Sicherheit Böller und die Aufmerksamkeit

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Mister.Moster, 31. Dezember 2001.

  1. Hi Leutz
    Jetzt gibts nen flammenden Apell an die Vernunft ;-)
    Lasst Kinder nicht mit Böllern spielen!
    Mir ist heute nen kleiner, popeliger A-Böller in der Hand hochgegangen, weil mich meine Mudda gerufen hatte und ich einen Moment nicht hingekuckt hatte. Dass war vor 6 Stunden und meine Hand tut immer noch nen Bisschen weh, und ich bin nicht sehr empfindlich, und war auch tierisch schwarz. Wenn mir als 14 Jähriger mit relativ großen Händen so nen Böller fast die Hand bricht, was ist dann wohl mit wirklichen Kinderhänden und D-Böllern ? Hab letztes Jahr zu Sylvester ca. 8Jährige gesehen, die sich mit den Teilen beworfen haben! Wenn ich euch das jetzt so erzähle hört sich das bestimmt doof an ("Kleines Kind tut verantwortungsvoll"), aber ich bidde euch: Wenn ihr Eltern seht, die Kindern so nen Kram geben, warnt sie bidde ! So, genuch groß gelabert, aber das musste ich ma loswerden. Ansonsten guten Rutsch, viel Lärm und viele "Ahhs" und "Ohhs"
     
  2. Dat Ding ist Dir nicht in der Hand losgegangen weil Dein Mudda Dich gerufen hat sondern weil Du das Ding nicht wie vorgeschrieben auf den Boden gelegt und dort angezündet hast. Und willst mal Auto fahren wenn Du groß bist - was passiert dann ? Kein Kommentar ...

    Gruß Harald / TEAM SKYFIRE
    http://www.skyfire.de
     
  3. Böller

    Mhm, was ist denn nun sicherer?
    Das Ding hinlegen, anzünden und beim wegrennen ausrutschen, damit es gleich neben einem hochgeht, womöglich sieht man auch nicht gleich ob die Zündschnur wirklich brennt, wenn man unten auf dem Boden hantiert - oder es in der Hand _wirklich_ vorsichtig anzuzünden und _sofort_ in eine bestimmte Richtung wegzuschmeissen?
    Bei letzterem ist auch sichergestellt, das der Böller dort hochgeht wo er soll, und nicht noch jemand vorbeigeht und direkt drübersteigt.

    Ich zünde die China-Böller immer in der Hand an, beim wegrennen braucht man immer länger, und die Dinger haben auch noch eine sehr kurze Zündschnur.

    Aber Eigentlich ist beides nicht optimal.
     
  4. Hallo Besucher2 (komischer Name)

    SkyFire hat recht !!!!!!!!!

    Legt die Knallkörper auf den Boden, zünde sie und entferne Dich !
    Es heißt ja nicht, dass Du weggrennen sollst, denn so laut sind die doch eh nicht.

    Warum nicht werfen !?

    - Wenn der Böller irgendwo abprallt, dann landet er dochnoch in einer Menschengruppe...

    - Wenn die Zündschnur nicht sauber gefertigt wurde, dann kann es dazu kommen, das der Böller zu schnell und damit in Deiner Hand explodiert.

    - Wenn Du abgelengt wirst, dann vergisst Du nachher den Böller (KOMMT DIR DAS BEKANNT VOR !?)

    *Stardust*

    P.S.: Also, wenn Du schon unbedingt in Deinem Alter knallen mußt, dann lass Dir wenigstens einen Tip von einem Profi (SkyFire) geben ! Klasse II Feuerwerk gehört nicht in die Hände von Kindern und Jugendlichen !
     
  5. also ich muss mal meinen Senf dazu geben:
    Wenn ich mir vorstelle das ich alle Knaller (mehr als 400St. -Knaller Schinken-) hinlegen soll und Anzünden Tut mir das Kreuz jetzt schon weh! Hoch und Runter + Weg?, Bei größeren Knallkörpern ew. noch verständlich, aber China Knaller werden bei mir immer geworfen. Entweder hatt man eine Schwarze Hand oder ein kaputtes Kreuz!!

    Lasst es krachen!!
     
  6. Sicherheit?!

    Also ich finde auch das man China Knaller oder auch Frösche und so schon aus der Hand werfen könnte erstens haben die keine große Kraft und zweitens ist es wirklich lästig alle auf den Boden zu legen. Aber ab einer große von Super B und höher lege ich sie auch hin.
    Mein tipp für alle Werfer, einen Handschuh der Wurfhand anziehen z.B. Bundeswehr Lederhandschuhe
    dann bricht die Hand vielleicht aber sie zerfetzt nicht.:)
    Also guten rutsch und macht viel LÄRM
     
  7. Hand zerfetzen?

    Also ich war letztes jahr 15 und mir ist ein Superböller II in der Hand hoch gegangen. Das tat zwar 1 Tag lang weh abe sonst? Die teile sind doch eh nur 1/4 voll. Und lauter als china Knaller sind die auch nicht. Vielleicht rummsen sie tiefer und mehr aber wirklich gefährlich? wenn doch nächstes jahr china knaller P I (also ganzjahresfeuerwerk) werden, können superböller es auch. Die wurden nähmlich extrem abgeschwächt!!!

    Also über legts euch mal Das mit KlasseI für china knaller sollten die doch besser lassen!

    Gruß thomas und lassts krachen:p
     
  8. Mir erscheint die "Hinlegen-Methode" auch eindeutig sicherer - rein aus praktischer Überlegung:

    Die größte Gefahr beim Werfen sehen ich darin, daß beim Landen des Böllers auf der Strasse oder sonstwo die Zündschnur "getroffen" wird und der Böller entweder -a- ausgeht oder -b- nur scheinbar ausgeht aber dann 30 Sek. später doch weiterglimmt.
    Im Fall -a- versucht der Werfer natürlich die nun viel kurze zu Lunte erneut anzuzünden - BUUUMM - im Fall -b- will er das auch (denkt ja, es ist ein Versager), geht hin, es glimmt - BUUMM...

    Ok, die Freaks verdrehen jetzt wieder die Augen über den Zeigefinger, aber ich habe auch keine +400 Böller, die ich heute sicher los werden muss ;)

    Und das Argument "lästig, viel zu viel Arbeit, Rückenschmerzen" lasse ich grundsätzlich nicht gelten - als Grossfeuerwerker weiss ich, daß Feuerwerk eigentlich immer eine dreckige, total anstrengende, schweisstreibende und überhaupt nicht "romantisch erholsame" Arbeit ist :rolleyes:

    Markus von FEUERWERK.net
     
  9. Jaja, in der Theorie ist das natürlich vollkommen richtig, aber ich möchte den sehen, der nachts bei Minusgraden einen Schinken Böller durch hinlegen und anzünden verfeuert.
    Da sollte man besser schonmal für trainieren und gleich um 18:00 Uhr rausgehen.
     
  10. Is bei mir genauso! Aber wenn man schon die Böller hinlegen und wegrennen soll, wie is das dann bei Kanonenschlägen zum Anreißen? Da brennt die Lunte auch nicht länger ! Und wenn man sich da rüberbeugt, zum Hinlegen, dann gute Nacht Auge !
     
  11. Hallo

    Ich meine Grundsätzlich haben die recht die sagen man soll die Böller auf den Boden legen und dann zünden. Aber da die Leute die mit Böller hantieren laut Gesetzt schon über 18 Jahre sind oder zumindest sein sollten hoffe ich doch das dies jeder für sich selber entscheiden kann den die Folgen muß er ja selber tragen!Also in diesem sinne passt auf auf euch


    Michael
     
  12. BAM PI

    Hallo Thomas,

    ähm, das war nur ein Witz von mir, OK?

    FF (Fiel Fergnügen)
    Andy
     
  13. China Kracher können auch schwere Verletzungen an Händen verursachen oder gar den ein oder anderen Finger kosten.
    Es kommt dabei nur auf den Druck an wie fest man sonen Böller in der Hand hält.Wenn man einen Pyro in eine geballte Faust nimmt hat man schon Fleischwunden bei nem Zylindrischen wäre da nix mehr mit ner Hand aber wer hält schon Böller so in der Hand das sowas passieren kann ?
     
  14. Also Leute,

    wen Ihr schon den Adrenalin-Kick braucht und die nicht am Boden anzünden wollt - Ihr könntet Euch doch eine Bierbank, einen Campingtisch mit alter Holzplatte oder was Anderes organisieren um die Dinger in 1 Meter Höhe zu bringen. Also das Kreuzschmerz-Argument gilt nicht - auf wir Großfeuerwerker haben "Schmerzen" vom Mörser besetzen etc. und ich bin sicher älter wie Ihr Jung-Zündler hier ...

    Wer nachher Brandwunden an den Händen hat und den fehlenden Ringfinger sucht - habt Ihr keine Handschuhe ? Wer Geld für Böller hat sollte wenigstens auch für sowas Geld haben - in Motorradläden gibts im Winter immer Sonderaktionen, da finden sich schöne, weiche Handschuhe (aus LEDER !!!)ab. ca. 30.- DM seit Ihr dabei ...

    Spruch des Tages:
    Wenn man Euch sonst nicht "helfen" kann, dann
    zieht wenigstens Handschuhe an!

    Gruß Harald / TEAM SKYFIRE
    http://www.skyfire.de
     
  15. 6 Uhr geht es raus....

    Hallo zusammen!
    Also man merkt es schon deutlich, in den dicken Superböllern, besonders II , ist nicht mehr die Pulvermenge wie vor einigen Jahren. Dafür sind die ****** Zündschnüre von damals gegen die um einigers gleichmäßiger brennenden Kordelschnüre getauscht worden. Echt besser!!!
    Trotdem so ein Ding in der Hand kommt nicht wirklich gut...
    Mag garnicht dran denken:
    Hart kä´hme es dann mit nem Jumbo! Aber so etwas ist schließlich verboten und so was würde dann halt auch mal vor lauter Ablenkung in der Hand hochgehen. ..

    Der Rumms allerdings --Uuhh- aua!! Danke dann. ist auch gut

    Guten Rutsch und laßt es richtig krachen!!!
     
  16. Der Tag danach

    Also mir ist zum Glück nichts passiert ich habe nicht mal wurfstücke abbekommen bin nur einmal in einen Fliegenden Böller reingelaufen.
    Zum Thema die sichersten Böller kann ich nur sagen das die grünen mit der aufschrift Boo-Peep (imp.Nico) wirklich die schlechtesten sind (eigene Erfahrung) die zündschnüre gehen oft wieder aus oder fangen wieder an zu glühen wenn man gerade nachzünden will außerdem ist der Knall nicht imme r gleich z.B. Super Böller I (Nico) stehend auf der Straße kann nicht mit einem Ch.B von Weco mit
    halten. Hingegn sind die Lautesten und besten wirklich die von Keller, Weco oder Comet.

    Deshalb werde ich mir dieses Jahr nur noch SB von einem der drei marke holen......


    cu
     
  17. hmm...

    also ich hab alle meine böller ~ 10 schinken weggeworfen, meistens imma so das sie in der luft explodierten, es ging alle gut und aussadem gehn die dinga doch nich aus wenn man sie wegwirft, wenn ich n SB II mit grüner lunte ( hamse ja eh alle ) in nen teich schmeisse dann geht der doch trotzdem an
     
  18. Legt die BÖLLER hin

    Warum nicht werfen - ganz klar, mann hat a direkten Kontakt mit dem Knallkörper. Außerdem führt man den Böller wenn man ihn weit wirft am Kopf vorbei , also sind Augen und Ohren gefährdet.
    Wenn euch das zu mühselig ist , euch 400 mal zu bücken dann kauft doch 4 Kapriolen - nur 4 mal bücken und ein zehn mal besserer Effekt.

    Geht doch mal in der ersten Januarwoche in ein Krankenhaus und fragt mal, ob ihr euch mal auf der Handchirugie umsehen könnt.
    Wenn Ihr das mal gesehen habt werdet ihr nie wieder einen Böller werfen, auch wenn "die doch gar nicht so voll sind".
    Da dieses Jahr Schnee lag , konnte man nach einer Explosion recht gut erkenne, wie weit Pulver bzw die Tonerde auseinanderfliegt. Ein Krümel ins Auge und es wird für immer dunkel.

    Übrigens: ich habe eine 3 cm lange Narbe am Bein. Warum ? Weil ein Idiot mal eine China Böller B in einer Weinflasche gezündet hat. Ichstand übrigens 6 Meter weit weg !


    Ein sehr ärgerlicher Dirk
     
  19. 1. Ja ich weiß, das Thema ist uralt
    2. Chinaböller in Kl. 1? Scheint ja nicht geklappt zu haben!
    3. Wie zum Teufel kriegt man nen SB II in ne Flasche?
    4. Immer schön Bedienungsanleitung befolgen, denn wenn mal zufällig BKS drin sein sollte, ist die Hand ab und ihr kriegt wegen unsachgemäßen Gebrauchs keinen Cent.
    5. Werft nie Böller in fremde Teiche, wer weiß ob Kois das vertragen!!
    ____________________________________________________________________________

    Keine Haftung für Fehler der Rächtschraibunk, gRoSS- UNd KleINSCHreIbunG und bei das Grammatik!
     
  20. er hat geschrieben das ein >>>china böller B <<<< war und kein SB II :) es ist klar das mann kein SB II in eine flasche kriegt ^^
     
  21. und selbst wenn er da rein passen würde, hätt er da trotzdem nix zu suchen.....

    und mal was allgemeines: wer meint, es schafft es nicht 4 schinken nach der gebrauchsanweisung zu verheizen ( gegenstand auf den boden stellen..... bla blub ) der kauft vielleicht einfach mal ein paar weniger davon!?
     
  22. ... sind so zarte Hände ...

    Hände von 14-jährigen sind wirkliche Kinderhände.

    OK, gib mir mal bidde die Tel.-Nr. von daina Mudda.

    ...und auf sowas gibt´s ernste Antworten. Ist bald Sylvester oder was?


    Grüße aus der Heide

    bjtorp
     
  23. wenn ich mir das datum des von dir zitierten posts so ansehe dann duerfte der bub mittlerweile volljaehrig sein.. :rolleyes:
     
  24. Mit nem B-Böller kann man ne flasche sprengen?:dontthinkso: Ich glaub nicht, dass ein D- Böller einem fast die Hand brechen kann, da man dazu ja den Böller mit der faust umschließen müsste, was man schon aus Gründen des einfacheren werfens nicht tut! Trotzdem: Immer die Anleitung befolgen! wenn ihr mal nach Polen fahrt... Finger weg von Polenböllern, sonst Finger weg durch Polenböller!
     
  25. Es ist immer wieder erheiternd, hier im Forum zu lesen. Leute, glaubt ihr eigentlich, dass Skyfire, Dirk oder Pyro so etwas schreiben um Euch den Spass zu nehmen?? Ganz bestimmt nicht. Sicher haben wir alle in einem "früheren Leben" irgendwelche Dinge gemacht, die mit dem "sachgemässen Gebrauch" oder Verwendungszweck nicht immer ganz konform waren. Aber wie schon erwähnt, jeder Knallkörper, egal ob Mini-A oder Supermega-D birgt ein gewisses Gefahrenpotential in sich. Und wenn ich hier lese, dass man versucht, diese Dinger noch in eine Flasche zu stecken, dann stehen mir die Haare zu berge. Das hat mit Spass absolut nichts mehr zu tun. Das ist grenzenlose Dummheit. Denkt einfach mal darüber nach.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden