Deutschland [Bilder und Videos] Abschlussfeuerwerk der 663. Schobermesse

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Potafeu, 9. September 2003.

  1. Abschlussfeuerwerk der 663. Schobermesse [Bilder und Videos]

    Gestern war es wieder soweit. Die 663. Schobermesse in Luxemburg-City ging erfolgreich zu Ende. Auch dieses Jahr wurde ein großkalibriges Höhenfeuerwerk abgebrannt.
    Dank sternklaren Himmels und optimalen Windbedingungen konnte sich das Feuerwerk zu seiner vollen Pracht entwickeln.

    Geschossen wurde u.a. eine breite Palette aus dem aktuellen Weco-Katalog.
    Folgende Bilder zeigen einige Eindrücke.

    [​IMG] [​IMG]
    Mehrschlagzylinder _____________________Weiss zu Rot mit Grünem Pistil
    [​IMG] [​IMG]
    Tricolor-Bomben________________________Shell of Shells
    [​IMG] [​IMG]
    Trauerweiden mit roten Spitzen[COLOR='#7886c9a']____________[/COLOR]Colour Changing Peonys
    [​IMG] [​IMG]
    Kreiselbomben _________________________Halb Rot Halb Blau


    Ein Klick auf die Bilder führt zur Video-Download Seite.

    Grüsse,
    Potafeu
     
  2. Nette Vids

    Echt coole Videos mit was für einer Cam filmst du denn? ist das ne 3 Chip? weil so eine Quali bekomme ch nicht hin.
     
  3. Hi Voeifelrambo,

    Jop, ich filme mit einer 3CCD Cam, genauer mit der Sony TRV-900.
    Mit manueller Blende kann man auch bei 1-Chip Kameras durchaus gute Bilder erhalten.

    Grüsse,
    Potafeu
     
  4. 1 chip

    Jo das stimmt schon aber bei meiner Panasonic nvds 29 (1 Chip) da kommen halt die Farben nicht so brilliant rüber wie bei deiner. Auf Manuell filme ich sowieso. Als SVCD sehen die Vids auch ganz gut aus nur auf dem Computer halt voll pixelig
     
  5. Die Panasonic nvds 29 kenne ich leider nicht.
    Wenn ich aber Deine Videos so anschaue, dann sind sie noch immer etwas überbeleuchtet.
    Versuche die Blende noch etwas zuzudrehen.

    Bei mir sehen die Videos auf dem Computer immer sehr viel besser aus als auf dem Fernsehgerät. Durch die Chinch-Anschlüsse bzw. digital-analog Konvertierung des Signals geht viel Farbe verloren.
    Das mit den groben Pixel taucht bei mir eigentlich nur auf, wenn schlecht gerendert wurde (zu niedrige bitrate).

    Gruss,
    Potafeu
     
  6. Bitrate

    Also ich lass ja immer in Standart SVCD encoden als 2400 bit. Habe auch mal versucht mit dvd bitrate und Auflösung zu encoden was auch super aussah nur mein DVD Player hat dies leider nicht ganz gefressen. Er spielte es zwar als SVCD ab aber teils mit argen Bildfehlern und Tonaussetzern.

    Noch was zur Helligkeit. Wie meinst su das. Soll ich den Gain oder wie das heist runterstellen? Weil ich stehe immer auf Manuellem Focus und sonst eigentlich nichts.
     
  7. Es gibt zwei sehr wichtige Faktoren (neben dem manuellen Fokus) beim Feuerwerk-Filmen:

    die elektronische Verstärkung (Gain) und die Blende.

    Beides sollte - wenn an der jeweiligen Kamera möglich - manuell eingestellt werden.

    Leuchtsterne sind extrem hell und können leicht zu einer massiven Überbelichtung führen. Das äußert sich dann darin, dass man kaum noch Farbe hat, dass die Leuchtpunkte viel zu groß und ausgewaschen sind und schlimmstenfalls sogar diese digitalen feinen, vertikalen Störstreifen auftreten.
    Zudem ist der Hintergrund (Himmel) bei Automatikprogrammen für Gain/Blende/Belichtungszeit oft einfach nur grau und verrauscht und nicht nachtschwarz.

    Deshalb stelle ich immer folgendes ein:

    - Fokus manuell, einmalig scharfstellen
    - Belichtungszeit fix 1/50, keine Automatikprogramme für "Nacht" oder "Feuerwerk" verwenden
    - Gain: +- 0 db - ich verwende KEINE Verstärkung, obwohl sie förderlich für die Farben ist, da dadurch das Bild verrauscht (griselt). Das macht sich damn beim Encodieren sehr störend bemerkbar (braucht massiv Datenrate).
    - Blende: zwischen Blende offen bis f2.0 und f3.4, je nach Kamera und Effekt. Ich reguliere während des Feuerwerks die Blende als einzigen Wert ständig nach: wird's hell, geht die Blende zu, kommt gold, öffne ich bestenfalls vollständig... Automatikprogramme machen das zwar viel schneller, aber oft falsch....

    Markus von FEUERWERK.net
     
  8. Merci für die Tips das mit der Belichtungszeit werde ich gleich übermorgen mal ausprobieren. Mit der Blende weiß ich nicht ob ich das bei mir verstellen kann. Ich bin mit meinen Vids bissher doch recht zufrieden. Aber vielleicht kann man ja noch ein wenig mehr Qulität reinbringen.....
     
  9. @Voreifelrambo
    Markus hat Dir die wichtigsten Dinger genannt, worauf Du beim Feuerwerk-Filmen achten musst.
    Die Belichtungszeit ist standartmässig bei allen Kameras auf 1/50 eingestellt. Drunter kann es zu Ruckler und drüber zu Rauschen kommen.
    Schau mal in Deinem Hanbuch nach ob Du irgendwas über Blenden-Einstellung findest. Bei meiner alten 1-Chip Kamera (modell 1995) konnte man das in einem Menüpunkt unter "Exposure" einstellen.


    -Potafeu
     
  10. Ja,ds sind ja wieder tolle Videos geworden!!!
    Kannst du villeicht noch ein paar andere Daten zum Feuerwerk zur Schobermesse machen(Gesamtgewicht,Länge,usw.:)
     
  11. Also, das Feuerwerk hat ziemliech genau 15 Minuten gedauert. Abgeschossen wurden 20 75mm Bomben (für die ersten 40 sekunden), der Rest bestand aus 100 mm Bomben, und natürlich wieder viele Großkaliber. Es war ein reines Höhenfeuerwerk, das kommt daher, dass die meisten Zuschauer die Schobermesse für das Feuerwerk überhaupt nicht verlassen, und somit 500 Meter von Abschusspunkt entfernt stehen. Kleinere Effekte würden da gar nicht rüberkommen.

    Als Zündgerät wurde eine MAF 100 verwendet.

    Zum Gewicht kann ich dir leider nichts sagen.
     
  12. Beim Feuerwerk zum Bremer Freimarkt werden auch ausschließlich Bomben geschossen,da sich der Abschußplatz hinter Bäumen befindet,die sonst die kleineren Effekte verdecken würden,geht auch so 15 Minuten,auch Simultanschlag,usw.,Es soll laut Weserkurier mal ein Gesamtgewicht von 500Kg gehabt haben,und wird von Schneider-Pyrotechnik aus Goslar geschossen(*sichwiederdrauffreu!!!*):) :) :
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden