Besucher Böllerverbot in Berlin

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thunder64, 31. Januar 2018.

  1. Ich schrieb es hier schon ein paar mal ..:

    Ich bin sicher jeder kennt den Film "Demolition man".

    Genau dahin geht die Reise, und das mit ganz großen Schritten.
    Erst FWK, dann Autos, Fleisch, Fett, Salz, Zucker, Sex, Fossile Brennstoffe, Alkohol, Zigaretten, kein Körperkontakt, etc.p.p.

    Alle dämmern dann in einen sehr sicheren aber extrem langweiligen Dornröschen-Schlaf-Umfeld vor sich hin und begrüßen sich mit dem Spruch "sanfte Güße"..
    Alle Autos fahren elektrisch und Autonom und mit einem simplen Graffiti kommt die Polizei an ihre physischen und mentalen Grenzen.
    Statt TV & Radio kann man sich im Radio Werbe-Jingles reinziehen und sich im Museum Böller, Batterien und Raketen früherer Tage bewundern. Wird man dann vermutlich auch in der "Kammer der Gewalt" direkt neben den Schusswaffen finden ..........
     
  2. Frage mich ja was wohl passiert wenn keine Verbote durchgesetzt werden und vielleicht wir glück haben und die Gerüchte von der Nürnberger Spielwarenmesse stimmen dass es passieren KÖNNTE und in Deutschland wären 75g Raketen frei erlaubt und es dann am Jahresende in den Medien nicht heißt dass etwas eingeschränkt wird, sondern aufgelockert.

    Ich glaub dann bekommen die Feuerwerksgegner alle einen Herzkasper :D
     
    ViSa gefällt das.
  3. Das ist der absolute Wahnsinn was sich da tut. Mal schaune wie es sich weiterhin entwickelt.
     
  4. #430 schneiper, 23. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2018
    Ihr solltet mal lesen was Ihr für einen unnützen populistischen möchtegernpolitischen faschistischen ¤“)&!%% zusammenstammelt wegen ein bisschen Zugehörigkeit bei einem Thema was 0 zur Sache beiträgt...

    Btw:

    Geht son Päckchen Ziggis als Nikotinrauchbombenrohrverbund durch? Wenn ja viel Spass beim zünden im “linksversifften“ Feindgebiet ;)

    Böller statt kippen!

    Äh ne, Kippen statt Brot.

    Keine saubere Luft in Restaurants ;)

    Die größte Hingabe für die Sache ist die Selbstaufopferung! “kippen rauchen und krank werden/sterben weils die anderen nervt“

    Feinstaubstengel statt Böllerstaub!!

    Oder wars Rechtsfaschist statt linksfaschist???

    Um was gings noch mal???
     
  5. Ick krieg det kotzen..
    Wie stellen sich diese Leute das vor?
    Wieso führen wir nicht auch eine Steuer für´s Atmen ein?
    Wieso nicht auch noch eine für´s Große und kleine Geschäft?
    Ach ja.. ein wenig weiter unten im Kommentar

    Ist ja nicht so als wäre es schon verboten :rolleyes:

    btw. ich finde es Lustig das der Bußgeld Katalog für Ptg´s unter dem Reiter UMWELT ist.

    ~Tim
     
    swener, schneiper und PyroRick81 gefällt das.
  6. Na, siehst du denn keine Tendenz das gewissen politische Parteien hier das gesamte Land umkrempeln und
    den Menschen alles weggnehmen wollen was irgentwie ein bisschen "wie früher", tradizionell oder Kulturgut ist?

    Diese Parteien regen mich bei jedem Nachrichten schauen auf. Nicht ein Tag wo die nicht wieder so nen progressiven Rotz
    rauspusten :(

    Deswegen ist die Böllerthematik auch ein Baustein davon.

    Aber hey! Ich sollte nach dem Nachrichten schauen lieber erstmal nichts im Forum schreiben, sehe ich ein ;)
     
    Pyro tha dragon, ViSa, schneiper und 2 anderen gefällt das.
  7. Hihi, wär evtl wirklich besser ^^

    Wenn ich so an Diskussionen mit Kollegen nach den Nachrichten im Radio denke ^^

    Da is man meist sehr gepusht :)
     
    Clef gefällt das.
  8. Ich würde vorschlagen, für solche dummen Kommentare eine Steuer einzuführen...
     
  9. Ich werde es mir nicht anschauen.. eine objektive Diskussion zu pro und contra wird es ja vermutlich nicht geben, bei diesen Teilnehmern.

    Habe keine Lust mich zu ärgern und schone lieber meine Nerven ;)
     
    NightFlyer gefällt das.
  10. Nüchtern betrachtet, wird es ja schon besteuert, durch die Mehrwertsteuer fürs Papier und Wasser :D
     
    PyroTimmy gefällt das.
  11. Das Problem bei der Thematik ist nur das es wirklich den Großteil der Bevölkerung gar nicht interessiert wenn privates Feuerwerk verboten wird. Nur sehr wenigen liegt wirklich viel daran Silvester zu zündeln. Wenn es 5% sind die so ein Verbot wirklich trifft ist es viel...
    Leider kann man da nur hoffen das es gut für die Berliner Zündler ausgeht, viel machen kann man nicht dafür.
     
    TIE Fighter gefällt das.
  12. Da bin ich deiner Meinung.
    Nur ist es so dass die restlichen 93% keine Stellungnahme beziehen. Weder Pro noch Contra. Somit werden 5% engagierte Gegner schnell so wahrgenommen als wären sie 98% der Gesamtbevölkerung. Wir mit unseren geschätzten. 2% müssen uns halt gegen die 5% umso mehr engagieren. Das Ganze dann bitte mit belastbaren Fakten und Tatsachen und auf der sachlichen Ebene als mit populistischen Phrasen.
     
    D-Böller gefällt das.
  13. Hi,

    kurz zu dem weiter oben von @Apple Gone gezeigten Aufkleber / Sticker mit dem durchgestrichenen Frosch (inzwischen auch über die eBucht zu haben):

    Ich habe dort (also in der Bucht, zu diesem Aufkleber) mal folgende Nachricht / Frage an den Vertreiber gesendet:

    Hi,
    um ein Missverständnis zu vermeiden:
    Ich bin PRO Feuerwerk.

    Aber gerade deswegen mache ich mir Sorgen, ob Euer - grundsätzlich sehr löblicher! - Aufkleber nicht missverstanden werden könnte (zumindest beim flüchtigen Hinsehen):

    - Es ist ein durchgestrichener(!) Frosch zu sehen.
    - Drüber steht das Wort "Feuerwerksverbot".
    - Und unter dem Frosch steht "Nein danke!".

    Ich könnte wetten, dass die Hälfte der Leute, die das flüchtig anschauen, denken, es ist ein Aufkleber GEGEN Feuerwerk, und FÜR ein Verbot.

    Wollt Ihr das nicht lieber eindeutiger gestalten?

    Viele Grüße

    Was meint Ihr hier?
    Seht Ihr auch die Gefahr eines Miss-Verstehens? Denn dann würde die Sache ja eher nach hinten losgehen....
    Oder bin ich da zu .... ähhhh..... phantasievoll? :)

    LG!
     
    Silberhütte, Mat2e, Wookiee und 3 anderen gefällt das.
  14. Mal 'ne ganz anderer Frage!
    Wieso eigentlich können diverse einschlägig bekannte Shops (hauptsächlich aus Polen, Tschechien) oder auf diversen Polen-/Asiamärkten (Hohenwutzen, Slubice etc.) Kategorie F4 PTGs ohne Erlaubnisnachweis verkaufen. Bei F3 kann ich das ja noch nachvollziehen, da F3 ab 21 Jahre für jedermann erwerbbar ist.

    Ist F4 in PL oder CZ nicht auch an einen Befähigungsnachweis geknüpft oder sind hier die EU Richtlinien durch lokale Gesetzgebung ausser Kraft gesetzt und F4 tatsächlich für jedermann erwerbbar? Halt mit anderen Vorzeichen als bei uns oder in Holland. Und wäre eine Aufweichung der EU Richtlinien durch lokale Gesetzgebung überhaupt zulässig? Wobei zur Fallas weden ja das Abgabe- bzw. Verwendungsalter für Kat- F2 von 16 Jahren auf 8 Jahre(?) gesenkt, demnach wäre das ja zulässig oder wird zumindest stillschweigend geduldet. Eine Verschärfung ist ja ausdrückllch vorgesehen.
     
  15. Soweit ich weiß ist KAT4 in der gesamten EU "für jedermann" verboten.
    Das sind Schusswaffen auch ... na und ? Du weißt doch wie es läuft ... Angebot und Nachfrage regeln den Markt. Leider auch den illegalen ..
    Ich glaube die werden auch nicht mehr ganz so "öffentlich" angeboten sondern eher auf Nachfrage unterm Ladentisch .. ?!?
    Dennoch, wer sowas unbedingt haben will kriegt es in der Regel auch ...

    Vieles sind übrigens auch Fälschungen oder Eigenlaborate !! Vor allen auf den Zigeuner/ Asiamärkten.
    Wem die eigene Gesundheit lieb und wertvoll ist lässt die Finger von diesen "Flohmärkten" ..
     
    Matze85 und PyroRick81 gefällt das.
  16. Auf den Märkten vielleicht, aber im Netz gibt es diverse Shops, die ohne Nachweis verschicken (kein Gefahrgutversand, sondern ganz normal via DHL, DPD etc.) , ich verlinke hier mal keine - die dürften den meisten eh bekannt sein.

    Genau das wundert mich, daß diese Shops seit Jahren (Jahrzehnten?) Online sind und weiterhin ihr illegales Geschäft betreiben - zumindest wennes um F4 PTGs geht.
     
    Mathau gefällt das.
  17. #444 ViSa, 24. März 2018
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2018
    O.k. mag sein. Ich weiß nicht welche Shops das sind.
    Ist mir auch Latte, ich stehe mit beiden Beinen in einem gutem job und habe auch sonst eine weiße Weste. Das würde ich sicher nicht wegen FWK riskieren.
    Ich bin was FWK angeht dennoch sehr tolerant und selbst wenn jemand illegal F2+ oder F3 zündet wärs mir persönlich egal so lange damit kein Unsinn gemacht wird und da diese in weiten Teilen der EU eh frei zugänglich sind.

    Bei Leuten die Unsinn machen und/oder mit KAT4 wie z.B. Kugel / Zylinderbomben oder sonstigen Kalibern hantieren (wie z.B. der historische Brunnen in Güstrow) würde ich sofort verpfeifen. Da hörts bei mir einfach auf. Denn gnenau DAS sind die Arschlöcher warum die Leute an/ wegen Silvester (berechtigterweise) völlig hohldrehen !!

    Man könnte diese Shops hochnehmen, ja und was dann ?
    Ist wie bei der Hydra ... schlägste einen Kopf ab, wachsen 2 neue nach ..
     
    PyroRick81 gefällt das.
  18. Passt wohl nicht so wirklich zum Thema, aber wenn es darum geht dass die Polizei bestehende Gesetze nicht durchsetzt dann irgendwie doch.

    Fahrer schossen bei Hochzeitskorso in die Luft – Video zeigt Chaos auf Autobahn - Video

    Hochzeitskolone blockiert Autobahn und ballert ausm Auto.
    6 Schusswaffen gefunden und laut Bericht nur eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

    Obwohl ich mir kaum vorstellen kann dass es nur dabei blieb... aber wurde halt nicht erwähnt im Bericht, ob aus Informationsmangel oder vielleicht doch Tatsache dass nichts weiter passierte seitens der Polizei.

    Da kann man sich ja schon denken welchen "Freiraum" die Chaoten nächstes Silvester wieder haben werden
     
  19. Das muss diese kulturelle Bereicherung durch unsere lieben Neubürger seino_O Siegen, Hamburg und Lübeck Schüsse und blockierte Autobahn: Hochzeitsgesellschaften sorgen für Chaos
     
    Alter Knaller und ViSa gefällt das.
  20. ViSa gefällt das.
  21. So, nun habe ich mir das ganze auch mal angehört. Ich denke, der Herr von den Vivantes Kliniken bringt es ganz gut auf den Punkt. Der Einsatz von Feuerwerk zum mutwilligen Schaden anderer ist Symptom von gesellschaftlichen Problemen die viel tiefer liegen. Ein Feuerwerks-Verbot ginge diese nicht an, sondern wäre politischer Aktionismus. Die von ihm ins Spiel gebrachte Kampagnen-Idee könnte man wieder aufgreifen und ausweiten. Der VPI und andere am deutschen Markt aktive Firmen könnten hier einen finanziellen Beitrag leisten, der BVPK könnte am Konzept beteiligt werden und vielleicht kann man ja auch das ein oder andere bekannte Gesicht der Youtube-Szene dafür gewinnen.

    Die vom Polizeibeamten vorgebrachte Forderung nach einem Totalverbot über das Emissionsargument durchzusetzen teile ich in keinster Weise denn a) bestraft es vor allem diejenigen welche sich an die bestehenden Gesetze halten und b) ist m. E. auch wissenschaftlich nicht ausreichend begründet. Die Grundannahme, wonach Alkohol und Feuerwerk an Silvester unausweichlich zusammen gehören, ist zwar schlichtweg falsch, leitet sich jedoch ggf. aus seiner einseitigen Berufserfahrung ab. Worauf er allerdings richtiger Weise hinweist, ist die Vollstreckungs-Problematik. Es wäre in der Tat begrüßenswert wenn die Polizei tatsächlich in die Lage versetzt würde geltendes Recht an Silvester auch durchzusetzen.

    Der Mehrwehrt der Vertreterin von "Changing Cities" für die Diskussion hält sich m. E. in Grenzen, die von ihr vorgeschlagenen "Feuerwerks-Zonen" sind wie bereits von vielen hier angemerkt aufgrund der erhöhten Verletznugsgefahr kontraproduktiv. Mit der Einrichtung von "Schutzzonen" könnte ich mich persönlich eher anfreunden, aber auch hier stellt sich die Frage nach der Begründung und der Kontrollierbarkeit.

    Nicht zu übersehen, ist der Erkenntnisgewinn auf Seiten der Veranstalter. Wurde am Anfang die Nutzung von Feuwerk als "sozialadäquates Verhalten" pauschal und grundsätzlich in Frage gestellt, standen die Zeichen später auf Dialog mit den Befürwortern, der Rolle illegalen Feuerwerks und individueller "Haltung". Dazu waren die Wortmeldungen von allen die sich positiv in Richtung Feuerwerk ausgesprochen haben wichtig und wertvoll ! Nur wenn man wie hier zivilisiert diskutiert und im Gespräch bleibt, haben wir die Möglichkeit dem von Seiten der Polizei immer wieder bemühten "gesamtgesellschaftlichen Konsens" für ein Totalverbot vorzubeugen.

    Interessant wäre daher: Wurden nach der Veranstaltung mit Herrn Kössler Kontakte ausgetauscht ? Gibt es eine Möglichkeit unsere Positionen bei den am Ende erwähnten Anhörungen zu vertreten ?
     
    Pyro tha dragon, Mat2e, V3nom und 5 anderen gefällt das.
  22. Hallo, wir haben nach der Veranstaltungen Visitenkarten ausgetauscht und auch explizit darauf aufmerksam gemacht, dass wir fachliches Wissen innerhalb der Problem- und Lösungsfindung dringend empfehlen und uns damit auch angeboten.
    Gruß
     
  23. Das ist schön zu hören, haltet uns doch auf dem Laufenden wie es in dieser Hinsicht weiter geht !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden