Besucher bodennebler ohne eis?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Kuxx, 20. April 2008.

  1. hallo leute...

    ich wollte mal fragen, was passiert wenn man einen bodennebler einfach ohne eis laufen lässt? kommt dann ganz normaler nebel raus? ich schwanke gerade zwischen bodennebler oder normaler nebelmaschine, würde ich dann beim bodennebler beides haben...? quasi?

    thx für die antworten
     
  2. Hi Kuxx,

    das hängt von der jeweiligen Maschine ab. Es gibt mehrere Verfahren zur Erzeugung von Bodennebel. Die einzig wirklich sinnvolle Variante funktioniert mit Trockeneis (festes/gefrorenes CO2) in Verbindung mit Wasser. Wenn Du Dich zum Kauf einer CO2-Maschine entscheidest, kommt da ohne "Eis" oder ohne Wasser garnix raus. Ein anderes Verfahren stellen Bodennebelmaschinen auf Fluid-Basis dar. Dort wird "normaler" Nebel durch hohes Erhitzen von Fluid erzeugt, der dann mit einer Kühlung runtergekühlt wird. Diese Maschinen sind aber nur für Kleinsteinsätze geeignet. Also für Mini-Bühnen und ausschliesslich indoor und für nur sehr kleine Zeiträume...für diesen sehr kleinen Zeitraum muss diese Maschine dann übrigens sehr lange vorarbeiten...

    Die Frage ist halt, was Du genau machen willst. Wenn Du mich fragst: Bodennebel mit Trockeneis machen, und eine normale Nebelmaschine hinzukaufen. Normale Nebelmaschinen kosten ja nix mehr.

    Grüße,
    Tobi
     
  3. danke für deine antwort :)


    die nebelmaschine ist für die bühne unserer aula von der schule, also halt für indoor-mini-einsätze. der nebel muss also höchstens ein paar minuten (sprich ein 'act' z.B. bei einer playbackshow) halten.

    ich dachte z.B. an so eine: http://www.musik-service.de/PA-Licht-Eurolite-NB-40-ICE-Bodennebler-prx395740273de.aspx

    wir hatten erst die n-110 von eurlite ausgesucht, aber der gedanke, dass der nebel die bühne "runterkriecht" gefällt uns :D außerdem hüllt nebel den sänger ja eher in rauch ein und verhindert lediglich, dass die zuschauer ihn gut sehen können...bodennebel wäre da ja anders

    es wäre einfach nur praktisch, wenn man aber trotzdem "normalen" nebel erhält, indem man das eis beim bodennebler weglässt, halt für alle einsätze, wo man einen raum normal mit nebel füllen will und nicht nur den boden mit nebel bedecken

    gruß, kuxx
     
  4. Ich habe mich gerade noch gefragt, wie solche CO2-Bodennebler dann typischerweise funktionieren. Zitat von hier: "Das Gerät ist mit einem 3 kW Heizelement einschließlich Überhitzungsschutz ausgestattet, das nach dem Tauchsiederprinzip arbeitet. Nach der Aufheizphase wird ca. 9 kg zerhacktes Trockeneis in einen Metallkorb gefüllt und langsam in das kochende Wasser abgesenkt."
     
  5. Hi,

    @Kuxx: "Ein paar Minuten" ist für das Verfahren bei dem Nebel runtergkühlt wird bereits das K.O.-Kriterium. Realistisch sind 30 Sekunden...bei grösseren Maschinen (z.B. Martin/Jem Glaciator) maximal 60 Sekunden. Diese Maschinen sind unbezahlbar teuer, und sind wirklich nur dafür gebaut den Bodennebel als kurzen Effekt einzusetzen. Ein paar Minuten geht keinesfalls. Ausserdem sind diese Maschinen extreme Stromfresser, und extrem gross und extrem schwer.

    Die von Dir verlinkte Maschine ist eine Nebelmaschine mit 450W. Irgendwo hat diese Maschine ein Fach für zerstossene Eiswürfel. Damit werdet Ihr nicht glücklich! Das kühlt den Nebel niemals weit genug herunter. Der Nebel wird auf den angegebenen 3m Ausstossweite grösstenteils auf dem Boden bleiben. Ein Teil wird aber wie normaler Nebel direkt in alle Richtungen abschwirren. Und der Rest, der auf dem Boden geblieben ist steigt auch sofort auf, sobald er sich erwärmt. Mein Tipp: Lass' die Finger davon, oder miete Dir bei einem PA-Verleiher mal so etwas zum Spielen und ausprobieren.

    @Vesuvio: CO2-Bodennebler funktionieren dadurch, dass das Trockeneis möglichst schnell verdampft wird. Der entstehende Dampf ist nichts Anderes, als gasförmiges CO2....nur eben immer noch verdammt kalt. Gut...es sind auch noch kleine, gefrorene Wassertröpfchen mit drin...das ist aber ein Abfallprodukt, welches für einen verdammt nassen Boden sorgt. Im Prinzip versucht man dem Trockeneis auf möglichst grosser Oberfläche (deswegen "zerhacktes" Trockeneis) möglichst viel Wärme (deswegen warmes Wasser) zuzuführen. Dadurch verdampft möglichst viel Trockeneis in sehr kurzer Zeit zu gasförmigen CO2. Das ist alles. Die besten CO2-Nebler sind eigentlich immer noch üble Selbstbauten. Einen "Tauchsieder" mit Pumpe und Metallkorb kann doch eigentlich jeder in ein geeignetes Gehäuse bauen. CO2-Nebelmaschinen für grössere Bühnen haben meist 3 Heizelemente mit insgesamt 9kW Heizleistung (entspricht dann einem ausgelastetem 16A CEE-Stecker). So etwas soll's aber auch noch grösser geben...da bin ich mir sicher.

    Grüße,
    Tobi
     
  6. heißt das dann, dass sich der nebel nach dreißig sekunden aufwärmt und aufsteigt?

    also wir dann quasi den selben nebel haben wie von einer normalen nebelmaschine?


    ich hab davon gelesen, dass es ein spezialfluid gibt, mit dem man mit normalen nebelmaschinen bodennebel erzeugen kann? stimmt das?
     
  7. Hi,

    kann ich Dir natürlich nicht auf die Sekunde genau sagen. Aber sobald der Nebel nicht mehr kalt genug wird (also sobald das zerstossene Eis geschmolzen ist...was sehr schnell geht), habt Ihr normalen Nebel. Ja. Allerdings auch davon recht wenig. Denn eine 450W-Nebelmaschine ist ja jetzt nun nicht gerade die "Stutata" des Nebels. Selbst China-billig-Baumarktnebelmaschinen haben ja normalerweise schon 700W. Versprich' Dir davon mal nicht zu viel. Weder Nebel, noch Bodennebel, noch sonst was!

    Bist Du "Bastler", oder eher weniger? Wenn Du handwerklich fit bist, kann man mit einer handelsüblichen Nebelmaschine und etwas Aufwand eine bessere Lösung realisieren. Z.B. eine kleine, alte Gefriertruhe mit möglichst viel Eiswürfeln befüllen (die sollten möglichst weit oben sein, damit die kalte Luft nach unten fallen kann) und unten irgendwo an zwei Seiten mit je einem Loch versehen...ins eine Loch mit einer handelsüblichen Nebelmaschine reinnebeln, und schon kommt aus dem anderen Loch runtergekühlter Nebel. Aber auch hier wieder das Problem: Sobald der Nebel sich etwas erwärmt (hohe Temperatur in der Veranstaltungshalle oder vor Allem Scheinwerfer), beginnt der Nebel aufzusteigen. Ausserdem ist es eine tierische Sauerei die abgetauten Eiswürfel mit Nebelfluid-Resten zu entsorgen.

    Bei CO2-Maschinen ist dem nicht so. Sobald das CO2 wärmer wird, verschwindet es. Einfach nur runtergekühlter Nebel steigt irgendwann auf und stört dann normalerweise.

    Grüße,
    Tobi
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden