Indoor- und SFX Brennendes Schild, Flammeffekt

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von Firelilly, 23. Mai 2011.

  1. Hallo,

    ich hab da wieder mal was vor. Zu einem Festival gibt es ein Schild aus Metall, kann man sich vorstellen wie nen Kasten, oben offen, und an den Seiten sind die Buchstaben rausgeschnitten, quasi zum Durchgucken. Das Teil ist aus Metall.

    Gerne würde ich da nen Flammeffekt reinlegen, das sollte abends gut so ein paar Stunden brennen. Das Teil hängt hoch genug, dass keiner Unfug damit treiben kann, leider auch so hoch, dass man nicht einfach rankann, um irgendwas nachzufüllen.

    Ich dachte an Propangas, bin mir aber nicht sicher, ob ich das einfach so über einen längeren Zeitraum brennen lassen kann. Vorstellbar wäre zum Beispiel auch nen kleinen Sicherheitsechanismus á la Gasdetektor einzubauen, der dann ne automatische Zündung auslöst o.ä..
    Dann bin ich mir auch nicht sicher, ob mir nicht irgendwann das Ventil einfriert und so ein weiteres Sicherheitsrisiko auftritt.

    Ich bin für jede Information dankbar!

    Merci
     
  2. Ist hauptsächlich eine Frage des Verhältnisses Flammengröße zu Kastengröße. Du musst irgendwie die Wärme wegbringen. Ein paar Kerzen o.Ä. Flammen werden den Blechkasten nicht nennenswert aufheizen. Wenn natürlich aus allen Öffnungen stundenlang Flammen raus schlagen sollen, daß die Druckminderer einfrieren, glüht die Kiste recht schnell. Wenn ein Glühen mehr oder weniger stört, hilft nur, den Kasten doppelwandig bauen und mit Wasser kühlen. Einfrieren verhinderst Du am einfachsten, indem Du halt 2 oder 3 Flaschen und auch Brenner verwendest. Damit reduziert sich gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit eines versehentlichen Verlöschens. Gassensoren etc. ist vielleicht zweckmäßig, wenn das Dingens im Dauereinsatz ist. Für einen Abend ist es sicher billiger, jemanden anzuheuern, der auf das Feuer aufpasst. Ein Security-Onkel kostet vermutlich für einen Abend weniger als Dein Sensor.
    meint
    Raini
     
  3. Danke, das klingt schon mal gut.
    Es handelt sich um dieses Schild: [​IMG]
    http://4.bp.blogspot.com/_IQ_E3kcOa...93773_100000024439721_403128_3951699_n[1].jpg

    Das ist so ca. 2,50 m lang und dafür konstruiert, dass es mal mit Feuer betrieben wird.
    Sollte also nicht wirklich glühen können.
    Sicherheitshalber werd ich es im Vorfeld sowieso mal ein paar Stunden testen, vielleicht taugts ja dann auch zum Würstchen braten.

    Flammen rausschlagen sollen nicht, eher hinter der Schrift beleuchten. Kerzen wären da wohlzu wenig, aber ein Messingrohr mit Bohrungen und Glasfasergewebe aussenrum sollten es eigentlich tun.

    Apropros Druckminderer, so rictig viel runterregeln sollte der wohl auch nicht, sonst gibts eher den Kaffeekocheffekt.
     
  4. Moin,

    ich würde es einfach mit Propangas vorher testen, alleine schon um zu sehen wie es aussieht. Rein von der Theorie her sehe ich aber bei dem Schild keine Probleme und selbst wenn es anfangen sollte zu glühen, würde es den gewünschten Effekt nicht sonderlich negativ beeinflussen.

    Würstchen braten geht bestimmt auch ;)

    Gruß,
    Fietje
     
  5. Wenn die Kiste oben offen, und von unten genügend Luftzufuhr vorhanden ist, sehe ich da kein Problem...vorausgesetzt die Aufhängung der Kiste ist so stabil, daß diese nicht dann mal nachgibt und das Dingens die Feuertaufe für den einen oder anderen Besucher verursacht (Ausglühen des Stahls).
    Gasflammen haben den Nachteil, daß diese im ordnungsgemäßem Mischungsverhältnis mit dem Sauerstoffgehalt der Luft betrieben relativ leuchtarm sind.
    Man kann dann zwar den Anteil an Gas erhöhen, bzw. die Luftzufuhr drosseln; dann leuchtet die Flamme mehr und wird um einiges heller. Allerdings steigt dadurch die Verrußung, evtl. könnte dieser abgelagerte Ruß das Glühen anfangen...
    usw, usf...
    Für einen wirklich ungefährlichen Betrieb würde ich empfehlen, das Emblem mit schönem Transparentpapier vorne abzukleben, und von hinten mit elektrischen Flackerkerzen zu betreiben.
    Aber wer will schon vollkommen sicher alltagstauglich anerkannt sein, -als Pyromanixx;)
    Grüßle,
    GB
     
  6. Klar muß der viel runterregeln! Sonst ist Dein Tank ja in ein paar Minuten leer....
    Ist mir schon klar, wie's aussehen soll, Kerzen würden einfach zu friedlich aussehen, da muß schon ein bißchen was flackern. Damit's wild aussieht.
    Oben würde ich ein Blech drauf machen. Irgendwie die heißen Gase nach hinten umlenken...??? Sieht vermutlich nicht so überzeugend aus, wenn die Flammen da oben rausschlagen
    meint
    Raini
     
  7. da fliegt dir glatt das blech weg......

    Anstatt einem Blech mit Umlenkung und Schnickschnackschnuck ganz einfach ein feines Drahtgitter, hat schon der Herr Davy bei Sicherheitslampen verbaut. Auch wenn man es neu erfindet, das Rad bleibt rund!

    :friendsdrink:

    lg
    crazyharry
     
    Raini gefällt das.
  8. Pics!

    or it didn´t happen!

    Nach Beseitigung einiger kleiner Problemchen (Länge vom Schild war falsch, wurde erst einen Tag vorm Festival auf´s Gelände gestellt, Radlader zum Aufhängen war nie da und wenn dann nur kurz, etc. pipapo, was halt so schiefgehen kann um einen das Beuen den letzten Nerv rauben zu lassen)
    hat´s dann doch geklappt und das Schild hat ne elektrisch gezündete Befeuerung bekommen.
    Jenige selbige hat auch 2 Tage Dauerregen grandios überstanden.
    Einziges Problem, nach 2 Stunden sind mir die Flaschen eingefroren, deswegen gab´s dann immer eine zum Austauschen, nach weitern 2 Stunden Betrieb waren sie dann auch leer.
    Ständiges nach oben Nachregeln um ein bisschen Anzugeben hatte damit auch kaum was zu tun *hust**hust*.

    Das Einfrieren (obwohl es dann so einen effektiven Festivalkühlschrank gab) werd ich da nächste Mal versuchen abzustellen.
    Eine Idee: Theromostatkochtopf in passender Grösse, Flasche rein, Wasser dazu und auf 50° C regeln.
    Klappt das?

    Hier nun ein paar Bildchen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  9. Sieht doch ganz gut aus.:D

    Ich persönlich würde nen Teufel tun und ne Gasbuddl warm machen.
    Das Einfrieren kommt soweit ich weiß vom schnellen Entleeren der Gasflasche.
     
  10. MunMuckl hat Recht, einfrieren tuts nur wenn zu schnell eine größere Menge Gas entnommen wird.

    Den gleichen Effekt hat man ja wenn man ein Gas-Feuerzeug wiederbefüllt und Gas beim befüllen austritt. Dann wirds schön kalt an den Fingern und es bildet sich sogar Eis an der Stelle...
     
  11. Moin,

    sehr netter Effekt dein Schild !! :)

    Durch die Verdampfung des Propans kommt es zu der beobachteten Kälte. Wenn Du diese an ein andere Medium (Wasser) abführst wirst Du sicherlich das einfrieren verzögern können. Ob das mit der Thermostatierung vom Wasser funktioniert hängt vom Gleichgewicht ab zwischen Wärme aus der Heizplatte und Kälte (negative Wärme) von der Verdampfung.

    Ein Experiment sollte auf jeden Fall Klarheit verschaffen, ob die Dimensionen deines Wasserbehälters bzw. Thermostaten ausreichend ist um die Verdampfung des Propans und damit anfallende Kälte auszugleichen.

    Gruß,
    Fietje
     
  12. Eine zweite Gaszuleitung von der anderen Seite mit einer weiteren Gasflasche wäre auch möglich.
     
  13. Wozu dieser Aufwand?
    Die Flammen kann man auch anders züngeln lassen, und das Schild mit "eletric-tric".
    Wie oben beschrieben.
     
  14. Das macht das ganze aber nur halb so spaßig, da kann man dann auch nicht mal eben den Gasfluss hochregeln um ein wenig anzugeben ;)
     
  15. Jo, das mit dem Gasaustritt und der dadurch entstehenden Kälteentwicklung war mir so rein physikalisch schon klar. Aber danke nochmal für die Erinnerung ;)

    Mit dem Thermostatkocher test ich mal beizeiten und berichte.

    Und, liebe Gipsbombe, elektrisch nur so tun als ob?
    Hältst du dir auch noch bunte Glasscheiben vor´s Gesicht um weisses Feuerwerk in bunt betrachten zu können?

    Das Schild war für nen Firespace auf nem grossen Festival, wo sich die internationale Feuerspielerszene Guten Tag sagt.
    Da punktest du nicht mit nem elektrischen Flackereffekt.
    Und jeden Abend auf nem fetten Festival das Schild hochkraxeln um regelmässig Brandpaste nachzufüllen erschien mir nicht so spassig.

    And Fietje, recht haste ;)

    Btw.: Die Flammen auf dem Avatarbildchen hätt ich ooch Fotoshoppen können, da Propanprojektoren.
    Macht mehr Spass als Pixelschubsen ;)

    Megamässig gestört hat mich nur der Starenkasten in dem ich den Zündtrafo verstecken musste, weil Kollege Schildschweisser sich vehement geweigert hat mir ein kleines Loch in den Boden zu schweissen um von unten mit der Elektrik ranzukommen. Und ewig Verlängern wollt ich die Zündkabel ja auch nicht.

    @Pyronix:

    Jo, zweite Flasche oder nen Vordrucktank, damit richtig was rauskommt *breit grins*
    Wenn mein Budget nicht so gedeckelt worden wär *seufz*
     
  16. Zu mehr Gasbuddln würde ich auch tendieren und ggf. dann mehr Stellen wo Gas eingespeißt wird.

    Das mitm warmmachen würd ich mir echt überlegen. Ein Bekannter von mir meinte mal so ne 11kg Gasflasche aufs Feuer zu stellen... mein lieber Schwan sag ich da nur...
     
  17. Nun ja, auf´s Feuer stellen...

    Ich würd ja schon mal gern so ein Ding kochen bis es hochkommt (vorher nen Steinbruch weitläufig absperren und das Sicherheitsventil blockieren), aber selbst meine pyromane "Grösser, Höher, Weiter, Noch mehr Druck-Ader" weiss, daß ich das wohl nicht so bald umgesetzt kriege. Außer die BAM läd mal zu öffentlichen Tests ein.

    Nochmal: Ich möcht hier sachte anwärmen mit konstanter automatischer Temperaturüberprüfung und entsprechend gekoppeltem Notaus. Nix mit auf´s Feuer stelln!

    Das wird übrigens auch gern mal praktiziert von Kollegen mit den ganz grossen Flammen.
    Die amerikanische Version Flaschen hingegen schräg zu stellen um mehr Verdunstung zu erreichen halt ich da für gefährlicher (Wink geht an die Pyrokinetics mit ihrem Feuerpendel).
    Dann schon lieber die Flaming Lotus Girl Variante mit nem kompletten Gastank dran. Der Effekt ist aber auch wesentlich grösser as meiner. So um mehrere Dutzend Meter...
     
  18. Sofern sich ein Steinbruch findet, bin ich gerne dabei ;). Man kann dies aber auch einfacher haben mit ein paar Wicklungen Sprengschnur und einer passenden Ladung zum zünden. Beides gibt auf jeden Fall eine schöne BLEVE.
     
  19. Vorwärmung im Wasserbad......

    Hi @ all!

    Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass einer der führenden SFX-Mannen aus dem deutschen Raum sogar Abbildungen auf seiner Homepage über ein Gasflaschenbad hat. Wenn mein Namensgedächtnis nicht so schlecht wäre...... Hummig könnte es sein mit diesem Bild:

    http://www.pyrotechnik.de/bilder-und-fotos/he-bsp-gas-019-gasanlage-mit-vier-feuerschalen.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden