Literatur Bin auf der Suche nach Lehrbücher für den Pyrotechnikerlehrgang!

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von Psychorosi, 11. September 2007.

  1. Hallo zusammen!

    Ich suche ein Lehrbuch für die Lehrgänge zum Pyrotechniker.

    Ich habe mal bei Amazon geschaut aber dort finde ich nur die von Hummig, sind denn die Lehrbücher für Dresden, siegen usw. gleich?

    Es dauert bei mir bestimmt noch nen Jährchen aber ich wollte mich mit der Theorie mal näher beschäftigen.

    Wer hat für mich einen Tipp!


    Gruß

    Daniel
     
  2. Hallo Daniel,

    in Dresden bekommst Du beim Lehrgang einen gut gefüllten Ordner mit Material, der im Lehrgang durchgearbeitet wird. Das meiste davon sind gesetzliche Bestimmungen.
    Hab mal in meinen Ordner (2006) geschaut:
    Fachkunde ca. 50 Seiten
    Berufsgenossenschaftliche Vorschriften ca. 30 Seiten
    Gefahrstoffverordnung/ADR ca. 60 Seiten
    Sprengstoffrecht ca. 160 Seiten

    ...was ziemlich deutlich zeigt, wo der Schwerpunkt des Lehrgangs liegt.

    Das Buch/ die Bücher (?) von Hummig kenne ich nicht; die meisten Bücher über Pyrotechnik beschäftigen sich sehr stark mit der Chemie (man findet dann zig Satzmischungen aufgelistet).

    Ein guter Einstieg in "fachkundliche Themen" ist meiner Meinung nach der Artikel von John Conkling in Spektrum der Wissenschaft (September 1990, S. 142-160).

    Pyro hat eine recht umfangreiche Literaturliste zusammengetragen (Infos -> Literatur); ansonsten ist das Wiki eine gute Quelle!

    Die beste Vorbereitung auf den Lehrgang ist es, als Helfer mitzudenken und den Pyrotechniker Löcher in den Bauch zu fragen :)

    Gruß,
    Andrea
     
  3. Hallo Daniel,

    die Bücher von Hummig sind durchaus zu empfehlen.
    Sie geben ein breites Wissensspektrum wieder.
    Es werden die einen oder anderen Kniffe gezeigt und beschrieben.
    Das Gesetz kommt natürlich auch nicht zu kurz.

    Es ist natürlich Annsichtssache!

    Ich muss gestehen ich habe alle Werke von ihm, obwohl ich nur den Bühnenpyro bei ihm gemacht habe. Ich schmokere gerne mal drin wenn ich was wissen möchte.
    Sicher alles steht nicht drin aber man findet immer mal was was man verwenden kann.
    [FONT=&quot]Den Großfeuerwerker habe ich bei der BG gemacht. Dort gab es auch einen ganzen Leitz Ordner voll mit Informationen.
    Das Meiste haben wir aber im Unterricht bei Georg Alef eingetrichtert bekommen.
    Den Rest musste man mit guten Vorkenntnissen kompensieren.

    Aber wie gecko schon sagte, bei seinem Lehrherr immer aufmerksam sein und fragen, fragen, fragen. Auch mal hinter die Kulissen schauen.
    Nicht nur die Rohre, Bomben und den Abbrennplan sehen sondern auch mal nachfragen wie er die Anmeldung gemacht hat,
    was gab es für Hindernisse, warum darf nur dies oder das hier geschossen werden. Warum benutz er U Zünder und nicht A Zünder…. Das gehört alles mit dazu.

    Ich habe es leider miterlebt wie Leute durch die Prüfung gerasselt sind.
    Nicht weil sie alle Gesetze auswendig wussten.
    Nein, weil der Prüfer mal fragte warum er sich den gerade für diese Art von Zündkabel entschieden hatte und warum er den die Zünder parallel und nicht in reihe schaltet.
    Wieso er den nun mit einem Multie-Messgerät das auf Durchgangstest eingestellt ist die Zünder misst. Es hatte zur Folge das der Zünder und damit auch der Vulkan am Ende zündete.
    Fehler war das der Messstrom bei diesem Multimeter bei Durchgangstest über 40 mA liegt.
    Wäre es richtig auf Ohmmessung eingestellt gewesen wäre nichts passiert.
    Auf wiederholtes nachfragen des Prüfers ob er den so was schon mal während seines "Scheine sammeln's" gemacht hätte sagte er das ihm so was nie beigebracht wurde.

    Schade eigentlich.........

    Grüße
    GFJOS

    [/FONT]
     
  4. Hallo!

    Danke erstmal für eure Hilfe!

    Ich frage meinen Chef schonmal nach den Gesetzen usw. aber er ist Holländer und da läuft das schonmal was anders.

    Z.b muss man in Holland einen Schrieb von der Dicke eines Telefonbuchs durcharbeiten um ein " Kl2" Feuerwerk anzumelden.

    Bei uns nur eine DIN A4 Seite ausfüllen.


    Fragen werde ich sicherlich noch einiges, ist ja auch noch Zeit.

    Nur dann könnte ich, wenn ich schonmal ein paar Unterlagen hätt, da mal reinschauen.

    Da ich eh wieder arbeitslos bin, ja leider, hab ich genug Zeit dafür.



    Danke schonmal



    gruß


    Daniel
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden