Ich habe ein neues Mikrofon gekauft für das Handy natürlich mit denn Adapter die man braucht ich benutze das Mikrofon für Feuerwerk hauptsächlich gestern habe ich es getestet mit 3-4 Artikeln es ging garnicht habe nen Video gemacht unten ist der Link dafür jezt weiss ich nicht warum es nicht geht weil am Mikrofon kann es nicht liegen oder das es zu laut ist weil andere benutzen das auch für Feuerwerk es kann sein das der Iphone Adapter kaputt ist der ja immer bei Iphone dabei ist aber will nicht was kaufen wenn ich nicht weiss an was es liegt kennt sich wer gut aus damit? Danke schonmal hoffe mir kann jemand helfen es gibt 2 modus habe beide probiert mehr Einstellungen gibt es glaub nicht Hier das Video von gestern… https://youtube.com/shorts/7TV4TVPIn0M?feature=share Es hat 2 Modus 80Hz und das andere weiss ich nicht ne App gibts anscheinend nicht Hier die Kabel die ich dafür benötige ein SC4 damit ich das Mikrofon an meinem Iphone 12 benutzen kann und das von Iphone wo ich die vermutung habe es sei kaputt weil es ja nicht geht Hoffe jemand kann helfen Hier das Bild von denn Adapter die ich habe
Hi @Pyroswissag, kannst du bitte mal die Bezeichnung deines Rhode Mikrofons posten, ich möchte mir mal die Anleitung laden und anschauen. Ich gebe dir recht, das was dein Video zeigt ist kwasi .... nix. Ich will aber erstmal schauen ob ich eine technische Beschaltung herausknobeln.
Klingt, als ob es mit dem Knall hoffnungslos übersteuert ist. Hast Du das Mikro einmal mit leiseren Geräuschen getestet?
also habe gestern paar sachen getestet Pyrocracker Nen 2g BKS Böller und einen Blitzknatterball bei demm ging es klang aber auch nicht so richtig gut… das sollte nen mega gutes Mikrofon sein weiss echt nicht was da los ist geht das nicht mit demm Handy habe extra nen Sc4 kabel genommen damit es gehen sollte mit demm Handy und demm Mikrofon
Hey @Feuerhase danke für die Antwort warte schon lange bis jemand schreibt ja kann ich dir geben was brauchst du dann genau die Infos zum Mikrofon wenn ja hier ist der Link wo ich es gekauft habe stehen viele infos https://www.digitec.ch/en/s1/produc...-OequuePZZcbc0VfjzRoCfU4QAvD_BwE&gclsrc=aw.ds ich brauche ja ein SC4 TRS zu TRRS kabel das habe ich kann das sein das diesen keine lauten Geräusche übertragen kann? Aber ist ja eigentlich gemacht zum das Mikrofon ans Handy anschliessen
Ich fang mal vorsichtig an. Deine Adapterkonstellation ist richtig. Apple Lightning -> 4 pol 3,5mm Klinke Buchse Rohde 4 pol Klinke Stecker -> 3 pol Klinke Buchse Rohde Mikrofon 3,5 mm Klinkestecker Das passt alles. Um Geräusche zu begrenzen bräuchtest du eine Schaltung (Limitter) die etwas aktiv macht. Die Adapter die du hast sind alle "passiv" Um ein defektes Rohde Mikrofon auszuschließen, würde ich es an einen Laptop/PC anschließen. Die haben eine 3 poligen Stereo Klinkenbuchse, die mit deinem Mikrofon kompatibel ist. Ich weiß nicht, ob du ein Audioaufnahme Programm auf Laptop/PC hast, wenn nicht lade die Software Audacity (kostenlos) herunter und mach einfach mal eine kurze Testaufnahme. Dabei ist es egal, ob du den 80hz Filter eingeschaltet hast oder nicht. Das sollte bestenfalls klappen. Du kannst ja dann berichten, ob dass geklappt hat. Gruß Feuerhase
Dass hört sich an als wenn man die gute alte Klinke gerade reinsteckt und die keinen richtigen Kontakt hat. Ich benutze dass rycote auch beim filmen mit meiner Kamera und habe keine Probleme. Zum ausschließen, neue Batterie probiert?, kein Dreck in den Buchsen und die Verbindungen sitzen schon fest beim einstöpseln ? Nicht vergessen dass Mikro einzuschalten ? ( Ohne Strom gefilmt hört es sich so ähnlich bei mir an) Im Batterie Fach sind 2 winzige hebel mit denen man -10 und -20 DB voreinstellen kann. Sitzen die richtig und sind nicht Halb gekippt? Gibt es im iPhone Einstellungen für die Aufnahme Lautstärke? Über dass sc4 Kabel gibt es ja einige Verbindungen in denen Fehler stecken können. RODE Videomic GO II am iPhone anschließen Anderes Mikro aber selber Prinzip.
das Problem ist halt auch hab das Mikrofon erst 1 Tag und es geht eigentlich aber bei lauten geräuschen passiert das wie im Video… und man kann ja fast nichts einstellen gibts da keine App auf dem Handy oderso? und was muss ich dann machen wenn ich es am Pc angeschlossen habe? Muss ich das mit demm normalen Kabel vom Mikrofon anschliessen also ohne dieses Sc4 zusatz fürs Handy
ich kenne mich nicht aus mit demm leider habe das Mikrofon erst seit einem Tag habe eben das gefühl das es ist weil ich es mit dem Handy benutze habe kurz an eine kamera angeschlossen aber gehörte nicht mir hatte das gefühl dort hatte es nicht übertont aber kanns ja auch nicht sein das Sc4 Kabel isz extra gemacht zum Solche Mikrofone ans Handy zu schliessen und das Mikrofon überklingt erst bei Lauteren Knallgeräusche aber auch ein kleiner Böller reicht schon… das es so wie im Video klingt und das sc4 Kabel ist neu Buchse auch sauber und die Batterie habe ich erst gestern reingetan aber das das Feuerwerk zu laut ist für das Mikrp kann ja auch nicht sein weill das benutzen viele YouTuber…
In der Gebrauchsanweisung steht wie die Hebel für -10/-20 DB stehen müssen. Probiere beide Einstellungen mal aus. In meiner Kamera muss ich die Aufnahme Lautstärke z.B. stark runter regeln um rauschen und komische Geräusche zu verhindern wenn dass Mikro auf 100% steht
Bitte erstmal die Funktion vom Mikro testen. Erst dann weitere "Probleme", also weitere Adapter dazwischen bauen. Schritt für Schritt Analyse, nicht an zig Stellschrauben rumdoktern. Einfach eine normale Sprachaufnahme machen. Laptop/PC mit dem Mikro ohne weitere Adapter betreiben. Testaufnahme machen. Und dann berichten.
ich musste erstmal denn Hebel finden der ist so klein habe jrzt auf -20Db gemacht und nochmal ans handy gemacht dann habe ich vor dem Mikrofon geklatscht weil das ja auch wie ein Knall ist und es hat nichtmehr übertönnt bevor ich das gemacht habe scho schon mal positiv aber jezt muss ich nurnoch testen ob es beim Feuerwerk auch geht oder immernoch zuwenig ist hoffe es geht …
Kann das sein das deine Kamera den Sound limitiert? Auf youtube haben einige andere auch so nen "ducking effect". Da wird das so runtergedrückt das nur nen Plopp rauskommt.
also das Video ist auch sonst so… aber vlt habe ich eini Lösung habe denn Hebel runter gemacht im Batteriefach zu -20Db vöt geht es jezt weill es ja übersteuert weills zu lait ist wenn ich beim Mikro die Dezibel runter mache sollte es doch besser werden pder
Hallo habe es getestet mit -10Db hat wieder übersteuert aber bei -20Db ging es aber der schall wird dann nichtmehr aufgenommen… und wenn ich rede im Video hört man fast nichts obwohl ich fast ins Mikrofon rede… auch nicht die lössung leider
Dann weiß ich auch nicht weiter. Mit meiner Kamera kann ich intern noch die Aufnahme Lautstärke regulieren um einen ordentlichen Ton hin zu bekommen. Ob dass mit dem Smartphone und speziell dem iPhone möglich ist weiß ich nicht. Mit meinen Pixel 6 Pro habe ich zum Glück keine Probleme bei BKS Böllern und Großfeuerwerken.
@Pyroswissag Ich frag mal nach, ob du dein Rohde Mikrofon "direkt" an einen Laptop/PC angeschlossen hast, so wie ich es nachgefragt habe? Am besten natürlich ohne den Schalter im Batteriefach auf eine -10/-20Db Dämpfung einzustellen). Foto & Video - Bitte um Hilfe Rode Mikrofon nimmt Sound schlecht auf… lösung? Hab' ich die Antwort überlesen? Gruß Feuerhase
Moin zusammen, ich bin selbst ein RØDE-Boy und habe einige ihrer Mikrofone. Das Geräusch kenne ich bei den aktiven Mikrofonen von RØDE als "Reboot", wenn die Kapsel überlastet ist, schaltet sich der gesamte Kreis ab und kurz drauf wieder ein. Aus eigener Erfahrung probier mal Folgendes: Montier das Mikrofon "verkehrtherum" auf der Kamera mit Poppschutz. Wichtig Klappe halten, sonst bekommst Du nix davon mit. Wenn das eine massive Besserung bringt, ist das Mikrofon überlastet bei direkter Signalaufnahme. Um zu verstehen woran das liegt, muss ich mal kurz ausholen. Schalldruck in dB(a) ist eine Druckwelle, die trifft auf eine Membran in deinem Mikrofon und bringt eine Spule zum Schwingen. Eine durchschnittliche Stimme hat so etwa 50-70dB(a), ein Knall aber 100dB(a) Dabei ist Schall nicht linear, sondern eine Quadratfunktion. +3dB(A) sind doppelt so laut wie vorher, bewerteterweise, während 1+3x3=10dB(a) in der Schallwahrnehmung doppelt so laut sind, heißt 10 Schallquellen mit 1dB(a) sind doppelt so laut wie eine. Zwei identische Schallquellen mit 0dB(a) entsprechen 3dB(a) (Sprich zwei Lautsprecher mit 20dB(a) werden gehört wie 23dB(a), eine Distanzverdoppelung verringert aber um 6dB(a). Sprich, gemessen wird idR 1m von der Schallquelle, bei zwei Meter sind´s nur noch X-6dB(a), bei 4 Meter X-12(dBa) und so weiter. Daraus schließt Folgendes: Die Einstellung in deinem Gerät unter dem Batteriedeckel ist eine Pegelregelung (Ausgangssignal zum Endgerät) Die Einstellung -10dB(a) ist der nominelle Line-Pegel halbiert Die Einstellung -20dB(a) ist der nominelle Line-Pegel geviertelt. Heißt deine Stimme bei 60dB(a) ist bei Stellung -10 nur noch 30dB(a) laut (Raumleise), und bei Stellung -20 nur noch 15dB(a) (Flüsterleise). Gleichzeitig ist aber der Knall, der um die 120dB(a) haben sollte, bei -10 auf Stimmniveau (60dB(a)), und bei -20dB(a) auf Raumniveau. Wenn Du also auf -20dB stellst, was für das Mikrofon gut zu verkraften sein sollte, ist deine Stimme nur noch ein Pups im Wind. Deshalb das Mikrofon umkehren und -10dB wählen und ausprobieren. Durch das Pattern (Niere oder Superniere) wird eine zusätzliche Lautstärkeabsenkung erreicht, was das Feuerwerk sehr leise macht, aber deine Stimme ist immernoch gut zu hören. Einfach mal ausprobieren, wenn´s klappt ist gut, wenn nicht, schau mal, ob du einen Camera-Kit für´s Iphone bekommen kannst mit separater Stromeinspeisung, es kann nämlich auch am AUFNAHMEPEGEL des iPhones liegen, dass es das nicht verpegelt bekommt. Dies wiederum kann sowohl an mangelnder Spannungsstabilität liegen, als auch an den internen Pegeln. Im Zweifel mal Garageband aufs Handy klatschen und dort den Effekt "Limiter" wählen und schauen was passiert, wenn Du herunterpegelst. Follow me for more... Ach, das ist ja garnet Instagram oder Youtube... Einfach ausprobieren und berichten.
Danke dir viel mals habe schon lange jemand gesucht und ja habe das Mikrofon momentan auf -20Db isch nicht gut weill man die Stimme nicht hört man hört denn Knall aber dafür denn Schall leider nichtmehr aber bist du sicher das es mit dem Schall zutun hat beingt das soviel wenn man das Mikrofon umfreht ? Der Knall kommt ja immernoch genau so gut ran? Aber ich werde es aufjedenfall probieren hoffe echt das es klappt sonst muss ich es leider zurückschicken brauche bis Silvester eins wenn das nicht geht was empfihlst du mir für das Iphone man braucht bei denn meisten Mikrofone ein Sc4 Kabel aber glaub das isg das Problem gibts ein gutes Handy Mikrofon nichtso teuer das Auch gut für Feuerwerk geht ? Und wollte noch sagen es kann sein das es wegem demm Iphone Adapter liegt der weisse wo zum Iphone 7 dabei war weil Iphone kein Kopfhörer anschluss mehr hat aber habe Kopfhörer angeschlossen ging perfekt kann der Anschluss trz beschädigt sein? Auch wenn es zum Musikhören geht? Weil veim alten Mikrofon gejts auch nicht mehr früher ging es komisch aber danke schonmal
Deswegen empfehle ich das Camera Connection kit, das ist insgesamt etwas hochwertiger. Gibt auch sehr billige Mini-Interfaces für iOS das ist praktisch eine externe Soundkarte. Tascam hatte da einige sehr gute. Kann man sich ggf auch bei der Amazone bestellen und nach Silvester erstmal zurück schicken. Die sind da in der Weihnachtszeit extrem kulant. Ich persönlich bin ein Fan vom Røde wireless Go, weil es eben nicht über den lightning Adapter geht. Aber das ist halt auch eine amtliche Investition. PS: beim Røde ist ein enormer Vorteil, dass es mit 32bit Float aufnimmt, sprich es kann nicht Übersteuern.
Na ja, es gibt irgendwo das kleinste Signal, das die Membran noch bewegen kann und das größte Signal, bei dem die Membran "auf Block" geht. Dann erzeugt fast jedes elektrische Bauteil Rauschen und der Digitalwandler, wenn 24Bit hat, ist schon gut. Echte Bits sind es dann eher 20 oder so. 32Bit oder gar 32Bit Float ist dann eher mathematisch/IT-begründet. Ist aber egal, denn auch 24 Bit sind schon verdammt gut. Gerade zu dem Thema gefunden: Gleitkommazahlen in digitaler Audioanwendung – Wikipedia Der Exponent ist beim Float nur virtuell ein Dynamikerweiterer, weil dann der leise Rest wegquantisiert wird. Ein leidiges Thema z.B. auch in der Finanzwelt in der Milliardenbeträge gerechnet werden müssen, aber auf den Cent stimmig sein müssen. Es bleiben aber die 24Bit der Mantisse.
Um das Ganze mal ein wenig in Laientermini zu übersetzen: Bei einer normalen Lautstärkebewertung liegt der dynamische Bereich irgendwo +/- 6dB(a) bzw +/-12dB(a) um die normalisierte Pegellautstärke 0db(a). Bei digitaler Bewertung kommt aber der Wert DBFS oder Decibel FULL SCALE zum Tragen. Das wäre eine Waveform-Linie die nur am maximalen Ausschlagpunkt entlangläuft. Alles was in diese nicht hinein fällt wird zusammengedrückt, also verzerrt, was wir als Übersteuern bezeichnen. Bei 16 Bit erreichen wir einen sogenannten Dynamikumfang von 96dB(a) limitiert durch das sogenannte Grundrauschen, das allen elektronischen Geräuschaufnehmern zu Eigen ist. Den Abstand vom Grundrauschen zum Full-Scale Wert nennen wir Rauschabstand, je größer der ist, desto weniger Rauschen hören wir, oder besser gesagt, desto leisere Quellen können wir aufnehmen, ohne ins Grundrauschen zu rutschen. Bei 24 Bit liegt dieser Dynamikumfang bei 144dB(a) also rund eine Gesprächslautstärke höher. (Was ich oben meinte mit der Differenz zwischen Knall und deiner Stimme) Bei 32 Bit ist der Dynamikumfang satte 770dB(a) ein dynamischer Raum, den man praktisch mit keiner Schallquelle voll ausnutzen kann, da die physikalischen Limits eines normalen Mikrofones in der Regel bei 128dB(a) der Hörgrenze liegt. Es gibt einige wenige hochwertige Mikrofone die Spulen haben, die bis zu 140dB(a) pegeln können, diese sind aber in der Regel sehr grob in der Detailaufnahme (Was viel kann, kann halt selten filligran). Danach kann man nur noch mit speziellen Schallpegelmikrofonen messen, die keine akustische Membran mehr besitzen, sondern ausschließlich eine kallibrierte Druckfläche, und den Schalldruck in Pascal erfassen, die sogenannten SPL-Mikrofone, die de facto ein Sensor und kein Mikrofon mehr sind. Bei der Fließkomma-Aufnahme kann man das Signal neutral aufnehmen, und alle Geräuschquellen die in diesen Dynamikbereich fallen werden weder im Grundrauschen absaufen noch übersteuern. Man kann also extreme Dynamiken aufnehmen, ohne an die Grenze der Wellenform zu gelangen. Der limitierende Faktor ist und bleibt dabei die physische Membran, die entweder im Grundrauschen selbst nicht in hinreichend Schwingung gerät (also nicht filligran genug ist), oder "anschlägt", was man bei Windgeräuschen sehr gut kennt. Ein Mikrofon im Vollanschlag macht -KEINE- Geräusche, genausowenig wie eine Frühstückstüte die flach auf dem Tisch liegt. Anschlagen können entweder die Membran oder die Spule, je nach Bauweise. In beiden Fällen wird einfach der maximale Strom (db(V)) übertragen. Wenn man also Übersteuern hört, hat das Mikrofon noch eine gewisse Restdynamik über. Das hat für unseren speziellen Anwendungsfall einen enormen Vorteil, denn wir brauchen den Abstand an diesem Punkt bekanntermaßen nur zu vergrößern, dann hat es sich mit dem Übersteuern. Zur einfachen Rechnung: 1m neben der Batterie 128dB(a)= physikalisches Übersteuern 2m neben der Batterie = 118(dBa)= bereits kein physikalisches Übersteuern mehr. 4m neben der Batterie = 108dB(a), 8m = 98 dB(a), 16m = 88 dB(a) (>Mindestabstand F1), 32m = 78 dB(a) (> Mindestabstand F2), 64m = 68 dB(a) (Gesprächslautstärke) Jetzt steht deine Kamera 1 Meter von dir entfernt und ist auf Gesprächslautstärke eingepegelt, also gut hörbar -6/-12dBFS, Du rechnest 68dB(a) drauf, und es übersteuert. Du pegelst also auf 64m Abstand das Feuerwerk ein, und sprichst daneben und hörst garnix mehr, weil deine Stimme nur grade so über dem Grundrauschen liegt. Jetzt kommt die Magie der Fließkommaberechnung. Durch den erweiterten Dynamikraum ist es dem Gerät egal wie groß der dynamische Abstand zwischen deiner Stimme und dem Feuerwerk ist, solange dein Mikrofon physikalisch das Signal ertragen kann. Heißt, bereits wenn du den Abstand (nur) verdoppelst, wenn´s ins Orange läuft (was die safe-zone ist) wird ein überraschendes Überlaufen der Dynamik nicht verzerren, weil du noch 700 dB(a) Head-Room hast in der Wellenform. Klar soweit?
@Aproche ich habe bei Fließkommazahlen ein Problem mit der Definition Dynamikumfang. Dynamikumfang ist doch das größte darstellbare Signal gegenüber dem kleinsten darstellbaren Signal. Ok, flüstern in 10km Entfernung mag fiktiv mit 1e-128 dargestellt sein, und ne Atombombenexplosion mit 26.000.000e+127. Dann ist das schon ordentlich Dynamik. Wenn ich jetzt aber beide Signale addiere, ist das Flüstern unwiederbringlich verloren. Die Mantisse kann das Summensignal nicht abbilden. Bei Festkommaarithmetik geht nichts verloren. Ich denke das ist wie der Unterschied zwischen Kontrastumfang und dynamischen Kontrastumfang beim Fernseher.