Foto & Video Bitte um Hilfe Rode Mikrofon nimmt Sound schlecht auf… lösung?

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von Pyroswissag, 3. Dez. 2022.

  1. Das ist mir schon klar, und da bin ich auch bei Dir, aber ich versuche gerade so Eli5 wie irgendmöglich zu erklären, wie er es mit diesem Mikrofon hinbekommen kann, oder wenn´s ins Budget passt mit einem anderen "Schmerzfreien".

    Ich könnte hier jetzt auch mit Richtmikrofon-Aufbauten anfangen oder Kanalsplitting, aber das ist ja nicht, was der Threadersteller möchte. Er will einfach bei einem Iphone-Video einen funktionierenden Klang haben, und ich versuche ihm Nahezulegen, wie er den möglichst unkompliziert bekommt, und wieso da eine kleine Investition durchaus Sinn machen kann.

    Wenn ich einen meiner Events einrichte mit Laufzeitkorrektur und Array-Ausrichtung, dann setze ich da völlig anders an, auch bei der Mikrofonierung, aber ich muss ja hier mit dem arbeiten, was mir der TE mitgibt.

    Daheim hab ich ein Studio mit mehreren hochwertigen Mikrofonen, jedes für seinen Zweck, Röhren und Fet-Preamps Outboard-Gear, VSTs im Gesamtwert eines Mittelklassewagens, aber das interessiert den Lead auf der Bühne net, dem Drück ich ein SM58 in die Hand und erkläre ihm was er lassen soll, und setz ihm nen einfachen Comp/Lim hin, EQ seine Stimme und er ist glücklich.

    Hier möchte ich einfach nur helfen und das so simple wie möglich.
     
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  2. Was ich bzgl. Float-Diskussion gerade nicht verstehe, wir reden doch über ein Mikrofon mit "normalem" analogem Ausgang, oder nicht?
    Oder hat das eine interne Signalverarbeitung mit AD-DA-Kette?
     
  3. Nein, es ging um zwei mögliche Lösungen für sein Problem. Die eine beinhaltete Fehlersuche mit dem analogen Mikrofon, die andere die Neuanschaffung eines Float Mikrofons, das eben auch die iPhone Buchse als Fehlerquelle eliminieren kann.

    Beim Thema Float ging es eigentlich nur darum, warum dies eine sinnvolle Idee sein kann, und auf welchen Grundlagen dies beruht.

    Ist ein bisschen wie die Diskussion um KFE/DBR Zündanlagen und die neuen Fancy Ignite und Firefly Systeme und wieso man bei Fehlern entweder auf die Suche gehen kann, oder halt unter Umständen einfach sagt: "Für mich macht ein Systemumstieg Sinn."

    Je nach Auslegung der Signalkette und Kosten für Adapter, Anschlussreparatur oder sonstiger möglicher Fehlerquellen, kann das nun einmal preisgünstig und sinnvoll sein.

    Ich habe mir zum Beispiel trotz Vorhandensein einer 800€ Sennheiser Funkstrecke genau aus diesem Grund das Røde WG2 gekauft, denn ein Zoom Recorder wäre in dieser Preisklasse nicht zu bekommen, und das Sennheiser nicht dynamikstark genug.

    Die Frage ist ja auch, ob das Videomic das richtige Tool für den Job ist.
     
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  4. #29 Mathau, 10. Dez. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dez. 2022
    Danke für die Rückmeldung :good: Da hatte ich wohl schlampig gelesen :oops:

    Ist eigentlich bekannt, was für Wandler in diesen "Float-Mikrofonen" verwendet wird? Die die ich kenne, geben nämlich immer einen "Festkommawert" (bzw. halt einen n-bit Rohwert) aus.

    Sorry, dass ich nach Details frage, die an der eigentlichen Frage vorbeigehen - aber ich finde das Thema sehr spannend :nerd:
     
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  5. #30 Jenny, 10. Dez. 2022
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dez. 2022
    Ich denke das Mikro hat nicht nur einen AD-Wandler drin, sondern auch noch einen DSP, der das Filtern und die Schnittstelle übernimmt. Der Konvertiert vermutlich auf float. Was ich nicht ganz verstehe war das Interface zum IPhone ist ne Klinkenbuchse (aber digital) was dann auf den komischen Apple-USB geht?
    USB ist doch A/B differentiell und verdrillt, Klinke ist singleended niederfrequent. Oder hat das IPhone auf dem Stecker eine I2S-Schnittstelle oder S/PDIF implementiert und dann die Bits entsprechend als Float interpretiert werden?
    Ich finde das Thema auch interessant, wobei ich mit AD-Wandlern mit hoher Auflösung schon an Grenzen gekommen bin. Ich habe einen 5MS/s 18Bit ADC den ich anfangs nicht vermessen konnte, weil der Sinus der arbiträren Signalgeneratoren zu dreckige Sinusse von sich gaben und der Spektrumanalyser auch bei -110dB (oder -105dB) seine Grenze hatte. Für Audiofrequenzen gibt es da noch bessere Analyser. Aber die Welt um uns herum ist krumm, rauscht und hat ihre engen Grenzen.
     
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  6. Das ist vermutlich meine Schuld:

    Der TE **besitzt** nur ein Rode VideoMic Go, das ist mit bullet, also 3.5mm TRS versehen. Er adaptiert vier RA4 von TRS auf TRSS und adaptiert dann weiter via Lightning zu TRSS Adapter von Apple. Also zwei Adapter ein nativer TRS-Ausgang.

    Ich **empfahl** das RWG2 als Alternative, wenn das Budget da ist, weil da die Fehlerkorrektur weit einfacher ist, eben auch wegen Float und des DSP und "Safety Channel", sprich das Gerät besitzt neben Float noch diverse Pads und einen Hardlimiter geregelten Nebenkanal, der ich glaub -30dB(a) gepegelt ist. Halt ein vollwertiger Field-Recorder in winzig. (Sonst wäre Zoom H2/H4 halt ne Idee gewesen)

    Daher vermutlich die Verwirrung. Das RWG2 besitzt Line out TRS, USB und Lightning Out. Nachdem ich hier im Thread mitgeschrieben habe, und aufgrund recht seltener Außenaufnahmen mit Extrempegeln eigentlich mit meinen Mikrofonen klar komme, habe ich trotzdem den Zünder betätigt und mir das bestellt, sollte nächste Woche hier sein.

    Liebäugel mit dem Baby schon seit mindestens 1-2 Jahren.
     
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  7. Macht das dann noch Sinn, wenn Apple ab 2025 die Lightning-Schnittstelle nicht mehr verbaut?
     

  8. Hallo danke für dein Tipp habe es probiert und war besser habe ein Pirat Italia von Funke gezündet sind extrem laut im vergleich haben 1.3G Bks hatte im Batteriefach -10Db eigestellt und es klang gut vobei es noch nicht perfekt ist habe wie du gesagt hast das Mikrofon umgedreht das hat viel gebracht und hier mal das Video vom ergebnis


    https://youtu.be/BKP7Xg-sKEM


    Kann es sein wenn ich auf -0Db stelle das es noch besser wird oder das es wieder übersteuert? Ich werde es probiere aber boch nicht jezt in 1-2 tagen hoffe es geht dann noch besser weil das jezt ist schonmal gut aber für dieser lauter Böller noch bisschen zu mager sind echt mega laut auf dem Video kommts eben nichts rüber und der Schall nimmts auch nicht perfekt auf was sagst du dazu?
     
  9. Klingt m.E. immer noch seltsam...
    Mal zum Vergleich das interne Mikro herangezogen? Apple soll diesbezüglich ja recht gut sein.
     
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  10. Ja das Mikrofon von Iphone ist gut aber habe extra ein Mikrofon gekauft komisch das das so komisch klingt bisschen entäuscht von Rode…
     
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