Literatur Buch als Dokumentation des DDR-Feuerwerk

Dieses Thema im Forum "Literatur" wurde erstellt von RvG, 6. Januar 2004.

  1. Die Idee ist echt eine Superidee.
    Vielleicht kann ich mit mitbeteiligen, euch quasi unter die arme greifen, ich kann zwar nicht mit Raritäten dienen, aber ich mach zur Zeit ein Fachhochschulstudium zum Gestalter für Medien und Kommunikation, da ist auch Digital- und Printmedien mit inbegriffen. Ich könnte also den Satz und das Layout mit übernehmen.
    Also wenn ihr Interesse habt meldet euch, würde mich echt drüber freuen.
     
  2. Was ist aus dem Buch geworden?

    Hallo Freunde des DDR-Feuerwerks!

    Was ist denn aus der guten Idee des Buchs geworden? Ist die Sache im Sande verlaufen? Wäre ja schade, denn die Anfänge sind doch gut und die Ideen eine Umsetzung wert! Oder ist das Projekt am laufen? Gebt doch mal Bescheid, ich würde mich auch gern beteiligen.
    Gruß Sven.
     
  3. Falls das hier mal weitergeführt werden soll, ich habe mal alle verfügbaren DDR-Pyro-Bilder runtergeladen, die von etwas schlechterer Qualität rausgeschmissen und die Files in Ordner gepackt. Für jeden Feuerwerkskörper ein Ordner.

    Es ist ein rar-Archiv von 22 MByte!

    Damit hat man schonmal einen sehr guten Überblick!

    Wenn ich es irgendwo hier hochladen könnte wäre man in der Lage, die Bilder noch weiter zu selektieren, bis am besten dann von jedem Feuerwerkskörper nur ein oder zwei sehr gute Bilder übrigbleiben.

    Aber vielleicht besteht da auch kein Interesse. Ich würde das zwar sehr gerne mal in gedruckter Form sehen (eventuell einfach nur als Bildband?), aber ein wenig arbeit muss man sich schon machen.

    Ich habe heute allein 8 Studen damit verbracht, die Bilder zu suchen, laden und zu sortieren!
     
  4. @ RvG

    Die Arbeit hättest Du Dir eigentlich sparen können. Falls sowas realisiert werden soll, dann müssen ALLE Fotos höhste Qualität haben. Diese findest Du hier im Album bestimmt nicht, da die Albumauflösung von ca. 600x400 Pixel viel zu klein für einen Druck wäre(ca.5x3cm bei 300dpi).

    @ All

    Wenn das Thema wieder aktuell sein sollte, dann kann ich auch mit professionellen Fotos beisteuern. Anbei mal ein Beispielbild von mir.


    [​IMG]
     
  5. Falls es einfach nur ein Bildband (+ eventuell Etikettenaufschrift) sein soll, was ich als völlig ausreichend empfinden würde (es wäre genial, in all den schönen sachen in gedruckter form blättern zu können), brauche ich nur die bilder und die texte, den rest der arbeit würde ich erledigen.

    habe schon ein buch bei bod rausgebracht und halbwegs erfahrung damit ;)

    allerdings wären mir die knapp 400 euro für den druckmaster zuviel - mindestens durch vier würde ich das teilen wollen.

    verkaufspreis für ein komplett farbig bei BoD gedrucktes buch softcover wäre übrigens mind. 29,99 euro - die marge pro exemplar dann ca. 2,xx euro - müsste man also knapp 200 verkaufen, um das wieder reinzubekommen. ausser die VGWort steuert dann (als fachbuch deklariert) nach einem jahr etwas bei.

    nun, zumindest hat die arbeit 2 sachen gebracht:

    a) einen überblick, siehe nächsten beitrag
    b) falls das nix wird hier, mache ich mir selber für dne eigengebrauch ein exemplar mit den für mich wichtigsten erinnerungen. wenn bei den ganz alten sachen welche fehlen, ok, aber so die 80iger/end 70iger sind doch ziemlich komplett erfasst.
     
  6. Im Album vorhanden (viele Bilder sind dort verschwunden, TriHex' z.B., die Aeroteufel-Abbildungen, und ein Bild von den alten Krottendorfer Wunderkerzen (grau/bunt):

    - Aeroteufel Diamant (blau, gelb, schwarz)
    - Aeroteufel Rubin
    - Aeroteufel Smaragd
    - Artiellereiknallkörper A
    - Artiellereiknallkörper B
    - Bengalfackeln (diverse)
    - Bengalhölzer (blau, rot, grün, silber)
    - Bengalische Zylinderflamme
    - Bengalisches Feuer
    - Bengalzauber
    - Blitzcracker (3 Varianten)
    - Blitzschläge
    - Brillantfontäne (Standard + 2 Varianten)
    - Brillantwirbel
    - Chrysanthemenhölzer
    - Circoblitz (div. Farben)
    - Effektrakete
    - Feuerrad mit Verwandlung
    - Feuerteufel (4 Varianten)
    - Fire-Cracker/Blitz-Knaller Filou (Varianten)
    - Blitz-Knaller Filou (neu)
    - Fliegender Blitz (alt + neu)
    - Fliegendes Leuchtbuket (alt + neu)
    - Flimmerfontäne (alt + neu)
    - Goldfeder
    - Goldfontäne
    - Gold- / Silberregen (Varianten)
    - Goldstrahler
    - Halox
    - Handleuchtkugel (Varianten)
    - Handsignale (diverse)
    - Harzer Knaller
    - Imitationshandgranate
    - Kanonenschlag mit Reibezündung
    - Knallerbsen, Knallwatte, Zündplättchen und Co.
    - Knallkörper D
    - Knallkörper mit Pfeiffton
    - Knallrakete Blitzknall (Gr. 2)
    - Knallrakete Silberknall (alt + neu)
    - Knallrakete Silberschweif
    - Kolibrirakete
    - Kometenrakete
    - Kornblumensträusse
    - Kristallregen
    - Magic Fire (3 Varianten)
    - Minirak (Varianten)
    - Nebelwurfkörper (Varianten)
    - Peng Blizzard
    - Pfau Knallrakete
    - Pfauknaller
    - Pot-A-Feu (alt + neu)
    - Potz-Blitz
    - Power-Cracker
    - Prachtfontäne
    - Pyroblinker
    - Pyro-Blitz
    - Rotfeuer
    - Silberfontäne (3 Varianten)
    - Silberknaller
    . Silvesterheuler
    - Silvester-Knallrakete
    - Silversterregen (2 Varianten)
    - Sortimente (4 Stück)
    - Startböller
    - Steigender Pyrokreisel (rot, gelb, blau)
    - Sternbündelrakete (2 Varianten)
    - Sternrakete (mind. 6 Varianten)
    - Sterntaler
    - Straßenfeuerwerk Vulkan
    - Sturmstreichhölzer (diverse)
    - Taifun
    - Tornadorakete (orange + weiss)
    - Triumphsonne
    - Triumphfontäne
    - VarioStar Rakete
    - ColorStar Rakete (Abb. fehlt)
    - Wunderkerzen (diverse)
    - Zimmerfeuerwerk (diverse)
     
  7. Ich würde auf jeden Fall Interesse am Kauf eines solchen Buches haben. Mein Sammelgebiet ist zwar eher "West"-
    Feuerwerk ab 80er Jahre aber interessieren würde es mich auf jeden Fall.Vielleicht könnte man ja wieder eine Liste
    wie bei den Interessenten für Pyros 2006er Kalender von K.Onozato erstellen. So gäbs zumindest von den Forumsmitgliedern einen ersten Überblick über das allgemeine Interesse. An (vielleicht ) interessanten Fotos
    könnte ich noch folgendes beisteuern (natürlich in besserer Qualität als im Album, ob als Download oder CD ist egal):
    Shooting Star No.3 Leitwerkrakete von Silberhütte
    Depyfag Perplex-Schlag aus Fertigung Uftrungen
    Falls auch noch was anderes von Interesse ist bitte PN

    So dann mach ich mal den Anfang mit der "Interessentenliste":
    1 ) FFpetarde
     
  8. Obwohl ich die Idee gerne fördere wisst Ihr aber schon, dass alle Zustimmungen von den Bild-Veröffentlichern notwendig sind, auch wenn sie ihre Bilder frei ins Album gestellt haben?! Zudem schwebt ja immer noch die Idee eines echten Museums über das Album hinausgehend im Raum, das Stardust und Pyrodaemmi beizeiten (vermutlich für FEUERWERK.net) erstellen wollen?!
    Zudem halte ich die Auflösung im Album für den Druck auch für viel zu gering. Hier sollten von den Spezies - ebenfalls beizeiten - alle Objekte der Begierde nochmals perfekt abgelichtet werden...
     
    PyroArtikel gefällt das.
  9. Ja, die Idee schwebt uns schon länger vor, leider hinderte uns die knappe Zeit an weiteren.
    Ein Museum wird es mit meiner Hilfe allerdings ausschließlich für Feuerwerk.net geben, alles andere ist für mich indiskutabel:))
    Ich hoffe das wir wenigstens nächstes Jahr, wenn es hier wieder ruhiger ist, die Museumsseiten weiter ausbauen können. Zündi hat ja wirklich wunderschöne Bilder beigesteuert. Er wäre auch der Ansprechpartner für gute Fotos für ein eventuelles Buch. Meine Sammlung war zwar auch so gut wie komplett, ich habe aber vieles wieder abgegeben, vor allem die seltenen ganz alten Sachen mit denen ich nie persönlich zu tun hatte. War eine reine Geldsache, ich hab ja noch weitere teils kostenspielige Hobbys:))
    Als weiteres ist es auch meine Meinung das so ein Buch unbedingt auch die schönen alten deutschen Sachen aus der damaligen BRD enthalten muss!! Auch hier gibt es wirklich schöne Sammlungen unter den jeweiligen Albumeignern :))
    Um es kurz zu sagen, Inhaltlich werde ich mich micht beteiligen können da mir derzeit einfach die Zeit für fehlt, finanziell würde ich mich allerdings beteiligen. Ist glaub ich ehrlicher als zu sagen jo wir machen das und dann wenn es drauf ankommt ist keiner mehr da.
    Na dann bin ich mal gespannt...
    Viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  10. wie gesagt - da ich wohl bald zeit wie heu, aber keine arbeit :( haben werde, biete ich an, die redaktion und druckmastertechnische umsetzung des buches zu übernehmen. ich würde eben die bildbeiträge (und was inhaltlich sonst noch rein soll) benötigen...
     
  11. Hallo,
    auch ich als DDR Pyro Fan währe interessiert an der entstehung eines solchen Buches. :)
    Ich würde bei bedarf natürlich meine Sammlung sowie auch einige Finanzelle Mittel zur Verfühgung stellen um die Sache zu verwirklichen.
    Allerdings hab ich selbst auch recht wenig Zeit, und leider überhaupt keine Ahnung wie man ein solches vorhaben realisieren kann.
    Zum Glück gibt´s da ja schon den einen oder anderen mit etwas Erfahrung und Wissen. ;)
    Alles weiter dann bitte per PN.

    MFG
    firemaster
     
  12. Verzeiht mir bitte dieses kleine "off-topic":
    Ich wäre z.B. auch sehr an einem Büchlein, Ordner etc. interessiert, in dem BRD-Feuerwerk (1970-1990), vor allem die tollen Raketen-Klassiker (Weco, Nico, Feistel, Depyfag), abgebildet würden.
    In wie weit das realisierbar wäre steht aber wohl auch hier in den Sternen...
     
  13. Hallo Pyro-Dan,
    nö, kein off topic :) Wie gesagt, ich persönlich würde ein gesamtdeutsches Buch vorziehen. Nostalkiger gibt es "hüben" wie "drüben" genug! Und ausserdem soll es ja auch vermarktet werden, oder? Zumindestens im kleinen Rahmen, vieleicht über den Feuerwerk.Net-Shop (Markus?)
    Na, wie auch immer, gut Ding will Weile haben....auch wenn es so manchen verständlicherweise nicht schnell genug geht.
    Das wichtigste wären erstmal ordendliche Fotos. Da könnten sich z.B. erstmal Airbomb und Zündi zusammensetzen. Ihr kennt euch doch eh schon? Ist nur ein Vorschlag...jeder andere gute Fotograf wäre sicherlich ebenso willkommen...
    Dann brächten wir noch jemandem, der die schönen BRD-Sachen ablichten kann, es gibt genügend wunderschönes Material...
    Wenn die Bilder stehen kann etwas zum inhaltlichen dazu geschrieben werden. Da würde ich mich natürlich auch gerne MIT bereit erklären, sofern genügend Zeit dazu da ist. Muss ja auch nicht alles von einem kommen, so etwas ist nur im Team möglich...und mehr Leute wissen auch mehr. Insider für den BRD-Bereich gibt es ja auch einige...
    Was ich mir so gedacht hatte, keine Einzelaufnahmen. Ich persönlich würde entweder Epochenweise oder nach Artikeln geordnet schöne Übersichtsaufnahmen vorziehen. Also die Raketen zu den Raketen, die Knaller alle zusammen usw :D Auch muss ja nicht jede Reibekopfvariante ein eigenes Bild bekommen, oder? Es geht ja nur um Erinnerungen. Dann je einen BRD und einen DDR-Teil. Bei der BRD vieleicht noch geordnet nach Herstellern. DDR endet demzufolge 1990, BRD (würde ich sagen) mit den letzten deutschen Raketenserien der Anfang bis Mitte-90er?
    Es sollte nicht zu umfangreich werden, ist ja kein Lehrbuch. Und so teuer soll es ja auch nicht werden.
    Vieleicht wird ja doch nochmal was draus, würde mich echt freuen.
    ***pyrodaemmi***
     
  14. ich würde evtnl. die feuerwerkskörper fotografieren.ich meine,dass blitzcracker auch einige ältere böller und raketen hat.
    er wohnt in meiner "nähe" und ein studio könnte ich gegebenfalls auch kostenlos bekommen,ansonsten wird mein zimmer herhalten*g*
    natürlich würde ich mit meiner fotoausrüstung auch zu euch kommen,aber nur innerhalb des vrr gebietes,
    da ich kein auto haben und auf bus/bahn angewiesen bin.

    bin mal gespannt ob wir das alles organisiert bekommen.

    gruß powerfluse
     
  15. ich würde gern meine Artikel für Foto's zur Verfügung stellen. Allerdings bin ich weder ein guter Fotograf, noch habe ich das entsprechende Equipment dazu. Aber wenn's dann wiklich soweit ist, wird sich sicher ein Weg finden.
     
  16. Nachdem sich das Ganze offensichtlich auf Silvesterfeuerwerk konzentriert, ist auch aus meiner Sicht ein gesamtdeutscher Band zweckmäßig. Als Zeitrahmen wäre ab 1949 bis kurz nach der Wiedervereinigung denkbar (diese Info sollte auch in Titel bzw. Untertitel enthalten sein). Beispiel: "Silvesterfeuerwerk in Deutschland - Ein dokumentarischer Abriss von 1949 bis 1990". Der Vorschlag von Heiko mit Epochen- oder Übersichtsfotos (zumindest hauptsächlich) ist gut, da wir mit solch einem Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit aller Produkte erheben können und auch keinen Katalog erstellen wollen. Ferner gäbe es auch keine Konkurrenzsituation zu den Einzelpics in Album / Museum ;)

    Inhaltlich sollten wir nicht unter das schon früher diskutierte Niveau zurückfallen, sprich exzellente Fotos und so gut es geht tiefgründige Recherche. Es geht darum, dass sowohl bei Forumsmitgliedern als auch anderen Zeitzeugen schriftlich wie persönlich vorhandene Wissen entsprechend aufzubereiten, also von Pyro-Martin bis Old Kehse :blintzel: Wenn wir ein solches Projekt starten, dann sollten wir es auch richtig gut machen.

    Ich für meinen Teil bin gerne bereit mitzumachen, wobei sich dies vor allem auf das Schreiben (und Recherchieren) konzentrieren würde.

    Viele Grüße
    Uwe
     
  17. Musterseite

    Unten mal eine Musterseite in der allereinfachsten Variante. Diese Variante bedürfte lediglich der Fotos und abtippen der Etikettenaufschrift --> damit könnte das Buch innerhalb von ca. 8 bis 12 Wochen realisiert werden. Und je kürzer die Bearbeitungszeit, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sich das Projekt im Sande verläuft. Ob sich das mit einem gesamtdeutschen Band realisieren lässt, wage ich zu bezweifeln.
    Ebenso dürften dann die Herstellungskosten steigen (2 separate Bände fände ich besser)...

    Auch wäre ich für Einzelabbildungen...dass nicht jede andere Reibkopffarbe ne extra Seite haben muss, ist klar :)

    das ganze eingeteilt in einige grosse abschnitte:

    - 80iger jahre
    - 70iger jahre etc..
    jeweils mit kapiteln (raketen, fontänen etc.).


    Auf der unten stehenden Seite fehlt noch:

    - auf der Abbildung bei Schachtelware einige einzelne Filous
    - Eventuell ein paar zusätziche Daten vom Etikett

    WAS ZWAR SCHÖN WÄRE, ABER SCHWIERIG (und daher wieder ein risiko, dass alles nix wird): herstellungszeitraum; aufbau; effektbeschreibung (kann man da die richtigkeit garantieren?)...

    Musterseite.jpg
     
  18. @RvG

    Hallo,
    ich denke genau so könnte es tatsächlich etwas werden!
    Sieht doch schon ganz gut aus, eine kleine Effektbeschreibung dazu und gut ist...

    MFG
     
  19. Auf den 80er Depyfag-Raketen und auch bei den Feistel-Plastikraks sind z.B. Effektbeschreibungen aufgedruckt.
    Die Sortimentsbeutel der Depys tragen BAM-Prüfzeichen mit Jahreszahlen (so wüßte man zumindest ab wann das Sortiment gefertigt wurde). Auf den Feuerwerkskörpern selber stehen leider nur die BAM-Nummern drauf.
    P.S.: Ein "gesamtdeutsches" Buch wäre natürlich der Bringer ..... falls Interesse besteht würde ich meine "Schätzchen" gerne für Fotos zur Verfügung stellen. :)
     
  20. Interessant wäre auch eine Schnittzeichnung der Feuerwerksartikel. Damit man den Aufbau sehen kann.
     
  21. Hi RvG,
    'ne kleine Korrektur zu der o.g. Musterseite. Der Preis war EVP 2,80 M. (... is' ja auch erst ein Muster ;)... )
    Aber solche Seiten find' ich Klasse. Übersichtlich und informativ.
     
  22. Mir würde es anders vorschweben, warum langweilige Einzelaufnahmen (find ich auch in meiner persönlichen Bildersammlung zum gähnen...) wenn eine schöne Übersichtsaufnahme viel ansprechender und interessanter ist? Und ausserdem kann man dann auch den Westbereich mit realisieren...
    Für uns 15 DDR-Freaks lohnt sich das nicht wirklich, es sei denn ihr möchtete es nur so persönlich für euch?...
    Deshalb fand ich schon den Buchholz so klasse, alle Firmen und schöne Sortimentsaufnahmen. Und mal ehrlich, der BRD-Bereich ist doch mindestens genau so interessant? Na, wie auch immer, ich kann und möchte euch ja nichts vorschreiben.
    Ob ich allerdings persönlich an einen solchen Buch voller Einzelaufnahmen interessiert wäre (nur aus der DDR), da bin ich noch nicht sicher. Warum so viel Geld ausgeben wenn ich die Sachen im Regal stehen habe und den Rest als wundervolle Bilderserien auf diversen CD's? Gerade eine nach Epochen geordnete Übersichtsbildersammlung hat ihre Reize, man muss nicht ständig blättern und hat alle "Erinnerungsstücke" auf einem Bild. Gerade das macht die Nostalgie aus, oder? Schaut euch mal diverse kursierende Bilder von alten Feistel-Plakaten aus den 70ern an, dann wisst ihr was ich meine. Und Grenzen gibt es schon lange nicht mehr (in manchen Köpfen vieleicht noch..). Denkt gut drüber nach, ehe ihr euch in eine Menge Arbeit stürzt und viel Geld reinpumpt, um dann doch nur 20 Exemplare zu verkaufen...
    Hallo Pyro Dan und den Rest der "drübigen" Nostalkiger-Fraktion, sagt was dazu, ist ja auch euer Hobby....
    ***pyrodaemmi***
     
  23. Gut, dann sag ich mal was dazu:
    Zeitraum : 60er bis Ende 90er Jahre
    Übersichtsbilder getrennt nach Firmen und z.B. Raketen / Knaller / Rölis / Fontänen etc.
    Zum besseren Verständnis vielleicht noch ein paar Detailfotos , z.B. Schnittzeichnung einer Rak bzw. eine kurze Beschreibung des Aufbaus von "Sondermodellen" ( z.B.Tornado-Blitzschlag o.ä.)
    Um Übersichtsbilder zu bekommen, müßten wir uns zu einem "Fototermin" treffen, ist "nur" die Frage wann, wo und wer macht mit ? :) Es bringt m.E. nichts wenn von z.B. 30 verschiedenen Feistel-Raks nachher nur 3 auf dem Übersichtsbild vertreten sind.
    Einzelbilder wären natürlich auch nicht schlecht , aber bei einem "gesamtdeutschen" Werk würde das wahrscheinlich in der Herstellung zu teuer werden.
    Wie schon angemerkt ,ich stelle zur Verfügung was nötig ist, in meinen Kombi paßt viel rein.
     
  24. #49 maschinenkanone, 26. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
    Ich weiß nicht, ob schon einer folgende Idee hatte:
    In Anbetracht der auftauchenden Fälschungen, wären "Echtheits-Hinweise", also Original-typische Details sinnvoll. Zum Bsp. für die alten Filous: "Schachtel-Laschen ohne Einschnitte" oder "keine braunen Zündköpfe".

    Es sollte jeder Artikel auch "vorn und hinten" bzw. "links und rechts" fotografiert werden. Aufgedruckte Texte sollten nach Mglichkeit lesbar sein.

    Außerdem (aber das würde es aufwendig machen) wäre je ein Makro-Shot sehr schön. Vom Zündkopf, der Zündschnur oder ähnlichem. Damit nicht nur das Ding insgesamt als Totale rumliegt.

    Ich könnte perfekte Fotos/Scans von folgendem beisteuern:
    - Blitzschläge
    - Silvesterknallrakete
    - Knallrakete Blitzknall
    - Kometenrakete
    - Tornado weiß und orange
    - Bengalzauber / Bengalisches Feuer - also die Pappnäpfchen, und zwar sowohl mit und ohne "Anfeuerungshäufchen"
    - Straßenfeuerwerk Vulkan
    - Prachtfontäne
    (Für eine meiner weißen Tornados und die Prachtfontäne bedanke ich mich an der Stelle nochmal bei Heiko. ;) )

    Zum Thema "Fotografieren":
    Scanner liefern auch recht gute Bilder. Ich hänge mal einen Rohscan (völlig unbearbeitet) von Silvesterknallraketen und einen Makroshot per Digicam (der frei aus der Hand gemacht und bereits verkleinert ist) mit dran.

    Ich wäre gern bereit, von meinen Artikeln ein paar Fotos zu liefern.

    Noch ein Hinweis an alle Hoby-Fotografen!
    Das A und O ist eine gute Ausleuchtung! Das Foto der Filou-Schachtel auf der Buch-Beispielseite wäre für mich als Buchkäufer z.B. enttäuschend. Zu finster.
    Einfacher Trick: Von oben mittels Schreibtischlampe beleuchten und von links und rechts je eine Taschenlampe flach auf die Tischplatte und nicht zu nah vors Objekt legen. Dann wird's perekt!


    In meinem Album ist das vorletzte Bild (meine Sammlung, damaliger Stand) sowie auf dem letzten Bild die drei oberen Abbildungen des "Knallkörper mit Pfeifton", übrigens entstanden, indem ich die Artikel einfach auf nen Flachbett-Scanner gelegt habe. Ich denke, die Ergebnisse sprechen für sich:
    http://www.feuerwerk-forum.de/album/showgallery.php?cat=all&ppuser=2014
    Nicht zu vergessen, die Bilder bereits stark verkleinert!

    Silvesterknall.JPG

    Raketenzündköpfe.JPG
     
  25. Dann schau doch mal in mein Museum unter www.Feuerwerksbilder.de rein. Da habe ich schon einen kleinen Teil von DDR Feuerwerkskörpern reingestellt, die demnächst durch min.100 Bilder ergänzt werden. Diese sind alle mit einer Studioblitzanlage und entsprechend hochwertiger Kamera gemacht worden. Sind allerdings aus Zeitmangel nur auf die schnelle gemacht worden, und daher manchmal nicht so ganz optimal ausgeleuchtet(keine Lust gehabt nen 2. auf zu bauen) oder durchgängig scharf. Ausleuchtung hin und her, aber ohne vernünftigen Blitz oder Tageslichtlampen jeweils mit Lichtformern davor wird das nix. Da gibt es sonst nur häßliche Abschattungen und Farbstiche(meist rötlich). Farbstiche könnte man noch durch einen Weißabgleich verhindern, aber bei Schatten hilft nichts anderes.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden