Großfeuerwerk blaue Beleuchtung ?

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Stardust, 13. Juni 2001.

  1. Hallo Leute !
    Dies ist eine Frage aus dem Chat :

    Gibt es die Möglickeit Gebäude, Fronten, Abbrennplätze, ... pyrotechnisch blau zu iluminieren , wie man es sonst auch mit grünen, roten oder weißen Brändern macht ?

    Warum gibt es eigentlich keine blauen Bengalen ?

    Liegt das eventuell an den Chloraten ?

    Antworten würden mich "brennend" interessieren.

    Schöne Grüße !

    *Stardust*
     
  2. Warum gibt es eigentlich keine blauen Bengalen ?

    Liegt das eventuell an den Chloraten ?

    _____________________________________________
    Hi Stardust.

    Blaue Bengalen müsste es eigentlich geben.Blaue Flammen sind eigentlich kein Problem,die werden mit Kupfersalzen erzeugt.
    Als Sauerstofflieferant wird oft Perchlorat verwendet.

    Vielleicht findest du ja einen Hersteller der das anbietet.

    MfG, Prometheus.
     
  3. Hallo!!

    Gibts (oder gabs) nicht bei Safex blaues Bengalfeuer? Ich bilde mir ein, davon mal was gelesenzu haben, aber ich hab jetzt grad keinen aktuellen Katalog da...

    stay green

    Hanabi
     
  4. weco hat kleine Lanzenlichter (Theaterpyrotechnik ?!?) Klasse V in Blau, Rot, ...
    diese sind nicht für das iluminieren nicht geeignet, da zu klein.
    evtl. Stellt weco ja auch größere auf Anfrage her.


    http://www.weco-pyro.de/produkte/graphics/9-7350.jpg
     
  5. Re: Re: blaue Beleuchtung ?

    Royal Design Fireworks, Int. hat aber blaues Bengalpulver !!! (Sieht wunderschön aus)

    www.royalfireworks.com
    [email protected]
     
  6. Wie sieht es denn eigentlich bezüglich
    Giftigkeit der Abbrandgase bei dem
    blauen Bengallicht aus (Kupfer!) ???
    Zur großflächigen blau-Illumination sicherlich ein Problem!

    Gruß, Petarde
     
  7. Re: Re: blaue Beleuchtung ?

     
  8. Blaue Bengalen

    Blaue Bengalen sind tatsächlich selten, aber ich hab eine Feuerwerksfabrik gefunden die mir blaue Bengallichter in 1 min 3 min und 6 min fertigt. Die Dinger brennen leider mit viel Rauch, der wegen seines Kupfergehaltes, nicht grade gesundheit-fördernd ist. Außerdem müssen sie trocken gelagert oder eingeschweißt werden, da sie evtl nach längerer Lagerung (1 Jahr und mehr) Feuchtigkeit ziehen können. Hab aber sonst keine Probleme damit.
     
  9. Blaues Bengalfeuer

    Hallo zusammen,

    Ich weiß das einige Pyrotechnikhersteller schon längere Zeit an blauem Bengalfeuer arbeiten. Die Ergebnise die ich bis jetzt aber immer gesehen habe waren mehr weiß mit leichten Blaustich, als richtiges sattes Blau. Gibts da mittlerweile was vernümftiges auf dem Markt ? Und wenn Ja, von welchem Hersteller, und welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Bengalfeuer gemacht ?

    Vielen Dank für eure Mithilfe !!!

    Andreas

    blau.jpg
     
  10. Klasse, blaue Bengalen.
    Würde mich auch ma reizen die bei nem Barokfeuewerk einzusetzen.
    Sieht bestimmt klasse aus.:cool:
     
  11. Blaue Beleuchtung

    Hi Leute,
    Zur Giftigkeit von Kupfer: Für Unsereins eher nicht so dramatisch, für Mikroorganismen der definitive Todesstoß. Aber Strontium, Barium und sonstige typische Färbeagenzien sind noch viel toxischer. So richtig kommt man da nicht drum herum. Wenn man sich die Entstehung von den Lichteffekten im atomaren Blickwinkel ansieht und die emittierten Wellenlängen betrachtet, ist eigentlich klar, daß die meisten Salze der Betreffenden Verbindungen im Metabolismus dumme Austausch und Komplexierungen vornehmen. Strontiumeinlagerungen im Knochen ist nicht der tollste Kick.
    Da empfehle ich doch eher blau brennenden organische Verbindungen. Kann zwar bei unvollständiger Verbrennung zu toxischen Polycyclen kommen, aber die sind nicht so gefährlich, weil diese durch Mikroorganismen( verschiedene Hefen) zum größten Teil abgebaut werden können.

    Gruß Pyrochemikus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden