Sicherheit Bitte nicht päbstlicher als der Pabst

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Besucher, 21. November 2001.

  1. Hallo Pyrogemeinde
    Vieles hier ist sehr gut manches so la la und es gibt auch natürlich Negatives auf dieser Web Page.
    Neben den teilweise sehr guten und informativen Postings fällt mir auf, das gerade von den Profis immer wieder Postings zu lesen sind die in völlig übertriebener Manier einige vom Gesetzgeber nicht 1000% geregelten Sachen in einem völlig übertriebenen Licht darstellen.
    Verleiten:natürlich ist das Verleiten verboten für die, die keinen Schein haben.Wo ziehe ich aber die Grenze.
    Nur mal angenommen ich stelle 3 Stück 25 Schußboxen so zusammen das sich fast die Zündschnüre berühren und zünde dann mit einem Zündlicht.Macht man sich dann schon strafbar?
    Thema E-Zünder
    Thema Bengalpulver? usw usw

    Ich möchte hier nicht alles aufzählen ich denke jeder weiß was ich meine.

    MEINES ERACHTENS IST ES VÖLLIG LEGAL DEN EH SCHON IN DEUTSCHLAND SEHR ENGEN SPIELRAUM (man braucht sich doch nur in Europa umschauen was in anderen Ländern möglich ist)AUSZUNUTZEN.

    Da brauch und erwarte ich auch das hier auf dieser Page Tipps kommen von den Profis und NICHT nur der erhobene Zeigefinger.
    Das jetzt keine Zweifel aufkommen!!!Was verboten ist ist verboten.
    Ich bin der letzte der Klasse 4 Feuerwerkskörper in die Hand von Minderjährigen oder Nichtscheininnhabern geben möchte aber jede Firma hat auch einen Steuerberater der die Gesetzeslage dahin überprüft was ""LEGAL"" machbar ist.
    Dies erwarte ich mir auch hier.
    Fast jeder Klasse 4 Scheininhaber kommt doch vom Silvesterfeuerwerk das sollte nicht vergessen werden bei den Antworten.
    Ein intensiver Leser dieser sehr guten Seite.
     
  2. Wir Profis wollen eigentlich nicht nur meckern. Nur haben wir eben schon sehr viel mehr erlebt, als so manch ein Hobby-Feuerwerker, und können daher natürlich alles ein wenig anders einschätzen. Bei manchen anfragen hier, erinnere ich mich immer an die vielen Mails und anrufe von Spinnern , die möglichst sich selbst und andere in die Luft sprengen wollen. Es sind in Deutschland glücklicherweise sehr strenge Gesetze, und die sollte man auch einhalten. Gegen das zusammenstellen einiger Kl.2 Batterien hat mit Sicherheit keiner was dagegen, allerdings sollte man beachten, wenn man 3 Stück zusammenstellt neigt man schon wieder dazu, den Kopf beim zünden über den Batterien zu haben, damit man die Zündschnüre sieht. Ich finde, dass die Hobby-Feuerwerker bei anfragen nach Tipps schon gleich mit reinschreiben sollten, wo Sie selber Sicherheitsprobleme sehen.... so sieht man schon, dass man an sowas denkt. Dieses Forum soll ja keine Anleitung zum selber bauen sein, sondern vielmehr, das beste aus der Pyrotechnik rauszuholen. Und so und nicht anders muss es auch einem Neutralen Leser sofort ins Auge stechen.
     
  3. Hallo!

    Ich denke auch, daß gerade im Klasse II Bereich sehr oft leichtsinnig mit Feuerwerkskörpern umgegangen wird. Es gibt eine englischsprachige Feuerwerksseite, die sehr gute Sicherheitshinweise zum Thema 'Amateurfeuerwerk' liefert:

    http://www.firework-review.org.uk/safety2-setup.htm

    Vor allem die vielen Fotos sind vorbildlich!
    Ich würde mir wünschen, daß es etwas ähnliches in deutscher Sprache, vielleicht sogar hier auf feuerwerk.net, gäbe. (Und wäre zur Mitarbeit bereit).

    Ich kann die Seite noch aus einem anderen Grund sehr empfehlen: Man erhält einen sehr guten Eindruck davon, welche Feuerwerkskörper in England zur Zeit aktuell erhältlich sind. Es gibt unter anderem einen Test von Lünig Kugelraketen und einer sehr interessanten 'Hammer-Rakete', ebenfalls von Lünig.

    Cheers,
    -Michael
     
  4. Eine sehr informative und schöne Seite! Meine Sicherheitsseite harrt seit 1.5 Jahren im Kapitel "Infos" - mangels Zuarbeit bisher ohne jeglichen Inhalt. Geplant waren Infos für Klasse I,II und IV, dazu eine Reportage über Sicherheit bei Herstellung usw.

    Im neuen Jahr werde ich mit den bis dahin versammelten Redakteuren zahlreiche Projekte angehen - eine solche Sicherheitsseite für die zahlreichen Silvesterfreaks gehört bestimmt dazu...

    Danke für den Link/Hinweis,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  5. Eine Frage zur Hammer-Rakete:
    Die ist sicher wieder Klasse4, auch in Österreich?....wie halt alle Raketen mit wirklich schönen Effekten. Oder gibt es die auch als Klasse 2???
    Es gibt aber zumindest auf der wirklich GUTEN Homepage sehr nette Videos, wenn auch die Qualität besser sein könnte :D.
    Grüße, Bani

    PS: Regt euch nicht auf, nur weil ich wiedermal frage*g*
     
  6. Hi!

    @BombenFan:

    Leider weiß ich nicht, in welchen Ländern die Hammer-Rakete erhältlich ist. Die sieht aber auch eigentlich recht gefährlich aus. (Hämmer sind ballistisch wohl eher benachteiligt...)
    Cheers,
    -Michael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden