Großfeuerwerk Bothmer Figurenblichter verleiten

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von stedi, 19. Juni 2011.

  1. Hallo,
    mich würde nal interessieren wie ihr die Figurenlichter von BOTHMER (die die Schwarzpulverfäden oder so oben drüber haben) verleitet.
    Es wird ja empfohlen ein Stück ungedeckte Stoppine über jedes Licht drüber zu machen und dann das Matchtape drauf.

    Hat jemand schon Erfahrung damit alle sicher zünden?
     
  2. Diese haben eigentlich keine außergewöhnliche Bauweise.... Um der Zündwilligkeit trotzdem einen besonderen Komfort zu geben, einfach mit einem Zahnstocher oder Ähnlichem ca.1 cm tief anstechen und mit einem 1,5 cm langen (schaut oben 0,5 cm heraus und wartet auf Nachricht vom MT) Stoppinefaden ausfüllen. Dann findet die Flamme fast immer den Weg in den Hauptsatz... Dies soweit meine Methode, Zündsicherheit bis jetzt 99,99 % ;)

    Gruß
    Alex
     
  3. Das mache ich auch immer bei Innenbrändern und wenn ich manchmal Traumsterne benutze. Das ist zwar ziemlich viel zusätzliche Arbeit zum eh schon großen Aufwand bei Lichterbildern, erhöht aber wie Du sagst die Zuverlässigkeit dramatisch.
    Das Cellophan darüber ist nämlich ein ziemlich guter Anbrenn-Verhinderer.

    -helmut
     
  4. Also ich habs jetzt mal probiert mit dem Stoppinefaden, alles gezündet, sehr gut!

    Knickst du den Stoppinefaden immer in Richtung wo die Flamme herkommt oder egal und einfach das Matchtape drüber und gut ist?
     
  5. eigentlich wie ich gestern als Zuschauer und Gast wieder bei der Firma Weco gesehen hatte wird Matchtape zum verleiten von Figurenlichter eigentlich --ja ganz klar doppelschichtig zum teil verwendet.Ungedeckte Stoppine könnte zur Anfeuerung etwas krass sein,wobei bei größeren Bränder für sehr große Lichterbilder kanns passen.Ich persönlich verwende immer bisher doppel beschichtet Matchtape beim verleiten und klebe die stellen mit Malerkrepband gut ab.

    LG Suko.-:)
     
  6. Auch meine Erfahrung! Unbedingt bei der Verwendung von TM anstechen und mit Stoppine bestücken.

    Selbst bei Figurenlichtern mir Schwarzpulveranfeuerung verwende ich zu Sicherheit ein Stück "angebröselte" Stoppine. Dann klappts eigentlich immer :thumbup:

    Grüsse
     
  7. In welche Richtung die Fäden stehen ist IMHO irrelevant. Die Oberfläche von Stoppine (Blackmatch) ist ziemlich rauh und daher groß und gleichmäßig empfindlich gegenüber Feuer. Hat sich bisher nicht als Kriterium erwiesen.

    Ich persönlich benutze eine Variante der hier im Forum schon angebotenen hölzernen Universalrahmen, in welche die Lichter einfach gesteckt werden.

    Ein ziemliches Problem ist nämlich, die bestückten Rahmen zu transportieren, fast unmöglich ohne Schäden.

    Ich stecke die Lanzen nach dem gewählten Muster, dope die Bränder mit Stoppine wie besprochen, verleite großzügig mit Zündband (also ca. 2 cm auf der Seite runter und nicht zu straff dazwischen) und fixiere das Ganze noch mit einem Feuerwerkerknoten. Das macht vom Aufwand kaum mehr einen Unterschied, hält aber bombenfest. Knoten nicht zu fest zuziehen!

    Das fertige Arrangement an Lanzen nehme ich dann ggf. wieder aus den Halterungen und bündle dieses zusammen. Rein in ein Sackerl und beschriften.
    Wie bei gut gemachten Ketten von Wasserfallbrändern z.B. läßt sich auch dieses Arrangement problemlos wieder verarbeiten.

    Wichtig: falls ein Zündband irgendwo versagt, beim endgültigen Herrichten am Abbrenner noch mindestens eine zweite "Zündleitung" (Querverbindung mit Zündband) herstellen, das erhöht die Sicherheit nochmal.

    viel Spaß

    -helmut
     
    sukopyro05 und HPT gefällt das.

  8. Hallo Helmut,

    was ist denn bitteschön ein sogenannter "Feuerwerkerknoten" ?

    Gruß
    HPT
     
  9. HPT gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden