Indoor- und SFX Bühnenpyro für Schlagzeug/ Trommeln

Dieses Thema im Forum "Großfeuerwerk, Indoor-Pyrotechnik, SFX" wurde erstellt von sperly, 12. Oktober 2009.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Effekten die man benutzen kann, um ein Schlagzeug schön in Szene zu setzen. Da er Schlagzeuger noch dransitzt und das Ganze Indoortauglich sein soll wäre es natürlich super, möglichst raucharme Effekte zu benutzen.

    Hat schonmal jemand sowas gemacht oder gesehen? Es gibt doch bestimmt Bands die sowas schonmal gemacht haben??

    Da Hat da jemand eine Idee zu?

    Ich freue mich über jeden Tipp :blintzel:

    Grüße, René
     
  2. Die meiste Pyrotechnik auf der Bühne hat meines Wissens nach Ramstein - lass dich mal von den Musikvideos inspirieren.

    Betreffend Schlagzeug solltest du da verdammt vorsichtig sein, die Felle mögen Hitze gar nicht...
     
  3. Frag mal z.B. bei NPA Pyrotechnik die sollen da wohl ganz gut sein.

    Ansonsten hab ich auch in irgendeinem Shop auch mal funkensprühende Drumsticks gesehen (Rammstein lässt grüßen ;) ) aber die find ich irgendwie gerade nicht...kann aber auch von NPA gewesen sein. Ansonsten mal bei Pyroart oder Flashart fragen, einer von beiden hat die Pyro für Rammstein-Live aus Berlin gemacht
     
    sperly gefällt das.
  4. Danke schonmal für den Tipp mit Rammstein, die machen ja echt geile Sachen auf der Bühne :blintzel:

    Die sprühenden Drumsticks werde ich mal suchen, das lässt sich ja problemlos einbauen, auch wenns mächtig qualmt.

    Hat schon mal jemand von einer Basedrum gehört, die Feuer spuckt?

    Grüße, René
     
  5. Basedrum die Feuer spuckt?

    Kannst du das mal genauer definieren? (Ich spiele selbst Schlagzeug)

    Oder meinst du einfach Fontainen, die an der Basedrum befestigt sind?

    Ich habe auch schon mal irgendwo gesehen, dass einfach beim ersten Akzent den das Schlagzeug spielt (war soweit ich mich erinnern kann 1/4 auf Snare + Bass) über die ganze Bühne verteilte, kleine Feuertöpfe gezündet werden. Das sah wirklich genial aus.

    Allerdings fällt mir grade ein, dass ich noch nie von Feuertöpfen gehört habe, die man in Räumen verwenden darf?
     
  6. Drumshow

    Hallo sperly,

    in Sachen Pyro+ drums haben wir schon einiges gemacht. Es gibt eine ganze Reihe von Effekten, die man da einsetzen kann. Wir bauen z.B. Fackelsticks, und die NPA-Pyrosticks, mit denen man Fontänen zünden, und so a`la Rammstein trommeln kann. (Foto auf unserer Seite, Video unter: www.madmixx.de/Media) Aber auch Brennschalen, und der Einsatz von Pyroschnur ist nicht ohne....

    Übrigens: Ich dachte Anfangs auch, daß die Trommelfell schnell anbrennen, wurde aber eines Besseren belehrt. So empfindlich sind die gar nicht. Sogar abtropfende Fackelflüssigkeit, die auf der snare weitergebrannt hat, schadete nicht. Wobei sowas aber eigentlich nicht zu empfehlen ist.

    Die Sache mit der Bassdrum: Sowas wird entweder mit Lycopodium, oder Gas gemacht. Aber auch ein"wegbrennendes Resonanzfell" kann man realisieren.

    Bei Interesse setze Dich bitte mit mir in Verbindung, dann kann man Deine Vorstellungen alle mal besprechen.

    Gruß an Alle,

    Nisch`l
     
    sperly gefällt das.

  7. Grüß dich,

    da fällt mir gerade folgendes Video ein - schau dir mal den Auftritt von Lordi an...

    http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=ArKBlTPtpkg

    Gruß Benni
     
    sperly gefällt das.
  8. @ Benni: lol, das ist natürlich auc eine Idee, einfach die Pyros als Video zeigen :cool:

    @ Nischl: danke für die Info, ich werde mich bei Dir melden :)

    Grüße, René
     
  9. Genau so was meinte ich.
    Das sind doch Feuertöpfe, oder?
    Kannst du mir da vielleicht ein paar Feuertöpfe nennen die man in Räumen zünden darf?
    Ich vermute mal, die haben den E-Zünder direkt eingebaut?
     
  10. Müsste mal im Katalog nachschlagen..aber soviel ich weiß hat Le Maitre kleine Feuertöpfe in T1 im Angebot...
    Kommt natürlich drauf an was Du für eine Raumhöhe hast..habe die Mindesthöhe momentan nicht im Kopf.
    Der Zünder ist hier schon verbaut, ja
     
  11. HI zusammen,

    von Feuertöpfen im Innenraum würd ich wenns auch nur annähernd eng wird abraten.
    Die kleinsten im Moment sind in der Tat die von LeMaitre (Prostage II). Und selbst die geben als Auswurfhöhe schon 7m an.
    Allserdings sind Feuertöpfe in der Herstellung schwer zu dosieren und deshalb können die auch ganz gerne mal ein paar Meter höher gehen.
    Zum Beispiel die letzten von Weco 12m angegeben bis 30m Auswurf...

    Als Alternative zu Feuertöpfen kannst die mal die 'Flammen-Flocken' von Pyro-Art anschauen. (ist aber glaub Klasse IV!) Die machen nen Effekt der so zwischen Fontäne und Feuertopf ist, gibts in vier Farben und mit ner Auswurfhöhe von 5m.

    so long J.
     
  12. Die Flammenflocken haben eine T1 Zulassung, wurden auch beim Röder Vorschießen gezeigt:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=317244&postcount=9

    In gold und silber gibt es von einigen Herstellern Jets mit Steighöhen zwischen 3 und 7m und Abbrennzeiten um 1-2s.
     
  13. Wir zünden recht viele Feuertöpfe im Indoorbereich und konnten die von Jorima "falschen" Effekthöhen nicht feststellen - das mag aber auch daran liegen das wir ausschließlich Next Effects Feuertöpfe verwenden.

    P.s. Man sollte auch beachten das manche Effekte durch den Auftrieb vorangegangener Effekte höher geschossen werden können. Wenn man z.b. eine Front Flammenprojektoren zündet und direkt danach die dabei stehenden Feuertöpfe passiert es das die Feuertöpfe wesentlich höher kommen als geplant.....

    Gruß, Robert
     
  14. #14 sperly, 5. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
    Nischl, PTU, bo2610 und 2 anderen gefällt das.
  15. Ach Hallo Lemmi! :)
    Ich kenn' euch noch von dieser Geburtstagsfeier in Kierspe.

    Zu den Feuertöpfen: Das kann aber auch gut sein, dass die eine ganz Ecke niedriger ausfallen.
    Es mag's geben, dass da dann 15m oder was draufsteht, dann aber vll. die Hälfte erreicht.
    Am Besten ist dann, wenn man die Feuertöpfe schon kennt.
     
  16. Hallo dassamba,

    ist nicht der Lemmi sondern der René, in der Truppe sind wir aber beide ;)

    Grüße René
     
  17. Hallo sperly,

    ....na da sag ich mal herzlichen Glückwunsch! Das nenne ich mal ne RICHTIG gute Choreographie!
    Ihr habt echt was drauf! :)

    Viele Grüße an eure Truppe, Respekt!

    Nisch`l
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden