Indoor- und SFX Bodenschutz bei Indoorfeuerwerken

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von dviefhues, 12. August 2009.

  1. Hallo Zusammen,

    ich suche einen feuerfesten oder schwerrbrennbaren Schutzbelag, den ich bei Indoorfeuerwerken z.B. unter einem Bühnenwasserfall legen kann:(. Ich möchte damit beispielsweise Sporthallenböden oder auch Parketböden sicher abdecken können. Es soll ein Schutzbelag in Form eines Teppichs oder einer großen Gummimatte sein, der aufgerollt und relativ leicht von Veranstaltung zu Veranstaltung transportiert werden kann. Verwendet jemand von euch so etwas oder hat jemand eine gute Idee?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Detlev
     
  2. Hallo Detlev,

    also wir verwenden da Glasfaser-Stoff, welche auf Rollen zu erwerben sind- die Bahnen sind dann 1 Meter breit - unsere sind zudem schwarz was sich indoor natürlich sehr gut macht.
    Die Matten sind allerdings verhältnismäßig ziemlich teuer und schwer - aber damit hatten wir noch nie Probleme. Kann ich nur empfehlen!
    Wenn man den Stoff zusätzlich noch ein wenig anklebt, kann man ihn sogar gefahrlis begehen, ohne Sicherung ist er etwas rutschig.

    Viele Grüße,

    Benni
     
    koerberguenther und dviefhues gefällt das.
  3. Hi,

    also Gummi und Teppich ist beides sauschwer. Normalerweise verwendet man imprägnierten Molton. Sollte auf jeder Veranstaltung zu finden sein.

    Grüße,
    Tobias
     
    dviefhues gefällt das.
  4. Es gibt B1 Ripsteppich oder aber Bühnenmolton in den verschiedensten farben,
    alles eine Preisfrage.
     
    dviefhues gefällt das.
  5. Hallo Zusammen,

    vielen Dank für eure Hinweise und Tips.

    @Benni: Tolle Idee, an Glasfaserstoff habe ich noch garnicht gedacht. Kennst du eventuell eine gute Lieferfirma?

    @Tobias: Bühnenmolton erfüllt meines Erachtens nicht die Anforderungen an einen Bodenschutz, es wird zwar die direkte Verschmutzung des Bodens verhindert und er ist als B1 Stoff auch schwerrentflambar aber glimmende Materialien können sich durchbrennen und ein darunter befindlichen Parketboden noch beeinträchtigen - oder hast du andere Erfahrungen gemacht? Bühnenmolton hätte ich genug, aber ist es sicher genug, gerade bei einem Wasserfall?

    @VFW: Ich habe gerade letztes Wochenende mit B1 Ripsteppich getestet, leider mit vernichtendem Erfolg (im wahrsten Sinne des Wortes:D), selbst ein darauf abgelegtes brennendes Streichholz hat sich durchgebrannt - OK der Teppich hat nicht weitergebrannt, aber alles was darunter gelegen hätte. Zu Bühnenmolton sihe bitte die Anmerkung zu Tobias.

    Viele Grüße und Danke nochmal
    Detlev
     
  6. koerberguenther und dviefhues gefällt das.
  7. @Stephan:

    vielen Dank für den Link - die Decken sind genau das, was ich gesucht habe. Ich schau allerdings noch, ob es so etwas irgendwo günstiger gibt, weiß ja jetzt wonach ich suchen muss.:)

    Viele Grüße
    Detlev
     
  8. Also Molton ist absolut empfehlenswert und individuell einsetztbar. Auch wenn an Traversensystemen diverse Effekte installiert sind und die dort verlaufenden Kabel geschützt werden müssen.
     
    dviefhues gefällt das.
  9. Hallo Detlev,

    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bühnenmolton das perfekte Zeug ist. Sonst würde ich Dir das ja nicht schreiben, oder? - Wenn Du jetzt 10m Bühnenwasserfälle in nur 3m Höhe aufhängst....dann...ja dann...könnte es mit Molton eng werden. Aber sonst...ich nehme Molton immer, und habe noch nie Stress gehabt.

    Grüße,
    Tobi
     
    dviefhues gefällt das.
  10. Hallo Tobi,

    vielen Dank für deine weitere Erläuterung. Ich habe reichlich Bühnenmolton und verwende den bislang auch immer - aber einen großen Bühnenwasserfall (6m Höhe, 12 m Breite und das ganze mehrfach, so dass ich auf ca. 60 sec. Wasserfall komme und natürlich hochgenug aufgehangen) auf einem Sporthallenboden, da habe ich bei Bühnenmolton etwas Bedenken. Ich denke ich werde eine Kombination wählen. Als erste Lage im driekten Bereich des "Wasserfalls" ein Glasfaserstoff (Schweisserdecke, wie ich jetzt gelernt habe) und darüber eine Lage Bühnenmolton, der auch die Randbereiche und den Boden für das sonstige, eher unkritische, Bühnenfeuerwerk schützt.

    Viele Grüße
    Detlev
     
  11. Hey Detlev,:rolleyes:
    Was auch sehr gut geht ist Abdeckplane von der Rolle.
    Rolle heist Getränkekartons/Tetrapak, die Maler verwenden das 1-2m breit und 50m lang.
    Die Innenseite ist Alukaschiert und brennt nicht:
    Lässt sich gut ausrollen und mit Gaffa verkleben.:D
    Auch die Feuerwehr akzepttiert das als Brandschutz.:cool:
    Gruß Holger
     
  12. Naja, DEZENT ist anders. So eine silbernd "leuchtende" Bahn mitten auf der Bühne sieht alles andere als schön aus. Wie schon gesagt hat sich Glasstoff sehr bewährt - vor allen Dingen ist Glasstoff auch ein wirklicher Schutz gegen goldene Funken. Gerade goldene Funken sind sehr aggressiv und Molton bietet in diesem speziellen Fall nur bedingt Schutz.

    Gruß, Robert
     
    koerberguenther gefällt das.
  13. Ob DEZENT oder nicht!
    Es ist Preisgünstig, schnell und sicher!:D
    Der Wasserfall kommt in der Regel zum Finale und die Darsteller stehen davor,
    bis zu diesem moment ist die Bühne meistens genutzt.
    Ich rolle die Folie erst zum Finale aus.
    Ein Helfer links, stellt sich darauf, der andere rollt ab.
    Augenkontakt zum Pyrotechniker dann ist auch der Sicherheitsbereich bestens abgedeckt!
    Mein Molton von Geriests ist mir dafür zu Teuer:blintzel:
    Gruß Holger
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden