Foto & Video Blendeffekte beim Fotografieren Nachts ,Smartphone Problem

Dieses Thema im Forum "Foto- und Video-Technik" wurde erstellt von BMW-Freak, 4. November 2018.

  1. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag für mich,wie ich diesen Blendeffekt (hier am Beispiel einer Rückleuchte eines Autos) wegbekomme,dieser Effekt tritt auch bei Strassenlaternen in Verbindung mit Feuerwerken dahinter auf,die ich Nachts oder Abends fotografieren will.
    Ich bekomme es mit keiner Einstellung in den Griff,weder mit hell/dunkel,noch anderer Fokus.Die Rückleuchte ist extrem verwischt und verblendet obwohl das Handy still gehalten wurde.
    Bei Feuerwerk sind die Raketeneffekte ebenfalls mit totalem Blendeffekt.
    Beim Unteren Foto sieht man Strassenlaternen die genauso Blenden.
    Handy ist ein Samsung S7 Edge.

    20181104_151443.jpg
    20181103_172045.jpg
     
  2. also auf den ersten Blick sieht mir das nach klassisch verschmierter Linse aus
     
    Christoph gefällt das.
  3. Ist nur nen Gedanke aber vielleicht mal die linse putzen... Es scheint so als währe da fett oder so drauf...
     
  4. Also die Linse ist sauber,ist nur ein minimaler Kratzer drauf ,leicht unter der Mitte :confused:
    Der sollte aber nicht dafür verantwortlich sein oder :eek:
     
  5. 20181104_154849.jpg

    Das Foto ist ohne verdunkelung,unten sieht man dass die Strasse Klar zu sehen ist.
    Die Linse mache ich immer vorher sauber.
     
  6. 20181104_155206.jpg
    Das Foto hab ich grade eben aufgenommen.
    Die Bilder bei Tag sind klar :confused:
     
  7. Wie sauber? Mit einem sauberen Brillenputztuch o.ä.? Oder mit einem Stück Kleidung (z.B. Ärmel)?
    Normalerweise verursacht der minimale Fettfilm der dabei zurück bleibt nämlich genau solche Effekte bei starken Lichtquellen in ansonsten eher dunkler Umgebung.
     
  8. Ist vor der Linse noch eine Glasscheibe? Also die Glasscheibe vor der Linse im Backcover bei Handys sammelt oft Dreck da die Verbindung nicht absolut Staubdicht ist.

    Backcover abnehmen und Glasscheibe von der Rückseite auch reinigen. Linse idealerweise nur mit sanfter Druckluft von Staub befreien.

    Edit: Falls du E-Zigarette dampfst, die Scheibe mit Isopropyl Alkohol entfetten. So einen Schmierfilm krieg ich immer vom Dampfen im Auto und muss dann regelmäßig die Scheiben von innen putzen. Vielleicht das selbe beim Handy passiert.
     
    BMW-Freak gefällt das.
  9. Genau vor der Linse ist eine Glasscheibe ca 1cmx1cm ,hinter der Scheibe ist alles klar zu sehen,ohne Dreck und Schmutz.
    Ich reibe die Linse vorher an der Hose ab o_O
    Leider kann man das Back Cover nicht abnehmen,bei den Samsung ist alles in Glas eingefasst.
     
  10. BMW-Freak gefällt das.
  11. Hab jetzt gelesen dass das S7 Edge wasserdicht ist.

    Trotzdem kann genau wegen der Wasserdichtheit mit der Zeit die Luftfeuchtigkeit im Gehäuse höher werden als die Umgebungsluft. Wenn mans dann aus der Tasche nimmt und besonders nachts wenns kälter ist, kann dann die Scheibe von innen beschlagen.

    Falls man den Akku rausnehmen kann, über nachts Akku raus und auf die Heizung legen. Und das für paar Nächte wiederholen.

    Wenn man Akku nicht rausnehmen kann. In eine verschlossen Tupperbox mit Badentfeuchterpack legen, auch für paar Nächte. Achtung am Boden sammelt sich dabei Wasser, also Handy muss auf ein Minipodest gelegt werden oder so.
     
    BMW-Freak gefällt das.
  12. Damit verteilst du den Fettfilm, aber entfernst ihn nicht ;)
    Auch wenn optisch auf den ersten Blick nichts zu sehen ist, kann das diese Schlieren verursachen.

    Versuche mal ein feuchtes Brillenputztuch oder diese Bildschirm Reinigungstücher zum Saubermachen. Danach mit einem Mikrofasertuch nochmal drüber polieren.
    Isopropanol ist auch gut zum Entfetten; allerdings wird Plastik davon milchig, wenn man Pech hat. Daher würde ich davon eher abraten (bei Plastik; Echtglas ist kein Problem).
     
    BMW-Freak gefällt das.
  13. Ich weis nicht mehr genau wie rum das war aber diesen Effekt erzielt bzw entfernt man wenn man die Blende öffnet oder schließt.
    Die Blende wird in der Kamera immer mit einem "f" und einer Zahl angegeben.
    Zb. f1,8 bedeutet dass die Blende weit offen ist und viel Licht in die Linse kommt, f22 wiederum bedeutet dass die Linse kaum noch Licht bekommt.

    Ich glaub je weiter die Blende geschlossen ist, desto schneller kommt dieser Effekt wie bei Dir.
    Du kannst es mit Deinem Auge testen. Wenn Du auf eine Lichtquelle schaust und dabei die Augen langsam zusammenkneifst dann wirst Du auch diese "Strahlen" sehen.
    Also müsstest Du bei deiner Kamera irgendwie die Blende quasi öffnen.
    Wie das geht ist halt bei jedem Modell anders

    Feuerwerkfotografie bzw Nachtfotografie ist echt eine Kunst und verlangt einiges an Übung und möglichst gute Kenntnisse über die eigene Kamera
     
    BMW-Freak gefällt das.
  14. Du beschreibst sogenannte "Blendensterne" - die sehen aber vollkommen anders aus, die sind nämlich tatsächlich sternförmig.
     
  15. #15 BMW-Freak, 4. November 2018
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2018
    Ich glaube das Thema hat sich geklärt...:(
    Meine Freundin hat dasselbe Handy wie ich (S7 EDGE)
    1. Foto mit meinem Handy.
    2. Foto mit Ihrem Handy aufgenommen.
    Unten der Kratzer auf dem Glas vor der Linse an meinem S7.:eek:
    Scheint wohl doch Extreme Auswirkungen zu haben,obwohl der Kratzer nicht direkt vor der Linse,sondern daneben ist (auf dem Foto sieht es so aus als wäre der Kratzer mittig,ist er aber nicht)
    20181104_204146.jpg

    IMG-20181104-WA0025.jpg
    IMG-20181104-WA0024.jpg
     
  16. Da hilft nur austauschen oder gleich ein neues Handy...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden