Deutschland [Bilder] Kölner Lichter 2003

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Diabolo, 7. Juli 2003.

  1. @Jürgen
    Das sind ja wirklich tolle Bilder.
    Könnten auf Postkarten nicht schöner sein.
    Gruß -Diabolo-
     
  2. Hallo Jürgen,

    erstmal herzlichen Glückwunsch für diese genialen Fotos!!!

    Als Amateur und Besitzer einer CANON EOS 1000 FN soll mein geplantes Feuerwerk im August festgehalten werden.

    Hast Du vielleicht ein paar Tips hinsichtlich Belichtungszeiten, Blenden, Filmempfindlichkeit etc.

    MfG

    Micha
     
  3. Hallo zusammen,

    danke für die Blumen. Den Platz am Rhein mußte ich auch 5 Stunden verteidigen... ;)
    Danke auch nochmal an Tobi und seine Freunde für die Unterstützung.

    @Micha

    Grob gesagt:

    Belichtungszeit auf manuell (Bulb), Fernauslöser und Stativ sind natürlich Pflicht, Schärfe auf unendlich, eventuell etwas zurück drehen

    Blende zwischen 5.6 und 11

    Ich verwende immer den Fujicolor Superia ISO 100, 100 ist vollkommen ausreichend.

    Die obigen Werte reichen erst mal für den Anfang. Das Wichtigste: Reichlich üben und experimentieren.

    Gruß
    Jürgen
     
  4. Hey Ho!

    Nun sind endlich auch meine wenigen Kölner Lichter-Fotos entwickelt. Einige habe ich auf meiner Homepage gestellt:
    http://www.florian-rommerskirchen.de

    Einen kleinen Vorgeschmack findet Ihr hier:

    [​IMG]


    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Florian
     
  5. Hey Leute,

    wie lange haltet ihr denn so den Auslöser bei B(ulb)?

    Bis die Effekte verloschen sind oder Piemaldaumen 1, 2 oder 3 Sekunden?

    Haben am Freitag ein größeres Feuerwerk in der Nähe und ich wollte mal "draufhalten"...

    Könnt ihr mal ein paar Tips geben?

    Gruß
    Micha
     
  6. FW-Fotos

    Hallo bigbang!

    Langzeitaufnahmen von Feuerwerken bringen meisten die schönsten Feuerwerkaufnahmen. Dabei halte ich die Belichtungszeit solange bis der Effekt erloschen ist. Mit Fernauslöser ist das ja kein Problem. 100er, 200er Filme sind dafür bestens geeignet.

    Oder du nimmst die größt mögliche Blende und Belichtungszeit 30tel, was man noch gut mit der Hand halten kann und Du erhältst 'Realaufnahmen', wie die Zuschauer das Feuerwerk gesehen haben. Siehe meine Kölner-Lichter-Bilder. Dafür hatte ich einen 800er verwendet. Geht aber auch mit meinem 200er. Der Hintergrund wird dann aber nicht mehr gut 'belichtet'. Diese Aufnahmen sind dann leider auch nicht mehr so gestochen scharf, wie die 'Langzeitaufnahmen'.

    Soweit
    flowaro
     
  7. Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit Zeiten zwischen 2-3 Sekunden gemacht. Es kommt natürlich auch darauf an welche Blende verwendet wird. Ab Blende 8 oder kleiner sind ganz gute Aufnahmen möglich. Grundsätzlich sollte man vorher manuell auf unendlich Fokusieren, da Autofokus unscharfe Bilder liefert. Falls eine Digitalkamera verwendet wird ist es am besten den Iso Wert auf 100 zu stellen, da bei vielen Modellen(billigen) sonst das Bildrauschen sehr stark wird. Ein Stativ ist natürlich Pflicht, sonst ist alles verwackelt. Ansonsten heißt es erstmal ausprobieren und dann gegebenfalls ein paar einstellungen etwas ändern.
     
  8. Hallo,

    vielen Dank erstmal für die tollen Tips!
    Werd´s morgen Abend mal ausprobieren...

    Gruß
    Micha
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden