Deutschland Borockfeuerwerk anläßlich eines 60. Geburtstages

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Quinzy, 4. Juli 2017.

  1. Hi!

    Am Wochenende hat es uns ins beschauliche Winsen/Aller verschlagen...:)

    Dort durften wir ein kleines Barockfeuerwerk/Leuchtfeuerwerk anläßlich eines 60. Geburtstages durchführen (Alles Gute Britta!!!)

    Für die "schöne" Hintergrundmusik kann ich nix, die war leider von ganz alleine da....:D:D

    Ist nix Großes, schaut selbst...


    Hmmm...irgendwie hat das Einbetten ein Problem, hier mal der direkte link:

    [YOUTUBE="Borockfeuerwerk anläßlich eines 60. Geburtstages"]lrWz5wWzt00[/YOUTUBE]

    [/B]
    Besten Gruß
    Quinzy
     
  2. Ohne meckern zu wollen....(leider geht´s aber nicht anders), WAS bitte hat DAS mit "Barockfeuerwerk" zu tun?

    Da fehlt doch eindeutig Barockmusik dazu oder wenigstens klassische Musik. Nur weil ein paar Bodenfeuerwerkskörper gezündet werden, ist´s noch lange kein Barockfeuerwerk.

    Es ist heute allgemein grauslich, wie die alte Kunst der Feuerwerkerei verhunzt wird !!
     
  3. @raketentoni1

    Moin!

    :shocked::shocked::shocked:
    Du planst aber nicht zufällig den Titel des "Forentrolls" von dem seit längerem abwesenden Kameraden "Adnan M." zu übernehmen?...
    ...tust Du aber gerade massiv....:D

    ...doch, geht's immer...

    :shocked::shocked::shocked:
    Na ja, ich zitiere mal "wikipedia.org:

    Zitat Anfang:

    Zum Bodenfeuerwerk gehören fest mit dem Boden verankerte Feuerwerkskörper wie Fontänen, Vulkane, Sonnen, Springbrunnen und Wasserfälle, sowie Lichterbilder.
    • Da diese klassische Art zur Zeit des Barock sehr beliebt war (und heutzutage oft zu barocker Musik abgebrannt wird), nennt man Bodenfeuerwerke häufig auch Barockfeuerwerke
    Zitat Ende:

    Ja, ist mir auch klar, ist kein echtes Barockfeuerwerk, deshalb schrieb ich ja auch "kleines Barockfeuerwerk/Leuchtfeuerwerk"...


    Ja, da hast Du Recht, eigentlich gehört da klassische Musik zu, die war auf der Party leider unerwünscht...:p


    Das tut mir sehr leid, daß es Dir nicht gefallen hat! Wir versuchen besser zu werden, versprochen...:)


    Leider hast Du Deinen Beitrag ja nochmal editiert, oder jemand anders hat hier gelöscht...aber ich hab ihn im Original gelesen und werd da trotzdem mal drauf antworten...:D

    Natürlich hast Du das "Recht" drauf, nach 50jähriger Erfahrung hier Kritik zu üben!
    Wir sind ein (mehr oder weniger) freies Land und wenn Du unser Feuerwerk so übel fandest, darfst Du das natürlich gerne zum Ausdruck bringen.
    Ich kann, im Gegensatz zu dem Einen oder Anderen hier, mit Kritik, zur Not auch mit Verriss, durchaus umgehen...:p
    Das war ein "Überraschungsfeuerwerk" zu einem 60. Geburtstag mit ultradünnem Budget, ohne Anspruch auf "hohe künstlerische Aspekte".
    Wir hatten unseren Spaß, das Geburtstagkind und die Gäste ebenfalls, wem's nicht gefallen hat..."C'est la vie"...;)

    Wir werden hier jedenfalls weiter unsere Feuerwerke posten, denn davon lebt dieses Forum hier u.a.
    Das wir an Deine 50jährige Erfahrung nicht im Ansatz heranreichen können ist völlig klar, wir brennen halt im Rahmen unserer bescheidenen Möglichkeiten das eine oder andere Feuerwerk ab...Und nimm's mir nicht übel, solange es uns und unseren Auftraggebern gefällt, ist es mir ehrlichgesagt herzlich egal, ob ein Außenstehender meint, wir "verhunzen die Kunst des Feuerwerkens oder so ähnlich"...:D

    Wenn Du es so grauslich fandest, gib doch mal uns Laien ein paar Tips, wie wir's besser machen können, statt nur zu schreiben "war grauslich", das hilft nämlich nicht...:D

    Sooo....damit bin ich dann mal hier weg und draußen am Grill....
    schönen Gruß nach Österreich!!!
    Quinzy

    P.S. ein Kumpel meinte gerade, Du kannst ja mal eines Deiner Feuerwerke posten, damit wir sehen, wie man's richtig macht...
     
    tommihommi1, Freak..., HoPa und 2 anderen gefällt das.
  4. @Quinzy

    Zu deinem Zitat..

    Na ja, ich zitiere mal "wikipedia.org:

    Zitat Anfang:

    Zum Bodenfeuerwerk gehören fest mit dem Boden verankerte Feuerwerkskörper wie Fontänen, Vulkane, Sonnen, Springbrunnen und Wasserfälle, sowie Lichterbilder.


    Da diese klassische Art zur Zeit des Barock sehr beliebt war (und heutzutage oft zu barocker Musik abgebrannt wird), nennt man Bodenfeuerwerke häufig auch Barockfeuerwerke


    1. stimmt nicht Alles Was im "Wiki"steht, und
    2. waren Barockfeuerwerke Feuerwerke, welche meist eine Geschichte, oft Kriegsszenen für die Daheimgebliebenen
    nachstellten. Erst später wurden Feuerwerke auch nur zur Belustigung abgebrannt, hatte aber immer ein Ereignis im Hintergrund.

    Hier der link für DAS Barockfeuerwerk schlecht hin, schon überstrapaziert aber offensichtlich für manche immer noch neu.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwerksmusik
     
  5. Naja, auf Grund meines fortgeschrittenen Alters blicke ich auch auf eine über fünfzigjährige Tätigkeit im Bereich Pyro-Sprengtechnik zurück,
    da ich schon als Bub (wie der Österreicher sagt) mit Papa "arbeiten" gegangen bin.
    Die Barockfeuerwerke (Lustfeuerwerke) mit hohem künstlerischen Anspruch haben wir schon seit bestimmt 100 Jahren nicht mehr.
    Und warum nicht, weil sie heutzutage kaum noch jemand bezahlen kann / will.
    Damals gab es auch noch keinen Mindestlohn und keine BG, kein SpStG. und ,und ,und .
    Warum also nicht einfach sagen, wir haben ein lüttes "Barockfeuerwerk / Leuchtfeuerwerk" gemacht.

    Wenn ich lese, dass manche Veranstaltungen mit einem Mega-Brilliant-Super-Großfeuerwerk beworben werden und bis auf ein paar 75er und 5 Cakeboxen
    nix weiter mehr in den Himmel kommt, ist das zwar enttäuschend, aber......von mir aus.
    Und wir wissen alle nicht, wie hoch das Bugdet bei dieser Nummer war. Also, Hauptsache den Leuten hat es gefallen. Ob "wir das gut oder Sch....fanden, ist doch völlg egal.
    Ist zumindest meine Meinung;)
     
    Freak... und Quinzy gefällt das.
  6. #Früherwarallesbesser #Merkelistanallemschuld

    1. Bin ich sehr froh, dass die Pyrotechnik keine Kriegsszenen nachstellen muss. Kriege fordern immer Tote! Über Kunst lässt sich natürlich streiten, aber ich stelle als Pyro lieber die Vielfalt der Erde dar, als einen ekelhaften Krieg.

    2. Pyrotechnik lebt von der Veränderung, Vielfalt und der Individualität.
    Selbstverständlich soll jede/-r seine eigene Meinung haben. Ich finde es allerdings immer schade, wenn ich lese und höre wie Menschen grauslich alt werden und in der Zeit fest sitzen...:(

    3. Bleib du bei deiner alten Feuerwerkerei und finde allgemein den Großteil grauslich. Ich fand die Nummer vom Wochenende gut umgesetzt und gelungen. Im übrigen hätte man uns den Kopf abgerissen, wenn wir dort Kriegsszenen nachgestellt und Klassik gespielt hätten...^^
    Die Musik war lebhaft und ich kann mir sehr gut eine viel größere Nummer zu diesem Track vorstellen.

    4. Danke für's hochladen Quinzy!



    LG
    Freak...
     
    Dobi gefällt das.
  7. @DOBI

    Also ganz so ist es nicht. Vor noch nicht allzu langer Zeit hatten wir 2 Eventmanmager die unabhängig voneinander in dem Garten eines Pallais in Wien immer wieder bei uns "Barockfeuerwerke" gewünscht haben. Mein erstes war übrigens dort 1968 bei meiner ersten Firma. Allerdings waren deren Kunden auch potent was Geld anlangte.

    RTL z. B. , Bill Gates war einmal da, für div., Banken genauso wie für die AUA beim Ball der Luftfahrt und einige wirklich reiche Privatleute. Es gab auch Feuerwerke dort wo ein Klaviespieler live zum Feuerwerk gespilet hat, oder im Vorfeld ein Ballett tanzte. Auch Wasserspiele veranstalteten wir dort mit Feuerwerk und Musik. Da gibt´s eine franz. Firma mit der wir kooperierten die eine "Badewanne" mit 7x18m und 0.8m Tiefe aufstellte, mit vielen verschiedenen Springbrunnenfiguren und unterschiedlicher Beleuchtung.
    Aber wie @Dobi schon schrieb, es darf einem die Arbeit nicht zu blöd sein...und das Geld muß auch stimmen.
     
  8. Da kann man diskutieren wie man will, und alles Neue in den Himmel heben, Feuerwerk war und ist immer in Kriegs.-und Lustfeuerwerk geteilt. Ich habe kein Problem mit dem zitierten Feuerwerk nur bitte nicht "Barockfeuerwerk" taufen wenn´s keines ist.

    Und vergesst alle mitsammen nicht, dass ihr eure heutige "Kunst" auf die Arbeit und Erfahrung der "Alten" aufbaut.
     
    Quinzy gefällt das.
  9. Das ist wohl richtig, aber ich habe schon viele "junge" Menschen kennen gelernt, die es geschafft haben,
    mich mit neuen und ausgefallenen Ideen zu begeistern und die Zuschauer mit einer geilen Show zum staunen gebracht haben.
     
    Quinzy gefällt das.
  10. Volle Zustimmung !!
     
    Quinzy gefällt das.

  11. Zitat von Freak...
    #Früherwarallesbesser #Merkelistanallemschuld
    1. Bin ich sehr froh, dass die Pyrotechnik keine Kriegsszenen nachstellen muss. Kriege fordern immer Tote! Über Kunst lässt sich natürlich streiten, aber ich stelle als Pyro lieber die Vielfalt der Erde dar, als einen ekelhaften Krieg.



    Ich glaube da liegt ein Irrtum vor,oder man will provozieren !

    Ich habe NICHT verlangt, dass man Kriegsszenen wiedergibt. Ich habe lediglich versucht zu erklären, wie es damals zu Feuerwerken kam und welchen ursprüngliche Sinn diese hatten.
    Man sollte sich doch auch ein wenig mit dem geschichtlichen Hintergrund dieser alten Kunst beschäftigen bevor man Sinn.-und Nutzloses schreibt.
     
    Quinzy gefällt das.
  12. Tagchen!

    Ich bin begeistert, schon 11 Kommentare zu diesem kleinen Feuerwerk, da kommt doch mal Leben rein...:D

    Von mir mal abschließend mal zu dem Ganzen, danach bin ich aus der Diskussion hier raus:

    Ich gebe "raketentoni1" übrigens vollkommen Recht, es ist im klassischen Sinne kein Barockfeuerwerk, ich hätte hier lieber "kleines Boden-/Leuchtfeuerwerk schreiben sollen...
    "Barock" ist es wirklich erst bei klassischer Musik, am besten Händels Feuerwerksmusik, das "Wiki" Zitat konnt ich mir aber nicht verkneifen, da sich die Leute immer so herrlich aufregen, wenn man "wiki" zitiert...:D

    Zum Thema "Krieg", na ja, den Ursprung hat das Feuerwerk meines Wissens nach, in der Tat im Krieg. Dort wurden Raketen zum Einschüchtern über die feindlichen Linien geschossen, aber das ist mal ganz ein anderes Thema...

    @Dobi: Danke für Deinen Kommentar, exakt so sehe ich das auch ...ach ja...
    Das mit dem Budget ist kein Geheimnis...wir hatten für dieses Feuerwerk 300 Eier zur Verfügung, und da die Stadt den Unterschied zwischen einem "angezeigten Feuerwerk" und einer "Ausnahmegenehmigung" trotz Erklärung nicht begreifen konnte :)mad:) oder wollte :)D), sind von Budget halt noch 50 Eier im Stadtsäckel versenkt worden, so daß wir für ca 250 Euronen Material kaufen konnten...

    Und nochmal ach ja, bevor hier jetzt wieder der Eine oder Andere abblökt, daß man dafür kein Feuerwerk schießen darf, das hier war eine Art "Promo-Feuerwerk" für eine sehr gute Freundin eines Feuerwerkskameraden, also is' nix mit Gewinn und Aufrechnung, was sowas eigentlich kosten müßte, das war bewußt 1:1 durchgeschoben...:D

    Die ganze Party lief unter dem Motto "Brazil", die Mucke war auch nicht von mir, hätte ich dort Klassik angemacht, wäre ich vermutlich vertrieben worden...:D

    Ansonsten, wenn es jemand für 250 Euronen besser kann, ich bin immer für Vorschläge offen...:)

    Besten Gruß
    Quinzy
     
  13. Was soll man da noch dazu sagen ?

    Irrtum aufgeklärt. Aufregung umsonst. Wieder Was dazu gelernt.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden