Handhabung & Technik Blackboxx System

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von fabess, 8. Februar 2010.

  1. Hallo Leute,
    da mir die Effekt der aktuellen Premium 1,5" Bullets echt sehr gut gefallen, bin ich am überlegen mir das System zuzulegen. Da es ja schon mehrere Generationen gibt (ich glaube es ist jetzt Gen.4 aktuell) und am Anfang ja wohl einige Probleme hatten, möchte ich nach euren Erfahrungen mit den aktuellen Bullets (vielleicht ja sogar schon mit Generation 4) fragen. Leider waren die letzten Threads dazu von 2008.
    Gibts noch Probleme beim beladen, mit Stehenbleibern, schlechter Steighöhe, oder ist der Value-for-Money-Faktor mittlerweile sehr gut?

    Gruß
    Fabian
     
  2. Hi fabess,
    BB hat gerade die Abschusseinheit und die Bullets radikal reduziert (newsletter bekommen?)! Sieh zu dass Du noch eine bekommst! Jetzt zum Thema:
    Mir persönlich ist die BB noch nie stehengeblieben und hat immer komplett durchgezündet. Die Premiumbullets sind meiner Meinung nach echt Klasse und mit 40-50ct das Stück erschwinglich! Die Bullets der 1. Generationen hatten allerdings ein kleines Steighöhenproblem (2-3m waren da schon manchmal drin:D), aber das ist inzwischen Geschichte. Ich kann nur Gutes berichten! Allerdings sollte man nach meiner Erfahrung die Kiste alle 3-4 Mal Benutzung ordentlich mit einer Flaschenbürste reinigen, damit der Schmauch rausgeht, man merkt es daran, dass die Bullets dann nicht mehr so leicht reinrutschen und man öfter mal nachstopfen muss-dann sollte man das Ding mal durchbürsten (oder heimlich in die Geschirrspülmaschine stecken...:shocked:) dann is sie wie neu!
     
  3. Hallo!

    Ich kann auch nur gutes berichten!

    Ich hatte beim letzten Feuerwerk an Silvester 3 x 54 schuss systeme, keins ist stehengeblieben, die Effekte sind wirklich sehr schön!

    Das einzigste was mich bissl stört, das man eben nie weiss wie lange eine batterie ca brennt. Da sie immer irgendenwie verrutschen im Rohr!
    Also für mitten oder am Anfang sind sie einwandfrei, ins Finale würd ich sie nicht setzen dafür sind die einstellbaren Zeiten zu ungenau.

    Das hat ich jedoch auch mit einem Nagelneuen System gehabt.






    gruß
     
  4. Ich habe letzte Woche meine Abschusseinheiten erhalten und hab mich Sonntag ziemlich über die BB Aktion geärgert :D

    Wie Rippenbruch schon geschrieben hat die haben die Abschusseinheiten gerade um 49,49 % günstiger in der Aktion da würde ich zuschlagen !!

    Werde die BB dann mal in Aktion filmen , freu mich auf das Teil !:)
     
  5. habe bis jetzt auch noch nie probleme mit dem system gehabt.
    setzte es aber nur für einfache feuerwerke ohne musik ein,
    da man eben nie genau weis wie lange die laufzeit ist.

    gruss und schuss
     
  6. Die ersten Bullets waren sehr unzuverlässig. Habe zu Silvester noch ein paar alte gefunden und mich damit geärgert. In der Zwischenzeit ist das System aber sehr zuverlässig. Mir ist keine Fehlfunktion mehr bekannt, und viele meiner Freunde verwenden sie. Die neuen Premium Bullets sind zwar um einiges teuer, aber haben schöne Effekte und Farben.

    Leider hat der Hersteller aus verständlichen Gründen die sortenreinen Produkte stark reduziert. Die Möglichkeit der Herstellung bestimmter Bilder wäre ein gutes Argument für den Einsatz der BB gewesen.

    Außerdem hat sich der Gesetzgeber bei uns in Österreich jetzt dezidiert auf die Klassifizierung der Bullets festgelegt. Früher haben sie viele Leute als Kl II benutzt (die Argumentation war strittig, ist jetzt aber obsolet), und damit diese enorm aufgefettet.
    Das geht jetzt schon nicht mehr, von allfälligen Übergangsfristen abgesehen, wegen des BKS Inhalts.

    Als reine F4 ist die Anschaffung des ganzen Systems nicht mehr so interessant, zumal preislich kaum mehr ein Unterschied ist zu einer fertigen F4 Batterie besteht.

    -helmut
     
  7. Das Bukett diese 35mm Bullets übertrifft aber bei weitem das von 38mm Cakes.

    Aer steh bleiben, kann sie immernoch. Je nachdem wie der Untergrund ist.

    Die Zeit lässt sich super einstellen :D 38 Bullets auf Fast ergeben so ziehmlich genau 30 sek.
    Alles andere ist Glaskugelschauen.
     
  8. HI,

    Hab die 1,5" BB seit eineinhalb Jahren im Einsatz, insgesamt knapp 400 Rohre.

    Ich hab bis jetzt nur einmal, das Problem gehabt dass mir eine Box stehen geblieben ist. Aber ich hab auch generell immer beide Zünder dran...

    Und das preisleistungsverhältnis ist ja bekannterweise auch schwer in Ordnung.

    Für die Zeiten hab ich mir ein kleines Tool gebastelt mit dem ich die beladenen Boxen
    nochmal nachstellen kann... Dann klappts auch mit der Verzögerung :)

    MFG J
     
  9. Ich hatte letzten Sylvester auch zum ersten Mal das 1.5" Blackboxx System im Einsatz mit 1x 36, 1x 54 und 1x 72 Schuss. Hat wunderbar funktioniert, nichts stehen geblieben. Von den Effekten war ich auch positiv überrascht, werde aber nur noch Premium Shells kaufen, die sind zwar ein wenig teurer, geben aber einfach mehr her. Das Timing funktioniert auch erstaunlich gut, auch wenn man denkt dass die Bullets beim Einführen leicht verrutschen, man sollte die Blackboxx nach dem Befüllen nur möglichst vorsichtig tragen.

    Bin insgesamt von der kleinsten Variante des Blackboxx Systems sehr angetan und werde es am kommenden Nationalfeiertag wieder einsetzen. Die grössere 3" Variante (andere sind in der Schweiz nicht erhältlich) wollte ich mir zuerst auch anschaffen, bleibe aber bei meinen Mörser. Gründe dafür ist die Unabhängingkeit was die Bomben betrifft sowie die individuelle Einsetzbarkeit der Mörser.
     
  10. Obwohl die Standzeiten und die Effekte der 3" Bullets unglaublich gut aussehen , wie ich finde ( Im Video jedenfalls ) :D

    Hat jemand das 3" System in Gebrauch oder kann Erfahrungen mitteilen ?
     
  11. BKS ist in Kat. F2 nur dann verboten, wenn es sich um reine Knaller handelt-in Rakten und Betterien natürlich weiterhin erlaubt!

    BB ist nun in Kat.F4, weil man die bullets selbst verladen muss!

    SG Phil
     
  12. Wie fest sitzen die Bullets den im Rohr? Jeder Abschuss ist ja schon eine ordentliche Erschütterung...reicht das um die Verzögerungseinstellung der nachfolgenden zu "ver-rütteln"?
    Oder muss man die Teile richtig rein drücken?

    Gruß
    Fabian
     
  13. Hallo,
    also man gibt sie nur locker in die Rohre, je nachdem drückt man mit einem Stab nach wenn die nicht ganz nach unten rutschen...
    Ob sich die Verzögerungszeiten durch die Erschütterungen verstellen -> möglich, aber wenn dann nur minimal denke ich....
     
  14. Hallo Skydancer,
    habe die 3" Bullets schon öfters geschossen und bin begeistert. Die Effekte sind klasse, vor allem die Gold-Effekte gefallen mir sehr gut. Ein riesiger Zeitvorteil ist, daß man die Bullets nicht wie bei Bomben verleiten muß, sondern einfach ins Rohr steckt. Ein Nachteil ist, wie bei den 1,5" Bullets, daß die Dinger sich im Rohr beim runterfallen verdrehen können, damit ändert sich die Verzögerung.
    Zum Thema Stehenbleiben:
    Einmal ist mir bis jetzt die 3"-Kiste stehen geblieben, die 1,5"-Kisten schon lange nicht mehr. Die Qualität der 1,5"-Bullets hat sich sicher verbessert. Ein anderer Grund kann sein, daß ich meine 1,5" Abschußeinheiten schon oft benutzt habe und dadurch die Überzündlöcher etwas aufgebrannt sind und dadurch ein größerer Flammenstrahl das nächste Bullet trifft, was eine größere Zündwahrscheinlichkeit zur Folge hat.

    Viele Grüße
    Voix céleste
     
    skydancer gefällt das.

  15. Hallo Voix céleste , na vielen dank für die Antwort
    habe gedacht es antwortet nie jemand drauf !:( Ich konnte mir auch nicht vorstellen das die 3" Bullets niemand hier in Benutzung hat oder mal probiert hat .
    Eine Erfahrung hilft mir bei meiner Entscheidung mir die 3" Box anzuschaffen leider auch nicht direkt weiter da ich ein bischen Angst davor habe das die 3" Box eher mal dazu tendiert stehen zu bleiben .

    Also , danke und Gruß
    Skydancer
     
  16. Hallo Skydancer,
    habe das 3"-System schätzungweise schon 20 mal geschossen, 1 mal ist sie stehengeblieben. Das ist doch eine ganz gute Ausbeute, oder? Außerdem: wenn das Ding stehen bleibt, dann steigert das den Gewinn... :D:D:D

    Viele Grüße
    Voix céleste
     
  17. Am 07.05 findet ja bekanntlich die Produktpräsentation 2010 von Blackboxx statt , im Shop sind schon reichlich Neuheiten aufgetaucht die sich interessant anhören .

    Besonders gespannt bin ich auf das neue 2,5 " System und ihre Bullets .:)

    Gruß Skydancer
     
  18. Hallo Kollegen,
    hat jemand von euch auch das Blackboxx- Racksystem oder zumindest mal damit gearbeitet?
    Bin eigentlich auch sehr daran interessiert, da es so flexibel und schnell auf- und abzubauen ist. Aber hat jemand damit gute oder doch schlechte Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
     
  19. Ich verwende das System, allerdings Eigenbau.

    Ich habe bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht!
    Das System ist wirklich super schnell auf und abgebaut!
    Ich kann es nur empfehlen!
     
  20. Es ist auch was die Effekte an geht sehr vielfälltig, wenn ich mal nen Schein habe werde ich es mir auch zulegen. Aber das was ich als Infos und Beiträgen gelesen habe ,die mir als Nichtscheininhaber zustanden, kann nich nichts negatives zu sagen. Es ist sicher,flexibel und was wichtig ist erweiterbar.
     
  21. Hey
    wollte nur mal fragen, welche Größenordnung ihr benutzt was die Bulletracks angeht. Kenne nur die kleineren Verbände von maximal 90 Schuss. Würde gerne wissen, ob bei weitaus größeren Kombinationen weiterhin der reibungsfreie Durchlauf gewährleistet ist. Auf der einen Seite sind 450 Schuss aneinander ja nix anderes als 5x90 einzelnd...aber anderer seits dennoch eine ziemlich lange "Batterie"

    Würd mich über eine Antwort freuen,
    mfG
     
  22. Ich benutze eigtl. immer nur 81-Schuss-Boxen, neuerdings 90 Schuss da diese genau in die Gefahrgutkartons dafür passen und mit dem Plastikdeckel abgedeckt werden können...
    Aber sehr oft fülle ich diese Boxen nur zur Hälfte.... oder Zünde dann von beiden Seiten aus zu versch. Zeiten.
     
  23. Ich verwende auch den 90er Verbund - leider ist das Sytem schon 2 oder 3 mal stehengeblieben, aber mit der Reservezündung klappts dann eh!


    Trotzdem bin ich mit dem System zufrieden!

    SG Phil
     
  24. Ich kann dann nur empfehlen die Blackboxx Pappscheiben zu benutzen um die Bullets zu fixieren , wahrscheinlich fangen die Bullets durch den Abschuß an zu hüpfen und es kommt deshalb nicht mehr zur optimalen Zündung und die Kiste bleibt stehen .

    Wir machen es neuerdings auch so und hatten keine Stehenbleiber mehr .

    Versucht es einfach mal !

    http://www.blackboxxfireworks.de/shop/product_info.php?products_id=2363


    Gruß Skydancer:)
     
    Eistee gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden