Sonstiges BKS Böller im 3-5g NEM Bereich [F3]

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von PyroLab, 30. März 2023.

Schlagworte:
  1. Soweit ich weiß gibt es beides. Maximal 5 Gramm oder 120DB auf 15M
    Das Stimmt. Gerade bei solchen Artikeln ist die Sicherheit und somit die Qualität sehr wichtig. Wenn der Knall mit zum Beispiel den Trueno No.4 vergleichbar ist, brauche ich auch nicht die vollen 5g. Hauptsache der Knall stimmt.
     
    Hakky, glock-shooter und Rakete100 gefällt das.
  2. Ok, danke für die Antworten.

    Es gab doch sogar mal Funke Trueno No. 6 mit 6g NEM und 135 db @ 40m laut Datenbank und das in P1?
     
    JonnyThunderkong, KohleGold und Hakky gefällt das.
  3. Ich hatte den mal als P1 in der Hand. Vermutlich gibt es keine F3 Version, weil das ja zu viel NEM und zu laut wäre.
     
  4. Also ich würde die auch kaufen, wenn sie genauso wieder kommen wie früher, jetzt aber mit F4-Zulassung.
    Für mich wäre die F4-Zulassung kein Problem, schließlich musste der Böller in F3 ja ebenfalls angezeigt werden und ob ich in meiner Anzeige jetzt Bodenknallkörper F3 oder F4 schreibe ist mir Hose wie Jacke und Sichheitsabstände habe ich auf meinem Abbrenner mehr als ausreichend.
     
  5. Richtig, davon habe ich sogar noch ein paar Kartons.
    PXL_20230331_131622452.jpg

    Die Zeiten in denen bei P1 120db @ 45m eingetragen werden kann sind allerdings leider vorbei.
     
  6. In der schönen Anfangszeit von P1 gab es die 120db auf 15m Grenze für P1 noch nicht, da konnte jeder Hersteller die Abstände selbst festlegen. Dann irgendwann haben sich die Zulassungsstellen auf 120db/15m geeinigt, ich glaube das steht nicht mal im Gesetz aber die Zulassungsstellen lassen halt nix mehr durchgehen was lauter ist.
     
  7. Für uns war für den "B" mit 5g immer das Zögern damit verbunden, daß der eben F4 wäre. Wenn das tatsächlich so hingenommen werden würde, dann machen wir eine CE in F4
     
    Micha87, Christoph, Boule und 8 anderen gefällt das.
  8. Ich bin dabei :)
    Dann macht aber auch so viel in die Hülse wie geht. Also, was sinnvoll umsetzt.
     
  9. #34 Hakky, 31. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2023
    Da hätte ich nichts gegen :) gegen ne Leerschachtel der "alten" B oder Dummy B mit der F3 Klassifizierung hätte ich allerdings auch nichts, dann wären die blauen Packungen nicht so alleine im Schrank.
    PXL_20230331_145703053.jpg
    Ja ist leer, logisch bei F3 oder ?
     
  10. Ich habe dazu noch folgendes gefunden. Hier die Quelle:Feuerwerk online kaufen bei Röder Feuerwerk

    Und hier der daraus kopierte Text:
    Rechtliches zu BKS und BKS-Böllern
    Feuerwerkskörper mit Blitzknallsatz sind in der Kategorie F2 (Kleinfeuerwerk, dies ist das typische Silvesterfeuerwerk, dass für jedermann an Silvester legal zu erwerben und zu verwenden ist) in der EU erlaubt. Die Zerleger von Bombetten in Feuerwerksbatterien, Bombenrohren, Raketen etc. beinhalten BKS.
    Bodenknallkörper mit BKS sind in der Kategorie F2 EU-weit ebenfalls erlaubt, jedoch steht es jedem Land zu, seine eigenen Beschränkungen festzulegen. So sind in Deutschland keine Bodenknallkörper/Böller mit BKS erlaubt. Diese sind lediglich in den Kategorien F3 (Mittelfeuerwerk) und F4 (Großfeuerwerk) zu finden. Neben den „F“-Kategorien gibt es dann doch eine Kategorie, in der deutschlandweit Bodenknallkörper mit BKS für jedermann ab 18 zu erwerben und auch unter dem Jahr zu verwenden ist: Die Kategorie P1. Artikel in dieser Kategorie sind an einen vorgegebenen Zweck gebunden. Dieser ist meist auf der Verpackung beschrieben, beispielsweise „Signalmunition oder Einsatzübung“. Zudem werden Bodenknallkörper der Kategorie P1 nicht als „Böller“, sondern meistens als „Schallerzeuger“ betitelt und zugelassen. In der Kategorie F3 sind 10 g Blitzknallsatz auf Nitratbasis pro Böller erlaubt, möchte man einen Satz mit Perchlorat haben ist die Menge pro Böller auf 5 g limitiert.
    In der Kategorie F4 gibt es keine Mengenbeschränkungen pro Effektsatz, Bodensaluts im Kilogrammbereich sind denkbar und finden in der Praxis tatsächlich ab und an Verwendung.

    Ich finde das ganz gut zusammengefasst.
     
    Micha87, Niklaspyro0203, KLONK und 2 anderen gefällt das.
  11. Ja das hatte ich auch schon mal auf der Röder Seite gesehen, aber das scheint ja nicht aktuell bzw. nicht vollständig zu sein, wenn jetzt gleichzeitig auch eine DB Begrenzung greift ;)
     
  12. #37 Silberblau, 31. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2023
    @glock-shooter
    Wenn das, was @buuii hier schreibt (bzgl. Zulassungsstellen) stimmt - wovon ich ausgehe, hast du doch deine Antwort. Wenn es nicht offiziell ein Gesetz dazu gibt, schreibt das Röder sicher auch nicht auf ihre Webseite:).
     
  13. Das ist ja nichts neues. In F2 darf ein 6 Gramm Schwarzpulver Böller Ja auch nicht die 120 DB auf 8 Meter übersteigen. Und so darf eben ein 5 Gramm BKS Böller in F3 die 120 DB auf 15 Meter nicht reißen.
     
  14. Einfach eine pragmatische und Interessenfrage. Die 5g bzw. 10g Limit gelten ja für Blitzsätze auf Metallbasis. Denkbar wären auch andere energetische Sätze, die in einer stabilen Hülle auch gut funktionieren würden. Dann hätte man einen dunklen Salut mit entsprechendem Basseffekt, die Haptik einen "gefüllten" Knaller zu haben und müsste nur die Lautstärkeregelung einhalten.
    Ich würde behaupten, Eure Hüllen scheinen für sowas wirklich gut geeignet. Wäre interessant andere Sätze auf Lautstärke und Tonqualität zu prüfen.
     
    chr und Mathau gefällt das.
  15. Das wäre ein so unglaublich geniales Geschenk, nicht in Worte zu fassen meine Begeisterung! Ich bin defintiv ebenso sowas von dabei :)
     
  16. JGWB macht auch schöne Dummys.
    Frag einfach mal an. :)
     
    chr und Hakky gefällt das.
  17. Wie ist das dann mit alten Produkten über 120db wie zum Beispiel den Funke TB5 der ja von 2017 ist. Also sind die alten Zulassungen noch für die alten Produkte gültig und es werden nur keine neuen Zulassung mehr erteilt oder können die Zulassung auf Basis der 120db 15m Regelung für ungültig erklärt werden und man hätte somit dann einen pyrotechnischen Gegenstand ohne Zulassung?
     
  18. #43 Mathau, 1. April 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2023
    Das bezog sich in dem Kontext wohl auf P1, wo jetzt "unter der Hand" auch die F3-Regeln gelten.
    So was müsste ja bekanntgegeben werden. Gehört habe ich jedenfalls noch nichts. Es gibt auch keine echte rechtliche Handhaben für die Behörden, wenn nicht mal die Norm aktualisiert wird.

    Die Frage ist dann aber, warum kein Hersteller mehr nachliefert, was in dem Fall ja möglich wäre (manche sind ja nicht so von der China-Situation betroffen).

    Oder üben die Benannten Stellen in irgendeiner Form Druck auf die Hersteller aus? Nach dem Motto "wenn ihr das tut, sorgen wir zeitnah für eine Gesetzes-/Normänderung"?
     
  19. Vielleicht ja völlig unberechtigt, aber ich bin kein Freund von innenbrennenden Lunten bei Blitzböllern....
    Im F3-Bereich sind mir Spanier am liebsten, im F4-Bereich die Italiener!
    Herausschießende Gipspfropfen, Bickford Fuses und/oder Vorbrenner sind mMn unnötig wie ein Kropf!
     
    psymon gefällt das.
  20. Na ja die JGWB hatten ja Probleme mit der Bickford. Da sind z.b die Klasek 2G besser, gut verarbeitet und druckvoll für 2 Gr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden