Indoor- und SFX Bühnenfeuerwerk zünden

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von WinBlack, 11. Januar 2005.

  1. Hallo,

    ich hab' an euch eine kleine Frage: Einer der größten Hobby-Feuerwerker (gemeint bin ich *lach*) macht dieses Jahr sein Abitur. Der letzte Abgang soll natürlich was ganz besonderes sein und deshalb kam die Idee auf, die Zeugnisübergabe etwas pyrotechnisch zu untermalen. Meine Frage: Ich habe ein paar tolle Effekte gefunden, die man einsetzen könnte:

    http://www.pyroweb.de/ShopArtikelDe...1&WebID=1&AddVar=0&ItemSKU=w-4850&Category=13
    http://www.pyroweb.de/ShopArtikelDe...AddVar=0&ItemSKU=w-4890&Category=13&Referer=1

    Jetzt meine Frage: Wie zündet man die Effekte? Kenn mich da überhaupt nicht aus... Brauch ich da ein spezielles Gerät? Wenn ja, was kostet so ein Teil zum mieten in etwa? Oder reicht mein Feuerwerkszündgerät für Elektrozünder aus...?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Hallo

    Bei diesen Produkten ist der Zünder bereits eingebaut, das was raussteht sind die Kabeln, du kannst jede damit zünden mit einer 9V Block Batterie, ist aber nicht stylisch ausserdem wird die Batterie heis oder kaputt.
    es empfielt sich ein kleines Zündgerät zusammenzubasteln, mit Dioden, Widerständen und vielleicht auch Elkos, im Thread Materialien /techniken gibt es ein Posting mit Thema " Zündmaschine unter 25 Euro"
    Für die Verwendung der T1 Artikel brauchst du einen Schrieb, das du diese nur Technisch nützt und muss angemeldet werden bei einer Veranstaltung ;)
     
  3. Bühnenfeuerwerk

    Hallo WinBlack.

    Vorerst einmal: Wenn du davon keine Ahnung hast, dann lasse es.

    Und jetzt einige Fachantworten: Bühnenfontäne 3m. Sicherheitsabstand, wenn ich mit nicht irre, nach oben 4,5 bis 5 Meter. Geht sich das aus?

    Bühnenwasserfall 5m. Sicherheitsabstand etwa 7 Meter (Bitte um Korrektur, falls ich mich irre)

    Auserdem: Beim Zünden von Effekten sollte man sich nur darauf konzentrieren. Und nur darauf. Nicht auf ein Papier, dass man in den Händen hällt. Nicht auf das lächeln in die Kamera. Nicht auf das Händeschütteln mit dem Direktor. Weil wir gerade dabei sind: Was sagt der Direktor dazu? Mein Chef (Direktor) war jedenfalls nicht einverstanden, als ich mit dem Vorschlag gekommen bin, einige Rauchkörper anlässlich einer Brandübung zu zünden. Also frage lieber einmal da nach.

    Glück Auf
    UHU
     
  4. Also Sicherheitsabstand ist kein Problem, da ist ausreichend Platz. Nach oben und unten, sowie seitlich.

    Ablenkung gibts auch keine, da ich nicht vorhabe, selber den Knopf zu drücken ;-) Das macht jemand anders zum richtigen Zeitpunkt, ich will ja auch was von dem Abend haben und möchte nicht nur arbeiten...

    Der Direktor hat in dem Fall nix zu melden, weil wir das selber in einer Stadthalle organisieren. Das ist von der Schule total unabhängig und bedarf deshalb nur unserer eigenen Genehmigung. In der Schule bekommen wir keine 700 Leute unter.

    Das Feuerwerk, bestehend aus 48 Batterien, liegt bereits neben mir...

    Und der Bühneneffekt ist noch ne Idee, die meinen Kopp nicht verlassen will. Geld hätten wir noch übrig, von daher...
     
  5. Rein Theoretisch ja !
    Aber 99 Euro ??
    Wenn du dir im Forum die Matrixschaltung ansiehst, da brauchst du auch keine Taster für, reicht nen kippschalter auch aus,und das selber verlötest, was keine Lebensaufgabe ist, kannst du mit ca 30 bis 45 Euro Material rechnen!

    Denn Wasserfall kannst du an der Decke befestigen, mit Kabelbinder, nur solltest du drauf achten das auch die Sicherheitsabstände (nach unten ) hoch genug sind.
    Du brauchst aba ne Genehmigung der Behörde für, und das schon bald, wenn die Nein sagen, OK, wenn du mist baust und es passiert was, auweh auweh
     
  6. Hallo,

    also wenn das mit den Sicherheitsabständen alles ok geht spricht sicherlich nichts gegen den Einsatz von Bühnenfeuerwerk, nur die Sache mit der behördlichen Genehmigung, die ja schon angesprochen wurde, ist ein nicht zu verachtender Aspekt. Ich spreche insofern aus der gleichen Erfahrung weil wir zu unseren Abi-Verabschiedung genau das gleiche machen wollten. Der Haken an den netten T1 Artikeln ist nämlich das man sie ab 18 erwerben und auch zünden darf, aber _keinesfalls_ vor Publikum ohne entsprechende Genehmigung! Und wenn Du von 700 Leuten redest ist das ja ein großen Publikum bei dem vielerlei Dinge bedacht werden müssen. Klar klingt eine Stadthalle nach einer geeigneten Lokalität, da Notausgänge etc. vorhanden sein dürften, aber trotzdem muss das ganze angezeigt und bei einer Verantsaltung dieser Größe auch überprüft werden. Und dann kommen Fragen nach Brandschutzvorrichtungen, die Materialien in Nähe der pyrotechnischen Objekte, ggf. Begehung des Raumes und so weiter und nach unseren Erfahrungen würde es mich nicht wundern wenn der Besitzer der Halle (der einer pyrotechnischen Nutzung ebenfalls zustimmen muss!) bzw. das zuständige Amt auf der Abnahme bzw. Durchführung des Feuerwerks durch einen Bühnenfeuerwerker besteht. Das wird ganz besonders versicherungsrechtlich interessant, denn irgendeine Versicherung ist ja für das Gebäude verantwortlich genauso wie ein Versicherungsschutz für die Nutzer bestehen dürfte. Also wenn ihr das wirklich durchziehen wollt dann fangt früh an euch durch den Papierkram zu wühlen und Leute zu überzeugen aber nach meinen Erfahrungen wäre ich sehr skeptisch ohne anwesenden Bühnen-fw die Genehmigung zu bekommen. Bei unserer jährlichen Show an der Uni (vor kleinerem Publikum und ohne Probleme des Besitzers des Veranstaltungsortes, da die Universität Besitzer der Halle und Ausführer der Veranstaltung ist) ist die Anwesenheit eines Brandschutzbeauftragten während der ganzen Vorführung Pflicht. Und es braucht sich bloß jemand an einem Funken eines Wasserfalls ein Löchlein in das hübsche Kleid zu brennen und schon geht der versicherungstechnische Kram los...

    Gruß,

    ivhp
     
  7. Zum Thema Zündgerät: Von selbstgebastelten ebay-Lösungen halte ich nicht viel, wer haftet hier wenn das Zündgerät nich so funktioniert wie es soll? Alternative: Mieten! Entsprechende Angebote bekomst Du bei www.flashart.com oder www.galaxis-showtechnik.de . Vielleicht gibt es ja auch einen Pyrotechniker in deiner Nähe der Dir etwas Entsprechendes vermieten möchte.. Benutz hierzu einfach mal die Datenbank dieser Homepage. Von selberbauen ohne entsprechende Fachkenntnis würde ich dir ebenfalls abraten.

    Zum Thema PT1 Effekte: Es gibt mehrere hundert verschidene Effekte mit PT1 Zulassung, da ist so ziemlich für jeden Sicherheitsabstand was dabei. Schau doch mal auf www.safex.de , vielleicht bekommst Du da noch ein paar Ideen. Genaues Sicherheitshinweise, Schutzabstände , etc. findest Du auf den Beipackzetteln, die du auf der SAFEX-Fomepage auch als PDFs einsehen kannst.

    Zur Rechtlichen Seite: Eine Veranstaltung mit 700 Teilnehmern ist anmeldepflichtig. Siehe Versammlungsstättenverordnung deines Bundeslandes. (findet man ebenfalls im Internet zum kostenlosen download) Die Verwendung von Pyrotechnischen Effekten in Versammlungsstätten ist nicht nur anmeldepflichtig, sondern genehmigungspflichtig. Für eventuellle Fragen diesbezüglich stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung.

    An alle Anderen: Cool bleiben! Manchmal behandelt Ihr jeden der hier neu im Forum auftaucht und Fragen stellt gleich wie einen Teroristen, oder wie ein dummes Kind das erzogen werden muss. Sllange die Leute nichts offensichtlich illegales machen wollen (z.B. Böllerimport aus Polen) helft ihnen bitte so gut ihr könnt, oder schreibt lieber nix. Falls wirklich einer was offensichlich illegales vorhat verweist ihn HÖFFLICH auf den Disclaimer und gut is. Bleibt friedlich!

    Andreas
     
  8. Hui, danke für die vielen vielen Antworten. Ich werde mich am Wochenende mal durcharbeiten und mich dann wieder melden ;-)
     
  9. Bünenpyro zünden.

    also ich zu meinen anfängen immer bei meinem Händler bestellt in münchen, der hat mir eine schöne safex zündanlage kostenlos für den einsatz überlassen.

    frag doch einfach mal bei einem großem musikmarkt, die haben die dinger von safex auch im program. wenn du bei dem kaufst bin ich mir sicher das er dir kabel und zündanlage günstig mitgibt zur miete.

    ich hoffe dir ist klar das bei so einer veranstaltung ein feuerwehrmann dabei sein muss der für den notfall bereitsteht. also bei uns in münchen ist so eine genemigung kein problem, ich weiß natürlich nicht wie es bei euch ist. denke aber ihr habt die selben bürohengste wie wir in bayern.

    drücke dir die daumen und wünsche dir guten schuss
     
  10. Hallihallo!

    Ich krame den alten Thread mal aus, um eine wahrscheinlich reichlich dumme Frage zu stellen, aber ich muss ja klein Anfangen wenns um die pyrotechnische Bürokratie geht:p.

    Da wir auch am kommenden Samstag Abiturball haben und ich eigentlich genau das selbe vor hatt, wie der Threaderöffner, bin ich auf dieses Thema gestoßen.

    Zwar konnte ich die Idee der Bühnenfontänen nicht verwirklichen, weil ich mich ein bisschen vor den ganzen rechtlichen Richtlinien gefürchtet habe, vielleicht kann mir ja jemand von den "alten Hasen" einmal kurz erklären wie solch eine Installation rechtich von statten gehen würde.
    In dem Zusammenhang meine ich vor allem bei welcher "Behörde" habe ich mich zu melden, ist dies das einfache Stadtbüro oder eine spezielle Vereinigung, muss die Feuerwehr, die eine solche Veranstaltung beaufsichtigt auch kontaktiert werden o.ä.

    Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere ein bisschen Zeit finden würde.


    Lieben Gruß

    exceldatei
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden