Besucher Böllerverbot in Berlin

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Thunder64, 31. Januar 2018.

  1. Also ich wohne ja in Neukölln und habs dieses Jahr auch das erste Mal erlebt dass bei mir in der Straße von einer Straßenseite zur Anderen mit Schreckschusswaffen die Leuchtkugeln geballert wurden. war ne kleine Gruppe von.... von Denen die man auch bei youtube in den Videos sieht..... einer sogar mit Sturmmaske. paar Straßen weiter gings wohl genau wie in den youtube Videos ab..... da macht das Feuerwerk echt kaum noch Spaß wenn man einfach nicht sicher ist. aber wenn wegen solchen Leuten ein Verbot kommen sollte dann vielen Dank..... aber man sieht ja wo Verbote hinführen. mit ner Schreckschusswaffe darf man auch nicht rumfeuern aber hier in der Gegend wird damit wild west gespielt an Silvester.

    Alles nur dumme Kids im Grunde. Von mir aus sollen sie lieber F2 Feuerwerk ab 21jahren erlauben oder einen Schein für verlangen.
    Naja typich die Grünen...... wollten ja auch schon die Weihnachtsmärkte offiziell in Wintermärkte umbenennen damit die, die auch für das Silvesterchaos verantwortlich waren sich nicht ausgegrenzt fühlen.

    Meine Güte.... ich bin ja echt nicht rechts, meine Freundin kommt aus Polen und hab viele Freunde mit ausländischen Wurzeln aber ... ach ich will hier nichts Falsches schreiben. Ich denk Ihr wisst was ich sagen will.

    Gehe aber auch davon aus dass da nicht viel kommt.
    Sollen mal lieber den Flughafen hier fertig bauen und dann sehen wir weiter
     
  2. Landet doch eh im Spam Ordner, als ob die sich was daraus machen^^
     
    Fireblader gefällt das.
  3. Genau in diesem Moment verfasse ich auch meine E-Mail an Herrn Lux, da mich dieser Beitrag vor allem als Berliner extrem verärgert hat.
    Ich finde es toll, somit nicht der Einzige zu sein wer dahingehend die Initiative ergreift. :D
     
    DieEngel, spark und Gast36578 gefällt das.
  4. So denke ich im Prinzip auch, doch wurde ich, zumindest in diesem Fall "Termin | News - Einrichten von Knallzonen" eines besseren belehrt.

    Im letzten Jahr wurde das in dem, für mein Wohngebiet zuständigen Ortsbeirat, diskutiert. Es kam natürlich von den Grünen, wurde von allen anderen Fraktionen abgelehnt. Für mehr Infos bitte durchlesen.

    Gebe Dir aber Recht, in den meisten Fällen glänzt alles vor Unwissen.

    PS. Wollte zwar zu solchen Themen keine Stellung mehr beziehen, merke aber das geht nicht, je blöder die Berichterstattung wird, um so mehr werde ich angeregt etwas zu schreiben.
     

  5. Wenn das keine bewußte Aufhetzung ist (Das andere Wort verkneife ich mir lieber, sonst gibt es Probleme)
     
    feuerwerks_fan_94 gefällt das.
  6. Sehr gute Idee, E-Mail ist raus.
    Auch ich ermuntere jeden, eine E-Mail zu schreiben.
     
  7. Hab auch grad eine Mail gesendet :)

    Und jetzt von "hetzen" gegen bestimmte Menschen zu sprechen ist ein wenig übertrieben.
    Gehört sich natürlich nicht aber es ist ja nicht von der Hand zu weisen "wer" einfach diesen ****** an Silvester macht.

    Hab als Jugendlicher auch mal paar Böller im Hausflur, Telefonzelle oder so gefeuert.
    Aber nie erlebt dass auf Menschen geschossen wurde.
     
    ViSa gefällt das.
  8. es zieht wie ein geschwür mit den armen einer krake durch das land und findet nicht mal einhalt beim feuerwerk...

    m.e. ist es eine krankheit, deutsche krankheit...die

    Deutungshoheit – Wikipedia
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  9. Das werden wir sehen, wenn ich eine Antwort bekomme, poste ich sie.
     
  10. Wer bei Facebook ist muss mal die Seite der Abendschau besuchen :
    Sehr viele stimmen dem Beitrag zu.
    Komisch nur dass die Meisten gegen Lärm und Schmutz wettern.
    Wenns danach geht müssten hier in Berlin schon längst die Autos verboten werden und nur noch E-Busse fahren und dazu die U- u Sbahn :)
    Von den ganzen Verkehrsopfern mal geschwiegen.
    Bin natürlich nicht dafür :)
     
  11. Vielleicht jetzt nicht so optimal, dass man wieder versucht BKS Böller im P1 zuzulassen.....
     
    Gast36578 und torekk gefällt das.
  12. #37 Malocher, 31. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2018
    Zu den Leuten in den Videos: denen wurde doch ins Gehirn geschi**en.

    Gut möglich, oder die Sekretärin überfliegt und löscht die Email. Schaden tut es aber sicher nicht.

    Um von Politikern oder Firmen Aufmerksamkeit zu bekommen muss man heute ja im Grunde bei Twitter oder Facebook groß Tamtam machen. Da es anders als Emails für alle öffentlich einsehbar ist können sich die Firmen oder Politiker ab einer gewissen Aufmerksamkeit nicht mehr wegducken.

    Ja, sind die üblichen Heuchler. Leute die schön Diesel fahren, Motorräder bei denen einem die Ohren abfallen (da es hier vor kurzem Thema war) oder die ihre Hunde auf den Gehweg machen lassen oder die Haufen in Platsikbeutel einpacken und sie auf den Weg legen oder in die Hecke werfen um sie für die Ewigkeit zu konsvervieren etc. pp.
     
    ViSa und PyroRick81 gefällt das.
  13. Wieso, die Leute gehen doch sachgemäß damit um und zünden die nicht an Silvester. :rolleyes:
     
    PyroRick81 und Kekskruemelesser gefällt das.
  14. Ja, als Gegenprotest sich mit nem schönen Schinken P1 Böllern bei den Nörglern vors Haus stellen und Spaß haben. Verboten ist es ja nicht :)
     
  15. Solange keine anderen gefährdet werden (was man leider nie ganz ausschließen kann) wäre mir das ehrlich gesagt egal, wenn sich die Idioten gegenseitig abschiessen...

    Zu dem Tv Beitrag muss man eigentlich kaum was sagen wenn man sich mit der Materie auskennt.
    Das schlimme an solch reißerischen Beiträgen in denen Nonsens über Pyrotechnik geredet wird ist leider, das die Mehrheit der uninformierten gutgläubigen irgendwann, wenn man es nur oft genug in den Medien wiederholt, wirklich glaubt das man Feuerwerk einschränken oder gar verbieten müsste. Und das vlt sogar selbst fordet. Alleine dadurch kann man irgendwann das Ziel erreichen was man gerne hätte.
    Desinformation durch die Medien ist nach wie vor die beste Möglichkeit das uninformierte Volk auf die Seite zu bekommen die man gerne hätte.
     
  16. Und genau aus dem fett markierten Grund ist es eben doch verboten.

    Siehe z.B.:
    Geht mir speziell um die Zweckentfremdung(der Text ist ja nicht speziell nur auf die Bengalos bezogen, sondern generell T1 und P1 Artikel), und wenn du, wie du schreibst dich vor das Haus des Nörglers stellen willst, glaube ich kaum, dass du den Sicherheitsabstand von einem Funke D in P1 einhalten kannst. Somit gilt der Fall der Gefährdung und es liegt eine Ordnungswidrigkeit vor(die würde ansich aber auch schon bei Ruhestörung vorliegen).
     

  17. Danke für die Info : Für mich ist P1 ziemlich neu. Hatte gedacht dass man damit unterm Jahr seinen Spaß haben kann solang man keine Ruhestörung begeht. Deshalb war mein "Vorhaben" auch nicht wirklich ernst gemeint.
    Bin grad nur bisschen emotional aufgeladen.
    Hab vorhin mir gut gelaunt die neuen Feuerwerksartikel von der Nürnberger Messe angeschaut und dann den Bericht hier gesehen.
    Schwamm drüber.
     
  18. #43 PyroFunke✸, 1. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
    Euch werde ich selbstverständlich nicht meine E-Mail an den werten Herrn Lux vorenthalten.
    Viel Vergnügen mit meinem "kurzen" Text... :rolleyes:



    Sehr geehrter Herr Lux,

    ich habe am 31.01.2018 ihr Interview in der Berliner Abendschau, zum Thema Böllerverbot in Berlin, aufmerksam verfolgt.
    Eigentlich sollte mich solch ein Beitrag nicht weiter ärgern, doch hierbei handelt es sich schon um einen Ticken mehr als das gewohnte Maß an Politikverdrossenheit.
    Im Folgenden möchte ich auf einige, der von Ihnen genannten, Maßnahmen und Begründungen zu diesem Thema sachlich eingehen.

    Zuallererst äußerten Sie sich zu sogenannten „Böllerverbotszonen“.
    Sie wiesen darauf hin, dass diese folglich auch kontrolliert werden müssten, womit selbstverständlich vermehrt Ordnungskräfte von Nöten wären.
    Dabei tun sich mir viele Fragezeichen auf.
    Warum ergriff man denn nicht bereits Maßnahmen, in Form von deutlich mehr Ordnungskräften,
    in den mittlerweile mehr als bekannten Problembezirken wie beispielsweise Berlin Neukölln?
    Durch ein aktiveres Aufgebot könnte dem gezielt entgegen gewirkt werden.
    Des Weiteren möchte ich Sie darauf hinweisen das Verbotszonen eine große Gefahr mit sich bringen, und zwar die Verdichtung von Menschenmassen auf einem immer kleiner werdenden Raum.
    Durch geltend gemachte Verbotszonen werden keineswegs weniger Feuerwerkskörper verwendet, die Menschen werden lediglich auf deutlich engerem Raum aufeinandertreffen.
    Damit steigern Sie ausschließlich die Zahl potenzieller Verletzungen an der Silvesternacht um ein Vielfaches.

    In Bezug auf die von Ihnen genannten schweren Verletzungen sowie Angriffe auf die Polizei möchte ich mich kurz fassen.
    Diese schweren Verletzungen von denen Sie sprachen gehen größtenteils,
    wenn nicht gar ausschließlich von illegal eingeführten, nicht geprüften sowie nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern aus dem Ausland aus.
    Doch auch Feuerwerkskörper der Kategorie F3 bzw. F4 spielen hierbei eine bedeutende Rolle, diese sind zwar grundsätzlich legal erwerblich aber auch nur sofern diese geprüft worden sind und der jeweilige Besitzer einen dafür notwendigen pyrotechnischen Schein vorzuweisen hat sowie über eine ggf. benötigte Genehmigung verfügt.
    Jedoch ist dies leider nicht immer der Fall.
    Angriffe gegenüber der Polizei sind wiederum weniger den Feuerwerkskörpern als solche geschuldet sondern vor allem den alkoholisierten Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt,
    welche es bekanntermaßen vorziehen ihren Verstand jenseits von Gut und Böse zu befördern.

    Nun möchte ich Sie gerne über ihr Unwissen bezüglich der Böller in Deutschland aufklären.
    Es gibt keinerlei Böller, welche auf dem deutschen Markt in der Kategorie F2 zugelassen sind,
    die ihre Hände noch andere Gliedmaßen abfetzen könnten.
    Zu erwarten sind maximal leichteste Verbrennungen und/oder eine einfache Prellung und dies nur unter dem Umstand eines absolut falschen Umganges, wie Sie schon selber anmerkten.
    Darüber hinaus nötigt Sie niemand dazu Familienpackungen zu erwerben, welche Böller enthalten.
    Mittlerweile bietet unser Markt vielerlei Ausweichmöglichkeiten hierfür an,
    somit ist ihre Aussage doch etwas absurd.

    Außerdem frage ich mich was vereinzelte Verkaufsverbote und/oder eine Beschränkung des Verkaufszeitraumes von Feuerwerkskörpern auf 1-2 Tage für einen Zweck erfüllen.
    Dies erhöht doch ausschließlich Menschenaufläufe und erschwert sämtlichen Händlern das Geschäft, in Form von gleichbleibenden wenn nicht sogar zunehmenden Absatz innerhalb eines deutlich geringeren Zeitfensters.
    Vom dadurch zunehmenden Schwarzmarkt ganz zu schweigen.

    Zu guter Letzt bitte ich Sie aufrichtig darum mir doch genauer zu erläutern, woran Sie es festmachen das viele Berlinerinnen und Berliner die „Schnauze voll“ vom privaten Böllern haben.
    Ganz davon abgesehen das dieser Kommentar mehr als unglücklich gewählt ist und darüber hinaus über keinerlei Aussagekraft verfügt.
    Wer sind denn diese vielen Bürger?
    Gab es eine repräsentative Umfrage oder der Gleichen?

    Ihr Ziel sollte es nicht sein eine Art Kollektivstrafe zu verhängen, gezieltes Vorgehen gegen genau die Personengruppen, welche ein derartiges „Fehlverhalten“ an den Tag legen, sollte im Fokus stehen.
    In diesem Sinne wollte ich mich nun auch an ihrer gesellschaftlichen Debatte beteiligen.
    Ich würde mich sehr über eine Stellungnahme ihrerseits freuen, vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    xxxxx (Gebürtiger Berliner, xx Jahre alt und ambitionierter Feuerwerkliebhaber.)
     
  19. Falls es jemanden interessiert :
    Hab unter folgenden Link auch noch was zu dem Thema gefunden :
    Neukölln diskutiert über Böllerverbot

    Da wird u.a. wohl nachgedacht in Berlin ein Böllerverbot innerhalb des S-Bahnrings zu verhängen.
    Wenn das wirklich kommen sollte, dann fahren wohl die neuköllner Unruhestifter alle zu ihren "Kollegen" nach Wedding hoch, das liegt ja eher außerhalb des S-Bahnrings.
    Hmm obwohl die Youtube Videos sind ja zum Teil aus der Hermannstr und bis zur Überschreitung des S-Bahnrings sinds vielleicht 500 Meter.... also auch totaler Schwachsinn wieder.
     
  20. #45 Phantomsirup, 1. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
    Eben. Auch wir haben als "dumme" Kids im ollen Trainingsanzug, teils mit Chlor- oder Taucherbrille ausgestattet jedes Jahr an dafür geeigneten Orten ordentliche Böllerschlachten veranstaltet. Nur eben ohne Unbeteiligte zu gefährden bzw diejenigen unter uns zu bewerfen die das nicht wollten. Nur wollten wir damit nicht irgendeine Art "Möchtegerngangster" - Mentalität befriedigen oder die neuesten IS Videos nachstellen.Vielleicht wären da zur Silvesterzeit behördlicherseits Aushänge zum richtigen Umgang mit Feuerwerk und Auflistung der möglichen Konsequenzen, sowohl was Verletzungen als auch Strafen angeht in diversen Sprachen erstmal ein Anfang. Natürlich auch in deutscher Sprache denn es spielt ja nun nicht wirklich eine Rolle ob da nun Hassan und seine Crew oder die denen nachäffenden "ich wink deiner Mutter" Jungmänner aus hiesigen Gefilden freidrehen.

    Dazu wird ja gerade die Berliner Polizei neu ausgerüstet, da könnte man einen kleinen Teil in Windeln für die Silvester in den bekannten Gegenden im Dienst stehenden Beamten investieren damit sie auch mal zeitweise Präsenz vor Ort zeigen und bei Bedarf hier und da mal einschreiten wenn es zu sehr ausartet. Harmlosere Leute werden doch sonst auch das ganze Jahr über gern mal zusammengeknüppelt. Immerhin geht es trotz anderslautender reisserischer Youtubetitel nicht um Kriegsgebiete. Nebenbei gilt auch hier: Augen auf bei der Berufswahl.

    Zum Thema Feuerwerksverbot sagte erst diese Woche ein Sprecher der Berliner Polizei im selben Sender dass man garnicht die Menge an Leuten hätte um ein solches Verbot flächendeckend zu überwachen. Letztendlich gibt es hier wieder viel Aufregung wegen einer Meldung wie es sie seit 20, 30 Jahren jedes Jahr zur selben Zeit gibt, eher wahrscheinlich auch schon seit Beginn des Privatfeuerwerks. Nebenbei muss ja auch gerade von den Grokoverhandlungen abgelenkt werden damit der Normalbürger nicht mitbekommt wie er da wiedermal beschissen wird. Also: eigentlich alles wie immer und auch dieses Jahr werden wir alle wieder fröhlich zündeln. Wer dabei allerdings "Zivilisten", Rettungskräfte oder gar das Augenlicht von Kindern gefährdet,dem darf mMn auch gerne vor Ort von den oben angesprochenen bewindelten Beamten Mores gelehrt werden.
     
    Ossi-Olaf, Brakelmann und PyroRick81 gefällt das.
  21. Hab mir den Beitrag da nochmal angeschaut... finde es auch irgendwie absurd... wenn man es so sagen kann dass der Herr Lux erstmal totalen Schwachfug über die D-Böller erzählt, dazu dann die Europakarte gezeigt wird wo im Grunde nur Paris, Wien und Rom als Beispiele benannt werden aber natürlich das Gegenbeispiel der anderen europäischen Hauptstädte ausgeblendet wird wo es kein Verbot gibt. Dann auch dass von "jungen Männern" gesprochen wird. Ein Fakt der stimmt... nur irgendwie schade dass es an Mut fehlt zu erwähnen zu welcher Gruppe diese jungen Männer gehören. Würde wahrscheinlich dann wieder als Hetze interpretiert werden aber es würde der Wahrheit entsprechen. Interessant fand ich auch dass der Herr Lux gefragt wurde ob es denn auch bei den Besprechungen über ein Verbot Widerstand geben würde. Ich denke mal die Dame wollte wissen ob es Widerstand in der Politik gibt. Er wisch aber aus und meinte nur dass viele die Schnauze voll haben.
    Ja wenn ich gezielt Ökos und Rentner frage dann bekomm ich auch solche Antworten. Okay... das war jetzt bisschen überspitzt aber ich denke das war nicht groß anders abgelaufen.

    Und wie ja schon erwähnt : Die Polizei hätte gar nicht die Möglichkeiten das zu kontrollieren. Entweder würden sie mit ihren Einsatzwagen schnell durch die "Kriegsgebiete" fahren weil sie selbst wissen nicht sicher zu sein oder kämen gar nicht hinterher. Wer will denn auch einen einzelnen Bürger nachweisen ob er nun z.b. die Batterie angezündet hat die da grad am ballern ist. Kannst ja nicht vor jedem Haus jemanden hinstellen. Das wäre ja ein totaler Überwachungsstaat und einfach gar nicht machbar.
    Und auch bei einem kompletten Verkaufsverbot würden die "jungen Männer" wie bisher illegal ihre Böller besorgen und da sie wissen dass die Polizei die Hosen voll hat, würden die es wahrscheinlich noch mehr drauf anlegen. Sie wären dann ja die totalen "Gangster" wenn sie mit die einzigen sind die am Böllern sind.
    Durch ein Verbot würde man es den Idioten nur noch spannender machen ihre eh verbotenen Böller zu zünden oder sich dann eventuell mit Kugelbomben beschmeißen anstatt "nur" mit den 5,55€ Supermarkt Raketensets.

    Ist doch genau das gleiche mit den "VS" für die Schreckschusspistolen. Sind verboten aber hier in Berlin werden davon Unmengen verschossen.
    Man sollte nicht das Feuerwerk abschaffen, eher diejenigen bestrafen bzw im Zaum halten die sich nicht an die Spielregeln halten.
    Aber auch das wird nicht möglich sein.

    Bin da auch der Meinung dass eh nichts passieren wird. Ich könnt ja sogar noch mit einem Verbot von Böllern leben. Aber meine Raketen und Batterien lass ich mir nicht verbieten.

    Mir fällt da auch ein alter Spruch ein .. der vielleicht politisch nicht ganz korrekt ist .. aber wenn ich hier in Neukölln "Brot statt Böller" höre oder lese dann Antworte ich mit "Currywurst statt Döner wäre mir lieber"

    Naja lasst uns hier nicht die Suppe überkochen lassen.
     
    ViSa gefällt das.
  22. #47 Feuer_und_Flamme!, 1. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
    Klappt in anderen Ländern auch.
    Die Polizizei ist schneller da als man gucken kann und dann sogar gleich zweimal und zudem in verschiedenen Stadtteilen:

    [​IMG]

    Ich persönlich habe überhaupt nichts gegen ein Abbrennverbot innerorts, doch vermutlich macht man sich damit ähnlich beliebt, wie jemand, der sich in einem Auto-Tuner-Forum für Geschwindigkeitsbegrenzungen ausspricht ....
    Als Großstädter, der alljährlich das Weite sucht, war es mir immer ein Rätsel, worin der Reiz liegt, gemeinsam mit dem Partypöbel Raketen auf Autodächer regnen zu lassen....
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  23. Ich habe mich (obwohl nicht aus Berlin) auf FB und Mail zu Wort gemeldet.
    Aber leider lässt sich unsere Gesellschaft mit einigen wenigen Worten sehr stark beeinflussen.....
     
  24. Das wäre für mich der absolute Albtraum!!!! Batterien brauch ich persönlich nicht, aber ohne Böller- da kann ich mich ja gleich erschießen!!!!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden