Hinweis Burning Airfield erst wieder 2022

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Matthias Meyer, 22. Januar 2020.


  1. https://www.facebook.com/ExplosiveArtsGmbH/posts/2585178291713198


    Auf Facebook habe ich von "Explosive Arts" soeben mitbekommen das Burning Airfield dieses Jahr nicht stattfindet. Grund sind "persönliche und organisatorische" Gründe ,wurde dort geschrieben. Man sei schon mit der Planung für 2021 beschäftigt. :(
     
  2. Da die Foren Einträge sich bzgl, der Ankündigung von XplosivArts hinsichtlich eines Burning Airfield 2021 häufen, sei an dieser Stelle bereits bekannt gegeben, dass es kein Burning Airfield 2021 auf dem Flugplatz Bohmte / Bad Essen geben wird.
    Viele Grüße
    Der Veranstalter
    Luftsportverein Wittlage e.V
     
  3. Bei euch in Wittlage?
     
  4. Der Flugplatz Bohmte / Bad Essen befindet sich im sogenannten Wittlager Land, daher auch unser Vereinsname Luftsportverein Wittlage.

    Aber wie schon geschrieben, ein Burning Airfield 2021 wird es auf unserem Flugplatz nicht geben.

    Viele Grüße
    Der Veranstalter
     
  5. Habt ihr euch dann jetzt hier angemeldet um uns zu sagen, dass es bei euch kein Burning Airfield mehr geben wird?
    Darf man die Hintergründe erfahren?
     
  6. Die Antwort ist denkbar einfach.
    Die Hinweise dienen dem Schutz des Luftsportverein und sollen vor Irritationen Dritter bewahren.
    Die Durchführung eines Burning Airfield 2021 ist vereinsseitig noch nicht beschlossen und wird es höchstwahrscheinlich auch nie werden.
    Dennoch erfolgte seitens XplosivArts eine Ankündigung der Veranstaltung 2021.
     
  7. Ein Burning Airfield 2020 gibt es ebenfalls nicht auf unserem Flugplatz.
    Das war im September 2019 bereits bekannt.
     
  8. Das es kein Burning Airfield 2020 bzw. keines mehr bei Euch geben wird, wußten wir schon 2019 . Schade ist halt, das man sich willenlos öffentlichem Druck beugt. Na macht so weiter, Viel Spaß weiterhin.

    Aber auch ein großes Danke, Ihr wart gute Gastgeber.
     
  9. Ja sehr schade das Ihr als Luftsportverein das Burning Airfield nicht unterstützt.
    Beschwerden gibt es immer und überall. Da muss man einfach drüber stehen!
     
  10. Ich verstehe den Sinn der Beiträge wohl nicht ganz.
    Hat man Sorge das wir ohne Ankündigung oder Eintrittskarten nach Bohmte fahren und einfach mal hoffen und laut sind?

    Die richtigen Veranstalter haben doch bereits Kommuniziert nach Alternativen zu suchen.
    Das geht auch ohne euch, wenngleich auch sehr schade.. da hattet ihr einen tollen Platz gestellt. :)
     
  11. Na klar, die Veranstaltung heißt so, egal wo sie stattfindet
     
  12. War ja eigentlich schon vorprogrammiert . Die Veranstaltung ist von Jahr zu Jahr grösser geworden . Das dann der widerstand der Bevölkerung wächst ist auch klar. Dann muss man halt abwägen was wichtiger ist, Vereinssport oder solch ein Event .
    Das beides nicht "sauber für die Umwelt ist " kommt halt erschwerend hinzu. Also lieber klein beigeben ,aufs Event verzichten und sein eigenes Hobby genießen .
    In der Hoffnung das die Bevölkerung dann ruhe gibt und man nicht selbst zur Zielscheibe wird .

    Sehr Schade , war ne schöne Erfahrung letztes Jahr und drücke ExplosiveArts die Daumen für eine neue Lokation.
     
    ExplosiveArts und piefke gefällt das.
  13. Ich finde, mann muss abwägen, was sinnvoll ist. Klar ist für uns eine solchen Veranstaltung einfach mega. Aber aus der Sicht eines Anwohners ist das kein schönes Feuerwerk mehr, woran auch er sich erfreuen würde, sondern 2 Stunden sinnloses Rumgeballer. Und ja, aus dieser Perspektive muss ich dem Anwohner auch recht geben. Gerade in der Zeit, wo in sämtlichen Medien gegen Feuerwerk gehetzt wird, sollte man überlegen, ob solche Veranstaltungen noch sinnvoll sind.
    Ich kann nur für mich persönlich sprechen, aber ich persönlich würde lieber auf dieses Event verzichten, als generell auf Feuerwerk zu Silvester.
     
  14. Jo, mit der selben Begründung bringt Weco seinen neuen 6g Knallkörper vorerst nicht auf den Markt. Wenn wir uns nur immer weiter einschränken (lassen), können wir es irgendwann auch ganz sein lassen.

    Aber Feuerwerk ist ja längst nicht der einzige Bereich, wo wir mit Verbotsdiskussionen zu kämpfen haben - ich sag nur "Tempolimit".

    Bisher hatte ich immer nur den abstrakten Gedanken im Hinterkopf, irgendwann in die Staaten zu gehen, aber ich hab noch nie so oft daran gedacht, wie aktuell in 2020 - Habe echt keinen Bock mehr auf Deutschland.
     
    Quinzy, BMWM3, ColonelZ und 6 anderen gefällt das.
  15. Wo genau ist die Einschränkung, wenn ein neu geplanter Böller (also eine Erweiterung statt einer Einschränkung) wieder zurückgezogen wird?

    Nur zum Verständnis: Eine Einschränkung bedeutet eine Reduzierung/Limitierung von etwas bestehendem. Ein neu geplanter Böller ist hingegen eine Erweiterung, die in diesem Fall nicht eingeschränkt, sondern aus eigenem Antrieb wieder zurückgezogen wird.

    Das ist natürlich ein Grund zum Weinen, denn wir haben schließlich noch nicht genug Auswahl in unserem Lande und die positiven Änderungen der vergangenen Jahre (bspw. 500g Cakes, Verbundcakes bis 2kg) sind natürlich nichts wert - schlimm ist nur, dass Bombenrohre keine 50mm, sondern nur noch max. 30mm haben dürften. Das ist ein Skandal und nur darüber müssen wir reden. Oder nein warte.. jetzt ist es ja der neue 6g-Böller von Weco, dem wir hinterhertrauern.



    Jup, das Tempolimit auf 130 kmh (80 mph) als erhabenes Beispiel für ein krasses, lebensbeschneidendes Verbot ist definitiv eine Erwähnung wert. Schließlich wirst Du so spürbar mehr Zeit benötigen, um in die Staaten umzusiedeln.

    Immerhin kannst Du in den Staaten dann so richtig aufs Gas drücken..

    ..mit sportlichen und per Gesetz maximal zulässigen 75 mph (120 kmh)!


    Warum fällt Dir eigentlich ausgerechnet das Tempolimit für ein Verbot in den Sinn? Oh warte... das ist ja gerade ein großes Thema in allen Mainstream-Pressen... Ich stelle fest: Du setzt Dich intensiv mit unserer Politik auseinander, wenn dies das beste Beispiel für ein Verbot ist, was Dir in den Sinn kommt.


    Nicht reden.. machen!

    Tschüß!




    PS: Nur um das mal klarzustellen: Ich würde gerne und von tiefstem Herzen eine Lanze für Feuerwerk und Feuerwerkler brechen. Aber solche unreflektierten Ergüsse bringen selbst mich, jemand der wahrscheinlich zu den oberen 5-10% hinsichtlich der Leidenschaft ("Leidenschaft" umfasst mehr als nur nach noch mehr und noch lauter zu schreien) zum Thema Feuerwerk dieses Forums gehört, dazu, dieser Liebe immer mehr negative Seiten abzugewinnen und immer mehr Verständnis für die symbolische "Gegenseite" aufzubringen - eine Gegenseite, die es natürlich so nicht gibt, denn wir leben hier alle miteinander und nicht gegeneinander.

    Insofern: Einige machen es mir sehr schwer... Und das schlimme ist: Die, die den Grips haben und erstmal nachdenken, bevor sie wild in die Tasten hauen, melden sich viel zu wenig zu Wort und lassen diese ganze Problematik mehr oder weniger kommentarlos ausufern.

    Es ist übrigens kein Zufall, dass die letzten 2 sinnvollen Kommentare in diesem Thread von einem "Pyrotechniker" und einem "Sponsor" kommen. Beide Status (musste selbst den Plural googeln (shame on me): (die) Stati / Status | Beliebte Fehler – korrekturen.de) setzen nämlich voraus,dass man mit dem Thema Feuerwerk ein bischen reflektierter umgeht, als nur wild drauf los zu schreien.


    Wünsche noch einen angenehmen Sonntag.
     
  16. Etwas entspannen und du verstehst vllt die Message in Kooikerfreunds Beitrag.
    Soviel unnützer Frust. :rolleyes:
     
    Quinzy, Pyro tha dragon und Kooikerfreund gefällt das.
  17. Du meinst, dass alle gegen Feuerwerk sind (völlig grundlos und ausschließlich unter falschen Argumenten) und wir, die armen Hobby-Feuerwerkler, müssen drunter leiden? Dass die Politiker allesamt scheisse sind und immer nur alles verbieten und uns einschränken wollen? Dass es eine Frechheit ist, dass hier ein Tempolimit auf 80mph gefordert wird und er deshalb in die Staaten auswanders will, wo das Tempolimit bei 75 mph liegt?

    Die Message seines Beitrags erkennt bereits ein Schüler der 5. Klasse. Nur hat sie eben auch nicht mehr Gehalt und Aussagekraft als die eines Schülers der 5. Klasse. Denn seine Message ist keine Diskussion, Anbringung von Argumenten oder Meinungsaustausch, sondern reine Meinungsmache.

    Wenn ihr glaubt, dass ihr auf diesem Niveau irgendwas bewegen werdet, irrt ihr gewaltig.

    Aber hey: Ich bin der letzte, der Euch aufhalten will und wird. Jammert weiter, droht damit irgendwohin auszuwandern (vor allem in die USA!), dann wird ganz sicher alles besser.

    Amen.
     
    CeBee gefällt das.
  18. #18 Kooikerfreund, 16. Februar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2020
    Hehe nicht schlecht. Da heule ich hier einmal und werde direkt in der Luft zerfetzt.
    Ich werd mich mal Stück für Stück durchwühlen.

    Zu dem neuen Weco Knaller: Das Ding ist fertig konstruiert und könnte quasi in Produktion gehen. Wird er aber nicht, da Weco meint dass es aufgrund der aktuellen Stimmung gegen Feuerwerk keine gute Idee wäre. Für mich ist das klar ein "sich selbst einschränken" bzw. einschränken lassen.

    Das Tempolimit habe ich tatsächlich deshalb gewählt, da es aktuell in den Medien stark präsent ist. Mich persönlich trifft es nichtmal so sehr. Ich fahre gerne Auto, auch gerne mal über 130, aber eher aus dem Grund, dass ich dann schneller ans Ziel komme, als wirklich aufgrund der Freude an der Geschwindigkeit. Ein guter Freund von mir ist aber ein absoluter Auto Freak und ich weiß, dass ihn das ähnlich hart treffen würde, wie mich eine zeitliche Einschränkung der Abbrennzeiten an Silvester.

    Es gibt jedoch noch viele andere Faktoren, weshalb ich "keinen Bock mehr auf Deutschland" habe. Das ist insbesondere die absolute Negativhaltung, die viele Deutsche an den Tag legen. Wie oft geht es mir so, dass ich für ein freundliches Hallo nen blöden Spruch gedrückt bekomme, insbesondere auf Ämtern etc. - aber das kennt ihr sicher. Darüberhinaus die Intoleranz vieler Deutschen, gerade auch im Bezug auf Silvester und Feuerwerk. Die durfte ich letztes Silvester wieder hautnah miterleben - und glaub mir, die Stimmung war prächtig, nachdem man sich mit den aufgebrachten Leuten rumgeärgert hatte.

    Den Zusammenhang zwischen der Aussage bzgl. des Tempolimits und meine Wunsch in die USA auszuwandern hast du selbst hergestellt.
    Die USA sind für mich quasi wie eine zweite Heimat, da ich aufgrund familiärer Verbindungen früher viel Zeit dort verbracht habe.
    Was die Leute dort angeht, habe ich eigentlich nie negative Erfahrungen gemacht: freundlich, hilfsbereit und sie zeigen Interesse an ihrem gegenüber. Man unterhält sich und hat nicht nur diesen peinlichen Smalltalk über Wetter oder sonstiges. So zumindest meine Erfahrungen.

    Das ich da drüben noch nicht mal 130 km/h fahren darf, weiß ich. Maximalgeschwindigkeit auf der Interstate ist soweit ich weiß 75mph.
    Jedoch verbindet man doch mit jedem Land so ein gewisses etwas, wofür ein Land international bekannt ist. Und bei Deutschland ist dies nunmal die Automobilindustrie und dass man auf einigen Abschnitten der Autobahn so schnell fahren darf, wie man möchte.

    Politik in Amerika ist natürlich etwas anderes, aber darum geht es mir nicht, mir geht es um Land und Leute (und natürlich Black Cat, TNT, Boomer etc. :D) Ich muss auch sagen, dass ich absolut kein politischer Mensch (mehr) bin und das Geschehen weniger aufmerksam als früher verfolge. Liegt vielleicht auch an der s.g. Politikverdrossenheit und das ich als junger Mensch (Anfang 20) mich mit unseren Politikern absolut null identifizieren kann.

    So eigentlich wollte ich diesen Thread eben nur mal kurz zum ausheulen nutzen (nichts mit Meinungsmache und was man mir hier noch unterstellt hat) und nicht so einen Aufsatz schreiben, aber vielleicht ist jetzt ja einiges klarer. Außerdem ist das hier ein Beitrag in einem Feuerwerk Forum und keine wissenschaftliche Arbeit :)
     
    Quinzy und Pyro tha dragon gefällt das.
  19. Jup, Ansichts- bzw. Auslegungssache. Genau wie "halb leer" bzw. "halb voll".

    Böse Zungen würden jetzt argumentieren: Sie bringen den Böller nicht, um der Welt zu sagen bzw. durch die Schäfchen sagen zu lassen: Schaut her, wir können nicht mal mehr einen neuen Böller bringen, weil alle Welt auf uns rumhackt und uns "einschränkt". Oops, genau das hast Du ja getan.

    Blos gut, dass nur Weco sich einschränkt und alle die, die kein Feuerwerk mögen, sich niemals einschränken, sondern natürlich trotz ihrer Abneigung Feuerwerk feiern. :rolleyes:


    Bevor Du die Moral wieder nicht erkennst: Es muss ZUEINANDER gefunden werden, nicht aufeinander rumgehackt und aneinander vorbei geredet werden.


    Also einfach nur Polemik, genau wie ich schrieb - schade.

    Ich finde es immer ziemlich uncool, wenn auf die "Gegenseite" wegen unlauterer Mittel/Argumente rumgedroschen wird, aber man selbst es dann keinen Deut besser macht.

    Jup, nun weiß ich wenigstens ganz genau, warum Du auswandern möchtest. ;)
     
  20. Meinetwegen polemisch. Es war jedoch neben dem Feuerwerksthema, das erste was mir direkt im Bezug auf aktuelle Verbotsdiskussionen eingefallen ist. Wie ich ja weiter ausgeführt habe, sind es ja nicht nur die Verbotsdiskussionen, sondern einfach die deutsche Mentalität, mit der ich nicht so gut zurecht komme, welche mich zum auswandern bewegen würde.
     
    Quinzy gefällt das.
  21. Alles gut... lassen wir das Thema.
     
    Kooikerfreund gefällt das.
  22. #22 Matthias Meyer, 3. August 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
    Frank 1886, FFpetarde, Megaknall und 2 anderen gefällt das.
  23. Der "Dümmerbrand" geht z.B.3 Tage, aber nur an einem ist Feuerwerk, mehr weiß ich (noch) nicht! :)
     
  24. Zitat Facebook:
    Viele Firmen aus der Pyrotechnikbranche unterstützen dieses Event, um den Gästen einen einzigartigen Tag und Abend zu bereiten.

    3 Tage Feuerwerk wäre zu krank. :D:crazy:

     
    PyroBlatt gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden