Feuerwerk [Black Rainbow] Schwarzer Regenbogen in Valencia

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pyro, 24. Mai 2005.

  1. Hallo Pyros,

    am 22. Mai 2005 fand in Valencia ein besonderes pyrotechnisches Event statt, um den Opfern der weltweiten Terroranschläge zu gedenken.

    Die Firma Europlà Pirotecnia hat mit ca. 2000 4''-Bomben (100mm) innerhalb von 50 Sekunden mehrere Regenbogen aus schwarzem Rauch in den Valencianischen Himmel geschossen. Die schwarzen Rauchbomben wurden von Pirofantasia hergestellt. Europlà programmierte die Sequenzen mit etwa 600 Zündungen auf Fire One und führte den kompletten Aufbau und Abschuss gemäß der Choreographie von Cai Guo Qiang durch.

    Anbei einige Bilder und Berichte (in Englisch und Spanisch):

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Internetbericht in Spanisch (PDF, 130KB)
    Zeitungsbericht in Spanisch (JPG, 180KB)

    Zusammenfassung in Englisch (PDF, 380 KB)


    Schwer beeindruckt,
    Markus von FEUERWERK.net
     
  2. Hui, das sieht ja gewaltig aus !! Gibts dazu auch ein Video ?
     
  3. Ich habe noch keins - ich war ausnahmsweise nicht dabei ;)
    Wenn ich eins bekomme, veröffentliche ich es hier...
     
  4. Echt heftig!

    Gezündet mit FireLite von FireOne

    Grüße
    Pyro.chris
     
  5. Beeindruckend. Ist dies vom kreativen Aspekt her neu, oder ist es irgendwo auf der Welt üblich, auch solche Rauchbomben zu schießen?
     
  6. Das ist ja heftig.
    "Schwarzer Regenbogen" trift es ziehmlich genau.
    Die Salven sind auch beeindruckend :) .
     
  7. Jo recht interressant dieser Effekt. könnte man eigentlich auch einen richtigen also farbigen regenbogen realisieren. Das wäre doch mal was für ne Mascletta oder andere Tagesfeuerwerke.

    Und das sollen wirklich 100er gewesen sein? Der Exlosionsradius sieht so klein aus.
     
  8. Ja, das liegt daran, dass das Rauchbomben sind. Die kann man überhaupt nicht mit "normalen" Bomben vergleichen. Meines Wissens nach auch noch Rauchbomben ohne richtige Sterne. Der Effekt kann also gar nicht weit auseinander gehen.
     
  9. Rauchbomben sind ne geile Sache. Auf Malta werden auch immer Farbige Rauchbomben bei den Tagesfeuerwerken geschossen. Mich würde mal interessieren, ob bei der Explosion, ein Rauchsatz verbrennt, oder ob nur ein Pulver "Zerstäubt" wird.
     
  10. :) Echt Klasse - mal was anderes! :)
     
  11. Cai Guo-Qiang

    Wen moderne Gegenwartskunst interessiert dem kann ich das Buch:"Cai Guo-Qiang"erschienen im Phaidon Verlag,ISBN 0-7148-4075-0 mit einem empfohlenen Verkaufspreis von 39,95 empfehlen.Eigentlich zähle ich mich auch zu den Kunstbanausen,habe mir dieses Buch aber letztes Jahr angeschafft,da mich die Arbeiten dieses chinesischen Künstlers mit Hilfe von Schwarzpulver interessierten.Das Buch behandelt die Arbeiten dieses Künstlers von 1981-2001.Diese beinhalten nicht nur Arbeiten mit Hilfe von Explosivstoffen sondern viele Installationen,Plastiken u.s.w.
    Das Regenbogenprojekt wurde wohl letztes Jahr,ich glaube in New-York,farbig ausgeführt,verschwand aber wohl fast in einem Schleier von Rauch.
    Wer sich den Link mit der englischen Beschreibung des Valencia Projekts durchgelesen hat,weiß das dies eine künstlerische Demonstration gegen den weltweiten Bombenterror ist.Auch für die über 30.000 Opfer des Bush alliierten Bombenterrors der letzen Jahre.
    Gruß,
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden