Batterien & Rohre Brenndauer von Batterien/Verbünden...das passt oft nicht!?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von sonic29, 6. Dezember 2017.

  1. Hallo zusammen!!
    Ich würde gerne mal das Thema der Brenndauer von Batterien anreißen. Mir ist aufgefallen, das diese oft kürzer ist, als vom Hersteller oder Händler angegeben. Auffällig bei Batterien/Verbünden die mit einer längeren Brenndauer beworben werden. Selbst wenn ich das anzünden der Zündschnur mit einbeziehe, komme ich auf eine kürzere Brenndauer o_O. Mir ist das schon sehr oft beim Betrachten von Produktvideos aufgefallen.
    Im Grunde genommen, wird der Käufer/Endverbraucher, doch hier ein bisschen verschaukelt!!

    Mich würde mal Eure Meinung/Erfahrung zu diesem Thema interessieren :)!
     
  2. Sehe ich wie Du, aber wo kein Kläger da kein Richter - leider.
     
  3. Damit muss man in F2 leider rechnen, bei den Preisen wird nicht viel Wert auf Präzision gelegt, die Brenndauer der Verzögerung ändert sich je nach chemischer Zusammensetzung und Feuchtigkeit stark.
    Deutlich langsamer als erwartet schießende Effekte sind oft noch ärgerlicher als zu schnelle.
     
  4. Eine benachteiligende Verbrauchertäuschung liegt hier aber aus meiner Sicht nicht vor, solange die Batterie einfach nur schneller zündet und dennoch die angegebene Anzahl an Schuss hat und die angegebene Pulvermenge zündet. Man bekommt ja trotzdem die gleiche Menge an "Leistung" geboten, es läuft halt nur etwas schneller/komprimierter ab.
    Ärgerlich ist es halt, wenn man Effekte kombiniert und die Laufzeiten dann auf einmal stark voneinander abweichen.
     
  5. Wie schon gerade gesagt ist es besonders ärgerliche wenn man unterschiedliche Batterien kombiniert. :mad:

    Teilweise wird bei der Werbung für Feuerwerk genauso übertrieben, wie im TV-Shopping o_O;).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden