Böller & Pfeifen Böllern in Großstädten

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von sheriff-lobo, 13. Jan. 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Vielen Dank an Pyrolux, dass er unseren kleinen Vergleich aufgenommen, verarbeitet und hochgeladen hat.


    https://www.youtube.com/watch?v=EGe2u5yQdtQ


    Ist denke ich ganz sehenswert und unterstreicht nochmal die Güteklasse der 2016ner Charge sowie die Wucht der 2017ner Version.

    Grüße Lobo
     
    Gast36578, Bilsom, RedLanter und 5 anderen gefällt das.
  2. Die Böller sind ja gut, aber euer Abbrennplatz ist fürn A....... immer schön in den laufenden Verkehr .Gibt es bei euch keine Plätze wo man wirklich Platz hat und auch nen Sicherheitsabstand einhalten kann ohne das die Autos durch ne Cracklingwolke müssen?o_O
     
    Blast Maniac und V3nom gefällt das.
  3. Hat zwar jetzt nix mit den Funke Böllern zu tun, aber finde den Platz auch unmöglich... vor allem solche oschis wie die corolla blue bzw die tears from heaven da zu zünden bei fließendem Verkehr. Kann jederzeit so eine Batterie zerlegen und ich möchte dann nicht dafür verantwortlich sein das jemand einen Unfall gebaut hat, weil meine Batterie gerade ans Auto feuert die einen Meter von der Straße entfernt angezündet wurde.. Da müssen mindestens 30m Sicherheitsabstand her. Klar geht 99 mal gut, aber das eine mal eben nicht.
     
    Minos und Yanky01 gefällt das.
  4. Können wir das nicht woanders klären? Es ist nichts passiert. "Dit is Berlin". Grüße
     
    Phantomsirup, m_buy, Bilsom und 6 anderen gefällt das.
  5. Völlig richtig. In Berlin findest du kaum gute Orte mit richtig viel Platz und wenig Menschen. Wenn ich hier so manche Abbrenner im Dorf sehe, kann man natürlich neidisch werden. Hier ist es immer so, dass von allen Seiten geballert wird.
     
  6. Naja, man kann ja auch aus Berlin rausfahren. Im nahen Brandenburg findet sich bestimmt auch ein eher ländlich gelegener Abbrennplatz.
    So mitten in der Stadt würde mir das keinen Spaß machen, da würd ich mir nur Gedanken machen, dass nichts passiert.
     
  7. Gefühlt seit ihr in Berlin alle an der selben Straße ;)
     
    RedLanter und BMWM3 gefällt das.
  8. Der Platz ist unmöglich, bzw. wie ihr zündet. Die Nummer mit dem Cracklingball geht gar nicht und ich hätte auch erstmal angehalten Auto auf Lackschäden geprüft.

    Ihr hättet ein bisschen weiter zurück gehen können und dann Schräg in den Parkstreifen schmeißen können, da war genug Platz und der Verkehr hätte nichts abbekommen.
    Ansonsten aber schönes Video und guter vergleich
     

  9. Sehe ich genauso. Genau dieses Verhalten ist das, was den "Feuerwerksgegner" antreibt.
    Zumal es ja auch im Video andersgeht. Die ersten 2 Böller sind schön weit von dem fahrenden Verkehr weg. Bei dem Cracklingball wäre ich ebenso ausgestiegen und dann hätte es richtig Ärger gegeben, den Ball werft ihm dem Autofahrer nämlich absichtlich voll vor die Karre!
     
    Adnan Meschuggi, Blast Maniac und V3nom gefällt das.
  10. Was du so alles aus kleinen Videoausschnitten heraussehen kannst, finde ich wirklich erstaunlich.
     
    Gast36578 und Phantomsirup gefällt das.
  11. Wenn man ein Video dreht - dafür danke- dann muss man damit rechnen dass man den Abbrenn-Plat (sofern man das so nennen kann) bewertet.

    Für mich ein absoluter FAIL.

    Wer da schiesst hat - jedenfalls für mich - mit seriösem Feuerwerkern nichts zu tun.
    Da werden Knaller auf die Fahrbahn geworfen während Fahrzeuge vorbei fahren!

    Sorry Leute, ich weiss ja dass Berlin "besonders" sein soll.... aber ihr liefert ein schönen Beleg wieso die ganze Knallerei in Stadtgebieten verboten gehört.
    Dabei ist hier recht viel Platz (4-spurige Strasse) - theoretisch wäre das in Ordnung - wäre da kein KfZ-Verkehr. Der geht halt - auch an Silvester - vor. Das Risiko dass sich jemand direkt oder indirekt verletzt (bspw. erschrickt und in ein anderes Fahrzeug fährt) ist einfach zu groß.

    Wie gesagt - Totalverbot scheint das einzig richtige Mittel zu sein.

    Leute, wenn ihr zündeln wollte (was ich euch von tiefstem Herzen gönne) fahrt raus auf das Land. Sucht euch VORHER einen Platz, an dem ihr schiessen könnt.
    Aber ne vielbefahrene Strasse? Oh weia, geht überhaupt nicht!
     
  12. Es reicht was ihr da anstellt. Ich beziehe mich nur auf das Video. Geht so ÜBERHAUPT nicht.
     
  13. Es wäre nett wenn ihr eure Video-Auswertungen in einem anderen Thread fortführen könntet, damit es hier halbwegs beim Thema bleibt. Danke :)
     
    m_buy, T.o.1, Gast36578 und 2 anderen gefällt das.
  14. Regt euch ab, das ist doch absolut harmlos. Berlin hat in vielen Bereichen seine eigenen Regeln und der Umgang im Video kann man für Berliner Verhältnisse ja schon fast als vorbildlich bezeichnen.
     
    Phantomsirup und Excalibur75 gefällt das.
  15. Ist für Großstadtverhältnisse relativ "normal" und "harmlos".....gibt wesentlich kleinere Straßenzüge wo deutlich mehr gezündet wird.
    Und bitte jetzt nicht wieder das Wort im Mund umdrehen....
     
    Phantomsirup, Hoodlum90 und sheriff-lobo gefällt das.
  16. Es gibt auch viele Leute die nicht die Möglichkeit dazu haben, weil kein Auto. Dürfen diese Leute dann kein Silvester feiern? Es ist z.B in Berlin fast unmöglich einen wirklich geeigneten Abrenner zu finden wo keine Gefahrenquellen vorhanden sind. Und wenn es doch welche gibt dann wären diese dermaßen überfüllt wenn alle dort feiern, Das es auch wieder zu gefährlich wäre.
     
    The_unpatient gefällt das.
  17. Wenns kaum möglich ist einen geeigneten platz zu finden kann man eben nicht Feuerwerk zünden. Man hat kein Anrecht auf Feuerwerk in der Stadt wenn die Sicherheit nicht gegeben ist.

    Ich bin froh, dass ich nicht in einem dieser Löcher wohnen muss. In Städten hat man doch eh kaum Genuss beim Feuerwerk bei dem Verkehr, Licht und Menschenmassen
     
    Lars, Blast Maniac, Mr Bla und 3 anderen gefällt das.
  18. Ich würde es hassen Mitten in einer Großstadt zu wohnen, ich laufe ein paar Meter dann stehe ich auf nem Feld:p
     
    Lars, Yanky01, V3nom und 2 anderen gefällt das.
  19. Hi,

    sorry - auch wenn mancher hier schreit "OT", aber Sicherheit ist das A und O im Umgang mit Feuerwerk.
    Den beiden Video-Künstlern unterstelle ich in keinster Weise dass sie mutwillig andere Leute gefährdet haben. Ich bin auch überzeugt, sie haben extra einen Platz gesucht der aus ihrer Sicht okay war. Also keine enge Seitenstrasse mit 3m Abstand von Haus zu Haus (Einbahnstrasse).

    ABER - es ist einfach nicht in Ordnung. Ich mag den User - das ist kein Bashing im Sinne von "der X mal wieder".
    Bei Feuerwerk und Sicherheit gibt es keine Grauzone.
    Entweder man kann "sicher" zünden oder eben nicht.
    Das Video zeigt einen Platz wo man NICHT zünden kann oder darf.

    Mir ist bewusst dass in Großstädten oftmals kaum bis zu wenig Platz ist. Die Argumentation "dürfen diese Leute dann kein Silvester feiern" leitet ab, dass diese Personen dann Dritte gefährden dürfen? Wohl kaum. Wäre die Strasse kaum befahren - könnte ich damit leben. Aber da fährt alle paar Sekunden ein Auto vorbei. KO-Kriterium.

    Auch deshalb bin ich ja für ein Innenstadt/Großstadt-Totalverbot.

    Und im übrigen, wer bestimmte Dinge NICHT will (PKW z.B.) kann immer noch mit dem Bus oder der S-Bahn "ins Grüne" fahren, gerade in Berlin (oder Hamburg). DIe Personen hatten stabile Taschen dabei, in denen sie die Ware transportiert haben.

    Bitte überlege noch mal in Ruhe was Du eigentlich gefordert hast - indirekt:
    Nämlich das Gesetze und Sicherheitsaspekte wegen der Örtlichkeit (Hier Berlin) ausser Kraft gesetzt werden sollen.

    Andersrum - wenn man in der Stadt immer von A nach B kommt, auch nach dem Kneipenbesuch, als Landbewohner aber nicht, darf der dann mit 2 Promille noch fahren? Weil - er hat ja "keine" Wahl? (das ist nur mal so in den Raum geschrieben)

    Wenn einer das in einen anderen Thread verschiebt, kann man da sehr gerne dort weiter diskutieren.
     
  20. Also deine Meinung zu den Zündungen mal beiseite:

    Kannst du mir erklären, warum du Großstädte per se als "Löcher" betitelst und damit Mio. Menschen, die in diesen Städten deutschlandweit (vielleicht auch ganz zufrieden und glücklich) wohnen diffamierst? Warst du überhaupt schon einmal in einer deutschen Großstadt? Sind dir bei der Fahrt durch diese Städte oder beim Aufenthalt nur Gegenden begegnet, die du als "Loch" bezeichnen würdest?

    Achtung: Weil ich vermute, dass du sonst wirklich noch antwortest. Nur mal drüber nachdenken. Nicht antworten, nicht belehren, keine Strafen oder Verbote fordern. Nur drüber mal nachdenken. ;)
     
    Hoodlum90 gefällt das.
  21. Richtig. Menschen die GERNE in der Großstadt (laut, schmutzig, teuer) wohnen müssen eben die negativen Aspekte - gerade für unser Hobby ebenfalls akzeptieren. Was Otto Normalo (ich finde den Begriff Muggel abwertend) ggf. nicht weiss, ein langjähriger Forist sollte es wissen.
     
  22. Hi,

    den Teil mit dem "Loch" finde ich auch unglücklich. Meine Meinung zu Berlin ist zwar recht eindeutig, aber ein "Loch" ist es nicht.
    Ändert aber nichts an dem grundlegenden Problem im Zusammenhang mit unserem Hobby (sichere Abbrennplätze kaum bis fast überhaupt nicht im Innenstadt-Bereich zu finden)

    Seine "Meinung" zur Zündung an unsicherem Abbrenner ist keine Meinung sondern Tatsache... das dazu.

    Aber in der Tat gibt es zu Großstädten nur zwei Meinungen. Entweder man liebt sie (mit allen negativen Konsequenzen) oder man hasst sie (mit allen positiven Elementen).
    Ich selbst gehöre zur zweiten Kategorie, die Vorstellung so dicht auf anderen Leuten zu leben, ohne Grün ums Haus herum, mit so viel Verkehr, Lärm, Schmutz - das wäre (für mich!) ein Alptraum. Nicht für laut - nicht mal in ein "Luxuspenthouse". Schon Stuttgart (was ein "Dorf" ist) stößt mich ab. Nicht die Menschen dort, die Gegend!

    So wie meinereiner eben zum Einkaufen mit dem Auto 15km fahren muss kann ich dafür nach 2min einen Platz zum Abbrennen haben. Umgekehrt ist in der Großstadt alle 50m eine tolle Kneipe, dafür ist - wenn man es ernst nimmt - der Abbrand von Feuerwerk unmöglich. Es gibt eben nicht beides.
     
  23. Ich wohne in einer Millionen-Großstadt und nenne eine großzügige Einfahrt mein Eigen zu Silvester. Dort kann ich ballern und das tun, was mir gefällt.

    Das "Loch" kann also so groß sein wie ein Nadelöhr oder auch wie ein astronomischer Zwerg.

    :rolleyes: großes Kino der Nichtwissenden
     
  24. Ach nee? Berlin ist ausserhalb der Gesetze? Das würde einiges erklären - möglicherweise sollte man dann den LFA streichen? Sorry, "eigene Regeln" ist ganz tiefste Schublade.

    Die im Video gezeigte Handhabung ist grundsätzlich falsch, gefährlich und man sollte nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen dieses Verhalten schön reden zu wollen.

    Es ist richtig, aus anderen Videos geht hervor dass Lobo sich hier - für "berliner Verhältnisse" noch überdurchschnittlich verhalten hat. Nur - schon vorsätzlich gefährlich bleibt es trotzdem. Da beißt die Maus den Faden nicht ab.

    Wenn das ein Pyrotechniker so anzeigen wöllte wäre er nachher seinen Schein los - inkl. Strafanzeige wegen Gefährdung des Strassenverkehrs. Zu recht übrigens.
     
  25. In dem Video ist nix passiert außer das der Cracklingball ein bischen ungünstig weit geworfen worden ist.
    Das ihr hier direkt auf irgendwelche großen Stadt vs. Land Vergleiche und eure Abneigungen gegenüber Großstädten zu sprechen kommt spricht doch Bände.
    Abgesehen davon ist das hier nicht der Stadt vs. Land Thread.
     
    m_buy gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden