Indoor- und SFX Brandsicherheitswache & Fliegende Bauten

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von PYROTEAM_Sascha, 28. Jan. 2010.

  1. Hallo zusammen,

    heute musste ich doch mal wieder eine fragwürdige Entscheidung einer Feuerwehr zur Kenntniss nehmen.

    Ein Kunde fragt bei uns für eine Karnevallsveranstaltung in einem Kirmeszelt T1 Bühnenpyro an... Ordnungsamt gibts soweit sein OK, Feuerwehr verlangt als Brandsicherheitswache einen Gruppenführer, 2 Feuerwehrmänner plus ein Löschfahrzeug. Kosten rund 500,- Euro.

    Hat wer schonmal solche Erfahrungen gemacht? Finde das ETWAS übertrieben...


    Gruß Sascha
     
  2. Doch, ich kenne das,
    Weiherfest mit Sonnwendfeuer wurde bei uns veranstaltet. Das hätte laut BGM mindestens 1500 Euronen gekostet.
    Man hat das ganze verbunden mit einer Feuerwehr-Übung, die vorher angesagt wurde.
    Aus diesem Grund konnte man das Event ohne Zusatzkosten durchführen, und die FFW auch noch mit verköstigen, nachdem die Damen gerettet wurden.:D
    LG
    GB
     
  3. Ich hab mal bei uns nen Feuerwehrler gefragt, was ne Brandwache fürn Feuerwerk kosten würde. Der meinte dann ganz trocken: "Nen Kasten Bier.":D
     
  4. Na es geht sich hier nicht an erster Stelle um die Kosten... eher das hier ein Gruppenführer, zwei Feuerwehrleute und 1 Löschfahrzeug gestellt werden muss. Ein oder zwei Feuerwehrmänner hätten es auch getan. Alles andere finde ich überzogen.

    Gruß Sascha
     
  5. Laut Gesetz ist ein Brandsicherheitsdienst bei Feuerwerken jeder Art zwingend vorgeschrieben!! Zumindest in Hessen. Wie das in anderen Bundesländern aussieht, kann ich jetzt nicht sagen, wird aber ähnlich sein!
     
  6. Es ist ja nur die Frage wie "Brandsicherheitsdienst" definiert ist. Bei jedem Kat.IV Feuerwerk muss man ja z.B. ausreichend Löschmittel zur Verfügung haben und auch Leute, die dieses einsetzen können.
    Aber eine Brandwache kann auch ein Helfer sein, der Kleinigkeiten selbst löschen kann (z.B. mit der Wasserspritze) und sonst Hilfe holt. Bei Draussen-Feuerwerken gehts ja eher darum, dass ein Brand nicht unbemerkt bleibt.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass bei jedem FW in Hessen die Feuerwehr persönlich mit Löschzug da ist.

    Gruß
    Fabian
     
  7. Rein technisch gesehen ist das das Mindeste, mit dem die Feuerwerhr ausruecken kann und noch einsatzbereit ist. Einer der den Einsatz leitet, zwei die die Arbeit machen und das alte LHF das noch Geld ranbringen muss. Betrachtet man die Kosten fuer An- und Abfahrt sowie die geleisteten Stunden kommt das Geld schon zusammen.

    Ob technisch gesehen eine Person mit ein paar Feuerloeschern und einem Eimer Wasser nicht auch ausreichen wuerde sei mal dahingestellt.

    Tipp - such eine freiwillige Feuerwehr in der Naehe auf. Die sind billiger - Gegenleistung fuer Spende statt regulaerer Satz.
     
  8. Was bei uns zum Beispiel nicht gehen würde, da das Amt für Öffentliche Sicher und Ordnung den Brandsicherheitsdienst anordnet!
    Vielleicht lassen die Männer vom Amt ja mit sich Reden.

    [EDIT]
    Siehe HBKG §17
    Vorgeschrieben ist es. Aber selbst bei uns wird das nicht gemacht! Gut ich als Feuerwehrmitglied regel das immer mit meine Wehrführer und habe noch nen Kameraden der immer als Helfer dabei ist. Aber das ein BSD bei fremden Feuerwerken angeordnet wird, habe ich auch noch nicht erlebt. Das Ordnungsamt kommt aber gelegentlich mal borbei gefahren.
    Und für Brandschutz sind wir ja auch selbst verantwortlich.
     
    soundandlighttec gefällt das.
  9. Brandwache

    Ja Ja die Feuerwehr,:)
    wir haben alle so unsere Erfahrungen mit der Feuerwehr gemacht!
    Es gibt die einen und die anderen.
    Bei Öffentlichen Veranstaltungen mit Pyrotechnik ist eine Brandwache sowieso vorgeschrieben wenn keine Brandmeldeanlage vorhanden ist. Egal ob Halle, Zelt oder Open Air.
    Bei Feuerwerken oder Pyrotechnik rufe ich vor der Anzeige schon bei der Feuerwehr an,
    dann fühlen die sich nicht übergangen.
    Dann die Anzeige ordentlich ausarbeiten mit Plänen und Skizzen und auf den Brandschutz vor Ort hinweisen das Löschmittel (geeignete Löschmittel sind Feuerlöscher, Löschdecken, Sand Eimer) und Helfer in ausreichender Anzahl von uns vor Ort sind.
    Dann klapt das auch mit der Feuerwehr zumindest bei mir.:D
    Gruß Holger
     
  10. Hallo,

    es gibt auch noch die Möglichkeit "Private" Feuerwehrdienstleister ins Boot zu holen. Im Bereich NRW wäre da z.b. www.action-feuerwehr.de - oftmals sind diese günstiger und auch erfahrener was den speziellen Bereich Event & Film betrifft.

    Gruß, Robert
     
  11. Immer weniger Feuerwehren arbeiten für ´ne Kiste Bier. Auch die Kommunen festgestellt, dass man mit soetwas sehr viel Geld verdienen kann.

    Für den Norddeutschen Bereich gibt es hierfür den www.feuerwehr-service.eu

    Kann ich sehr empfehlen. Ich lösche nämlich mit, wenn ich nicht gerade selber zündel :)

    Besten Gruß,

    Sebastian
     
  12. Hallo,

    ich bin selber Gruppenführer bei der FW und kenne damit die Problematik.

    Ich kann dir mal sagen wie es bei uns gehandhabt wird:

    Brandsicheitswachdienst (BSW) besteht mindestens aus 3 Feuerwehrleuten sowie einem einem Gruppenführer. Je nach Art und Gefährdungspotenzial kann der BSW aufgestockt werden.
    Beim Public Viewing zur EM / WM sind wir immer mit mindestens 6 Feuerwehrleuten vor Ort.

    Laut Feuerschutz- und Hilfeleistungsgesetz NRW (FSHG NRW) ist für die Leitung eines BSW auch ein Unterbrandmeister ausreichend, dies kann aber örtlich durch die Wehrleitung hochgesetzt werden.
    So bei uns, die Wehrleitung hat eine Dienstanweisung ausgegeben, die vorschreibt, dass ein Gruppenführer anwesend sein muss.


    Ein anderes Beispiel:

    Bei einem Kat. IV Feuerwerk welches wir von der Firma jedes Jahr abbrennen gibt die Stadt als Auflage das ein kompletter Löschzug (20 Feuerwehrleute mit 4 Fahrzeugen) vor sein muss. Hier sind wir dann schon lange nicht mehr bei 500€!


    Wenn du meinst, die Personenzahl der BSW sei übertrieben kannst du nichts dagegen tun, da es von Ort zu Ort anders sein kann.
    Bist du der Meinung die Kosten wären nicht gerechtfertigt, lass dir die Satzung der Stadt / Gemeinde zukommen, hier MUSS alles aufgeführt werden.
    Oft gibt es diese auch online.

    Hier ein Bespiel unserer Stadt:

    ACHTUNG: Ich spreche hier nur für NRW, das Feuerschtz- und Hilfeleistungsgesetz ist ein Landesgesetz, es können also Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern bestehen!

    Hier der link zum Brand- und Katastrophenschutzgesetz Hessen:

    http://www.hessen.de/irj/HMdI_Internet?cid=2b732216a9b154be2f93a3a980515253


    EDIT:

    In Hessen ist der §17 interessant:

    Du musst die also die Fassung der gemeinde zukommen lassen.
     
    Pyromagie und MunMuckl gefällt das.
  13. #13 sebastianK, 22. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Feb. 2010
    Solche Bilder werden wohl dazu beitragen, dass die Forderungen nach einem Brandschutz restriktiver werden.

    [youtube="Feuer bei Bühnenpyro in den USA -Nicht für Personen unter 18 Jahren geeignet-"]LZx4i1TwZME[/youtube]

    Sorry, Video einbetten klappt irgendwie nicht. Und eine Anleitung dafür habe ich auch nicht gefunden.
     
  14. sebastianK gefällt das.
  15. Vielen Dank für den Hinweis... Hab´s gleich mal geändert.
     
  16. #16 unkrautEx, 22. Feb. 2010
    Zuletzt bearbeitet: 22. Feb. 2010
    Vielleicht werden sie das.
    Vor allem aber machen sie Angst.
    Jeder schwere Unfall, jedes schlimme Ereignis aber hat seine speziellen Ursachen.
    Diese Ursachen sind es, die es zu bewerten, möglicherweise anzupacken und nach gesundem Menschenverstand und der Verhältnismäßigkeit abzustellen gilt.

    Nichts davon entsteht, wenn man als einfühlsamer Mensch diese Bilder sieht.
    Es ist eine gute Sache, wenn jeder sfx'ler so etwas gesehen hat - aber:
    Die in diesem Fall gezeigten, von den Besuchern nicht erkannten Fluchtwege, die Vernachlässigung elementarster Brandverhütungsmaßnahmen (Bühnendeko, Decke leichtentflammbar) steht imho in keinem Zusammenhang mit der Ausgangsfragestellung.
    Da geht es um ein Zelt.
    Das brennt durch und die Rauchgase ziehen ab, Seiten"wände" sind zerstörbar.
    Nicht um überfüllte Steinhäuser, aus denen nach Ausbruch des Brandes und insbesondere dessen rasend schneller Ausbreitung die Masse in Panik nicht mehr ins Freie kommt.

    Ursache war also in West Warwick nicht etwa das Problem, dass keine oder zu wenige Feuerwehr'ler mit (ev.) unzureichender Ausrüstung vor Ort waren:
    Das ist aber genau jene Forderung, die der Grund für den Ausgangspost im Festzelt war, weil es die Kosten hochtreibt.
    Die Details gibt es leider nur auf englisch:
    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Station_nightclub_fire
    Das hat was mit gewerberechtlicher, bauaufsichtlicher Überwachung (begrenzte Anzahl von Besuchern, Lüftung, Rauchschutztüren, beleuchtete und frei zugängliche Fluchtwege, Sprinkleranlagen, Meldeeinrichtungen, Entzündlichkeit und Brandverhalten der Einrichtung) zu tun, wie sie in Deutschland (angepaßt an die Art der Versammlungsstätte) an der Tagesordnung ist - und eben grade nicht von der Anzahl der Feuerwehrleute vor Ort abhängt.

    Da reicht imho (beim Beispiel des Zeltes) 1 kompetenter Feuerwehrtheoretiker, der die Einhaltung dieser bau- und betriebsrechtlichen Rahmenbedingungen sicherstellt (auch ob der Feuerlöscher des Pyros den Papper hat).
    Das kann man alternativ schriftlich en Detail an einen Verantwortlichen delegieren.
    Nach Landesgesetzen ist es (afaik immer) eine "kann"-Bestimmung "aktive Leute vor Ort zu bringen" - es folgt deshalb naheliegenderweise eine Diskussion über den Grad der Verhältnißmäßigkeit: "keiner, einer oder ein paar".
    Dieser (imo nicht jugendfreie) Film ist dabei ein Totschlagargument.

    Klar, wie gesagt: ein SFX'ler sollte das verinnerlicht haben, nur ich habe ein flaues Gefühl, dieses Beispiel in diesen Zusammenhang gesetzt zu sehen, weil ich schon hören kann, wie es heißt:
    "Siehste, das passiert, wenn unsere Auflagen nicht noch strenger werden."
    Erinnert mich an 8 Pflichtairbags im Auto, weil die Leute bei Schneeglätte unangepaßt schnell fahren und dazu "überzeugende" Bilder aus dem Schockraum.


    LG
    Thomas
     
    yangdragon gefällt das.
  17. Vielen Dank für Deinen qualifizierten Kommentar.

    Ich stimme Dir in Deinen Äußerungen 100%ig zu !!!

    Unglücklicher Weise werden es aber wenige Nicht- Pyrotechniker so sehen. Es ist ja nunmal so, dass die Leute eben diese Ereignisse heranziehen weden, um eben gegenteilige Ansichten zu untermeuern.

    Wir sind hier in einem Fachforum (denke ich zumindest). Da macht es meiner Ansicht nach Sinn, in diesem Rahmen auch darüber zu sprechen, woher die lauten Stimmen für dieses oder jenes kommen.
    Und man möge mich als Pessimisten betrachten, aber für die Kommunen ist dieses ein gefundenes fressen, um auf die eingangs erwähnten, überteuerten Sicherheitsleistungen zu pochen.

    (Eventuell sollte man diese Diskusion in den geschlossenen Bereich verlegen, um nicht unnötig die Pferde scheu zu machen und das Handeln von beauflegenden Kommunalmitarbeitern zu forcieren)
     
  18. Brandwache

    :(

    Nach dem mir vorliegenden HBKG vom 17. Dezember 1998 ist gemäß § 17 der Brandsicherheitsdienst bei Veranstaltungen, bei denen der Ausbruch eines Brandes eine größere Anzahl von Menschen gefährdet eine "kann"-Bestimmung. Kann sein, muss aber nicht. In der Ausführungsbestimmung Tm1 zum Brandsicherheitsdienst steht unter der Spalte Zuständigkeiten u.a. die Gemeinde/Stadt entscheidet, "ob" der Brandsicherheitsdienst durchgeführt wird ... und weiter heißt es :
    Der Leiter der Feuerwehr entscheidet "wie" ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt wird.

    Nach meiner Leseart ist das Ganze also eine Entscheidungssache der verantwortlichen/zuständigen Entscheidungsträger. Und nicht immer für jeden Fall grundsätzlich vorgeschrieben.
    Ermessenssache also.

    mfG

    sound & lighttec :D
     

  19. Da ich selber bei der Feuerwehr bin, muss ich dir sagen, dass das, was dir da gesagt wurde, schon die mindestbesetzung ist !
    In Berlin würde dir: 1 Fahrzeug, 1 Staffelführer/Fahrzeugführer, 2 Truppführer und 2 Feuerwehrleute aufgebrummt werden (nach Adamriese...6 Leute)...das kannste dir ja ausrechnen !
    Dann muss man knallhart sagen, dass die besten Feuerwehrleute nichts bringen, ohne jemand, der Ihnen sagt, was sie tun sollen (deswegen der Gruppenführer).....und die besten Feuerwehrleute bringen nix, wenn die kein Equipment haben (deswegen das Fahrzeug)!
    Deswegen ist das schon alles schön soweit...und sei froh, dass es "nur" 3 bzw 4 Leute sind, statt 6 ;)
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden