zum Glück nicht weit).
    Wer sieht sich die Lichter denn sonst noch an?
     
  2. Hallo,

    ich werde mir dieses Feuerwerk natürlich auch nicht entgehen lassen. Es gehört zu den größten Musikfeuerwerken in Deutschland. Frühzeitige Anreise ist bei erwarteten 500.000 Besuchern aber empfehlenswert.

    Weitere Infos:

    Kölner-Lichter

    Bericht von 2001

    Berichte von 2002

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  3. Hi,

    werde mir die Sache auch ansehen. Wie früh bedeutet aber "frühzeitige Anreise empfohlen"?

    Plane mein Eintreffen per IC gegen 19:30 Uhr in Köln-Deutz. Letztes Jahr kam man um diese Uhrzeit doch noch einigermaßen zügig bis vorn ans Rheinufer beim Hyatt-Hotel durch, oder...

    Gruß
    Pyro-Wolf
     
  4. Wer mit dem Auto anreist, sollte schon am frühen Abend da sein. Parken kann man sehr gut am Messegelände.
    Wenn die Feuerwerke los gehen, kommt man nicht mehr über die Brücken. Vor allem die Hohenzollernbrücke wird dann einseitig gesperrt, weil dort riesige Lichterbilder der Sponsoren hängen. Daher sollte man sich auch früh genug für eine Seite entscheiden.

    Das Abschlußfeuerwerk ist ja erst um 23.30 Uhr.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. gebt mir mal bitte tipps von wo ich am meisten sehen kann...hab irgendwo was von "zoobrücke" gehört, von da soll man wohl recht viel sehen können...oder gibts bessere tipps???
     
  6. Zoobrücke

    Hi ich werde auch dort hinfahren und filmen. Bester Standort denke ich wird wohl auf der Deutzer Rheinseite also rechte Rheinseite sein und zwar zwischen Hohenzollern und Deutzer Brücke. Hohenzollernbrücke ist die Eisenbahnbrücke dírekt am Doom.
     
  7. #7 Diabolo, 8. Juli 2003
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2003
    Standpunkt

    Liebe Kölner Lichter Fans,
    ich habe hier im Lokalfunk und –fernsehen gehört, dass man sogar bis zu 800.000 Besucher erwartet (hängt wohl auch vom Wetter ab). Letztes Jahr waren es 500.000, und das war schon ein Auflauf!

    Also 2002 war ich auf der Deutzer-Brücke und ab 21.00 Uhr gab es schon keinen Platz mehr in der ersten Reihe.
    Ich werde auch dieses Jahr da wieder Position beziehen und noch was früher kommen, um einen Platz in der Nähe eines der Lautsprechertürme zu bekommen u n d in der ersten Reihe.

    Von der Deutzer Brücke kann man auch recht gut die Feuerwerke in Rodenkirchen, Poll, Mülheim und Rheinpark sehen und man guckt direkt auf das Feuerwerksschiff. Auch der Überblick über die Schiffe und Kerzen/Wunderkerzen der Besucher ist schön.

    Ich schätze mal, dass man vor dem Hyatt auch gut positioniert ist.
    Von der Altstadt aus soll die Sicht durch angelegte Schiffe teilweise nicht so gut sein.

    Wie ich gelesen habe, will man von der Hohenzollern-Brücke einen Wasserfall zünden.

    Die Zoobrücke dürfte zwar für die Feuerwerke Mülheim und Rheinpark ganz gut sein, aber für das Hauptfeuerwerk ist die doch schon was weit weg und die Musik kannste da auch nicht hören.

    Grüße aus Köln
    Diabolo
     
  8. Hallo,

    ich habe vorletztes Jahr vor dem Hyatt und letztes Jahr an der Deutzer Brücke gestanden. Leider ist jedesmal der Rauch Richtung Deutz gezogen. Für Film- und Fotoaufnahmen also nicht so gut geeignet.

    Daher wollte ich in diesem Jahr mal einen Standort in der Altstadt beziehen. Wohl wissend, dass dort weniger Platz ist. Von Vorteil wäre ein etwas erhöhter Standort, da man so auch das Schiff sehen kann, von dem geschossen wird.

    Ich bin also auch für Tipps dankbar.

    Gruß
    Jürgen
     
  9. Kölner Lichter

    Hallo Jürgen, dies scheint ja wirklich ein schwieriges Thema zu sein wo der beste Platz zum zuschauen ist. Wird denn von einem Ponton geschossen, oder von zweien? Wollte mir das FW schon frontal anschauen.....Denke mal wenn man um 19 Uhr sich einen gemütlichen Platz sucht wird das schon passen. Vielleicht sehen wir uns ja bis dann Robert
     
  10. Hallo Robert,

    wäre klasse, wenn wir uns dort treffen könnten.

    Ich werde mir vor Ort einen geeigneten Stehplatz suchen und hoffen, dass mich der Rauch diesesmal verschont.

    Leider ist es nicht einfach, das Schiff frontal im Blick zu haben. Ich habs bisher noch nicht geschafft. Es liegt mittig im Rhein und ist eigentlich nur direkt am Ufer oder von erhöhten Positionen, wie der Deutzer Brücke, zu sehen. Von den Brücken natürlich auch nicht mehr als Front.

    Viele Grüße
    Jürgen
     
  11. #11 Balkan, 12. Juli 2003
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2003
    Also am Ufer findet man auf jeden Fall einen Platz in der Menge wenn man sich ein Stündchen vorher hinstellt. Man sollte nur allen menschlichen Bedürfnissen vorher nachkommen denn man steht dann recht eng. Aber dafür lernt man nette Leute kennen.

    Ich werde dieses Jahr auf einem Schiff sein, ich wink Euch mal... :)

    Viel Spass!
    Andy
     
  12. O.K., ich werde zurück winken. Der mit der Wunderkerze, das werde ich sein :))

    Scheint ja dieses Jahr mit dem Wetter auch alles zu klappen, dürfte ne schöne Veranstaltung werden.
    Viel Spass allen, die hingehen.
    Diabolo
     
  13. Zwischen der Deutzer und der Hohenzollernbrücke ist der optimale Standort. (nicht von der Altstadtseite). Auch wenn der Kahn da noch nicht steht, die werden den kurz vorher erst zwischen die Brücken schieben. So war es zumindest letztes Jahr.
    ;)
     
  14. Absolut das geilste bis jetzt in diesem Jahr

    Hi komme grad von den Kölner Lichtern nach Hause und muß feststellen das das bis jetzt das absolut geilste Event in diesem Jahr war. Was Weco da abgebrannt hat, war echt der Oberhammer. Absolute Musiksyncronheit und das noch beim 1. Lied zu Live Musik von den Höhnern "Jetzt gfehts los". Die 5 Stunden Rumsteherei haben sich echt gelohnt.
    Nochmal wer's nicht gesehen hat der hat echt was verpasst. Note 1 für alles von mir.

    Gruß und Schuß Euer Voreifelrambo:) :) :) :) :) :) :)
     
  15. war auch da und muss sagen war echt so gut wie ichs erwartet hatte...auch wenn ich in der 4.reihe auf der deutzer brücke gestanden hab, also nit alles gesehen hab...aber dafür gibts ja das vid von unserm rambo ;-)
    auf jeden fall hat sich der ganze stress vor und vor allem NACH dem fw gelohnt...
     
  16. Ach Stress es ging ich bin innerhalb von 20 min aus Köln rausgewesen. Hatte an der Kölnarena geparkt. Im Parkhaus vielleicht 10 min gewartet aber die A 559 war frei.
     
  17. Ja, war wirklich vom Feinsten!!!

    Ich wusste zeitweise gar nicht, wo ich hinsehen soll, weil der Himmel brannte.
    War schon um 20.00 Uhr da, habe aber wieder keinen Platz in der 1. Reihe bekommen.
    Als Wolle sein ... Hölle, Hölle, Hölle ... sang, da schwankte die Deutzer Brücke doch ziemlich bedenklich.
    Also, WECO hat wieder mal sein Bestes gegeben.
    Danke W E C O ... freu mich schon aufs nächste Jahr,
    Gruß Diabolo.
     
  18. Das war aber nicht Wolle das Lied ist von Bernd Stelter und heißt Kölle Kölle Kölle. Ja ich war schon um 18h da und zwar links neben der Tribühne wo die Höhner gespielt haben direkt vor nem Boxenturm. War das vieleicht ein Gedränge und ne schieberei. Stöhn.... Hatte das glück mein Staiv auf niedrigster einstellung dort auf ne Mauer zu stellen. Dort Stand ich dan paralel zum Schiff mit dem FW. Habe trotz Weitwinkel nicht wirklich alles draufbekommen aber das Vid is schon der Oberhammer.

    Gruß und Schuß Voreifelrambo
     
  19. Kölner Lichter 2003

    Hallo Voreifelrambo, ich hatte leider nicht nach Köln kommen können, da ich bereits zu einem Grillfest eingeladen war.


    Ich habe ein Prospekt (Flyer) der Kölner Lichter 2003 bekommen.
    Da kann man an ein Preisausschreiben teilnehmen, indem man 10*2 Karten für die Haupttribüne für das nächste Jahr gewinnen kann. Die erste Frage lautet, welche Schriftzüge an der Brücke abgebrannt wurden. Kennst du die Antwort? Bei der zweiten Frage soll man mindestenz einen Titel aus der diesjährigen Feuerwerksmusik nennen.

    Gruss, Schuss!
     
  20. schriftzüge waren "könig pilsener" und "express" und als titel mein ich z.b. "chariots of fire" von vangelis vernommen zu haben...(stand mitten auf der deutzer brücke und konnte da die musik nur erahnen...)

    @rambo ich hatte das glück dass die schranke in unserm parkhaus defekt war...hat ne halbe stunde gedauert bis ich raus war...die letzten zehn davon mit "gasalarm"...und bis ich dann endlich auf der a3 war hat nochmal n bissel gedauert... (wer schilder lesen kann ist klar im vorteil ;-) )
     
  21. Musik

    Musiken waren auf Jeden Fall
    1. Jetzt gehts los von den Höhnern
    2. Dann irgendwas von Elvis
    3. zum Schluß Bernd Stelter mit Kölle Kölle Kölle.

    Chariots of Fire kam als die Schiffe das erste mal den Rhein runter gefahren sind. Und das war eweig....
     
  22. Re: Musik

    Hi Rambo und alle, ja waren ja auch viele Schiffe... :)

    Also erstmal von hier in dickes Kompliment und DANKE an alle die das Spektakel veranstaltet haben, auch unterwegs, besonderer Gruss an die Feuerwehrleute, die rheinauf am Ufer mit Bengalos massenweise Klasse II gezündet haben. Achja und Grüsse an die eifrigen Wunderkerzenschwinger.

    Das Haupt FW war wieder der Oberhammer, nur leider auf dem Boot praktisch ohne Musik. Wir konnten nur hören dass was lief und nicht, was genau. Also im nächsten Jahr dann doch wieder an Land.

    Feuriger Gruss
    Andy, ansonsten restlos begeistert (und übermüdet, das Boot hat erst um 2:45h wieder in Bonn angelegt)
     
  23. Genial!

    Hallo zusammen,

    wieder einmal haben Georg Alef und Weco ein wirkliches Ausnahmefeuerwerk gezündet. Absolut musiksynchron wurde alles aufgeboten, was den Himmel zum Leuchten bringt.

    Gesteppte grüne, blaue und orangene RöLis wußten genauso zu überzeugen wie Farfalle und Fascination Zylinderbomben. Rote und grüne Blinker, gesteppte Fächer und zweistufig aufsteigende Kronen ließen das Publikum applaudieren. Kreisrunde Ringbomben verwandelten sich zu Crossette und Aqua-Bengalen zogen langsam rheinabwärts.

    Von der Hohenzollernbrücke leuchteten nicht nur die Lichterbilder der Sponsoren, sondern zusätzlich während des Feuerwerkes verschiedene Fontänen und RöLis waagerecht über dem Rhein.

    Und nachdem ich die letzten beiden Jahre auf der Deutzer Seite im Rauch gestanden habe, erwies sich der Standortwechsel in die Altstadt als goldrichtig, denn auch in diesem Jahr zogen die Wolken Richtung Deutz.

    Gruß
    Jürgen
     
  24. Hallo,

    zuerst mal die Musiktitel, zu denen das Feuerwerk geschossen wurde:
    • Jetzt gehts los - Höhner Live
    • Walking by myself - Gary Moore
    • Home by now / No matter what - Meat Loaf
    • Love someone - Bryan Adams
    • The house is rocking - The King
    • Wahnsinn! (Kölle,Kölle,Kölle) - Bernd Stelter

    Und natürlich noch ein paar Fotos. Vergrößerung durch anklicken:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Gruß
    Jürgen
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden