Besucher Böllerverbot in Berlin

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thunder64, 31. Jan. 2018.

  1. #226 Koala, 5. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2018
    Nun, ich schrieb ja davon, dass Batteriefeuerwerke und Raketen an für sich deutlich größere SIcherheitsabstände benötigen. 30-40m.
    Dahingehend sind F2-Bodenknallkörper und Frösche mit 8m, ebenso Vulkane und Fontänen auf die 8m begrenzt.
    Da wo man die 8m Abstand erreichen kann sollte der Abbrand erlaubt bleiben. Halt nicht für Aufsteigseffekte.
    Gerne aber kann man in Großstädten ein Totalverbot erwirken - mir war so dass man den Großstädtern die "sicheren" Artikel lassen könnte, möchte aber natürlich Deinem Wunsch auch diese Produkte wegen mangelnder Sicherheitsabstände entsprechen.
    Schön dass wir hier an einem Strang ziehen.[/QUOTE]

    Sorry, da ist etwas beim zitieren schief gelaufen. Das, was als Zitat von Adnan da steht, war eigentlich mein Post. Der Text danach ist von Adnan.

    Es war meinerseits weniger der Wunsch nach einem Totalverbot, sondern eher ein empathisches Bedauern derjenigen, die bei konsequenter Einhaltung der Gesetzeslage auf Feuerwerk verzichten müssen.
    Ich habe das Glück, dass ich sowohl in meinem Garten, als auch auf dem Wendehammer einer Privatstraße abbrennen kann. Den aktuell gültigen Sicherheitsabstand von 8m kann ich problemlos einhalten, Spaziergänger könnte ich des Grundstücks verweisen, notfalls auch des Gelände absperren. 15m Sicherheitsabstand wären auch noch problemlos machbar, ich befände mich dann allerdings auf einem öffentlichen Wendehammer. Spätestens ab 40m bin ich dann leider raus und müsste mein Hobby aufgeben, dafür bräuchte man schließlich eine Fläche von fast zwei Fußballfeldern.
    Ich denke, dass die allermeisten Silvesterzündler mit ihrem Feuerwerk im Rahmen ihres Wissens und der örtlichen Gegebenheiten verantwortungsbewusst umgehen. Natürlich werden sich die wenigsten Gedanken darüber machen, ob der gesetzlich vorgeschriebene Abstand unter Sicherheitsaspekten sinnvoll ist oder man einen größeren Abstand wählen sollte. Da gerade Eltern ihre Kinder wichtig sind, werden sie diese beim gemeinsamen Feuerwerk nicht vorsätzlich gefährden wollen. Selbst wenn die absolute Anzahl der durch Normalzündler fahrlässig verursachten Unfälle größer ist, als die durch Straftäter, die PTGs bewusst gegen andere einsetzen, stellen diese meiner Meinung nach nicht den Kern des Problems dar.
    Die größte Gefahr für unser Hobby geht meiner Meinung nach von marodierenden Vandalen aus, die Feuerwerk gezielt dazu nutzen, andere zu gefährden oder einzuschüchtern und sich selbst dadurch unter Ihresgleichen profilieren. Dieses Verhalten führt dazu, dass in der Politik Maßnahmen gefordert werden, unter denen alle Leiden, die Feuerwerk zumindest gesetzeskonform abbrennen.
     
  2. Ich überlese mal die Anfeindungen und bitte dich sachlich und dabei fachlich korrekt zu bleiben.
    Ich bin auch mit dem Leitfaden in der jetzigen Form in vielerlei Hinsicht nicht einverstanden und bin da fast bei Dir, das spielt aber hier keine Rolle. Weiterhin ist das die Realität der man sich stellen muss.

    Adnan, ich habe nirgends erwähnt oder behauptet, dass in jeder Großstadt Plätze sind für 10000 und mehr Personen, warum versuchst Du mir etwas unterzujubeln?
    Dennoch ist es nicht unmöglich 8m oder mehr auch in Städten einzuhalten.
    Du und ich entscheiden nicht wie „die notwendigen grösseren Abstände“ auszusehen haben. Damit müssen wir wohl leben.

    Da Du erneut versuchen möchtest zu testen, ob ich denn den tollen 2000€ Auftrag annehme, erkläre ich es gerne nochmal: Ich bin so arrogant zu behaupten, dass ich und auch gaaanz viele meiner direkten Kollegen die Nummer sicher hinbekommen würden (der Dreck macht mir da mehr Sorgen). Natürlich mit zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen, die jemand an Silvester nicht durchführen wird.
    Deshalb habe ich weder für, noch gegen ein Innenstadtverbot argumentiert...auch hier willst Du mir wieder was unterjubeln.

    Mal von hinten aufgezogen:
    Wie wäre es denn, wenn man die bestehenden Gesetze und Vorschriften erstmal nahezu 100%ig durchsetzt?
    Wenn das geschehenen würde, könnte man erneut bewerten.
    Aber eher hol ich Freitag den Eurojackpot...
     
  3. Hi,

    die Anfeindungen kamen von Dir.
    Das "geblubber" bezüglich 50m und wie ich weiss ...
    Das war ungehörig und provokant. Ich habe darauf in gleichem Ton geantwortet.

    Der PUNKT in der Sache ist, dass die bestehenden Vorschriften ein absoluter Witz sind. 8m SIcherheitsabstand bei 50m Steighöhe? Mit Gipspropfen - Du kennst die Vorgabe von wegen Verdoppelung der normalen SIcherheitsabstände deswegen genauso gut wie ich.
    AUCH in F2. Und an Silvester soll das alles ignoriert werden? Sorry, das ist nicht konsistent.

    Natürlich gibt und gäbe es viel mehr Abbrennmöglichkeiten wenn wir nur 8m Abstand bräuchten. Meine Ausführungen waren aber alle darauf bezogen dass diese Abstände nicht ausreichend sind.
    Mein Vorschlag dazu: Die Importeure/Hersteller geben die erforderlichen Sicherheitsabstände an - GROSS, unüberlesbar. Statt fiktiver Effekt-Lügen steht da dann halt ACHTUNG - 28m Sicherheitsabstand einhalten! drauf. Machbar wäre das ganz sicher.
    Wie groß der Abstand sein müsste - das hängt vom Effekt und seiner Wirkung ab. Muss kein Standard "40m" sein. Das halte ich für verkehrt.

    Ich bin ja im übrigen genau deswegen FÜR ein Innenstadt-Verbot, weil die notwendigen (nicht die gesetzlich legitimierten) Sicherheitsabstände kaum einzuhalten sind. Deshalb auch meine Frage bezüglich eines F2-Feuerwerks, welches Du abbrennen sollst. Da wo es NUR 8m Sicherheitsabstand gibt, ergo - auf der Strasse, links und rechts parkende Autos - Strasse für Durchfahrt wird gesperrt.
    Da kannst Du kein Feuerwerk abbrennen welches nicht aus RöLi und Vulkanen besteht. Mehr ist nicht drin. Du weisst dies genau so gut wie ich. Das war mein Punkt und Vorwurf. Wenn wir ein Feuerwerk anzeigen an solchen Stellen, wo Otto Normalo seine Batterien (und die meine ich - nichts spezielles sondern das was jeder an Silvester kauft) abbrennt, dann geht das nie durch,. Völlig zurecht. Denn es wäre nicht sicher. Deine Versicherung hustet Dir was, weil Du grob fahrlässig handelst. Aber an SIlvester ist alles gut? Mitnichten.
    Darum geht es mir. Natürlich kann man - je nach Lokation ein schönes Feuerwerk abbrennen, sei es Sonnen/Fronten, sei es Vulkane, sei es Rölifronten. Darum ging es aber nie. Wir wissen alle dass in den engen Strassen - selbst den breiteren - wo Autos parken seriös kein Feuerwerk abgebrannt werden kann - da die Haftpflicht erst ab 1000 EUR greift und selbst der kleinste Lackschaden sofort vor Gericht geht. Erneut - an Silvester alles egal, rechtsfreier Raum? Das ist mein Thema.
    Denk an das Video - zwei Foristen werfen Böller auf eine befahrene Strasse... ähm muss ich dazu was schreiben? Die haben das nicht böse gemeint, es ist aber im höchsten Maße gefährlich.

    Und ja - wenn Du von "dutzenden Plätzen" sprichst wo man sicher abbrennen kann, dann kontere ich mit 10.000 Leuten die jeweils so einen brauchen. Schau Dir doch die Strassen an, an denen die Überreste stehen. Da sind maximal 5m Abstand zur Hauswand auf der einen Seite, die parkenden Autos mit Glück 10m, mit Pech 3m entfernt. Das geht auch nicht anders, da kein Platz da ist.
    Von feierlustigen Leuten, die auf der Strasse stehen, genau da wo man zünden will ganz zu schweigen. Es ist schlicht zu gefährlich.

    Um zum Beispiel mit dem angezeigten Feuerwerk zurückzukommen, zündest Du ein Feuerwerk, wo haufenweise betrunkene Hanseln 3m am laufenden Feuerwerk vorbei laufen (müssen)? Eher nicht. An Silvester soll das alles "erlaubt" sein.
    Da steckt der Fehler im System.

    Du kannst bei den 8m anfangen, trotzdem musst Du dann 80-90% der Flächen sperren. Weil da Autos parken, Leute feiern, Leute aus den Fenstern schauen und "zugucken was geht". Ja, die könnten alle "selbst schuld" sein, aber die haben das gleiche Recht, ein Recht was unsere Möglichkeiten einschränkt.

    Mit dem Sicherheitsgedanken der an Silvester "alles" zu erlauben scheint zünd ich halt meine 250g-Bodenblitze in der Altstadt, bei 3m-breiten Gassen, who cares? ist in etwa gleich sicher. Sorry, natürlich übersteigert dargestellt, aber Silvester ist NICHT Krieg, niemand darf durch mein Feuerwerk in Mitleidenschaft gesetzt werden. Wer das nicht sicherstellen kann darf nicht zünden.
    Wir reden immerhin auch von dem Trend, 4kg-Blöcke mit 5min Brenndauer hinzustellen, schön gefächert und so.

    Man kann hier im Forum lesen wie die "Normalo-Zündler" das auch noch richtig finden, Forderungen wie die meine als "verräterisch oder heimtückisch" brandmarken. Das sind keine Ottonormalzündler, das sind Foristen. Wenn sie wöllten könnten sie etwas über notwendige Sicherheitsaspekte lernen.

    Es bleibt wahr, dass man an SIlvester unter Verletzung sämtlicher sonst gültiger Sicherheitsvorkehrungen Feuerwerk abbrennen "darf". Ich halte das für grundlegend falsch, möchte das ändern, sicherer machen. Denn die Alternative ist recht bald das Totalverbot - überall. Wieso kann man als Städter nicht rechtzeitig planen und sich einen geeigneten Abbrennplatz suchen? Wir sind hier im Forum, nicht bei BILD.

    Und die Problematik mit den Gipspropfen, die so unter den Teppich gekehrt wird, die wartet doch nur darauf irgend einem Kind das Auge rauszumachen. Kein Importeur kann sicher sein dass seine China-Massenware den Dreck nicht hat. 10 VE sind sauber, aber der 11. kommt der Rotz raus. Selbst erlebt, auf 60-80m Entfernung, vom Zuschauer weggeneigte F2-Batterien, auf meinem Auto fand ich die Reste dieser Propfen. Neigung durch 3 zusammengeschraubte Dachlatten unterm Brett, weg vom Zuschauer. Trotzdem auf Zuschauerhöhe runter gekommen. Größtes Kaliber war 24mm.

    Im übrigen, in der Realität macht eh jeder was er will, bis es schief geht. Verletzt sich ein Kind, mit Batteriefeuerwerk - oder schlimmer stirbt daran (was sehr leicht möglich ist), dann kommt noch mehr Druck auf den Kessel. Da braucht es keine Blitzsatzböller oder Eigenlaborate... letzte haben den "Vorteil" dass es zumeist den Bastler sprengt, was mich nicht stört. Ja, die Branche leidet trotzdem drunter. Obwohl dies am wenigsten zu tun hat mit Feuerwerk.

    Wer sich Blitzbomben organisiert hat zumeist eine Grundahnung, ist sorgfältig. Wegen mir sollen die Leute das auf dem Feld hochjagen, solange nix passiert. Aber was machen diese Trolle... geben in der Stadt, möglichst vor vielen Zuschauern damit an. Vollpfosten par ex.
    Na, wenn es so wie bisher weitergeht kommt das Totalverbot.


    Über Raketen haben wir noch gar nicht gesprochen.
    Zündest Du oder ich eine in einem Feuerwerk, 200m Sicherheitsabstand, 125m seitlich. Sicherlich sind das bessere Raketen, aber in F2 gilt ansonsten 8m :)
    Auch für 905er... ja... klar.
    Abschliessend, mir geht es nicht darum Dir oder irgendwem Silvester zu vermiesen, aber wie man hier sehen kann fängt der Feind schon Ende Januar an zu hetzten. Und er hat verdammt gute Gründe dazu, wenn man eine Sekunde ehrlich zu sich ist.
     
    Propanella und smg_getriebe gefällt das.
  4. Sorry, da ist etwas beim zitieren schief gelaufen. Das, was als Zitat von Adnan da steht, war eigentlich mein Post. Der Text danach ist von Adnan.

    Es war meinerseits weniger der Wunsch nach einem Totalverbot, sondern eher ein empathisches Bedauern derjenigen, die bei konsequenter Einhaltung der Gesetzeslage auf Feuerwerk verzichten müssen.
    Ich habe das Glück, dass ich sowohl in meinem Garten, als auch auf dem Wendehammer einer Privatstraße abbrennen kann. Den aktuell gültigen Sicherheitsabstand von 8m kann ich problemlos einhalten, Spaziergänger könnte ich des Grundstücks verweisen, notfalls auch des Gelände absperren. 15m Sicherheitsabstand wären auch noch problemlos machbar, ich befände mich dann allerdings auf einem öffentlichen Wendehammer. Spätestens ab 40m bin ich dann leider raus und müsste mein Hobby aufgeben, dafür bräuchte man schließlich eine Fläche von fast zwei Fußballfeldern.
    Ich denke, dass die allermeisten Silvesterzündler mit ihrem Feuerwerk im Rahmen ihres Wissens und der örtlichen Gegebenheiten verantwortungsbewusst umgehen. Natürlich werden sich die wenigsten Gedanken darüber machen, ob der gesetzlich vorgeschriebene Abstand unter Sicherheitsaspekten sinnvoll ist oder man einen größeren Abstand wählen sollte. Da gerade Eltern ihre Kinder wichtig sind, werden sie diese beim gemeinsamen Feuerwerk nicht vorsätzlich gefährden wollen. Selbst wenn die absolute Anzahl der durch Normalzündler fahrlässig verursachten Unfälle größer ist, als die durch Straftäter, die PTGs bewusst gegen andere einsetzen, stellen diese meiner Meinung nach nicht den Kern des Problems dar.
    Die größte Gefahr für unser Hobby geht meiner Meinung nach von marodierenden Vandalen aus, die Feuerwerk gezielt dazu nutzen, andere zu gefährden oder einzuschüchtern und sich selbst dadurch unter Ihresgleichen profilieren. Dieses Verhalten führt dazu, dass in der Politik Maßnahmen gefordert werden, unter denen alle Leiden, die Feuerwerk zumindest gesetzeskonform abbrennen.[/QUOTE]

    Warum das mit dem zitieren schief ging weiss ich auch nicht.
    Na, egal.
    Jedenfalls - die allermeisten Leute sind eben nicht sorgfältig, sie wissen es nicht besser.
    8m Abstand für Batterieverbünde ist einfach viel zu wenig. Jeder weiss es. Aber selbst die sind kaum möglich, wenn man andere Personen, andere Zündler, Zuschauer, Fenstergucker usw. berücksichtigt. Was bei Dir noch geht, in der Seitenstrasse 100m weiter geht es nicht mehr.
    Und ja - die Normalzündler sind das "Problem". Sie wissen nicht was sie tun, wie riskant das ist. Wie jemand erwähnte, "BAM-geprüft = sicher"... völliger Unfug. Die meisten Leute sind mit dem Feuerwerk von heute schlicht überfordert. Und die Gipsthematik ist ein echtes Problem, in allen Kategorien.
    Wobei, ein Fussballfeld hat 120x65m... wieso Du 2 solche Felder brauchst um sicher mit 40m Feuerwerk abzubrennen verstehe ich jetzt nicht.

    Die Chaoten, für mich Kriminelle werden in den Medien mehr wahrgenommen, frag doch mal wie viele Verletzte diese Randalierer verursachen. Das ist verschwindend gering. Wir können froh sein dass man sich auf diese Subjekte konzentriert.
    Frösche und Vulkane, Böller können mit 8m sicher gezündet werden, Batterien eher nicht. Frag Dich mal wieso angezeigte Feuerwerke in F2 von Feuerwerkern bei dem Abstand nur äusserst selten (und nicht von den guten Feuerwerkern) abgebrannt werden. Risiko, nicht zahlende Versicherungen usw. sind der Grund.
    Das mit den Gipspropfen ist ein echtes Thema - niemand kann Dir sagen was der Chinese da gemacht hat. Es gibt eine "Anweisung" dass man bei Batterien mit Gipspropfen den Sicherheitsabstand verdoppeln soll. Nein, nicht von 8 auf 16m.
    Aber an Silvester - da ist alles in Butter und nix kann passieren? Weil - wenn Nachbarn 3m von der Batterie entfernt steht, passiert schon nix, richtig?
    Ich glaube ungesehen dass Du auf Sicherheit wert legst, nicht verantwortungslos damit bist. Wie oft warst Du froh dass es - wenn es heftiger wurde noch mal gut gegangen ist?
     
  5. Schieb Deine Unterstellungen sonst wo hin. Wisch den Schaum ab. Danke.

    Brutalste Gewalt ist bei mir mit allen notwendigen Mitteln um den verwirrten Eindringlich von einer Gefährdung für sich abzuhalten. Dafür darf ich ihm dann - gut begründet - auch die Beine brechen, so es erforderlich wäre. Das wäre für mich brutalste Gewalt.

    Nein - Du irrst.
    Wenn ich auf einem Abbrenner bin, das Feuerwerk beginnt und Du willst stören. Dann wirst Du am weiteren betreten gehindert. Entweder mit Worten oder Taten. Punkt. Probier es besser nicht aus.
    Denn wenn Du "Trottel" ins Rohr schaust und tot bist hafte ich. Da darf ich dann tatsächlich um Gefahr abzuwehren Dir die Beine brechen.
    Das wird üblicherweise nicht notwendig sein, wir hatten aber schon "militante Rentner" die wir mit physischem Zerren vom Platz geführt haben. Ein Radfahrer wollte mal an einem laufenden Großfeuerwerk mit Kaliber 100-175mm am Weg (2m von den Gestellen) vorbeifahren, er hatte extra 2 Absperrungen "durchbrochen"... dem haben wir den Weg versperrt, vom Fahrrad gezogen und wieder hinter die Absperrung geführt. Solche Deppen gibt es - sie sind aber selten. Vor dem Feuerwerk ist es auch meist friedlich zu lösen, während dem Feuerwerk - da muss man rasch und "Brutal" handeln, der andere kapiert da nicht wie gefährlich das sein kann.
    Aber jeder fasst unter brutal halt was anderes auf. Du also Messerstechen (interessant) und Schusswaffeneinsatz. Ich hingegen das Zufall bringen von auch älteren Personen und ggf. das Risiko demjenigen den Arm auszukugeln.

    Eventuell solltest Du mal Deine Gewaltfantasien überprüfen?
     
    Christoph gefällt das.
  6. Wer damit Messerstechereien verstehen mag... als Feuerwerker der während des laufenden Feuerwerks Eindringlinge hat muss man denjenigen daran hindern sich selbst zu gefährden. Wenn Du als Polizei absicherst und da bricht einer durch die Absperrung, lässt Du den laufen? Das wäre dann echt dumm für Dich wenn der sich dabei umbringt.

    Richtig ist, man haut dem anderen nicht den Schädel ein - schon gar nicht wenn jemand uneinsichtig 3h vor Beginn des Feuerwerks einen an für sich gesperrten Weg lang kommt. Da stellt man sich in den Weg, klärt denjenigen auf dass er zu verschwinden hat. Hält ihn fest, wenn er gewalttätig wird fixiert man ihn und ruft die Polizei.
    Meine Ausführung bezog sich aber auf das LAUFENDE Feuerwerk, insbesondere eines was man gerade nicht unterbrechen kann. Und da ist jedes Mittel um das Wohl und die Gesundheit des durchgebrochenen "Eindringlings" zu sichern erlaubt. Inkl. einem Arm- oder Beinbruch. Dazu gibt es Urteile.
     
  7. o____O

    Ihr habt ja alle irgendwie recht :)

    Aber kann man sich nicht darauf einigen, das ein Mensch “egal ob Pyromeister, oder Silvesterzündler“ eine eigenverantwortung IN IHREN PERSÖNLICHEN RAHMEN!!!! “na klingelts?“ HABEN! Demnach auch entsprechend handeln müssen...

    Wenn nicht, kann und wird belangt :)
     
    PyroRick81 gefällt das.
  8. #233 PyroRick81, 5. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 5. Feb. 2018
    Die Feuerwerksvitrine hat ja Videos von Silvester reingestellt ..... Muss für so "manchen" hier ja der blanke Horror sein :)
















    Wo ich aber zugeben muss : Da hätte ich auch keinen Spaß. Bis auf ein paar Ausnahmen wo direkt am Haus die Batterien stehen oder verbotene Artikel gezündet werden ist das noch im halbwegs erträglichen Bereich. Jedenfalls für Berliner Verhältnisse. Dort wird zumindest kein Kleinkrieg wie in manch anderen Videos gespielt.

    Muss aber zugeben dass man da Adnan seine Bedenken gut nachvollziehen kann, aber man sieht auch dass auch trotz diesem "Chaos" nicht viel passiert ist.. obwohl ich mir sicher bin dass dort Sachschäden zu Stande kamen.
    Aber das ist nunmal Berlin und ein typiches Silvesterfeeling was es nur in Großstädten gibt.

    Auch wenn mir das wie in den Videos selbst zu hart wäre, lieber sowas als einsam oder stocksteif auf nem Brachland zu stehen und nach dem Feuerwerk erstmal ins Auto steigen zu müssen, heimfahren und dann erst weiter feiern können.
    Grad das macht es doch auch an Silvester irgendwie aus. Nach dem Feuerwerk direkt ins Haus/Wohnung und weiter feiern, die Emotionen des Feuerwerks, die Euphorie direkt in die Feier zu transportieren und nicht erstmal den Verkehrsstress zu haben oder sonstige Post-Pyrotätigkeiten zu tätigen.

    Natürlich könnt man jetzt noch über den ganzen Müll diskutieren ..... Und ja... man kann den auch selbst wieder weg räumen. Ich machs auch nicht immer, außer wenn es mal verleitete Verbünde auf Holzplatten waren, das wird natürlich nicht stehen gelassen.

    Aber auch das gehört hier zu Berlin.

    Berlin ist das ganze Jahr lang laut, dreckig und manchmal nicht ganz sicher wenn es was zu feiern gibt. Aber das hält sich alles in einem gewissen Rahmen der für Leute für Außerhalb der blanke Horror sein mag ( kann ich auch verstehen ).
    Was aber auch hier niemand will : Kriminelles Pack was mit Vorsatz Leib und Leben gefährdet!
    Und wegen diesem Pack wird im Senat über eine Einschränkung oder Verbot gesprochen.
    Nicht wegen Sicherheitsabstände oder Brandgefahren.
    Gäbe es dieses Pack (die Vandalen) bzw deren Verhalten nicht dann würde es auch diesen Thread hier nicht geben.

    Noch eine Ergänzung :
    Ich würde mal mit großer Sicherheit behaupten dass grad hier in Berlin jedes Jahr am 1.Mai bei den Demos mehr Sachschaden entsteht als an Silvester.
    Aber über ein Demonstrationsverbot wird deswegen auch nicht groß nachgedacht. Ich glaub dass das zwar schonmal in Betracht gezogen wurde aber rechtlich nicht machbar gewesen wäre.

    Und vom G20 in Hamburg brauchen wir nicht nochmal anfangen.
     
    Koala und ViSa gefällt das.
  9. @Adnan Meschuggi

    Ich zitiere jetzt mal nicht, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

    Ich habe gerade mal bei der Größe der Fußballfelder nachgesehen und war erstaunt, wie stark die Größe variieren darf (90m x 45m bis 120m x 90m). Man bräuchte also je nach Fläche des Fußballfeldes 1 bis 2 davon.

    Der Großteil der Verletzungen und Sachschäden geht sicherlich auf die Unwissenheit von Ottonormalzündlern zurück, da gebe ich Dir vollkommen Recht. Man sollte jedoch auch die Anzahl dieser Zündler berücksichtigen. Wenn jeder 20te Silvesterfeuerwerk zündet, sind das immerhin ca. 4 Mio Personen. Der Schaden, den Kriminelle durch vorsätzlichen Missbrauch von PTG anrichten mag absolut gesehen geringer sein, in Relation zu deren Anzahl fällt der Schaden jedoch größer aus. Diesen kriminellen Idioten haben wir auch zu verdanken, dass unser Hobby in einem so schlechten Licht dargestellt wird. Kein Politiker wird ein Feuerwerksverbot fordern, weil ein Familienvater den Vulkan oder die Batterie nicht 8m, sondern nur 6,50m entfernt abbrennt oder ein anderer einen China-Böller anzündet und wegwirft, anstatt ihn auf den Boden zu legen und anzuzünden.

    Du hast mich gefragt, wie oft ich froh war, dass es nochmal gut gegangen ist. Vier mal innerhalb der letzten 30 Jahre (ein durchzündender a-Böller; ein Vulkan, bei dem es den Boden rausgedrückt hat; eine Rakete, bei der ein Splitter am Leitstab so im Ratenständer hängen blieb, dass diese nicht aufsteigen konnte; Funke Blättertanz, bei denen die Effekte teilweise bis auf den Boden fielen).
     
  10. Nun, schau ich mir diese Videos an sehe ich massive Rechtsverletzungen (FP3 werden gezündet), fehlende Sicherheitsabstände, mangelndes Sicherheitsbewusstsein. Fahrende Autos (deren Strasse!) werden gefährdet und beschädigt...
    Keiner hält die 8m Sicherheitsabstand ein.
    Aus meiner Sicht sollte da ein Polizeifahrzeug ne Durchsage machen "Verlassen Sie dieses Gebiet, Sie haben 60sek, danach werden wir mit dem Wasserwerfer den Platz räumen"... dann 1 Min später "Wasser marsch".

    Und ja, Berlin ist dreckig, inkompetent und verschwendet meine Steuergelder (aus Baden-Württemberg). Alles streichen und "austrocknen", den Sumpf. Aber das ist politisch und hat nix mit Sicherheit und Feuerwerk zu tun.
    Diese Videos zeigen mir dass ein Verbot dringend notwendig ist.

    Das die Krawalle am 1. Mai ein Verbrechen sind, gegen das die Polizei massiver und konsequenter vorgehen sollte ist zwar richtig, ändert an der Sachlage bezüglich Silvester kein Jota.
     
    smg_getriebe gefällt das.
  11. Täusch Dich nicht was die Politikerforderungen betrifft.
    Die suchen Themen die sich nutzen lassen.

    Die Krawallmacher sind im Focus, jedoch ebenso die anderen Themen.
    Das mit den Fussballfeldern ist für mich auch überraschend. Gibt es da in der Bundesliga keine Standards? Oder in der Uefa? Weil 120x90 ist was komplett anderes als 90x45m :)
     
  12. Natürlich trägt jeder Verantwortung - schau Dir aber diese Videos an... die Leutchen haben kein Unrechtbewusstsein (okay, Berliner per se sind "interessant" - wie geschrieben würde ich als Baden-Württemberger das Geld lieber verbrennen als den Berlinern geben, ist aber ein anderes Thema), dabei verstossen sie so gegen jede Regel die es gibt im Umgang mit Feuerwerk.

    Wenn das Verhalten so ist wie im den Videos ist ein Totalverbot die geeignete behördliche Reaktion.

    Da kann man anderer Meinung sein, nur nicht basierend auf Sicherheit, ich nehme Leute die das für "in Ordnung" finden auch nicht für voll wenn es um ernsthafte Diskussionen bezüglich korrektem Umgang mit ptG geht.
     
    Propanella, schneiper und ViSa gefällt das.
  13. Natürlich findet das so weit niemand in Ordnung!

    Jedoch wie ich sagte, haben wir schon entsprechende Regelungen/Vorgaben etc. um derartige Missstände zu Ahnden.

    Ein großer Unterschied besteht jedoch in der Art der Fahrlässigkeit, ein “illegales“ PtG und oder beabsichtigt fährlässig ge/behandeltes “Abbrennen“ stellt für mich ein richtiges Problem dar. Diese Abbrennplätze werden dann aber auch von Menschen mit normalem Gefahrenbewusstsein/Geisteszustand gemieden.

    Ein unsachgemäß “na weiste was ich mein :) “ etwa mit SiAbstand usw..... behandeltes PtG, lässt sich entsprechend schnell abhandeln, meist aus “learning by doing“ und daher auch auf WIRKUNGSVOLLE Art und weise.

    Diese 2 zu vergleichen ist grobst fahrlässig für alle uns bekannten vorgehenssweisen nach Gesetzgebung.

    Ein krimineller, der Personen und Gegenstände mit PtG gegährdet ist KEIN normaler Teilnehmer der GESELLSCHAFT. Diese zählen in keinster Weise zu den normalen Silvesterzündlern.

    Dort anzusetzen ist jedoch “fast“ unmögloch und endet meist “tadaaaa“ in utopischen Verbotsanstellubgen, welche eine schnellstmögliche Regulation vorgaukeln.

    In BETREFFENDEN BEKANNTEN GEBIETEN ist demnach wirklich vetstärkt mit Präsenz im Sinne von Pol. vorzugehen. Eingreifen der Polizei resultiert DANN ausschließlich nachvollziehbar auf die Situation.

    Präsenz MUSS vor den Eskalationen erfolgen, alles andere ist bei vorbekannter brisanz fast schon zielgerichtet fahrlässig.

    Weitere Vorschriften/einschränkungen aufgrund von Straftaten sind unnütze Sofortmaßnahmen die entgegen dem System einer funktionierenden Gesellschaft stehen.
     
  14. Hi,

    was die Kriminellen betrifft - da gibt es wohl ausser bei denen die selbst so drauf sind an Silvester (ich habe da den einen oder anderen Foristen im Blick) keine Dissenz.

    Bezüglich der Fahrlässigkeit von Ottonormalo (aber auch an für sich erfahrene Forumsmitglieder) sehe ich es halt anders. Meine "Innenstadtverbotsforderung" ist ja schon viel älter, basiert aber immer auf dem gleichen Thema - Sicherheit.

    Muss man nicht teilen, aber Argumente warum es okay ist bei minimalem Sicherheitsabstand - oder wie in den Videos zu sehen mitten auf der vielbefahrenen Strasse Batterieverbünde abzubrennen gibt es keine.
     
    schneiper gefällt das.
  15. Adnan woher nimmst Du bloß die Kraft hier Ellenlange Beiträge, einen nach dem anderen zu verfassen?
    Wohnst Du in Berlin? Nein.
    Kann man Silvester nur anhand von Pressemitteilungen bewerten? Ebenfalls nein.

    Ich hatte dieses Jahr Silvester in Neukölln verbracht, später nahe Treptower Park.
    Die Leute konnten sich eigentlich alle benehmen, Straßenschlachten habe ich keine gesehen, was nicht heißt dass es nicht irgendwo viel unsinn angestellt wurde...

    Nur hier und da ist mal eine Batterie umgekippt, aber das hätte eigentlich immer verhindert werden können.
    Ein zwei mal sagte ich zu meinen Freunden „diese Batterie dort wird gleich umkippen“ und dann kippte sie auch um... Aber das ist ja relativ offensichtlich wenn man ein Lidl 4€ Batterie ohne Standfuß auf den Rasen stellt...

    Das illegale Feuerwerk was an Silvester gezündet wurde hat m.M.n. in diesem Thread so überhaupt nichts in der Diskussion zu suchen, da dieses bei einen „Böllerverbot“ in keinster Weise beeinflusst wird...

    Und bevor irgendwas verboten wird sollte man erst einmal nach denken ob ein Verbot überhaupt sinvoll wäre.
    Wenn man auf jede Batterie groß Sicherheitspiktogramme anbringen würde und vielleicht in der Flimmerkiste keine „BAM muss aufgedruckt“ senden würde sondern den generellen Umgang.
    Es hilft nicht das illegale tot zu schweigen.
    Wenn dann an Silvester jemand leicht angetrunken eine Packung Blitzknallböller findet, hat er vermutlich nicht mehr im Hinterkopf auf welche Nummern und Zeichen er zu achten hat.
    Also wäre es besser wenn auch dort aufgeklärt wird und auch dort ein Umgang gezeigt wird der Unfälle vermeidet.
    Der Mensch ist nun einmal unvernünftig, also ist es besser ihm zu zeigen was eine Kugelbombe und Stoppine ist, als volkommen unrealistisch einen China Cracker auf den Boden zu legen, anzuzünden und sich 8 Meter zu entfernen.
    Das macht keiner...
    Glücklicherweise bin ich dort außen vor, da ich kein Knallfeuerwerk mehr zünde...
    Abgesehen davon, wieso gibt es heutzutage in den Schulen Prävention durch Polizei zum Thema Straßenverkehr, sexuelle Belästigung, Alkohol, Cannabis, Politik, (was ich in meiner Schulzeit nie hatte) aber nichts zu Pyrotechnik und anderen möglichen gefahren...
    Wie soll ein erwachsenwerdender denn lernen wie man damit umzugehen hat wenn er nur das Beispiel auf der Straße sieht und diesem folgt?
    Und bitte, bitte Zitiere meine Beitrag nicht, ich bin es müßig seitenweise Diskussionen zu führen, das ist meine Meinung, die Du mit 10 Seiten Text auch nicht ändern wirst.
    Wenn es dir nicht passt dann bleibt dir noch immer die ignorieren Funktion...
     
  16. Na dann rechnet mal bitte euren steuerlichen Aufwand für die Berliner Bevölkerung pro Kopf derselben aus und teilt mir das Ergebnis mit, ich würde euch meinen Anteil gerne zurückzahlen.
     
    PyroRick81 gefällt das.
  17. Ein Berliner mit Dummgeschwätz...
    Hier mal ein Link:
    Länderfinanzausgleich - Berlin.de
    Beachte dass pro Einwohner in Baden-Württemberg 228 EUR zu zahlen sind.
    Berlin erhält den größten Batzen an LFA...
    Du bist 44 Jahre, ergo - bei heutigen Preisen und durchschnittlich 8 Mrd EUR gesamt von denen 3,5 Mrd an Berlin fliessen... das sind 43%, inzwischen aber bei 9,5 Mrd LFA Gesamtsumme, ergo 36%

    Sagen wir mal, seit der Wende (28 Jahre) und rechnen wir nur mit 25% - bisserl was ist mir diese "Hauptstadt" wert... macht bei 228, gerundet 200 EUR 1/4 x28 ohne Zinseszins... moment 1400EUR. Halt. Wir sind eine 4-köpfige Familie (die 228 EUR waren 2013 pro KOPF)...
    ergo 5.600 EUR... runden wir es ab, Berliner sollen nicht leben wie Hunde... 5000 EUR, :)
    Brauchst Du meine Bankverbindung?

    Da staunt der Berliner, wa?
    Während Berlin arm und sexy sozialistische Segnungen geniesst spart man im Ländle, um eigene Schulden nicht ins uferlose wachsen zu lassen.

    PS: BW hat IMMER einzahlen müssen.

    Edit: Nix mit Steuern - das ist Geld was meinem Bundesland fehlt für Investitionen oder Steuersenkungen.
    Ergo die volle Summe. Wie gesagt, 5000 EUR bitte überweisen... Dankeschön :)
     
    Propanella gefällt das.
  18. Wieso sollte ich Dich ignorieren? Wir haben unterschiedliche Auffassungen.
    Der eine legt halt Wert auf eine adequate Sicherheit, der andere offensichtlich nicht. Beschwer Dich nicht wenn die Feuerwerksfeinde zuschlagen... mehr ist dazu ja nicht mehr zu sagen...

    Und ja, Verbote wären sinnvoll und rasch wirksam. Wenn keiner mehr schiessen darf ohne Bestrafung dann legt sich das sehr schnell. In anderen Ländern oder gar deutschen Städten mit entsprechenden Verboten gab es auch keine kriegerischen Auseinandersetzungen oder ähnliche Reaktionen. Stadt-Abbrennverbote gibt es bereits viele... jetzt halt hoffentlich auch in Berlin. :)
     
  19. Das wüsste ich mal gerne. Wenn wäre es mit deutschem Recht nicht vereinbar, denn es gilt immer noch: Verbot möglich in unmittelbarer Nähe zu besonders brandgefährdeten Gebäuden oder nur zeitliche Einschränkung von Feuerwerk mit ausschließlicher Knallwirkung.
     
  20. #245 Jack-Beauregard, 6. Feb. 2018
    Zuletzt bearbeitet: 6. Feb. 2018
    Kann bitte mal jemand die kleinen bockigen Kinder aus dem Forums-Hort abholen? Bei der Klärung der Rollenverteilung zwischen Hund und Laternenmast kommt es zu unklärbarem Verhalten.
     
    Extremspätzünder und Lexxx gefällt das.
  21. Im Grunde genommen schreibt Adnan ungeschönten Klartext mit einer präzisen schnörkellosen Argumentationskette, die eigentlich jeden Widerspruch im Keim vereitelt und abprallen läßt.
    Wenn man ganz ehrleich ist, hat er in Allen Punkten Recht - aber das passt nicht in unser "Syslvesterzündler-Weltbild".

    Manche Formulierungen sind in der Tat auf dem ersten Blick grenzwertig - wie gesagt, Schnörkellos.
     
  22. Natürlich hat er Recht. Das habe ich auch schon mal erwähnt, daß ich bei sehr vielen Punkten mit ihm konform bin. Jedoch nervt es langsam, daß in fast jedem Thema eine parallele Meinungsauseinandersetzung zwischen den immer gleichen Leuten stattfindet ... Selbst das überfliegen ist schon heftig ... von durchlesen kann bei dieser Menge an Buchstaben bei nur 24 Stunden am Tag keine Rede mehr sein ... ich muß jeden Tag 10 - 11 Stunden arbeiten ... ich könnte da nicht so viel formulieren ... Warum machen die Kontrahenten das ganze nicht per PN unter sich aus ... ist eben anstrengend, in jedem Thema fast das Gleiche zu erleben. Man könnte meinen, es gibt bei jedem eine TXT Datei mit Argumentationsblöcken, die jeden Tag erneut kopiert und eingefügt werden ... ich würde mir echt wünschen, daß hier im Forum alle an einem Strang ziehen, anstatt sich immer zu zerfleischen ...
     
    V3nom gefällt das.
  23. Also wie viele auch in anderen Threads erwähnen:
    Der Thread ist Müll! Ist nur für andere eine Vorlage für ein Verbot ...
     
    Brakelmann und Phantomsirup gefällt das.
  24. Es kommt letztendlich immer auf die Differenzierung an.... und da haperts.
     
  25. Ich schreibe zwar auch gern mal frei von der Leber weg aber manch arrogante Selbstverliebtheit ist wirklich armseelig. Gibt's im kat4 Lehrgang da keine psychologische Betreuung wo erklärt wird dass die Befugnis nicht zur Gottverwandtschaft reicht? Hab's hier im Forum jetzt schon in einigen Threads gelesen dass nicht alle aber einige Profis hier ziemlich wichtig machen wollen oder denken sie wären was besseres als Anfänger oder Silvesterzündler. Erfahrung soll man weitergeben und gemeinsam Spaß haben und nicht von oben herab schauen. Wenn man so liest dass ja quasi der normale Silvesterfan nur eine Gefahr darstellt und man doch lieber den Profis zuschauen soll dann kommt mir so ein Vergleich in den Kopf als wenn der König den Bauern mit vollen gnaden gestattet sein Feuerwerk zu bewundern und man danach schleunigst wieder sich auf die Farm zu verziehen hat damit der Adel fernab vom Pöbel sich selbst fröhnen kann.
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden