Handhabung & Technik Bombe mit Höhen- und/oder Zustands Zünder

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Labmaster, 28. Januar 2015.

  1. #1 Labmaster, 28. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2015
    Da ich ja aus der Elektronik komme und schon so einiges bezüglich Fluglageregelung entworfen habe, würde es mich mal interessieren, ob es so etwas schon gibt.

    Also meine Vorstellung wäre eine kleine Elektronik mit Barometrischen Höhensensor, sowie 3Achs Gyro und 3 Achs Beschleunigungssensor, sowie einen kleinen Prozessor.

    Das ganze wird dann in eine (eher teure) Bombe eingebaut, welche man auf spezielle Ereignisse programmieren kann z.B. Höhe, Beschleunigung, Drehgeschwindigkeit ....., Lage ...

    Natürlich wären hier auch diverse Sicherheitsschaltungen vorzusehen was jedoch möglich wäre.

    Somit liessen sich z.B. eine ganze Reihe von Bomben wirklich perfekt auf wenige Meter Höhe gleich zünden oder z.B. Figur und Ringbomben im eher günstigen Moment bezüglich Ihrer Lage zünden.

    Bei den heutigen Preisen für solche Hardware würden im Vergleich zu den Preisen von manch teurer Bombe das wohl nur minimal ins Gewicht fallen.


    Aber evenutell gibt es ja sowas ?

    Grüße,
    Walter
     
  2. In den Disneyparks wird das glaube ich schon angewendet. Interessante Sache und super wenn man sich dafür interessiert! :) finde es nur sehr schade das die klassische Feuerwerkerei abgesehen vom elektrischen zünden völlig digitalisiert wird :( ..
     
  3. Ich weiß dass es bereits Firmen gibt welche Ihre Bomben mittels Chip auf die Millisekunde genau zünden, aber mit Höhensensor, Gyrosensor,...usw. gibt es so was denke ich noch nicht.
    Denke aber auch nicht dass es dafür wirklich einen Markt gibt.
    Irgendwann reicht es mit der Technik und irgendwann sollte man Feuerwerk einfach Feuerwerk sein lassen - wo bleibt den sonst noch die Kunst dahinter?

    Außerdem wären die Kosten für so eine Bombe viel zu hoch - nur damit mein einen Ring im perfektem Winkel sieht...

    Lg
     
    Eistee und Speed gefällt das.
  4. Siehe z.B. hier.
     
  5. Gibt´s schon einige Jahre. Und auf Grund der anderen Abschußweise (Druckluft nicht Stoßpulver) hatten wir auch schon mal mit der Behörde eine heftige Diskussion wegen des Sicherheitsabstandes .
     
  6. Hallo zusammen,

    es ist richtig, Disney arbeitet mit einem eigenen System. Wird im Faltblatt des Epcot Feuerwerks aufgelistet. (nachzulesen auf der 2. Seite des Faltblattes, eingestellt in meinem privaten Album)

    Gruß
    Friedhelm
     

  7. also ganz so seh ich das nicht..

    kunst ist nichts stetiges.. es verändert sich ständige etwas, sonst stirbt es aus (grob gesagt)

    die zeitzündung in der luft ist ja nur der nächste logische schritt nach der elektronischen zündung am boden (gibts ja schon, nur selten eingesetzt aus verständlichen gründen)
    ich könnte mir da neue design methoden vorstelln wie man bomben am himmel dann anders kompositionieren kann...
    viel spannender finde ich aber immernoch (wie in einem anderen beitrag vor einem jahr schon mal erwähnt) den einsatz mehrerer industrierobotors. da gäbe es glaube ich noch viel potential.. aber leider teuer und man muss sich mit den dingern auskennen und programmieren können.. die dinger sind leider dafür ausgelegt 1 arbeit hunderttausende male zu wiederholen.. wir verwenden in der uni schon programme mit denen wir unsere 3 abb robotor nicht mehr primär mit code ansteuern sondern das ganze "zeichnen" (leicht ausgedrückt.. wir verwenden ein plugin im plugin (grashopper) für rhino mit dem man parametrisch entwerfen kann und auch eben codes für robotor generieren kann..

    letztes semester durfte ich bei workshops in den usa teilnehmen die sich ausschliesslich mit der verwendung von industrierobotoren in der architektur beschäftigt haben.. unglaublich was da für ideen dabei waren.. ich hab natürlich gleich mal an feuerwerk gedacht und da wäre viel potential drinnen.

    unter anderem waren da bot and dolly dabei, die wäre da auch eine heisse firma dafür ( die haben zb. beim film gravity mitgemacht)...

    und hier noch ein video was heut zu tage schon möglich ist..
    [YOUTUBE="Mensch gegen Maschine"]tIIJME8-au8[/YOUTUBE]

    also dahingehend könnte ich ja vielleicht ein kleiner nerdiger bereich des feuerwerks verlagern.. ich würde das super spannend finden..

    so viel zum thema kunst und feuerwerk


    lg markus
     
  8. Mit reinem Zeitmesser kenne ich es auch , aber mit Lage und Höhenmessung eben noch nicht.

    Mittlerweile wäre halt die Hardware hierfür in einem Preisbereich welcher interessant sein könnten, was eben in der Vergangenheit nicht so war.

    Grüße,
    Walter
     
  9. Ok, wenn ich das ALF System von Disney also richtig verstehe, befördert dieses die Bomben selbst mit Druckluft auf die gewünschte Höhe, eine an die Bombe angebrachte Elektronik zündet dann die Bombe.
    Leider läst sich hier nichts dazu erfahren, ob da per Funk gezündet wird oder ob da nur die Höhe über die Zeit eingestellt wird.

    Grüße,
    Walter
     
  10. Hierzu gibt es sicherlich viele verschiedene Meinungen.

    Nur finde ich, dass wenn ein Pyrotechniker mehr vor dem PC sitzt zur Zünder-Programmierung als draußen am Abbrenner Litzen verleitet und Bomben verzögert, das ganze nicht mehr viel mit Pyrotechnik zu tun hat.
    Vorallem müsste dann ein jeder Pyrotechniker noch einmal die Schulbank drücken und Elektrotechnik oder Programmierung lernen damit er überhaupt erst versteht was er da eigentlich macht - Immerhin möchte man ja Herr seine Materie sein..

    Sicherlich gibt es irgendwo Bedarf für so eine Technik, aber das hat dann meiner Meinung nach nichts mehr mit der Feuerwerkerei zu tun....
     
  11. So wie ich das verstehe hat die Elektronik eine fix eingestellte Zeit (z.B. 2 Sekunden).
    Diese Elektronik kann man entweder mit einer fixen Zeit einkaufen, oder man kauft die teure Version wo die zeit vorher über nen Programmierkoffer programmiert wird.
    Zündet man die Bombe (oder schießt sie hoch), wird die Elektronik parallel aktiviert und es wird einfach runtergezählt...
    Im Prinzip nichts anderes als ein pyrotechnischer Verzögerer (zB Pyroclock) - nur eben elektronisch und somit genauer.
     
  12. mir gehts ja auch nicht darum ,dass das dann state of the art wird.
    mir gehts ums experimentieren, und um neue wege zu finden.. die kunst weiter zu entwickeln.
    neue ideen zu finden, neue konzepte zu erschaffen. einfach neue entwurfsprozesse zu endecken.
    ich bin kein chemiker, somit kann ich im bezug auf farb und effektwahl wenig beitragen.
    ebenso wenig bin ich so vertraut mit der physik sowie mechanik um da zum fortschritt beizutragen.

    ich bin ja auch voll bei dir.. normales feuerwerk für den kirtag wird sich warscheinlich so schnell nicht verändern.. dieses handwerk wird weiter so bestehen

    aber wenn wir von kunst und pyrotechnik reden kann sich da schon was tun..
    mir fällt da ganz spontan das kunstprojekt in der wüste ein
    [YOUTUBE="Eröffnung Arab Museum of Modern Art in Doha"]FPV8zdiySlI[/YOUTUBE]
    und für solche sachen könnte man eben auch einen robotor nutzen..

    aber was ich nicht ganz versteh.. du meinst man muss mehr draussen sein und die bomben richtig verleiten als drinnen zu sitzen und alles am pc zu designen.. da komm ich nicht mit.. hinter kunst steht immer eine idee und die gehört vorbereitet oder auch nicht (stichwort trashfirework oder aktionskunst) aber eine idee muss schon dahinter stehen.. sonst ist es keine kunst sondern willkür... die ja auch kunst sein kann.. :D
    nur am abbrennplatz stehen und bomben verleiten ist reines handwerk.. was ja auch wichtig ist. aber ohne vorheriges design und die ausarbeitung dessen nicht wirklich sinnvoll. und meiner meinung nach ist ein pyrotechniker nicht der, der draussen steht und bomben verleiten kann, sonder der der eine show abliefern kann.. und wie viel arbeit in was fliesst hat damit nichts zu tun..

    meine bescheidene junge meinung... die sich jedoch mit der der architektur deckt..
    ein gebäude kann einfach ein zweckbau sein (stall, sozialer wohnbau etc) ist aber deswegen noch lange keine kunst.. genau so wie feuerwerk einfach nur feuerwerk sein kann.. bunt laut stinkend.. aber erst wenn es einen gewissen rahmen bekommt wird es zur kunst..

    ich rede hier natürlich von einer show.. natürlich kann jede einzelne bombe für sich selber auch schon kunst/handwerk sein.. gleiches prinzip.. dahinter muss eine idee stecken.. (farbwahl, effekt etc.. )

    ich finde das sehr spannend.. mir fehlen solche unterhaltungen hier im forum leider..
    oder ich habe sie noch nicht gefunden..
    feuerwerke mal nach dem konzept zu beurteilen.. nicht nach der masse oder heftigkeit des finales..

    bin jetzt dezent vom thema abgedriftet.. mir war das nur grad wichtig..

    lg markus
     
  13. Ich kriech´jetzt Niemanden hinten rein oder häng gar schon wo ´raus´, aber der @saibot 100 wird mir trotz seines jugendlichen Alters immer sympathischer. Die Meinung die er vertritt, kann eigentlich nur ein "AuslaufmodelL" wie ich und noch eine Handvoll Altfeuerwerker haben.
    Ein Chip, eingebaut in einer Bombe die mit Druckluft raufgeschossen wird, ist höchstens noch ein " Halbfeuerwerk", das mit der Kunst der Feuerwerkerei als Ergebnis von durchwegs chemisch-physikalischen Vorgängen nicht mehr viel zu tun hat. Es mögen mit der neuen Technik durchaus Erfolge zu erzielen sein, die vor 30-40 Jahren noch undenkbar waren....aber WER will DAS schon ?? Bei div. "Weltmeisterschaften" ( es gibt bald mehr "Weltmeister" als Pyrotechniker), bewertet von einer Fachjury die wiederum nur aus Technokraten besteht , möge die neueste Technik positive Bewertung, bei der breiten Masse ist das sehr zu bezweifeln !!

    Man bewegt sich im Zeitraum von Zehntelsekunden und übersieht dabei ganz, dass man beim Genuss des Zuschauens eines Feuerwerkes Raum und Zeit eigentlich vergessen sollte.
     
    PyronautGruzi, Raini, pyropur und 4 anderen gefällt das.
  14. Dito Anton!

    Die RICHTIGE Feuerwerkerei geht den Bach vollkommen runter..
    Sehr sehr schade. Gefällt mir überhaupt nicht!

    Wir schießen auch oben angesprochene Millisekunden genaue Musikfeuerwerke..
    Wenn man jedoch vorher noch anders gelernt hat und der Fortschritt dann NOCH weiter geht wird es schnell zu modern, eintönig und langweilig. Feuerwerke schießt man nicht nur zur reinen Geldeinnahme..Die Lust, der Spaß und die Faszination spielt immer eine große Rolle! Und genau diese geht bei sehr vielen 'Pyrotechnikern' verloren.

    Ich kenne Scheininhaber die tatsächlich nicht wissen was ein klassischer Vorbrenner (Spolette) ist.
    Oder wissen WAS denn in einer Bombe ist, wie diese aufgebaut ist oder warum eine Zylinderbombe eine Zylinderbombe ist..
     
    Speed, Matthias Meyer und anton gefällt das.
  15. Danke für die Blumen Anton.

    Wenn jetzt die Bomben schon über Druckluft hochgejagt werden und die einst pyrotechnische Verzögerung elektrisch wird, sind meiner Meinung nach schon 50% dieser Pyrotechnik verloren gegangen.

    Man könnte z.B. auch irgendwann einmal die Sterne der Bomben durch LED's ersetzen welche dann z.B. bei einer Blinker-Bombe taktgleich blinken - ist DAS dann noch Pyrotechnik?
    Das wäre dann auch "nur" ein Fortschritt aber die Frage ist: Wo ist die Grenze?
     
  16. Hallo Kollegen,

    Ich finde die Sache sehr spannend! Ein elektronischer Verzoegerer in der Bombe, wie bei Disney, mag ja ganz nett sein. Letztendlich macht er aber "nur" den Zeitpunkt der Zerlegung sehr genau einstellbar. Prinzipiell neu ist da nichts.

    Die Vorstellung (Figuren) Bomben dann zerlegen zu lassen wenn ihre aktuelle Ausrichtung exakt passt ist fuer mich sehr reizvoll. Stellt Euch nur 10 Smileys vor die Euch gleichzeitig alle exakt anschauen. Ich erinnere mich, dass die Japaner bei olympischen Spielen (glaube es war Nagano) die olympischen Ringe schiessen wollten. Wenn man das Video anschaut sieht man irgendwann, inmitten eines Bombengewitters, so was aehnliches wie richtig angeordnete olympische Ringe. Mit der hier diskutierten Technik haetten sie es fuenf mal hintereinander paezise in den sonst dunklen Himmel malen koennen. Das haette die Feuerwerkskunst natuerlich nachhaltig zerstoert ;)

    Mir erschliesst sich auch nicht warum das andenken einer neuen Moeglichkeit das Ende von irgendwas heraufbeschwoert. Die Fotografie hat den Kunstmaler nicht verdraengt. Ok, das reine Portraitmalen ist etwas in den Hintergrund gerueckt aber immer noch schwingen viele Kuenstler den Pinsel. Gute wie schlechte. Und komischerweise ist auch nicht jeder der eine Kamera in die Hand nimmt gleich ein tolle Fotograf. Nur der Schlechte Handwerker redet sich aufs Werkzeug aus. Und die Beherrschung des Handwerks ist IMHO die Basis fuer kuenstlerische Entfaltung. Wurscht mit welchem Werkzeug.

    Rein technisch sehe ich allerdings grosse Herausforderungen auf den TS zukommen, wenn er das wirklich versucht. Mit einer einfachen IMU alleine wird's nicht gehen. Ein barometrischer Hoehensensor hat mit dem massiven Ueberdruck beim Abschuss sicher auch keine Freude. Da ist "Zeit messen" schon wesentlich robuster. Dann gibt's noch das weite Feld der Sicherheit...

    gut Schuss
    Roland
     
    Labmaster und Saiph gefällt das.
  17. Neu wäre nur das sowas im Lustfeuerwerk benutzt wird, ansonsten gabs sowas schon vor 45 bei der Flak.
     
  18. Der Himmel sollte schon"voll"sein beim Großfeuerwerk mit gutem Budget...Aber das geht nur,wenn Bomben unterschiedlich hoch zünden! Daher Elektronik da raus!!! Ich finde es sehr schön wenn Figurenbomben
    weiterhin in alle Richtungen explodieren dürfen! Sieht einfach schöner aus!!!:)
     
  19. Soso, die Flak Granate hat also auf ihre Orientierung im Raum Ruecksicht genommen, beim detonieren :cool:
     

  20. Viel reizvoller wäre es, die schon vor Jahren probierte und praktizierte Möglichkeit einer wenigstens in einer horizontalen Lage zur Zerlegung bringenden Bombe zu vervollkomnen.

    Und was die 5 Ringe anlangt...auch das haben wir schon mal vor 40 Jahren probiert.

    Aber selbst gewehrlaufähnliche Präzisionsmörser bringen auch nur 5 Bomben nie so exakt in 200 m Höhe, dass die seitlichen Abstände auch nur einigermaßen stimmen.
    Eines der Probleme ist im Gegensatz zu einer Gewehrkugel oder eines Geschoßes der"Eiertanz" jeder Feuerwerksbombe. Diese aber mit Stabilisatoren so ausstatten, dass sie lagerichtig aufgeht, verhindert wiederum das zielgerichtete Hinaufschießen.
     
  21. Hi Walter,


    Wie schon erwaehnt interessiert mich das sehr. Solltest Du mal einen Prototyp von einer solchen Elektronik haben schiesse ich ihn testweise hoch. Gemeint ist natuerlich in einem Bombendummy ohne Pyrogen zum Daten sammeln.

    Sehr gerne diskutiere ich vorab auch die Hardware mit Dir.


    gut Schuss
    Roland
     
  22. Nun weiß ich nicht, was bei Disney (ich nehme an, es geht um die Feuerwerke im Disneyland?) genau geschieht. Doch nehme ich mal an, dass dort täglich ein Feuerwerk stattfindet. Des weiteren wird es 1-2 Standardshows geben (z.B. eine für die Wochentage und eine für die besser besuchten Wochenenden) und vielleicht noch besondere Shows für bestimmte Events.

    Die Hardware für die Abschüsse ist fest installiert und mit dem Zündsystem / Musik / Parksteuerung (?) fest vernetzt. Somit macht es sehr viel Sinn, keine pyrotechnischen Abschüsse mehr zu verwenden, sondern die Bomben stillos mit Druckluft in die Höhe zu befördern und eine andere Art der Zündung des Effekts zu entwickeln:

    Damit bleiben die Rohre sauber, sie können sofort wieder gefüllt werden! (und es gibt keine glimmenden Stoppinenreste oder Verzögerer, die überall herumfliegen). Die Grundanschaffung der Hardware dürfte um einiges teurer sein, aber die Betriebskosten eben viel niedriger. Denn so muss für die nächste Show wahrscheinlich nur ein "befähigter" Mitarbeiter die richtigen Kugeln in die richtigen Rohre packen und das war es! Und die sind bestimmt idiotensicher beschriftet :D
    Da fast immer die gleiche Show stattfindet, können die Effekte in großer Stückzahl für günstige Preise direkt in Fernost geordert werden...

    Natürlich hat das mit der Vorstellung von kunstvoller individueller Pyrotechnik wenig zu tun. Aber in solch einem Park soll jeder Tag gleich ablaufen und für Variation ist kein Platz.

    Für das individuelle Feuerwerk wird es in der nächsten Zeit sicherlich bei unserem geliebten pyrotechnischen "Fffuuump" bleiben, wenn die Bombe mit Feuerschweif das Rohr verlässt. :) Es wird natürlich immer wieder Änderungen oder Ergänzungen geben, die neue Techniken in die Materie einbringen. Mancher Fortschritt ist doch auch sehr positiv, zumindest ich freue mich, dass keiner mehr mit dem Anzündlicht über den Abbrenner rennen muss, sondern alle in sicherer Entfernung stehen und selbst am Feuerwerk teilhaben können. (Und die kleinen Fehler beobachten, über die man sich selbst immer am meisten ärgert. :D)

    Loriot
     
  23. Jeden Tag ein Feuerwerk bei Disney ist richtig. In Epcot (WDW Orlando) wird seit 2000 jeden Tag das gleiche Feuerwerk geschossen. In der Materialauflistung ( s. in meinem pers. Album) sind auch große Kompressoren aufgelistet. "Abbrennplatz" sind Pontons auf dem See. Im Magig Kingdom gibt es auch jeden Tag ein Feuerwerk, aber die Ausführung bzw das Thema wechselt von Zeit zu Zeit, je nach dem welches Event gerade im Park läuft.

    Gruß
    Friedhelm
     
  24. Hallo Anton und alle,


    Wenn es wirklich gefordert ist moeglichst exakt die gleiche Hoehe zu erreichen, dann gibt es Mittel und Wege. Der "Eiertanz" der Bomben ist ihrer suboptimalen Form in Bezug auf die Aerodynamik geschuldet. Dass "Stabilisatoren" die Flugbahn prinzipiell unvorhersehbarer/ungenauer machen halte ich fuer ein Geruecht. Dann haetten sie ihren Namen nicht verdient...

    Beispielsweise koennte man so vorgehen:

    Man verwende die Druckluft Schiessmethode. Dazu nehme man mehrere gleiche Praezisionsmoerser (wahrscheinlich Metallrohre in dem Fall), gleiche Druckspeicher fuer jeden Moerser, gleiche Magnetventile fuer jeden Moerser, beauflschlage jeden der Druckspeicher vor dem Abschuss mit dem exakt gleichen Druck, etc. Damit waeren, auf vergleichsweise einfache Art und Weise, schon sehr viele Einflussgroessen ausgeschaltet oder besser gleichgeschaltet.

    Ob die Bomben selbst so passgenau zu fertigen sind, dass alle das moeglichst gleiche Spiel in ihren Praezisionsmoersern haben weiss ich nicht. Das wollen und brauchen wir aber auch gar nicht. Wir fertigen uns aus einem preiswerten Material (z.B. Hartschaum) eine Art Zylinder der exakt ins Rohr passt und auf dem die Bombe herausgetrieben wird. Dieser Austreibzylinder kann auch so geformt sein, dass die Bombe nicht zwingend kugelfoermig sein muss. Die eigentliche Bombe wird das schon sein aber wir koennen "Anbauteile" verwenden. Wir verpassen der Murmel unten ein spitzes Ende. Die Aerodynamik sorgt dann dafuer, dass im ballistischen Fug oben immer oben und unten immer unten ist. Ein Teil der Stabilisierung ist damit erledigt.

    Schwieriger ist zu realisieren, dass die Kringel, Smileys oder was auch immer uns exakt ansehen. Das kann man IMHO nicht mehr rein passiv/aerodynamisch sicherstellen. Wir konstrieren unseren Anbauspitz ein klein wenig um, damit die Bobme um ihre Flugbahn rotiert (wie ein Projektil). Als Verzoegerer stecken wir die Elektronik des TS rein. Diese Intelligenz weiss immer genau ueber die aktuelle Lage unserer Bombe bescheid und laesst sie dann zerlegen wenn die Ausrichtung passt. Dadurch kommt es natuerlich zu einer Hoehenungenauigkeit. Letztere kann man minimieren indem man die Bomben kurz vor dem oberen Totpunkt zerlegen laesst und die Rotationsgeschwindigkeit vernuenftig waehlt.

    Immenser Aufwand? Ja sicher aber nicht komplett utopisch. It's not Rocket-Science, wie der Ami sagt ;)

    Also lieber Labmaster Walter, her mit dem Elektronik Prototypen...


    Gruss
    Roland
     
    Relleker und Blitzcracker gefällt das.
  25. Ich bräuchte wegen der Auswahl der Sensoren mal ungefähr den Bereich in welchem sich die Drehung einer Kugelbombe abspielen kann, also die "Umdrehungen pro Minute" , gibt es irgendwelche Erhebungen darüber, bzw. wo findet man solche Daten am besten ? Oder muß man das alles am besten selbst ausprobieren ?

    Am besten wäre es wenn wenn man die Kugel physikalisch dazu bringen könnte sich mit einer mindest Geschwindigkeit über alle Achsen zu Drehen, dann könnte man eben durch geschicktes Timen auch über alle Achsen die passende Ausrichtung erreichen und hätte abhängig von der Drehgeschwindigkeit nur eine kleine oder größere Variation in der Höhe.

    Grüße,
    Walter
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden